VKZ VGChartz - und Prognosenthread

ich glaub dein problem ist, dass du jeden tag so viel sagst, dass halt immer mal 1,2 wahrheiten bei rausspringen.. anders kann man sich nich erklärn dass du seit einer woche behauptest alles vor nem jahr vorher gesagt zu haben :ugly:

Keine Sorge Auron, ich liege mit meinen Annahmen in der Regel richtig. Meine Annahmen sind halt oft extrem und ich schmücke sie gerne aus. Oftmals geht bei meinen Annahmen eine Fraktion/ein Hertseller als Verlierer aus dem Rennen und was das hier auf Consolewars heißt, kannst du dir selbst ausmalen.

- Ich hab schon damals gesagt, als die Wii das erste mal auf der E3 gezeigt wurde, dass die Konsole 2 Jahre lang die besten Verkaufszahlen haben wird (habe diese Aussage sogar in meiner Signatur rumgetragen).

- Ich habe gesagt, dass die PSP klar gegen die DS Verkaufszahlen verlieren wird und der DS sich besser als der GBA verkaufen wird (kurz nach DS Launch).

- Ich habe vorhergesagt, dass der 3DS sich durch die Preissenkung alleine nicht sogut verkaufen wird, sich aber in Kombination mit Mario Kart7/Mario 3D Land/MH dann am Jahresende astronomisch gut absetzen kann und die Vita am Launch sogar das Nachsehen haben wird in den Gesamtzahlen im Dezember.

- Ich habe einen schlechten Vita Launch vorausgesagt, einfach weil Zeit und Geld begrenzt ist und einfach zuviel gute Software in diesem Zeitraum erschienen ist. Da wollte man mir weiß machen, dass sich Launchhardware immer besser verkauft als bereits erhältliche Hardware+Software. Aber viel zu viele Faktoren (keine Systemseller, kein Monster Hunter, zu teuer, uninteressantes 3G Feature [habe ich übrigens auch vorausgesagt das sich weniger Leute für 3G interessieren werden], keine Systemseller Software in Aussicht, zu starke Konkurenz) haben einfach gegen einen guten Start gesprochen.

- Was ich auch schon lange behaupte ist, dass sich die Situation mit dem DLC Kram immer mehr verschärfen wird. Wenn ich mir dann die Releaseliste von Call of Duty MW3 DLC's anschaue, habe ich nicht das Gefühl mit meiner Annahme hier falsch zu liegen. Auch Nintendo zieht jetzt als letzte Anti-DLC Bastion mit und lässt DLC einzug gewähren. Zwar hat Nintendo klar gesagt, dass man überteuerte Microtransactions unterbinden wird und Spiele vollständig zu erscheinen haben, aber mal schauen ob Nintendo an dieser Aussage im Laufe der WiiU Gen auch dauerhaft festhält (ich glaube nicht dran, wir reden hier immerhin über kommerziellorientierte Unternehmen, lol).

- Ich habe am 21.08.2009 15:26 Uhr eine Wette erstellt in der ich behaupte, dass es die PS3 bis Ende 2012 nicht schafft, die XBox360 einzuholen. Da gab es Kinect nochnichteinmal. Auch hier werde ich meine Wette wohl knapp gewinnen.

Soviele Annahmen mache ich garnicht auron. Meine Annahmen sind lediglich sehr vorausschauend und laufen meist über Jahre hinweg. Bisher hatte ich mit meinen wohlüberlegten Annahmen immer recht und ich stelle sie auf, schon lange bevor klar ist, wie die Situation ausgehen wird.

Hab ichv or über 6 Monaten gesagt, dass Sony im Frühjahr weltweit launchen sollte und nicht im Weihnachtsgeschäft. Boa wurde ich damals dumm von der Seite angemacht von einer diversen Fraktion was für dumme Argumente ich doch bringen würde und und und. Naja, heute kann ich zurückblicken und genau über die besagten schmunzeln.

Häh? D.h. Sony hätte die Vita in Japan um ein paar Monate nach hinten verschieben sollen?

Sinn davon wäre genau was gewesen?!?

Häh? D.h. Sony hätte die Vita in Japan um ein paar Monate nach hinten verschieben sollen?

Sinn davon wäre genau was gewesen?!?

- Mehr Software zum Launch: Alles was jetzt an Software nachrückt, hätten sie zu einem späteren Vita-Launch zum Release haben können (das hätte die Vita von vornherein interessanter gemacht), vorallem da das derzeitige LineUp völlig auf den Westen ausgerichtet ist und somit in Japan garkeinen Anklang finden konnte. Ein Gundam, Tales of etc. zum Launch wäre da wesentlich attraktiver gewesen.

- Weniger direkte Releasekonkurenz: Zum Ende des letzten Jahres sind Monster Hunter TriG, Mario 3D Land und Mario Kart 7 released worden. Ein Release bringt immer eine menge Hype mit sich und wenn 3 Hochkaräter von dem Kaliber erscheinen, dann muss sich die Vita dagegen durchsetzen. Mit einem WestLineUp undenkbar. Hätten sie lieber im Februar/März gelauncht, wäre der Releasehype um diese 3DS Titel etwas abgeklongen und die VIta hätte mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen können

- Weltweiter Launch: Zieht immer mehr Aufmerksamkeit mit sich, einfach weil dann weltweit alle Medien von dem Gerät berichten, was mehr MundZuMund Propaganda mit sich zieht. Hat der Wii schon extrem geholfen. Wenn die Vita dann in einer Zeit gelauncht wird, wo kaum was passiert, dann hätten sie so für einen großen Medienrummel sorgen können. Der 3DS hat bewiesen das es nicht unbedingt eine Verkaufsstarke Zeit braucht, um Geräte abzusetzen. Hätte der 3DS am Launchtag schon 170€ gekostet und ein MK7 oder Mario 3D Land gehabt, kannst du dir ausmalen wie die Launchzahlen ausgesehen hätten. Weihnachtszeit ist absolut unbedeutend für einen Launch. Denn viele vergessen einfach, dass es zwar bessere Verkaufszahlen gibt, aber zu dem Zeitpunkt auch wesentlich mehr Konkurenz auf der Bildfläche erscheint, vorallem im Softwarebereich und da macht sich eine Hardware mit wenig Software (voralle, ich wiederhole mich, mit West-Software) zum Launch nicht so gut.

