VKZ VGChartz - und Prognosenthread

USA muss man abwarten. Zumindest von MS erwarte ich mir dort zum Black Friday wieder sehr tolle Deals und Nintendo könnte mit einem Smash-Bundle zu einem guten Preis auch einiges reißen. Traditionell ist ja zu Weihnachten in den Staaten eher Sony der schwache Kandidat.

hahaha

ich wette mit dir, dass die One Zahlen nicht anders aussehen, nachdem sie in den restlichen unbedeutenden ländern raus ist

wir reden hier von Märkten, die die derzeitigen Verkäufe um vielleicht 10-15% steigern könnten, werden dann halt keine 13.000 in Europa verkauft, sondern 14.000 bis 15.000

MAl ganz davon abgesehen davon, dass die Leute die in den Exilländern leben und eine Bohne haben wollen, diese sowieso schon lange importiert haben. Wir sprechen hier von Ländern wie zB. Polen, die in der EU sind und keinen Zoll zahlen müssen.

Die N64 war ja auch keine Wii U ~

Nö aber das N64 war eine mäßig erfolgreiche Konsole. Die Verkaufzahlen in den Monaten Jaunuar-Oktober waren nicht sonderlich gut. Und zudem ist ein Ergebnis von 1700k im Dezember allein deutlich besser wie 1400k im November+Dezember. Ich habe also schon dem Fakt Rechnung getragen, dass die WiiU kein N64 ist.

MAl ganz davon abgesehen davon, dass die Leute die in den Exilländern leben und eine Bohne haben wollen, diese sowieso schon lange importiert haben. Wir sprechen hier von Ländern wie zB. Polen, die in der EU sind und keinen Zoll zahlen müssen.

das kommt noch hinzu, wobei der private Import natürlich nicht den Massenmarkt erreicht, aber oftmals importieren ja auch die Händler siehe Schweiz. Dort ist die Xbone ja auch schon lange erhältlich gewesen

Nö aber das N64 war eine mäßig erfolgreiche Konsole. Die Verkaufzahlen in den Monaten Jaunuar-Oktober waren nicht sonderlich gut. Und zudem ist ein Ergebnis von 1700k im Dezember allein deutlich besser wie 1400k im November+Dezember. Ich habe also schon dem Fakt Rechnung getragen, dass die WiiU kein N64 ist.

m2ZMck9.png

Nimmst wohl Dreamcast als annährungswert :v:

Ich sehe die U stärker in den USA. Ich glaube Mario Kart und Smash werden im Vergleich zum Vorjahr mindestens den Faktor 1,5 ausmachen, also 1 mio. + verkaufter Konsolen im November + Dezember allein in den USA. Der Grund dafür ist nicht nur, dass Mario Kart und Smash Bros. beliebter als 3D World sind. Es wird zu beiden Spielen auch Bundles geben. Zudem hat die U im Juni 2013 42k Einheiten verkauft während sie im Juni 2014 140k Eineiten verkauft hat. Das ist ein Faktor von 3,5. der Faktor von 3,5 wird so natürlich nicht gehalten werden können. Aber alle Hits von Nintendo sind 2013 quasi verpufft, während Mario Kart schon jetzt einen riesigen Effekt zeigt. Und Mario Kart ist historisch betrachtet nie frontlastig in seinen Verkäufen gewesen. Das kann auch an dem mageren May Ergebnis von 61k abgelesen werden. Nehmen wir an 30k des Wii U Absatzes fallen auf die Mario Kart Launch-Woche. Im Juni hat sich die U durchschnittlich 140k/5= 28k mal pro Woche verkauft. Angesichts der schwachen May-Zahlen ist das durchaus überraschend, da es anscheinend kaum eine Abkühlung gegeben hat. Wir müssen auch bedenken, dass die Wii U mit Mario 3D World im November 2013 gerade mal 223k geschafft hat. Allein das Juni-Ergebnis der U von 140k kommt schon gefährlich nah an die November-Zahlen heran, was für ein deutlich stärkeres Weihnachtsgeschäft spricht. Mit den kommenden Juli-Zahlen werden wir diese Entwicklung noch besser dokumentieren können. Ich gehe von Wii U NPD-Zahlen von 60-100k aus, also einen Wochendurchschnitt von 15k-25k. Das würde meine Interpretation stützen. Im July 2013 kam die U nur auf 29k. Die weiteren 2013 NPD Resultate sind:

August 2013: 32,4k
September: 95k (Wind Waker Bundle)
Oktober: 50k
November: 223k (3D World)
Dezember: 481k

Angesichts der bisherigen Zahlen scheint ein Faktor von 2,0 nicht außerhalb des Möglichen. Es ist also durchaus nicht unrealistisch anzunehmen, dass die U 1400k im November+Dezember 2014 schafft. Ist das ein unrealistisch hohes Ergebnis?
Ich sage nein. Das N64 hat in seinem ersten Weihnachtsgeschäft mit Mario Kart allein im Dezember 1700k geschafft. Die 360 hat trotz PS4 und One-Release 2013 1300k im November+Dezember geschafft. 1400k ist ein moderater Erfolg, der angesichts der starken Zugtitel durchaus möglich ist.

