(1) Die Vita ist doch eh schon mit einem Berg an Spielen erschienen der so groß war, dass die Mehrheit völlig untergegangen ist. Wen juckt denn dieses Tales of Remake? Wie hätte denn ein März-Launch mit 50 Spielen ausgesehen? 5 Spiele in den Top 50 und 45 Spiele mit Verkaufszahlen unter 1.000 Stück oder was?
Man merkt, du hast den Text entweder nicht richtig gelesen, oder ihn nicht verstanden. Das LineUp war/ist
völlig auf den Westen ausgelegt. WipeOut/Uncharted interessieren in Japan niemanden. HSG hat es anfangs in die Top-Liste geschafft, Uncharted zwar auch, aber gemessen an dem Stellenwert den ein Uncharted im Westen hat, ist das nicht bemerkenswert. Ein Tales of oder Gundam Spiel hätte sich zum Vita Lauchn vermutlich besser verkauft, zumal es das japanische LineUp auch um östliche Titel erweitert hätte, was die Vita von vornherein attraktiver gemacht hätte.
Übrigens ist Quantität absolut uninteressant, wenn die Qualität der Spiele nicht stimmt, oder sie nicht auf den jeweiligen Markt ausgelegt sind (zweiteres ist bei der VIta der Fall gewesen, ersteres beim 3DS). Im Februar hätte es den Releasehype um MK7, Mario 3D Land und Monster Hunter nicht mehr gegeben und die Welt hätte der Vita ihre Aufmerksamkeit schenken können.
(2) "Releasekonkurenz"... was zur Hölle interessiert es einen Sony-Fan, dass auf dem 3DS Mario Kart und Mario 3DS Land erschienen sind?
Du denkst auch nur in schwarz und weiß, oder? Da draußen, in der weiten offenen Welt gibt es sowas wie Sony/Nintendofans nicht, bzw. das sind Minderheiten. Beschränke dein Weltbild bitte nicht auf Consolewars. In der Realität kaufen sich Menschen die Plattform, die einem von der Software her am meisten zusagt und nicht weil ein Sony/Nintendologo draufklebt. Wenn du den neutralen Leuten da draußen hier unser Weltbild aufschwatzen würdest wollen, würden die dich für blöd erklären. Merke: Consolewars bzw. das Internet ist kein Maß für die Realität, ansonsten müssten Plattformen wie Consolewars/NeoGef/etc. ja 100.000.000 angemeldete internationale User haben um da wirklich repräsentativ sein zu können (dem ist aber nicht so).
(3) "Weltweiter Launch: Zieht immer mehr Aufmerksamkeit mit sich"... wen außer den 127 CW-Usern interessiert es, ob die Vita nun in Japan 3 Tage früher oder 17 Wochen früher oder 19 Tage später als in Europa erscheint. Oder ob es dieses Jahr, nächstes Jahr oder 2057 in Amerika erscheint.
Nochmals (Erlerntes wiederholen soll ja die Verankerung im Gedächtnis stärken): Consolewars ist kein Maß für die Realität. Wieso redest du überhaupt über CW-User? Ich rede allgemein von der Vita-Launch-Situation und nicht davon, ob 20 User auf CW Interesse an der Vita haben. In meinen Überlegungen beziehe ich jeden potenziellen Kunden mit ein, auch diejenigen, die du nicht im Internet vorfinden wirst und Leute, die nicht nach Marke kaufen, sondern nach Softwareangebot und auch Leute die gewillt sind, sich mehrere Plattformen zu kaufen. Es gibt hier kein "Entweder oder", man hat ja schließlich die Wahl sich beide Plattformen zu kaufen.
Bei einem weltweiten Launch hätten ALLE Medien (ich rede hier nicht nur von Internetplattformen), also TV, Zeitschriften und natürlich auch das Internet, über die Vita berichtet. Ähnlich wie bei der Wii hätte das für wesentlich bessere Mund zu Mund Propaganda gesorgt.
"Der 3DS hat bewiesen das es nicht unbedingt eine Verkaufsstarke Zeit braucht, um Geräte abzusetzen" - wann bis du nochmal genau vom Mars zurückgekommen?
Wieso? Der 3DS kostete in der Launchwoche 250€, hatte keinen Systemseller am Start und konnte sich trotzdem besser als die Vita zur verkaufsstärksten Zeit mit einem angeblichen KillerLineUp absetzen (und hat auch mehr Software abgesetzt). Spricht doch stark für meine Annahme, dass die Jahreszeit absolut keine Rolle spielt um eine Hardware zu launchen. Early Adopter kaufen zu jeder Jahreszeit, da es hier nicht um Geschenke geht, sondern man sich das Gerät für sich selbst kauft.
(4) "Sony launched ihre neue Hardware also direkt in einer Nintendozeit"
Ich kann nicht mehr vor lachen...
Schau dir die Jahresberichte der letzten 5 Jahre an. Sonyprodukte sind kaum angestiegen und im Vergleich dazu konnten Nintendogeräte extrem zulegen. Vorletztes Jahr konnte die Wii sogar wegen der Weihnachtszeit noch die PS3 in den Gesamtzahlen einholen. letztes Jahr konnte Nintendo den Rückstand ziemlich verkleinern und der DS hat zu Weihnachtszeiten immer sein Hoch gehabt. Der 3DS konnte all dies um ein vielfaches toppen und war die wohl bestverkaufteste Hardware im Gamingsektor die es je gab (gemessen am November/Dezember Zeitraum).