- Die verkaufsträchtige Zeit (ende des Jahres), wäre auch vorbei gewesen: Die Zeit gegen Ende des Jahres gehört eh fast immer Nintendo, dass haben sie eindrucksvoll die letzten Jahre bewiesen. Sony launched ihre neue Hardware also direkt in einer Nintendozeit, wo Nintendo ihre wichtigsten IP's inklusive einem Monster Hunter raushaut und das soll man als klugen Zug betiteln? Nein, sorry, aber das wäre wie wenn man ein 60kg Fliegengewicht gegen einen der Klitschkobrüder antreten lässt mit einem Publikum, was völlig auf Klitschkos Seite ist.

Alles Argumente, die ich damals schon brachte.

Keine Sorge Auron, ich liege mit meinen Annahmen in der Regel richtig. Meine Annahmen sind halt oft extrem und ich schmücke sie gerne aus. Oftmals geht bei meinen Annahmen eine Fraktion/ein Hertseller als Verlierer aus dem Rennen und was das hier auf Consolewars heißt, kannst du dir selbst ausmalen.

- Ich hab schon damals gesagt, als die Wii das erste mal auf der E3 gezeigt wurde, dass die Konsole 2 Jahre lang die besten Verkaufszahlen haben wird (habe diese Aussage sogar in meiner Signatur rumgetragen).

- Ich habe gesagt, dass die PSP klar gegen die DS Verkaufszahlen verlieren wird und der DS sich besser als der GBA verkaufen wird (kurz nach DS Launch).

- Ich habe vorhergesagt, dass der 3DS sich durch die Preissenkung alleine nicht sogut verkaufen wird, sich aber in Kombination mit Mario Kart7/Mario 3D Land/MH dann am Jahresende astronomisch gut absetzen kann und die Vita am Launch sogar das Nachsehen haben wird in den Gesamtzahlen im Dezember.

- Ich habe einen schlechten Vita Launch vorausgesagt, einfach weil Zeit und Geld begrenzt ist und einfach zuviel gute Software in diesem Zeitraum erschienen ist. Da wollte man mir weiß machen, dass sich Launchhardware immer besser verkauft als bereits erhältliche Hardware+Software. Aber viel zu viele Faktoren (keine Systemseller, kein Monster Hunter, zu teuer, uninteressantes 3G Feature [habe ich übrigens auch vorausgesagt das sich weniger Leute für 3G interessieren werden], keine Systemseller Software in Aussicht, zu starke Konkurenz) haben einfach gegen einen guten Start gesprochen.

- Was ich auch schon lange behaupte ist, dass sich die Situation mit dem DLC Kram immer mehr verschärfen wird. Wenn ich mir dann die Releaseliste von Call of Duty MW3 DLC's anschaue, habe ich nicht das Gefühl mit meiner Annahme hier falsch zu liegen. Auch Nintendo zieht jetzt als letzte Anti-DLC Bastion mit und lässt DLC einzug gewähren. Zwar hat Nintendo klar gesagt, dass man überteuerte Microtransactions unterbinden wird und Spiele vollständig zu erscheinen haben, aber mal schauen ob Nintendo an dieser Aussage im Laufe der WiiU Gen auch dauerhaft festhält (ich glaube nicht dran, wir reden hier immerhin über kommerziellorientierte Unternehmen, lol).

- Ich habe am 21.08.2009 15:26 Uhr eine Wette erstellt in der ich behaupte, dass es die PS3 bis Ende 2012 nicht schafft, die XBox360 einzuholen. Da gab es Kinect nochnichteinmal. Auch hier werde ich meine Wette wohl knapp gewinnen.

Soviele Annahmen mache ich garnicht auron. Meine Annahmen sind lediglich sehr vorausschauend und laufen meist über Jahre hinweg. Bisher hatte ich mit meinen wohlüberlegten Annahmen immer recht und ich stelle sie auf, schon lange bevor klar ist, wie die Situation ausgehen wird.

Deine Argumentationsweise gefällt mir! Was haltest du dann von den Marktchancen der Wiiu? Bin gespannt auf deine Antwort;-)

- (1) Mehr Software zum Launch: Alles was jetzt an Software nachrückt, hätten sie zu einem späteren Vita-Launch zum Release haben können (das hätte die Vita von vornherein interessanter gemacht), vorallem da das derzeitige LineUp völlig auf den Westen ausgerichtet ist und somit in Japan garkeinen Anklang finden konnte. Ein Gundam, Tales of etc. zum Launch wäre da wesentlich attraktiver gewesen.

- (2) Weniger direkte Releasekonkurenz: Zum Ende des letzten Jahres sind Monster Hunter TriG, Mario 3D Land und Mario Kart 7 released worden. Ein Release bringt immer eine menge Hype mit sich und wenn 3 Hochkaräter von dem Kaliber erscheinen, dann muss sich die Vita dagegen durchsetzen. Mit einem WestLineUp undenkbar. Hätten sie lieber im Februar/März gelauncht, wäre der Releasehype um diese 3DS Titel etwas abgeklongen und die VIta hätte mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen können

- (3) Weltweiter Launch: Zieht immer mehr Aufmerksamkeit mit sich, einfach weil dann weltweit alle Medien von dem Gerät berichten, was mehr MundZuMund Propaganda mit sich zieht. Hat der Wii schon extrem geholfen. Wenn die Vita dann in einer Zeit gelauncht wird, wo kaum was passiert, dann hätten sie so für einen großen Medienrummel sorgen können. Der 3DS hat bewiesen das es nicht unbedingt eine Verkaufsstarke Zeit braucht, um Geräte abzusetzen. Hätte der 3DS am Launchtag schon 170€ gekostet und ein MK7 oder Mario 3D Land gehabt, kannst du dir ausmalen wie die Launchzahlen ausgesehen hätten. Weihnachtszeit ist absolut unbedeutend für einen Launch. Denn viele vergessen einfach, dass es zwar bessere Verkaufszahlen gibt, aber zu dem Zeitpunkt auch wesentlich mehr Konkurenz auf der Bildfläche erscheint, vorallem im Softwarebereich und da macht sich eine Hardware mit wenig Software (voralle, ich wiederhole mich, mit West-Software) zum Launch nicht so gut.