Was die One in UK auf die U gutmachen wird, wird allein schon durch die Frankreich-Zahlen wieder ausgeglichen werden. Und im Rest von Europa hat die One einen schlechten Stand.

gute Analyse, allerdings kann man die diesjährigen Sommerzahlen der U ja nicht mit den letztjährigen vergleichen. Letztes Jahr erschien für die U im Mai/Juni kein einziger relevanter Titel, dieses Jahr mit MK8 der wohl größte Nintendosystemseller überhaupt. Dass die Zahlen da dieses Jahr höher sind ist ja normal. Der Effekt von MK8 wird allerdings über die Zeit immer mehr nachlassen. Und der nächste richtige Systemseller wird erst Smash Bros. sein, wobei das auch dadurch relativiert wird, dass auch noch eine 3DS-Version erscheint - und das sogar vor der U-Version.

Deswegen finde ich den Faktor "2" arg optimistisch. PS4 und XBone werden auch ihre attraktiven Bundles bekommen und im Preis sinken, das ist kein Alleinstellungsmerkmal der WiiU. Hier mal meine konkreten Schätzungen, wie die U in den kommenden Monaten in den USA abschneiden wird:

Juni: 140k (ist bekannt) (5Wochen-Monat)
Juli: 80k-90k
August: 65k-75k
September: 90k (5Wochen-Monat plus hyrule Warriors)
Oktober: 75k-85k
November: 300k-350k
Dezember: 600k

Das wären so meine Schätzungen :)

egal wie gut oder schlecht die wiiu ende 2014 laufen wird, sie wird keine Cube geschweige denn N64 Gesamtzahlen erreichen

Wer Fan der Xbox Exklusives ist, wird sich dann nicht immer eine zusätzliche PS4 kaufen oder auf den PC ausweichen.
Wäre bei der WiiU nicht anders...hätte man dort neben den Exklusivgames auch noch 3rd Support bei akzeptabler Technik, dann käme sie für mehr Leute als einzige Konsole in Frage.

Das Problem mit den XBox-Exklusivgames ist, dass sie zum Teil auch auf dem PC erscheinen, siehe Ryse, siehe Dead Rising, siehe Titanfall. Wir sprechen hier also fast ausschließlich von der Halo-Franchise, da Forza locker durch etwas wie Driveclub oder Gran Tourismo ersetzt werden kann.

egal wie gut oder schlecht die wiiu ende 2014 laufen wird, sie wird keine Cube geschweige denn N64 Gesamtzahlen erreichen

da wäre ich mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher. Ich denke weltweit könnte die U am Ende ihrer Tage den Cube noch knacken. Die U wird imo länger laufen als der Cube. Durch den höheren Einsteigspreis und den verspäteten Softwarezyklus, könnte die Konsole zu späteren Zeitpunkten noch ihre Käufer finden. Ich würde es nicht mehr ausschließen, dass die U am ende ihre 20-25 Mio. packt. Und je nachdem wieviel es genau ist, könnte dass dann ggf. knapp reichen für die Cube-Zahlen. Das N64 wird man aber nicht mehr einholen.

Der Effekt von MK8 wird allerdings über die Zeit immer mehr nachlassen.
Ich denke das trifft nicht auf dieses Weihnachtsgeschäft zu. Ein Großteil der Mario-Kart-fans sind keine typischen Launchkäufer. Schau dir den Drop des Wind-Waker Bundles von September auf Oktober an. Das ist frontlastig. Ich erwarte daher das der Mario-Kart-Effekt das gesamte Jahr voll zum Tragen kommt und seinen Höhepunkt im Weihnachtsgeschäft hat. Von August bis Oktober wird es sich vielleicht etwas abkühlen, aber im Weihnachtsgeschäft wird es so sein als wäre Mario Kart gerade erst veröffentlicht worden. Mario Kart wird dieses Weihnachtsgeschäft für Nintendo die Casualspieler abgrasen und die Smash/Hyrule Warriors/Bayonetta 2 Kombo die Gamingfreaks.

