VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

LTD nicht first week. Großer Unterschied^^

Nachdem FF XII auf der PS2, wir erinnern uns die erfolgreichste stationäre Konsole, in Japan so ~2,4 Millionen abgesetzt hat, soll nun FF XIII auf der GameCube-Playstation auf einmal 3 Millionen LTD absetzen? Darji du bist ein verblendter Fanboy, der überall dazwischen labert ohne einen Plan zu haben. Realistisch für FF XIII dürfte eher etwas zwischen 1,5 - 2 Millionen LTD sein und dann ist es noch gut gelaufen. Bedenken wir hiermit noch das sich jeder FF-Mainteil seit FF VII schlechter verkauft hat als sein Vorgänger. Soviel Boniertheit wie in deiner Person Darji ist mir noch nie unter gekommen. Hoffentlich schmecken die Regenbogen-Pillen im Sonyland gut. :shakehead:

~edit~

Die 2,4 Millionen sind sogar nur ausgeliefert und nicht zwangsläufig durchverkauft.

Zuletzt bearbeitet:
jo die mh preissenkung war ja nach 1 woche aber die hies ist vorher...ich sehe da gaaanz schlechte zeichen...da haben wohl die erwarteten vorbestellungen laut umfragen nicht dem gewünschten ergebnis entsprochen und liefen unter den erwartungen.
wobei ich natürlich in keinen fall von flop reden würde....eben nur ein befriedigendes ergebnis :-)

jo die mh preissenkung war ja nach 1 woche aber die hies ist vorher...ich sehe da gaaanz schlechte zeichen...da haben wohl die erwarteten vorbestellungen laut umfragen nicht dem gewünschten ergebnis entsprochen und liefen unter den erwartungen.
wobei ich natürlich in keinen fall von flop reden würde....eben nur ein befriedigendes ergebnis :-)
Sorry Dark aber laut den leuten hier gibt es nur einen Erfolg oder einen Flop. Wie kannst du es eigentlich wagen, das gleiche zu sagen wie ich?^^

@Den da über dir:
Wie groß war die Hardware base beim FFVII launch?^^

PS: Das erste Spiel einer Gen auf einem neuen system verkauft sich immer besser als das davor. ^^

ich entschuldige mich gleich mal bei dir darji war gerade ganz fieser sarkasmus :blushed:

ne ma im ernst ff13 wird n systemseller und n erfolg, da leg ich meine hand für ins feuer, aber die 3 millionen wären schon weltweit gut imo :-)

ich entschuldige mich gleich mal bei dir darji war gerade ganz fieser sarkasmus :blushed:

ne ma im ernst ff13 wird n systemseller und n erfolg, da leg ich meine hand für ins feuer, aber die 3 millionen wären schon weltweit gut imo :-)

Weltweit wird es die drei Millionen knacken. In Japan wird das eher nichts und wir sind hier schließlich in Japan-Thread. ;-)

~edit~

Neben der Hardwaresituation kommt noch hinzu, dass Japan in dieser Gen sehr Handheld fixiert ist. MH3 dürfte aktuell das erfolgreichste 3rd-Party Produkt auf den stationären Konsolen sein und hat die Million noch nicht durchbrochen. Die PS3 ist einfach nicht die PS2 und über allem thront der DS mit seinem Prinz PSP, dann kommt der restliche Pöbel (Wii, PS3, Xbox360 in dieser Reihenfolge).

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal wie groß war die hardwarebase bei FFVII?^^

Such es selbst wiederlege mich. Dass nennt man Diskusionskultur. Ich habe hier keine Bringschuld, deine These scheint ja zu sein, dass FF XIII das neue FF VII wird, was ich aus mehren Gründen nicht glaube. Aber argumentativ gehe ich erst dagegen an, wenn du beginnst zu argumentieren. Eher ist eine Antwort auf schachlicher Ebene nichts wert.

Meine Argumente in Kurzform

Final Fantasy XIII wird sich nicht 3 Millionen Mal in Japan verkaufen, weil...

• Final Fantasy XII sich bei einer größeren Hardwarebasis keine 3 Millionen mal verkauft hat.
  • Final Fantasy eine Serie ist, deren Verkaufszahlen auf hohem Niveau rückläufig sind.