- (4) Die verkaufsträchtige Zeit (ende des Jahres), wäre auch vorbei gewesen: Die Zeit gegen Ende des Jahres gehört eh fast immer Nintendo, dass haben sie eindrucksvoll die letzten Jahre bewiesen. Sony launched ihre neue Hardware also direkt in einer Nintendozeit, wo Nintendo ihre wichtigsten IP's inklusive einem Monster Hunter raushaut und das soll man als klugen Zug betiteln? Nein, sorry, aber das wäre wie wenn man ein 60kg Fliegengewicht gegen einen der Klitschkobrüder antreten lässt mit einem Publikum, was völlig auf Klitschkos Seite ist.

Alles Argumente, die ich damals schon brachte.

Super :goodwork:

Das hättest du auch 20 v. Chr. schon schreiben können... es wäre trotzdem Blödsinn gewesen. :lol:

(1) Die Vita ist doch eh schon mit einem Berg an Spielen erschienen der so groß war, dass die Mehrheit völlig untergegangen ist. Wen juckt denn dieses Tales of Remake? Wie hätte denn ein März-Launch mit 50 Spielen ausgesehen? 5 Spiele in den Top 50 und 45 Spiele mit Verkaufszahlen unter 1.000 Stück oder was?

(2) "Releasekonkurenz"... was zur Hölle interessiert es einen Sony-Fan, dass auf dem 3DS Mario Kart und Mario 3DS Land erschienen sind?

(3) "Weltweiter Launch: Zieht immer mehr Aufmerksamkeit mit sich"... wen außer den 127 CW-Usern interessiert es, ob die Vita nun in Japan 3 Tage früher oder 17 Wochen früher oder 19 Tage später als in Europa erscheint. Oder ob es dieses Jahr, nächstes Jahr oder 2057 in Amerika erscheint.

"Der 3DS hat bewiesen das es nicht unbedingt eine Verkaufsstarke Zeit braucht, um Geräte abzusetzen" - wann bis du nochmal genau vom Mars zurückgekommen?

(4) "Sony launched ihre neue Hardware also direkt in einer Nintendozeit"

Ich kann nicht mehr vor lachen... :lol:

Alles klar. Ich bin dafür, dass absofort jede Firma in einem Kalender einträgt, an welchen Tage sie Produkte rausbringen wollen. Und wenn Nintendo da 3 Wochen im Dezember nimmt, dann darf der Rest der Welt da auch nichts mehr rausbringen! :kruemel:

Sag mal. Willst du mich verarschen oder glaubst du den Scheiß wirklich? :-?

(1) Die Vita ist doch eh schon mit einem Berg an Spielen erschienen der so groß war, dass die Mehrheit völlig untergegangen ist. Wen juckt denn dieses Tales of Remake? Wie hätte denn ein März-Launch mit 50 Spielen ausgesehen? 5 Spiele in den Top 50 und 45 Spiele mit Verkaufszahlen unter 1.000 Stück oder was?

Man merkt, du hast den Text entweder nicht richtig gelesen, oder ihn nicht verstanden. Das LineUp war/ist völlig auf den Westen ausgelegt. WipeOut/Uncharted interessieren in Japan niemanden. HSG hat es anfangs in die Top-Liste geschafft, Uncharted zwar auch, aber gemessen an dem Stellenwert den ein Uncharted im Westen hat, ist das nicht bemerkenswert. Ein Tales of oder Gundam Spiel hätte sich zum Vita Lauchn vermutlich besser verkauft, zumal es das japanische LineUp auch um östliche Titel erweitert hätte, was die Vita von vornherein attraktiver gemacht hätte.

Übrigens ist Quantität absolut uninteressant, wenn die Qualität der Spiele nicht stimmt, oder sie nicht auf den jeweiligen Markt ausgelegt sind (zweiteres ist bei der VIta der Fall gewesen, ersteres beim 3DS). Im Februar hätte es den Releasehype um MK7, Mario 3D Land und Monster Hunter nicht mehr gegeben und die Welt hätte der Vita ihre Aufmerksamkeit schenken können.

(2) "Releasekonkurenz"... was zur Hölle interessiert es einen Sony-Fan, dass auf dem 3DS Mario Kart und Mario 3DS Land erschienen sind?

Du denkst auch nur in schwarz und weiß, oder? Da draußen, in der weiten offenen Welt gibt es sowas wie Sony/Nintendofans nicht, bzw. das sind Minderheiten. Beschränke dein Weltbild bitte nicht auf Consolewars. In der Realität kaufen sich Menschen die Plattform, die einem von der Software her am meisten zusagt und nicht weil ein Sony/Nintendologo draufklebt. Wenn du den neutralen Leuten da draußen hier unser Weltbild aufschwatzen würdest wollen, würden die dich für blöd erklären. Merke: Consolewars bzw. das Internet ist kein Maß für die Realität, ansonsten müssten Plattformen wie Consolewars/NeoGef/etc. ja 100.000.000 angemeldete internationale User haben um da wirklich repräsentativ sein zu können (dem ist aber nicht so).