Ich denke das trifft nicht auf dieses Weihnachtsgeschäft zu. Ein Großteil der Mario-Kart-fans sind keine typischen Launchkäufer. Schau dir den Drop des Wind-Waker Bundles von September auf Oktober an. Das ist frontlastig. Ich erwarte daher das der Mario-Kart-Effekt das gesamte Jahr voll zum Tragen kommt und seinen Höhepunkt im Weihnachtsgeschäft hat. Von August bis Oktober wird es sich vielleicht etwas abkühlen, aber im Weihnachtsgeschäft wird es so sein als wäre Mario Kart gerade erst veröffentlicht worden. Mario Kart wird dieses Weihnachtsgeschäft für Nintendo die Casualspieler abgrasen und die Smash/Hyrule Warriors/Bayonetta 2 Kombo die Gamingfreaks.

hmm ich glaube dass du Mario Kart etwas zu optimistisch einschätzt, weil du von den brachialen WII/DS-Zahlen ausgehst. Schau dir damals an, wie es bspw. auf dem Cube ablief. Da hat Mario Kart für zwei-drei Monate die Cube-Zahlen gepusht, danach hat es so gut wie keine Hardware mehr bewegt. Ich denke dass MK8 langfristig gesehen schon mehr ziehen wird als Double Dash damals (alleine schon weil Nintendo wohl regelmäßig DLC raushauen wird, welcher das Game aktuell hält), aber an die Zugkraft zu WII/DS-Zeiten glaube ich nicht ansatzweise. Deswegen halte ich die Einschätzung "Zu Weihnachten wird es so sein, als sei MK gerade erst veröffentlicht worden" für viel zu optimistisch. Das Game wird sicherlich noch ein bisschen was bewegen im November+Dezember, allerdings bei weitem nicht in dem Maße, wie manche hier glauben. Und Hyrule Warriors plus Bayonetta werden imo wenig bis gar keinen Einfluss auf die Zahlen haben.

Und Hyrule Warriors plus Bayonetta werden imo wenig bis gar keinen Einfluss auf die Zahlen haben.

Bei Hyrule Warriors bin ich mir nicht so sicher. In den USA sind sie Zelda-verrückt. Selbst Spin-Off Spiele wie Links Crossbow Training haben sich in den USA fast genauso gut verkauft wie das Hauptspiel Twilight Princess. Für mich ist Hyrule Warriors die große Unbekannte in den USA. Bei dem Spiel ist alles drin von Flop bis moderater Hit.

Bei Hyrule Warriors bin ich mir nicht so sicher. In den USA sind sie Zelda-verrückt. Selbst Spin-Off Spiele wie Links Crossbow Training haben sich in den USA fast genauso gut verkauft wie das Hauptspiel Twilight Princess. Für mich ist Hyrule Warriors die große Unbekannte in den USA. Bei dem Spiel ist alles drin von Flop bis moderater Hit.

Links CT wurde aber in erster Linie von irgendwelchen Casuals gekauft, aufgrund des Zappers und des "einfachen" Spielprinzips. Ich bezweifel, dass da sonderlich viele Zeldafans unter den Käufern waren ;) Und Wind Waker HD hat sich ziemlich bescheiden verkauft und auch keinen nachhaltigen Hardwareeffekt ausgelöst. Aber mal abwarten, in Japan könnte HW tatsächlich ein bisschen was reißen.

Imo hätte Nintendo auf jeden Fall noch ein zweites großes Spiel neben SSB platzieren sollen für die WiiU sowie allgemein noch ne richtige Preissenkung zum Weihnachtsgeschänk - dann hätte die U echt ein großes Momentum schaffen können. So bleibt man leider mal wieder unter den Möglichkeiten.

Links CT wurde aber in erster Linie von irgendwelchen Casuals gekauft, aufgrund des Zappers und des "einfachen" Spielprinzips. Ich bezweifel, dass da sonderlich viele Zeldafans unter den Käufern waren ;) Und Wind Waker HD hat sich ziemlich bescheiden verkauft und auch keinen nachhaltigen Hardwareeffekt ausgelöst. Aber mal abwarten, in Japan könnte HW tatsächlich ein bisschen was reißen.

Imo hätte Nintendo auf jeden Fall noch ein zweites großes Spiel neben SSB platzieren sollen für die WiiU sowie allgemein noch ne richtige Preissenkung zum Weihnachtsgeschänk - dann hätte die U echt ein großes Momentum schaffen können. So bleibt man leider mal wieder unter den Möglichkeiten.