Nun bist du drann Darji, was wird dein Argument? (oder dein Herzblatt was auch immer)

Zuletzt bearbeitet:
Such es selbst wiederlege mich. Dass nennt man Diskusionskultur. Ich habe hier keine Bringschuld, deine These scheint ja zu sein, dass FF XIII das neue FF VII wird, was ich aus mehren Gründen nicht glaube. Aber argumentativ gehe ich erst dagegen an, wenn du beginnst zu argumentieren. Eher ist eine Antwort auf schachlicher Ebene nichts wert.

• Final Fantasy XII sich bei einer größeren Hardwarebasis keine 3 Millionen mal verkauft hat.
  • Final Fantasy eine Serie ist, deren Verkaufszahlen auf hohem Niveau rückläufig sind.

Nun bist du drann Darji, was wird dein Argument? (oder dein Herzblatt was auch immer)

Ich kann Dir schon mal eins nennen er wird sagen F13 ist das pendant zu FF7 ;)

Meine Argumente? Die sagte ich doch schon die ganze Zeit^^

1. Man sollte FF nicht am letzten Spiel messen, sondern immer am 1 FF der neuen generation. Sprich FFVII und FFX.

2. Mit GT5 und FFXIII im Dezember wird es einen enormen hardwareanstieg geben.

3. FFXIII sollte sich in der ersten woche ca 1.5-1.8 mio mal verkaufen. Und dami ist es nichtmal hochgegriffen.

Probleme die auftauchen können, Durch den gfast gleichzeitigen release von GT5 und FFXIII kann es zu starken hardware engpässen kommen, was die VKZ von FFXIII am Anfang etwas bremsen könnte. sony muss einfach genug Konsolen lliefer, Und die 200k zum Launch der PS3 Slim werden da sicherlich nicht reichen^^

PS: Das erste Spiel einer Gen auf einem neuen system verkauft sich immer besser als das davor. ^^
Außer GTA:

PS2 Grand Theft Auto: Vice City 410,293

PS3 Grand Theft Auto IV 195,779
X360 Grand Theft Auto IV 59,893

... und Zelda:

GCN The Legend of Zelda: The Wind Waker 742,609

Wii The Legend of Zelda: Twilight Princess 552,476

... und Ninja Gaiden:

Xbox Ninja Gaiden 56,544

X360 Ninja Gaiden 2 48,945

... und Ridge Racer:

PS2 Ridge Racer V 611,507

PS3 Ridge Racer 7 149,648
(RR6 mit Absicht ausgelassen, da es ein Xbox 360 Spiel war. 7er hat sich trotzdem im Vergleich zum PS2 Spiel grottig verkauft)

... und Yakuza:

PS2 Yakuza 2 572,917

PS3 Yakuza 3 489,739
(Yakuza 2 Best of aus Fairness nicht beachtet)

... und PES:

PS2 World Soccer Winning Eleven 2008 680,152

PS3 World Soccer Winning Eleven 12: PES 2009 Konami 393,631
PS3 World Soccer Winning Eleven 2008 Konami 316,533

... und Hot Shots Golf:

PS2 Hot Shots Golf 4 1,083,079

PS3 Hot Shots Golf 5 409,840

1. war GTAIII nicht das erste PS2 Spiel?^^

2. Sind diese Spiele schon wesentlich länger auf dem markt und manche verkaufen sich auch heute noch

3. Wie wäre es mit einem MGS? oder einem Devil May Cry? oder einem Disgaea? um nur ein paar zu nennen^^

Meine Argumente? Die sagte ich doch schon die ganze Zeit^^

1. Man sollte FF nicht am letzten Spiel messen, sondern immer am 1 FF der neuen generation. Sprich FFVII und FFX.

2. Mit GT5 und FFXIII im Dezember wird es einen enormen hardwareanstieg geben.

3. FFXIII sollte sich in der ersten woche ca 1.5-1.8 mio mal verkaufen. Und dami ist es nichtmal hochgegriffen.

Probleme die auftauchen können, Durch den gfast gleichzeitigen release von GT5 und FFXIII kann es zu starken hardware engpässen kommen, was die VKZ von FFXIII am Anfang etwas bremsen könnte. sony muss einfach genug Konsolen lliefer, Und die 200k zum Launch der PS3 Slim werden da sicherlich nicht reichen^^

Ok das sind doch einmal Argumente. Ok ich gebe dir Recht man sollte es an den ersten FFs einer Generation messen. In Zahlen bedeutet dies folgendes:

• Final Fantay VII verkaufte sich in Japan ~ 4 Millionen mal.
  • Final Fantasy X verkaufte sich in Japan ~ 3 Millionen mal.