(3) "Weltweiter Launch: Zieht immer mehr Aufmerksamkeit mit sich"... wen außer den 127 CW-Usern interessiert es, ob die Vita nun in Japan 3 Tage früher oder 17 Wochen früher oder 19 Tage später als in Europa erscheint. Oder ob es dieses Jahr, nächstes Jahr oder 2057 in Amerika erscheint.

Nochmals (Erlerntes wiederholen soll ja die Verankerung im Gedächtnis stärken): Consolewars ist kein Maß für die Realität. Wieso redest du überhaupt über CW-User? Ich rede allgemein von der Vita-Launch-Situation und nicht davon, ob 20 User auf CW Interesse an der Vita haben. In meinen Überlegungen beziehe ich jeden potenziellen Kunden mit ein, auch diejenigen, die du nicht im Internet vorfinden wirst und Leute, die nicht nach Marke kaufen, sondern nach Softwareangebot und auch Leute die gewillt sind, sich mehrere Plattformen zu kaufen. Es gibt hier kein "Entweder oder", man hat ja schließlich die Wahl sich beide Plattformen zu kaufen.

Bei einem weltweiten Launch hätten ALLE Medien (ich rede hier nicht nur von Internetplattformen), also TV, Zeitschriften und natürlich auch das Internet, über die Vita berichtet. Ähnlich wie bei der Wii hätte das für wesentlich bessere Mund zu Mund Propaganda gesorgt.

"Der 3DS hat bewiesen das es nicht unbedingt eine Verkaufsstarke Zeit braucht, um Geräte abzusetzen" - wann bis du nochmal genau vom Mars zurückgekommen?

Wieso? Der 3DS kostete in der Launchwoche 250€, hatte keinen Systemseller am Start und konnte sich trotzdem besser als die Vita zur verkaufsstärksten Zeit mit einem angeblichen KillerLineUp absetzen (und hat auch mehr Software abgesetzt). Spricht doch stark für meine Annahme, dass die Jahreszeit absolut keine Rolle spielt um eine Hardware zu launchen. Early Adopter kaufen zu jeder Jahreszeit, da es hier nicht um Geschenke geht, sondern man sich das Gerät für sich selbst kauft.

(4) "Sony launched ihre neue Hardware also direkt in einer Nintendozeit"

Ich kann nicht mehr vor lachen... :lol:

Schau dir die Jahresberichte der letzten 5 Jahre an. Sonyprodukte sind kaum angestiegen und im Vergleich dazu konnten Nintendogeräte extrem zulegen. Vorletztes Jahr konnte die Wii sogar wegen der Weihnachtszeit noch die PS3 in den Gesamtzahlen einholen. letztes Jahr konnte Nintendo den Rückstand ziemlich verkleinern und der DS hat zu Weihnachtszeiten immer sein Hoch gehabt. Der 3DS konnte all dies um ein vielfaches toppen und war die wohl bestverkaufteste Hardware im Gamingsektor die es je gab (gemessen am November/Dezember Zeitraum).

Alles klar. Ich bin dafür, dass absofort jede Firma in einem Kalender einträgt, an welchen Tage sie Produkte rausbringen wollen. Und wenn Nintendo da 3 Wochen im Dezember nimmt, dann darf der Rest der Welt da auch nichts mehr rausbringen! :kruemel:

Naja, ist natürlich jeder Firma selbst überlassen mit wem sie in den Ring steigen. Sony steht grad in der zweiten Runde, hat schon 2 blaue Augen, eine gebrochene Nase und wartet nur auf den Gong um eine Pause zu haben. Der 3DS wischt mit der Vita derzeit den Boden auf und das wird jede menge negative Konsequenzen mit sich ziehen über lange Sicht hinweg, vorallem wenn der Westlaunch auch noch versaut wird. Dann wird der 3DS wohl sämtlichen Handheldsupport abbekommen. Spätestens dann befindet sich die Vita in einem Teufelskreislauf:

Weniger Software -> Weniger Hardware -> Weniger Software -> weniger Hardware -> usw.

Sag mal. Willst du mich verarschen oder glaubst du den Scheiß wirklich? :-?

Ja, ich glaube den Scheiß und nein, ich will dich nicht verarschen.

Deine Argumentationsweise gefällt mir! Was haltest du dann von den Marktchancen der Wiiu? Bin gespannt auf deine Antwort;-)

Die Antwort wird dich enttäuschen. Durch die sehr sperrlichen Informationen bin ich noch nicht in der Lage, eine realistische Prognose abzugeben. Ich heiße schließlich nicht Pachter mit Nachnamen.

Dinge die ich konkret wissen müsste sind: Preis, eventuel ein wichtiges Launchspiel und das Launchdatum. Alle weiteren Faktoren wie: Was macht die Konkurenz bis zu diesem Zeitpunkt, wie sieht die Marktlage aus und was könnte der WiiU gefährlich werden ergeben sich bis dahin ebenfalls, sodass man da durchaus eine Prognose abgeben könnte.

Wo ich mir aber sich bin ist: Die nächste XBox und nächste Playstation werden sich grafisch nicht so sehr abheben wie einige glauben. Es macht für Konzerne wie Microsoft und Sony keinerlei Sinn hier wieder auf die Hardcoreschiene zu gehen. Das zieht einfach folgende Nachteile mit sich:

- hohe Entwicklungs/Produktionskosten der Hardware
- Spieleentwicklungen werden wieder teurer (im vergleich zur vorigen Gen)
- vermutlich hohe Subventionen von Start an
- viele Kinderkrankheiten (ich erinnere an YLoD und RRoD)

Dem entgegen zeigte die Wii, wie man von anfang an Gewinne einfahren kann, ohne sich vorher in Umkosten stürzen zu müssen:

- günstige Hardware (gewinnbreingend verkauft)
- neue Peripherie die den Massenmarkt begeistert hat (Microsoft konnte hier mit Kinect erste gute Erfahrungen machen)
- nicht ganz so teure Spieleentwicklungen wie auf den HD Konsolen

Sony/Microsoft wollen natürlich Highend bleiben, aber ich schätze das Verhältnis zwischen WiiU und PS4/XBox3 ähnlich wie PS2 zu XBox/Gamecube ein, wobei die WiiU natürlich grafisch gesehen die PS2 wäre. Es macht einfach keinen Sinn mehr, dem PC in punkto Grafik nachzueifern, wenn der Massenmarkt diese Mehrleistung garnicht fordert. Wir Hardcore Gamer sind eine kleine Randgruppe im Vergleich zum Mainstream. Call of Duty Spieler werden ihr Modern Warfare 4 auch auf einer XBox3 zocken, die nur 6 mal stärker als eine Xbox360 ist. Rumheulen würden nur ein paar wenige Hardcoregamer (würden es aber letztendlich trotzdem akzeptieren).

