Ich sehe die U stärker in den USA. Ich glaube Mario Kart und Smash werden im Vergleich zum Vorjahr mindestens den Faktor 1,5 ausmachen, also 1 mio. + verkaufter Konsolen im November + Dezember allein in den USA. Der Grund dafür ist nicht nur, dass Mario Kart und Smash Bros. beliebter als 3D World sind. Es wird zu beiden Spielen auch Bundles geben. Zudem hat die U im Juni 2013 42k Einheiten verkauft während sie im Juni 2014 140k Eineiten verkauft hat. Das ist ein Faktor von 3,5. der Faktor von 3,5 wird so natürlich nicht gehalten werden können. Aber alle Hits von Nintendo sind 2013 quasi verpufft, während Mario Kart schon jetzt einen riesigen Effekt zeigt. Und Mario Kart ist historisch betrachtet nie frontlastig in seinen Verkäufen gewesen. Das kann auch an dem mageren May Ergebnis von 61k abgelesen werden. Nehmen wir an 30k des Wii U Absatzes fallen auf die Mario Kart Launch-Woche. Im Juni hat sich die U durchschnittlich 140k/5= 28k mal pro Woche verkauft. Angesichts der schwachen May-Zahlen ist das durchaus überraschend, da es anscheinend kaum eine Abkühlung gegeben hat. Wir müssen auch bedenken, dass die Wii U mit Mario 3D World im November 2013 gerade mal 223k geschafft hat. Allein das Juni-Ergebnis der U von 140k kommt schon gefährlich nah an die November-Zahlen heran, was für ein deutlich stärkeres Weihnachtsgeschäft spricht. Mit den kommenden Juli-Zahlen werden wir diese Entwicklung noch besser dokumentieren können. Ich gehe von Wii U NPD-Zahlen von 60-100k aus, also einen Wochendurchschnitt von 15k-25k. Das würde meine Interpretation stützen. Im July 2013 kam die U nur auf 29k. Die weiteren 2013 NPD Resultate sind:
August 2013: 32,4k
September: 95k (Wind Waker Bundle)
Oktober: 50k
November: 223k (3D World)
Dezember: 481k
Angesichts der bisherigen Zahlen scheint ein Faktor von 2,0 nicht außerhalb des Möglichen. Es ist also durchaus nicht unrealistisch anzunehmen, dass die U 1400k im November+Dezember 2014 schafft. Ist das ein unrealistisch hohes Ergebnis?
Ich sage nein. Das N64 hat in seinem ersten Weihnachtsgeschäft mit Mario Kart allein im Dezember 1700k geschafft. Die 360 hat trotz PS4 und One-Release 2013 1300k im November+Dezember geschafft. 1400k ist ein moderater Erfolg, der angesichts der starken Zugtitel durchaus möglich ist.
Was die One in UK auf die U gutmachen wird, wird allein schon durch die Frankreich-Zahlen wieder ausgeglichen werden. Und im Rest von Europa hat die One einen schlechten Stand.