Alles klar. Ich bin dafür, dass absofort jede Firma in einem Kalender einträgt, an welchen Tage sie Produkte rausbringen wollen. Und wenn Nintendo da 3 Wochen im Dezember nimmt, dann darf der Rest der Welt da auch nichts mehr rausbringen!
Naja, ist natürlich jeder Firma selbst überlassen mit wem sie in den Ring steigen. Sony steht grad in der zweiten Runde, hat schon 2 blaue Augen, eine gebrochene Nase und wartet nur auf den Gong um eine Pause zu haben. Der 3DS wischt mit der Vita derzeit den Boden auf und das wird jede menge negative Konsequenzen mit sich ziehen über lange Sicht hinweg, vorallem wenn der Westlaunch auch noch versaut wird. Dann wird der 3DS wohl sämtlichen Handheldsupport abbekommen. Spätestens dann befindet sich die Vita in einem Teufelskreislauf:
Weniger Software -> Weniger Hardware -> Weniger Software -> weniger Hardware -> usw.
Sag mal. Willst du mich verarschen oder glaubst du den Scheiß wirklich? :-?
Ja, ich glaube den Scheiß und nein, ich will dich nicht verarschen.
Deine Argumentationsweise gefällt mir! Was haltest du dann von den Marktchancen der Wiiu? Bin gespannt auf deine Antwort;-)
Die Antwort wird dich enttäuschen. Durch die sehr sperrlichen Informationen bin ich noch nicht in der Lage, eine realistische Prognose abzugeben. Ich heiße schließlich nicht Pachter mit Nachnamen.
Dinge die ich konkret wissen müsste sind: Preis, eventuel ein wichtiges Launchspiel und das Launchdatum. Alle weiteren Faktoren wie: Was macht die Konkurenz bis zu diesem Zeitpunkt, wie sieht die Marktlage aus und was könnte der WiiU gefährlich werden ergeben sich bis dahin ebenfalls, sodass man da durchaus eine Prognose abgeben könnte.
Wo ich mir aber sich bin ist: Die nächste XBox und nächste Playstation werden sich grafisch nicht so sehr abheben wie einige glauben. Es macht für Konzerne wie Microsoft und Sony keinerlei Sinn hier wieder auf die Hardcoreschiene zu gehen. Das zieht einfach folgende Nachteile mit sich:
- hohe Entwicklungs/Produktionskosten der Hardware
- Spieleentwicklungen werden wieder teurer (im vergleich zur vorigen Gen)
- vermutlich hohe Subventionen von Start an
- viele Kinderkrankheiten (ich erinnere an YLoD und RRoD)
Dem entgegen zeigte die Wii, wie man von anfang an Gewinne einfahren kann, ohne sich vorher in Umkosten stürzen zu müssen:
- günstige Hardware (gewinnbreingend verkauft)
- neue Peripherie die den Massenmarkt begeistert hat (Microsoft konnte hier mit Kinect erste gute Erfahrungen machen)
- nicht ganz so teure Spieleentwicklungen wie auf den HD Konsolen
Sony/Microsoft wollen natürlich Highend bleiben, aber ich schätze das Verhältnis zwischen WiiU und PS4/XBox3 ähnlich wie PS2 zu XBox/Gamecube ein, wobei die WiiU natürlich grafisch gesehen die PS2 wäre. Es macht einfach keinen Sinn mehr, dem PC in punkto Grafik nachzueifern, wenn der Massenmarkt diese Mehrleistung garnicht fordert. Wir Hardcore Gamer sind eine kleine Randgruppe im Vergleich zum Mainstream. Call of Duty Spieler werden ihr Modern Warfare 4 auch auf einer XBox3 zocken, die nur 6 mal stärker als eine Xbox360 ist. Rumheulen würden nur ein paar wenige Hardcoregamer (würden es aber letztendlich trotzdem akzeptieren).
Und wie ich schon erwähnt habe: Microsofts neuer Liebling ist Kinect. Die letzte E3 war zu 95% mit Kinect gespickt und am Ende ein lausiger Halo4 Trailer. Das zeigt, worauf MS sich in Zukunft mehr konzentrieren wird.
Für Microsoft/Sony ist vorallem eines wichtiger als die Hardcoregamer: Die Eroberung der Wohnzimmer! In Wohnzimmern stehen PC's, TV's, Soundanlagen, Blurayplayer und und und. Also jede menge Highend Technologie - die zufälligerweise von Microsoft und Sony vertrieben wird! Für Sony/MS sind also 200.000.000 Casual/Mainstreamgamer lukrativer als 50.000.000 Hardcoregamer, die zwar 2-3 Spiele mehr kaufen, aber in der Masse nicht soviel ausmachen wie die 200 Millionen Casual/Mainstreams die dann vielleicht auch andere Produkte dieser Firmen kaufen. Deswegen werden die 2 auch niedrigerere Preise zum Launch anpeilen um direkt vom Start an Zugang auf einen größeren Markt zu haben.