Und wie ich schon erwähnt habe: Microsofts neuer Liebling ist Kinect. Die letzte E3 war zu 95% mit Kinect gespickt und am Ende ein lausiger Halo4 Trailer. Das zeigt, worauf MS sich in Zukunft mehr konzentrieren wird.
Für Microsoft/Sony ist vorallem eines wichtiger als die Hardcoregamer: Die Eroberung der Wohnzimmer! In Wohnzimmern stehen PC's, TV's, Soundanlagen, Blurayplayer und und und. Also jede menge Highend Technologie - die zufälligerweise von Microsoft und Sony vertrieben wird! Für Sony/MS sind also 200.000.000 Casual/Mainstreamgamer lukrativer als 50.000.000 Hardcoregamer, die zwar 2-3 Spiele mehr kaufen, aber in der Masse nicht soviel ausmachen wie die 200 Millionen Casual/Mainstreams die dann vielleicht auch andere Produkte dieser Firmen kaufen. Deswegen werden die 2 auch niedrigerere Preise zum Launch anpeilen um direkt vom Start an Zugang auf einen größeren Markt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Man merkt, du hast den Text entweder nicht richtig gelesen, oder ihn nicht verstanden. Das LineUp war/ist völlig auf den Westen ausgelegt. WipeOut/Uncharted interessieren in Japan niemanden. HSG hat es anfangs in die Top-Liste geschafft, Uncharted zwar auch, aber gemessen an dem Stellenwert den ein Uncharted im Westen hat, ist das nicht bemerkenswert. Ein Tales of oder Gundam Spiel hätte sich zum Vita Lauchn vermutlich besser verkauft, zumal es das japanische LineUp auch um östliche Titel erweitert hätte, was die Vita von vornherein attraktiver gemacht hätte.

Hast du dir das Lineup überhaupt mal durchgelesen?

Nur weil Uncharted erschienen ist, ist das ganze Lineup mit Everybodys Golf, Disgaea, Ninja Gaiden & Co. automatisch "westlich"?!?

Tales of / Gundam ist auch nur blabla. Schau dir mal die Verkaufszahlen dieser Serien auf der PSP in Japan an!

Übrigens ist Quantität absolut uninteressant, wenn die Qualität der Spiele nicht stimmt, oder sie nicht auf den jeweiligen Markt ausgelegt sind (zweiteres ist bei der VIta der Fall gewesen, ersteres beim 3DS). Im Februar hätte es den Releasehype um MK7, Mario 3D Land und Monster Hunter nicht mehr gegeben und die Welt hätte der Vita ihre Aufmerksamkeit schenken können.

Ok... DAS ist mir jetzt echt zu hoch.

Die Vita hätte sich im Februar besser als im Dezember verkauft, weil der Hype um MK7, M 3D Land und HM vorbei gewesen wäre und "die Welt" der Vita die "Aufmerksamkeit schenken" hätte können. :lol:

Du denkst auch nur in schwarz und weiß, oder? Da draußen, in der weiten offenen Welt gibt es sowas wie Sony/Nintendofans nicht, bzw. das sind Minderheiten. Beschränke dein Weltbild bitte nicht auf Consolewars. In der Realität kaufen sich Menschen die Plattform, die einem von der Software her am meisten zusagt und nicht weil ein Sony/Nintendologo draufklebt. Wenn du den neutralen Leuten da draußen hier unser Weltbild aufschwatzen würdest wollen, würden die dich für blöd erklären. Merke: Consolewars bzw. das Internet ist kein Maß für die Realität, ansonsten müssten Plattformen wie Consolewars/NeoGef/etc. ja 100.000.000 angemeldete internationale User haben um da wirklich repräsentativ sein zu können (dem ist aber nicht so).

Da brauch ich nichts mit schwarz/weiß denken. Es gibt genau 0 Menschen auf diesem Planeten, die sich die Vita nicht kaufen, nur weil gerade gleichzeitig Mario Kart 7 erschienen ist!

Bei einem weltweiten Launch hätten ALLE Medien (ich rede hier nicht nur von Internetplattformen), also TV, Zeitschriften und natürlich auch das Internet, über die Vita berichtet. Ähnlich wie bei der Wii hätte das für wesentlich bessere Mund zu Mund Propaganda gesorgt.

Aha. Und weil die Vita im Februar nur in allen anderen Ländern abseits von Japan erscheint, berichtet KEIN Medium darüber.

Und die Wii war nur erfolgreich, weil sie weltweit gleichzeitig erschienen ist... :lol:

Wieso? Der 3DS kostete in der Launchwoche 250€, hatte keinen Systemseller am Start und konnte sich trotzdem besser als die Vita zur verkaufsstärksten Zeit mit einem angeblichen KillerLineUp absetzen (und hat auch mehr Software abgesetzt). Spricht doch stark für meine Annahme, dass die Jahreszeit absolut keine Rolle spielt um eine Hardware zu launchen. Early Adopter kaufen zu jeder Jahreszeit, da es hier nicht um Geschenke geht, sondern man sich das Gerät für sich selbst kauft.

Äh... nöö. Der 3DS hat sich derartig scheiße verkauft, dass Nintendo den Preis dramatisch gesenkt hat!

