VKZ VGChartz - und Prognosenthread

auf halo bin ich am meissten gespannt wie es sich in der next gen verkauft. mit cod:modern warfare begann 2007 eine art "machtwechsel" welches der nummer eins konsolenonlineshooter ist in der wahrnehmung der leute. halo war in europa nunmal nie wirlich gross. und battlefield hat sich spätestens mit bf3 im mainstream etabliert.

es wird spannend wie es mit der marke weitergeht. der druck wieder der "maßstab" im konsolen fps zu werden ist auf jedenfall gewaltig
 
Gran Turismo 5+6: 15.000.000 (inkl. Prologe, obwohl kein Vollpreis-Titel)
Infamous 1+2: 4.000.000
Resistance 1-3: 8.000.000
Killzone 2-3: 5.400.000
Uncharted 1-3: 16.800.000
God of War 3+AC: 6.000.000
Last of Us: 3.300.000
Heavy Rain: 2.500.000
Little Big Planet 1+2: 8.100.000
Motorstorm 1-3: 5.000.000
Ratchet & Clank: 4.100.000

Gesamt: 78.000.000


sollen weniger verkaufen als Halo, Forza, Fable und Gears? :lol:
Ja, siehe oben :p
 
Cool. Bei Sony habe ich eine Auswahl mit über 10 aufwändig produzierten Franchises, bei MS komm ich wenn ich mal großzügig bin und Fable und Alan Wake dazu nehm auf 5. :)
 
Selbst mit deiner bescheuerten Rechnung kommt MS (ich nehme mal Fable 3 dazu) auf 80 Millionen Spiele.

Was hat Sony?

Mit deinen Fantasyzahlen eventuell.

Sony hat wie schon angemerkt:

Gran Tursimo > 16 Millionen bisher
God of War ~ 10 Millionen
Uncharted > 15 Millionen
Killzone ~ 5 Millionen
The Last of Us ~ 3.4 Millionen
Little Big Planet ~ 8 Millionen
Demons Souls ~ 2 Millionen
Metal Gear Solid 4 ~ 8 Millionen
Resistance Serie ~ 3-4 Millionen
Motorstorm ~ 3.5 Millionen (nur erster Teil)
Ratchet and Clank ~3-4 Millionen
Heavy Rain > 2 Millionen
Infamous ~ 3 Millionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann von MS halten was man will. In einer Disziplin sind sie kaum zu schlagen: viele Spiele mit wenig IPs verkaufen. Da kommt vermutlich nur noch Nintendo ran.
 
Ernste Frage kommen die Spiele zusammen auf 80mio?


Killzone 5 Mio
GT 5+PR 15 Mio
Infamous 4.5 Mio
Resistance 8 Mio
LBP 8 Mio
Uncharted 16 Mio
Last of Us 3.5 Mio
Heavy Rain 2 Mio
Motorstorm 5.5 Mio
Ratchet & Clank 6 Mio
God of War 9 Mio


kurz überschlagen, müsste alleine schon über 80 sein und Gran Turismo 6 kommt ja noch obendrauf

MS und Sony nehmen sich halt nicht viel, der einzige Unterschied ist, dass es sich bei MS viel auf eine einzige jährlich erscheinende Marke konzentriert, die alleine schon über 50% der Gesamt VKZ generiert
 
Mich kann man wahrlich nicht als MSchrott-Freund bezeichnen, aber ich finds doch schon ziemlich amüsant, wie man wirklich zähneknirschend versucht, Sony in jeder Kategorie als das Beste vom Besten hinzustellen. xD

Man wird erst dann zum wahren Fan, wenn man auch die Schwächen bewusst akzeptiert. :sorry:
 
Killzone 5 Mio
GT 5+PR 15 Mio
Infamous 4.5 Mio
Resistance 8 Mio
LBP 8 Mio
Uncharted 16 Mio
Last of Us 3.5 Mio
Heavy Rain 2 Mio
Motorstorm 5.5 Mio
Ratchet & Clank 6 Mio
God of War 9 Mio


kurz überschlagen, müsste alleine schon über 80 sein und Gran Turismo 6 kommt ja noch obendrauf

MS und Sony nehmen sich halt nicht viel, der einzige Unterschied ist, dass es sich bei MS viel auf eine einzige jährlich erscheinende Marke konzentriert, die alleine schon über 50% der Gesamt VKZ generiert

Behaupte nichts anderes, nur bleibt es eben Fakt das MS was Software verkäufe angeht besser als Sony dasteht. Um was anderes ging es hier nie.

Das Sony breiter aufgestellt ist sollte jedem hier klar sein.
 
Man kann von MS halten was man will. In einer Disziplin sind sie kaum zu schlagen: viele Spiele mit wenig IPs verkaufen. Da kommt vermutlich nur noch Nintendo ran.

Da hast du einerseits recht. Ob das jetzt unbedingt ein Vorteil ist, ist halt die Frage. Gears hat sich so ziemlich abgenutzt, und sollte MS wirklich vorhaben jetzt weiterhin im Zweijahrestakt neue Forza Spiele auf den Markt zu schmeißen wird die Marke auf Dauer auch leiden.
Ähnliches gilt für Halo. Verkauft sich noch für geschnitten Brot. Aber ich finde dass Halo mittlerweile zu präsent geworden ist. Allein 6 Halo Spiele auf der Xbox 360 und auf der One werden es bestimmt noch mehr.
 
Also, unser Fazit:

Sony brauch 11 IPs um die VKZ von 3 IPs (Halo, Gears, Forza) von MS zu erreichen. Sony kann nur davon träumen eine so erfolgreiche IP wie Halo zu haben. Insgesamt hat MS mehr Exklusivspiele verkauft als Sony, obwohl viel weniger Studios und Manpower.
 
Zurück
Top Bottom