Ich denke wenn HW was reißt im Sinne einer Überraschung, dann in den USA. In Japan wird es sich seriengemäß verkaufen. Eine Preissenkung halte ich nicht für ausgeschlossen. Ich kann mir vorstellen, dass Nintendo die U auf 250 Dollar/Euro UVP senkt. Eine Rechtfertigung hat Nintendo auch schon parat. Im Juni/Juli gab es die Spielegratisaktion, sodass sich diese Käufer nicht beklagen könnten.

Ich denke wenn HW was reißt im Sinne einer Überraschung, dann in den USA. In Japan wird es sich seriengemäß verkaufen. Eine Preissenkung halte ich nicht für ausgeschlossen. Ich kann mir vorstellen, dass Nintendo die U auf 250 Dollar/Euro UVP senkt. Eine Rechtfertigung hat Nintendo auch schon parat. Im Juni/Juli gab es die Spielegratisaktion, sodass sich diese Käufer nicht beklagen könnten.

Nintendo sollte einfach den Preis der Bundles (Mario Kart, Wind Waker, NSMBU+NSLU, Lego City) jeweils auf 249 Euro senken und außerdem noch eine reine WiiU (ohne Spiel) für 219 EUro oder sowas anbieten. Außerdem noch ein 1-2 neue attraktive Bundles, welche jedoch ebenfalls nur bei maximal 249 Euro liegen dürfen.

Ich würde das mit SSB mal lieber nicht zu laut sagen. Beim 3DS wurde aus "Sommer" auch schon "Oktober".

Wenns ganz dumm läuft, wird das nichts mehr mit 2014.

Nintendo sollte einfach den Preis der Bundles (Mario Kart, Wind Waker, NSMBU+NSLU, Lego City) jeweils auf 249 Euro senken und außerdem noch eine reine WiiU (ohne Spiel) für 219 EUro oder sowas anbieten. Außerdem noch ein 1-2 neue attraktive Bundles, welche jedoch ebenfalls nur bei maximal 249 Euro liegen dürfen.

Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass Nintendo bei 299 Euro/Dollar bleibt, wenn die One auf 349 Euro/Dollar gesenkt wird. Am Besten wäre ein Mario Kart Bundle und ein Smash Bros. Bundle jeweils für 249 Euro/Dollar.

Nintendo hatte ja noch einen Bestand von unverkauften Wii Us auf Lager, die mit einem einkalkulierten Preis von 299 Euro/Dollar produziert worden waren. Ich denke Nintendo versucht diese Bestände zum Großteil zu dem Preis loszuwerden, damit keine zusätzlichen Verluste entstehen. Wenn die Fabriken wieder angeschmissen werden und mit den Zulieferern verhandelt wird, wird sicher mit einem Preis von 249 Euro/Dollar kalkuliert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das mit SSB mal lieber nicht zu laut sagen. Beim 3DS wurde aus "Sommer" auch schon "Oktober".

Das wäre dann wirklich der SuperGau. Aber dann ist Nintendo wirklich selbst dran schuld, so dämlich können sie nicht sein.

@Kriegshand: Jepp 249 Euro wäre schon gut, wobei es imo wichtig ist, dass sie auch noch eine Core-Version für noch weniger Geld anbieten (199Euro/229 Euro) damit der Einsteigspreis möglichst niedrig ist.

Dann hätten sie aber gar keinen Seller in der für sie wichtigsten Zeit. Zumal überall schon Werbung gemacht wird, es Promo Turniere gibt etc. Das Spiel scheint schon ziemlich fertig zu sein.

Dann hätten sie aber gar keinen Seller in der für sie wichtigsten Zeit. Zumal überall schon Werbung gemacht wird, es Promo Turniere gibt etc. Das Spiel scheint schon ziemlich fertig zu sein.

in dem Fall glaube ich auch ehrlich gesagt, dass Nintendo das Spiel zur Not auch "unfertig" raushauen würde. Sie brauchen definitiv einen großen Seller zu Weihnachten und nachdem sich bereits Xenoblade X, sowie in Europa auch noch Captain Toad verschieben, würden die Fans bei einer SSB-Verschiebung echt auf die Barrikaden gehen. Irgendwelche Details/Kleinigkeiten kann man ja eh per Update noch nachreichen, insofern denke ich, dass Nintendo das Game auf jeden Fall im November raushauen wird, komme was wolle.

Zurück
Top Bottom