Schau dir die Jahresberichte der letzten 5 Jahre an. Sonyprodukte sind kaum angestiegen und im Vergleich dazu konnten Nintendogeräte extrem zulegen. Vorletztes Jahr konnte die Wii sogar wegen der Weihnachtszeit noch die PS3 in den Gesamtzahlen einholen. letztes Jahr konnte Nintendo den Rückstand ziemlich verkleinern und der DS hat zu Weihnachtszeiten immer sein Hoch gehabt. Der 3DS konnte all dies um ein vielfaches toppen und war die wohl bestverkaufteste Hardware im Gamingsektor die es je gab (gemessen am November/Dezember Zeitraum).

Und deswegen darf Sony jetzt nie wieder Geräte und Spiele im Dezember veröffentlichen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir das Lineup überhaupt mal durchgelesen?

Nur weil Uncharted erschienen ist, ist das ganze Lineup mit Everybodys Golf, Disgaea, Ninja Gaiden & Co. automatisch "westlich"?!?

Tales of / Gundam ist auch nur blabla. Schau dir mal die Verkaufszahlen dieser Serien auf der PSP in Japan an!

Diese Spiele hätten durchaus mehr beachtung finden können, wenn die Vita eben nicht im Nintendozeitraum released worden wäre.

Ok... DAS ist mir jetzt echt zu hoch.

Die Vita hätte sich im Februar besser als im Dezember verkauft, weil der Hype um MK7, M 3D Land und HM vorbei gewesen wäre und "die Welt" der Vita die "Aufmerksamkeit schenken" hätte können. :lol:

Wenn meine Texte dein Textverständnis überfordern, dann tut es mir leid, ich habe keine Lust es noch einfacher zu formulieren. Wobei, doch:

So hätte es laufen können:
MK7, MHTriG, M3DL launchen -> riesiger Hype -> ein paar Monate vorbei -> Hype vorbei -> Vita launched -> Hype um Vita+Software (LineUp dann auch noch besser) entsteht -> gute Verkaufszahlen

So lief es aber ab:
MK7, MHTriG, M3DL launchen -> riesiger Hype um die Spiele/den 3DS -> Vita launched -> jeder stürzt sich auf den 3DS -> Hype um Vita konnte nie entstehen -> schlechte Verkaufszahlen

Launchen tut man eben nur einmal, da sollte der Zeitpunkt gut gewählt sein. Software wird ja ebenfalls oftmals verschoben wenn Spiele wie Halo, GTA, etc. zum gleichen Zeitpunkt erscheinen. Hat halt negative Einflüsse auf die eigenen Produkte.

Da brauch ich nichts mit schwarz/weiß denken. Es gibt genau 0 Menschen auf diesem Planeten, die sich die Vita nicht kaufen, nur weil gerade gleichzeitig Mario Kart 7 erschienen ist!

Was ist denn das für ein Schwachsinn? Wenn ich 300€ zur Verfügung habe und nur begrenzte Freizeit, dann überlege ich mir genau was ich mit dem Geld mache. Wenn ich für 300€ einen 3DS mit MK7, Mario 3DLand und MHTriG bekomme, dann werde ich mir mit Sicherheit keine Vita für 300€ kaufen, wo ich dann nichtmal ein Spiel dabei habe. Da muss die Vita schon mehr bieten als das derzeitige um locken zu können. Es spricht Bände dass sich der 3DS derzeit um ein vielfaches besser verkauft als die Vita. An der Hardware der Vita kanns nicht liegen, also wohl doch eher an Preis und Software und weil die Konkurenz da derzeit mehr bieten kann für weniger Geld.

Aha. Und weil die Vita im Februar nur in allen anderen Ländern abseits von Japan erscheint, berichtet KEIN Medium darüber.

Nicht so intensiv wie bei einem weltweiten Launch. Im Internet wurde schon alles zur Vita gesagt was geht und nach dem ernüchternden Start im Japan dürfte das Medieninteresse an der Vita wohl eher gering sein. Es ist nicht mehr neuartig und erfolgreich schon garnicht. Medien informieren sich vorher über Dinge, bevor sie über sie berichten (im Normalfall) und wenn eine News über die Vita nicht lukrativ für eine TV-Nachrichtensendung ist, dann berichtet mana uch nicht drüber. Wirst du aber bald feststellen dürfen, wenn die Vita dann schließlich gelaunched ist.

Und die Wii war nur erfolgreich, weil sie weltweit gleichzeitig erschienen ist... :lol:

Zeig mir wo ich das geschrieben habe. Ich sagte nur, dass es der Wii zusätzlich geholfen hat. Man sollte schon 1+1 zusammenzählen können wenn man sich in eine umfangreiche Diskussion begibt, denn den Zusammenhang habe ich nun mehr als offensichtlich gemacht.

Äh... nöö. Der 3DS hat sich derartig scheiße verkauft, dass Nintendo den Preis dramatisch gesenkt hat!

Und im Vergleich zur Vita immernoch besser. Ich habe dir es jetzt shconmal gesagt (du solltest was mit deinem Gedächtnis tun): Wäre der 3DS damals schon zu dem heutigen Preis gelaunched mit Mario Kart 7, wären die Zahlen bombastisch gewesen. Nintendo hat sich durch die Preissenkung einfach nur langfristig den sicheren Erfolg gesichert (sie hätten den Preis schließlich auch auf nur 199€ senken können).

Und deswegen darf Sony jetzt nie wieder Geräte und Spiele im Dezember veröffentlichen?

Doch, darf Sony natürlich. Aber wieviel Sinn das macht zeigte die 3DS vs Vita Situation im Dezember mehr als deutlich.

Boom roasted

Zuletzt bearbeitet:
Um das ganze jetzt mal wieder in normale Bahnen zu lenken.