Zu bedenke ist hier folgendes; Die PS2 war die unangefochteten Konsole der Generation, trotzdem waren die Verkaufzahlen von FF IX um eine Million in Japan niedriger als im Vergleich zu FF VII. Womit wir wieder bei den Punkt sind, dass das "Final Fantasy"-Franchise rückläufige Verkaufszahlen, wenn auch auf hohen Niveau. FF IX war sicherlich kein Flop. ;-) Erweitern wir das Ganze um den Faktor, dass die PS3 keine PS2 ist.

Mit den GT und FF Launch wird Sony hoffentlich ein gutes Weihnachts/Neujahrsgeschäft haben. Hat aber auch das Problem das dies die Titel für PS-Fans sind und beide sehr umfangreich. Das wäre, als würde MS Gears und Halo im gleichen Weihnachtsgeschäft veröffentlichen. Ich gehe eher davon aus, dass sich die Spiele gegenseitig die Kunden klauen. Es wird besser ausgehen, als mit meinen hypotetischen Halo/Gears-Beispiel, da die Spiele nicht aus einem Genre kommen. Aber es sind die großen massenmarkttauglichen Namen der PS3 in einem Weihnachtsgeschäft und das ist in meinen Augen unglücklich.

Der dritte Punkt ist kein Argument sonder völlig spekulativ. Bis jetzt (in dieser Gen) konnten nur Handheld-Spiele sich in der Launchwoche über eine Million mal verkaufen. Stationäre Titel haben ihre Bestmarke so bei 600k, um das Ganze mal mit Fakten zu unterlegen.

~edit~

So ich gehe ins Bett. Überlege dir deine Antwort gut Darji du willst studieren. Kannst mir also auch in aller Ruhe morgen antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Ok das sind doch einmal Argumente. Ok ich gebe dir Recht man sollte es an den ersten FFs einer Generation messen. In Zahlen bedeutet dies folgendes:

• Final Fantay VII verkaufte sich in Japan ~ 4 Millionen mal.
  • Final Fantasy IX verkaufte sich in Japan ~2,8 Millionen mal.

Zu bedenke ist hier folgendes; Die PS2 war die unangefochteten Konsole der Generation, trotzdem waren die Verkaufzahlen von FF IX um eine Million in Japan niedriger als im Vergleich zu FF VII. Womit wir wieder bei den Punkt sind, dass das "Final Fantasy"-Franchise rückläufige Verkaufszahlen, wenn auch auf hohen Niveau. FF IX war sicherlich kein Flop. ;-) Erweitern wir das Ganze um den Faktor, dass die PS3 keine PS2 ist.

Mit den GT und FF Launch wird Sony hoffentlich ein gutes Weihnachts/Neujahrsgeschäft haben. Hat aber auch das Problem das dies die Titel für PS-Fans sind und beide sehr umfangreich. Das wäre, als würde MS Gears und Halo im gleichen Weihnachtsgeschäft veröffentlichen. Ich gehe eher davon aus, dass sich die Spiele gegenseitig die Kunden klauen. Es wird besser ausgehen, als mit meinen hypotetischen Halo/Gears-Beispiel, da die Spiele nicht aus einem Genre kommen. Aber es sind die großen massenmarkttauglichen Namen der PS3 in einem Weihnachtsgeschäft und das ist in meinen Augen unglücklich.

Der dritte Punkt ist kein Argument sonder völlig spekulativ. Bis jetzt (in dieser Gen) konnten nur Handheld-Spiele sich in der Launchwoche über eine Million mal verkaufen. Stationäre Titel haben ihre Bestmarke so bei 600k, um das Ganze mal mit Fakten zu unterlegen.

~edit~

So ich gehe ins Bett. Überlege dir deine Antwort gut Darji du willst studieren. Kannst mir also auch in aller Ruhe morgen antworten.