Im Raum stehen folgende Behauptungen:

- Ein weltweit synchroner Launch sorgt für mehr Medien-Interesse und somit für höhere Verkaufszahlen
- Das Lineup der Vita in Japan ist "westlich"... wie z.B. Everybodys Golf, Disgaea, Ninja Gaiden
- Ein Japan-Launch der Vita im Februar/März 2012 wäre besser gewesen, weil man dem Hype von MK7, MHTriG, M3DL entgangen wäre.

So.

1) In der Top 10 der best-verkauftesten Konsolen und Handhelds wurde nur die Wii einigermaßen gleichzeitig weltweit released.
2) Auf der Vita sind alleine zum Launch schon mehr als ein Duzend japanische Spiele erschienen... inkl. absoluten ehemaligen Mega-Sellern wie etwa Everybodys Golf.
3) Es soll ernsthaft auf dieser Welt Personen geben, die zwischen Mario 3D Land + 3DS und Everybodys Golf + Vita schwanken...

1) In der Top 10 der best-verkauftesten Konsolen und Handhelds wurde nur die Wii einigermaßen gleichzeitig weltweit released.

Weltweit gab es einen unglaublichen Medienrummel um die Wii, gleichzeitig, mit ein haufen MundZuMund Propaganda ohne das Nintendo Werbung schalten musste. Klar, neue Steuerung und so, trotzdem war der Effekt bemerkenswert.

2) Auf der Vita sind alleine zum Launch schon mehr als ein Duzend japanische Spiele erschienen... inkl. absoluten ehemaligen Mega-Sellern wie etwa Everybodys Golf.

Ganz nett, aber diese Titel bringen einfach nichts gegen ein Mario 3D Land und Mario Kart 7 und Monster Hunter. Wie kann man nur eine Hardware+Software zu einem Zeitpunkt launchen, wo Nintendo alle raushaut, was sie in Petto haben zu einer Zeit, wo Nintendogeräte sich sowieso am besten verkaufen. Deswegen sage ich ja, dass man hätte warten sollen, bis dieser Hype um diese Spiele vorbei ist und dann:

erstens: hätten deine aufgelisteten Games mehr Aufmerksamkeit bekommen
und
zweitens: wäre zusätzlich noch mehr östliche Software (teilweise auch namenhafter) am Start gewesen

3) Es soll ernsthaft auf dieser Welt Personen geben, die zwischen Mario 3D Land + 3DS und Everybodys Golf + Vita schwanken...

In Japan gibt es unmengen an Leuten die sowohl Mario als auch sowas wie HSG spielen würden. Natürlich überwiegt ein Mario in der Beliebtheit, aber wenn man das vorher schon weis (und das sollte Sony eigentlich wissen), dann sollte man mit solchen, recht unwichtigen, Spielen, nicht gegen solche Kaliber antreten.

Ich rede hier von einer Kombination aus späterem Launch und mehr (evtl. bessere) Software und nicht von nur je einem dieser Punkte. Das mehr japanische Software im selben Zeitraum nicht viel gebracht hätte, ist mir klar, aber mehr japanische Software zu einem späteren Zeitpunkt, wo die Handheldwelt nicht mehr so stark über Mario 3D Land, Mario Kart und Monster Hunter TriG redet, hätte durchaus eher von Erfolg gekrönt sein können.

Es ist verblüffend, dass du mit all deinen Voraussagen völlig richtig lagst, Rolyet. Du bist der Anti-Pachter auf CW. 8-)

Es ist verblüffend, dass du mit all deinen Voraussagen völlig richtig lagst, Rolyet. Du bist der Anti-Pachter auf CW. 8-)

Ich weis eigentlich garnicht wieso ich noch Voraussagen tätige. Man muss sowieso immer nur das Gegenteil von dem annehmen, was Pachter sagt und man liegt gold richtig. Er schrieb ja erst letztens Nintendo würde kein Internet kennen und ein paar Tage später folgt eine Ankündigung das Nintendo jetzt ein XBoxLive/PSN ähnliches Onlinenetwork rausbringt und das anscheinend mit allen nötigen zeitgemäßen Standards.

Klar, erstmal abwarten, aber zumindest spricht das schonmal stark gegen Pachters Aussage (wie so ziemlich alles was er jemals sagte). Eine normale Wii mit HD Fähigkeit kam auch nie.

Weltweit gab es einen unglaublichen Medienrummel um die Wii, gleichzeitig, mit ein haufen MundZuMund Propaganda ohne das Nintendo Werbung schalten musste. Klar, neue Steuerung und so, trotzdem war der Effekt bemerkenswert.

Du willst doch nicht ernsthaft die Vita mit der Wii gleichstellen oder? Die Wii war was grundlegend "Neues" und die Vita ist...

...

Vita halt :nix:

In Japan gibt es unmengen an Leuten die sowohl Mario als auch sowas wie HSG spielen würden.

Nicht um jeden PREIS ;)

Ich rede hier von einer Kombination aus späterem Launch und mehr (evtl. bessere) Software und nicht von nur je einem dieser Punkte.

Was für "bessere Software" denn?! Ich kenne keine Vita Ankündigung die das Teil aus dem Loch in Japan holen könnte, eventuell FFX Remake, aber das wars dann auch schon und wann kommt das? :nix:

Du willst doch nicht ernsthaft die Vita mit der Wii gleichstellen oder? Die Wii war was grundlegend "Neues" und die Vita ist...

...

Vita halt :nix:

Naja, grafisch ist sie top und sie hat ein paar nette Gimmicks, aber dann müssten auch so originelle Spiele wie Inazuma Eleven oder The World Ends with You her um diese Fähigkeiten auch in Coregames zu präsentieren (Die Beispiele funktionieren natürlich nur auf dem DS/3DS, aber sollte halt zeigen von welcher Art Spiele ich rede).

Nicht um jeden PREIS ;)

Deswegen sag ich ja: Später launchen. Wenn man keinen konkurenzfähigen Preis anbieten kann, sollte man halt noch ein wneig warten. Im März launchen für 220€ + 4GB Karte standardmäßig dabei und Spielepreise für 40€ und die Vita wäre durchaus konkurenzfähiger gewesen.

Was für "bessere Software" denn?! Ich kenne keine Vita Ankündigung die das Teil aus dem Loch in Japan holen könnte, eventuell FFX Remake, aber das wars dann auch schon und wann kommt das? :nix:

Naja, "besser" war vielleicht etwas übertrieben. Aber ein breitgefächerteres LineUp mit ein paar mehr Namen drine. 5th hatte hier irgendwo letztens mal ne Liste mit Osttiteln gepostet, ein paar davon hätten dann durchaus zu einem späteren Launch mit im Regel stehen können.

229 Euro und ein paar Spiele mehr hätten keinen großen Unterschied gemacht(jetzt mal auf Japan bezogen, bei uns wird sich zeigen wie sich das gerät schlägt).

Ich glaube es ist sogar besser, nicht alles beim Launch rauszublasen. Erstens ists dann wahrscheinlicher dass Vita Launch käufer bei nem neuen Release wieder zuschlagen und zweitens kann ein neues Spiel auch mal für nen kleinen hardware Schub sorgen, selbst wenn es kein Systemseller wie Mario Kart ist.

229 Euro und ein paar Spiele mehr hätten keinen großen Unterschied gemacht(jetzt mal auf Japan bezogen, bei uns wird sich zeigen wie sich das gerät schlägt).

Ich glaube es ist sogar besser, nicht alles beim Launch rauszublasen. Erstens ists dann wahrscheinlicher dass Vita Launch käufer bei nem neuen Release wieder zuschlagen und zweitens kann ein neues Spiel auch mal für nen kleinen hardware Schub sorgen, selbst wenn es kein Systemseller wie Mario Kart ist.

Wie gesagt, ich sehe das im Kontext der Releasehypes um MK7, Mario 3D Land und Monster Hunter. Diese Hypes verblassen bis März, dann hätte die Vita wesentlich mehr absetzen können, vorallem bei einer guten Auswahl an Osttiteln.

Der "Hype" um MK7, M3DL und Monster Hunter ist bereits mit Anfang des Jahres abgeklungen.

Was wir jetzt sehen sind schlicht die Qualitäten der Serien als Dauerbrenner. Diese Titel werden auch in den nächsten Monaten weiterhin in den Top10 zu finden sein und die 3DS Verkaufszahlen auf hohem Niveau halten -dafür braucht man keine Glaskugel!

Die Vita hat nicht einen einzigen Titel der es mit einem der drei aufnehmen könnte, insofern hätte ein längeres Warten auch nichts geholfen, vielleicht wird irgendwann einer angekündigt, es sind ja angeblich 100 Spiele in Entwicklung.

BTW: Was ich witzig fand ist, dass Nintendo bei der letzten Pressemitteilung von 200 in Entwicklung befindlichen Spielen für den 3DS sprach, ein kleiner Seitenhieb von Iwata Richtung Sony? :v:

Der "Hype" um MK7, M3DL und Monster Hunter ist bereits mit Anfang des Jahres abgeklungen.

Was wir jetzt sehen sind schlicht die Qualitäten der Serien als Dauerbrenner. Diese Titel werden auch in den nächsten Monaten weiterhin in den Top10 zu finden sein und die 3DS Verkaufszahlen auf hohem Niveau halten -dafür braucht man keine Glaskugel!

Ändert nichts an der Tatsache das Releasehypes verherrender sind als Dauerbrenner. Mario Kart Wii findet man auch heute noch in den Charts, aber es beeinflusst mit Sicherheit keine anderen Spiele mehr. Zum Release sah das sicherlich anders aus und genau darum gehts mir.
Das ist wie wenn du mit Michael Jackson gemeinsam auf eine Bühne gehst und verlangen würdest, dass das Publikum dir Aufmerksamkeit schenkt (was wohl kaum passieren würde). Aber wenn du mitten in seiner Show reinstürmst, dann kannst du dir sicher sein das dich jeder regestriert.

Die Vita hat nicht einen einzigen Titel der es mit einem der drei aufnehmen könnte, insofern hätte ein längeres Warten auch nichts geholfen, vielleicht wird irgendwann einer angekündigt, es sind ja angeblich 100 Spiele in Entwicklung.

Ich rede nicht davon, dass die Vita den 3DS oder dessen Titel besiegen soll, sondern einfach nur von besseren Launchzahlen und die wären mit Sicherheit besser ausgefallen, wenn Sony zu einem Zeitpunkt released hätte, wo nichtmehr die ganze Gamingwelt auf den 3DS und seine Games blickt. Wer sich zum Dezember Mario 3D Land, Mario Kart 7 und MHTriGi in Japan gekauft hat, der hatte sicherlich kein Geld mehr für eine Vita. Bis März hätte das Geld evtl. wieder etwas lockerer gesessen da ja wieder ein paar Monate rum sind.

BTW: Was ich witzig fand ist, dass Nintendo bei der letzten Pressemitteilung von 200 in Entwicklung befindlichen Spielen für den 3DS sprach, ein kleiner Seitenhieb von Iwata Richtung Sony? :v:

Ich hoffe beides: Sowohl das es die Wahrheit ist, als auch das es ein Seitenhieb ist. Denn von diesen 100 Spielen sieht man derzeit unglaublich wenig und Sony hätte es mehr als nötig mal was zu zeigen, ändern können sie an dem verhunzten Launch sowieso nichts mehr.

Wie gesagt, ich sehe das im Kontext der Releasehypes um MK7, Mario 3D Land und Monster Hunter. Diese Hypes verblassen bis März, dann hätte die Vita wesentlich mehr absetzen können, vorallem bei einer guten Auswahl an Osttiteln.

Kann mir mal bitte jemand anderes als Rolyet erklären, was der da eigentlich faselt?

Eine Vita hätte sich im März besser als im Dezember verkauft, weil der "Hype" (?!?) von Mario Kart abgeklungen wäre... :oops:

Zurück
Top Bottom