Zu aller erst. Warum sollte ich mir die Antwort überlegen und was hat das mit meinem Studium zu tun?^^

Wenn ich in refaraten oder hausarbeiten was beweisen will, dann suche ich mir natürlich auch die entsprechenden fakten und statistiken etc raus aber für sowas wie ein Forum mach ich mir sicherlich nicht die Mühe, da es zu 90% eh nur ignoranten gibt, die es A nicht richtig lesen und B. es auch gar nicht lesen wollen^^

Zu deinen Punkten. Wie gesagt: I der ersten Woche schaffte FFVII laut den aussagen hier ca 2 mio. Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie groß die Hardwarebasis der Playstation 1 damals war, aber viel größer sicherlich nicht.

Was die sinkende Popularität angeht. Sicherlich ist diese Da, aber schon ein Teil 12 hat sich noch 2.4 mio mal verkauft. Und wenn man jetzt noch einen next gen Bonus dazu zählt, und auch die Tatsache, dass FF wieder traditioneller ist, dann sehe ich mit meinen 3 mio LTD immer noch keine Probleme. Schon allein die Tatsache, dass Sony und auch SE das Spiel wie nichts gutes vermarkten werden, spricht ebenfalls für besssere Zahlen.

Ebenso sehe ich auch nicht wirklich das Problem, dass sich GT und FF zwei völlig verschiedene Spiele die Kunden wegnehmen auch nciht wirklich. Im gegenteil sogar. Gerade GT und FF sind mainstream casualspiele und würden eher von einander profitieren als sich gegenseitig zu schaden.

1. war GTAIII nicht das erste PS2 Spiel?^^
Vice City war das dritte PS2 GTA und der direkte Vorgänger von GTA IV. :-P

2. Sind diese Spiele schon wesentlich länger auf dem markt und manche verkaufen sich auch heute noch
Ich bezweifle, dass von den oben genannten Spielen eines seinen Vorgänger überholen wird - Ninja Gaiden 2 vielleicht, der Rest eher nicht. Die Abstände sind einfach zu groß, gemessen an den bisheringen Verkaufszahlen. Und ich habe extra bei den alten Spielen keine "Best of" Versionen dazugezählt, um fair zu bleiben.

3. Wie wäre es mit einem MGS? oder einem Devil May Cry? oder einem Disgaea? um nur ein paar zu nennen^^
Natürlich gibt es immer Gegenbeispiele (Disgaea ist übrigens keins, der dritte Teil ist gute 30 bzw. 50k hinter den ersten beiden Spielen). Mir ging es um das "immer" in deiner Aussage.

Sorry hatte FF IX und FF X verwechselt. FFX schaffte ~ 3 Millionen. Der Unterschied sind trotzdem knapp eine Million Einheiten.

@Darji

Ich antworte dir morgen. Der erste Absatz ist auf mein "Nein" nur ein "Doch" ohne Fundament. Versuch mir doch bitte aufzuzeigen, wo du die Paralellen zwischen FF VII siehst und FF XIII. Sonst antworte ich nicht, da ich keine Lust habe mich im Kreis zu drehen. Die Antwort zu den zwei unteren Absätzen morgen.

Zum Thema Ignoraten: Der Ton macht die Musik. Wenn du sie so behandelst, dann schallt es halt zurück. Selbst Schuld. :shakehead:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry hatte FF IX und FF X verwechselt. FFX schaffte ~ 3 Millionen. Der Unterschied sind trotzdem knapp eine Million Einheiten.

@Darji

Ich antworte dir morgen. Der erste Absatz ist auf mein "Nein" nur ein "Doch" ohne Fundament. Versuch mir doch bitte aufzuzeigen, wo du die Paralellen zwischen FF VII siehst und FF XIII. Sonst antworte ich nicht, da ich keine Lust habe mich im Kreis zu drehen. Die Antwort zu den zwei unteren Absätzen morgen.

Zum Thema Ignoraten: Der Ton macht die Musik. Wenn du sie so behandelst, dann schallt es halt zurück. Selbst Schuld. :shakehead:
Warum?

Nunja einmal war SE das selbst behauptet. Ok die können sehr viel behaupten und B eben auf die tatsache, dass der Sprung hier von FFXII auf FXIII sehr gewaltig zu sein scheint.

Es ist einfach ein FF der neuen Generation und wird sicherlich auch die JRPG welt durcheinander würfeln. Genauso wie es damals FFVII getan hat. Desweiteren ist wie gesagt die hardwarebasis damals ähnlich gewesen.

Zurück
Top Bottom