Rolyet
L18: Pre Master
- Seit
- 29 Dez 2004
Zeitlicher Vorsprung wieder wichtig? Werde ich im Hinterkopf behalten, wenns um PS3 vs Xbox geht. Da interessiert das 1 Jahr dann aber plötzlich niemanden mehr, genau wie der Preisunterschied![]()
Habe ich jemals behauptet das ein Zeitvorsprung und Preis nicht wichtig ist?

Im Gegensatz zu Move liegt die XBox360 aber wenigstens vor der PS3 und das obwohl Move den besseren Preis + früheren Release hatte. ;-)
Richtig, nennenswerte Software gabs nicht. Da sieht man mal, was viele, viele Werbemillionen bei den Menschen anrichten können. Jedenfalls in den USA.
Und es hat funktioniert. Jetzt darfst du dir ausrechnen was passiert wenn erstmal Software kommt. ;-)
Sehr viele haben es sich ja nicht einzeln, sondern im Bundle geholt (bei Move sicher auch, aber wohl eher weniger). Möchte nicht wissen, wieviel wirklich 150 $ dafür ausgegeben haben.
Spielt auch im Prinzip keine Rolle. Es wurden über 8 Mio abgesetzt, also kann man nicht davon reden, dass sich für Move keine Sau interessiert hat.
Und bei Move haben sich dafür viele gleich 2 Controler geholt. Es sind also mit sicherheit keine 8 Mio Einzelkunden, bei Kinect sind es aber 10 Mio, egal ob mit oder ohne Bundle. ;-)
Und andere haben die PSP für tot erklärt. Was ist dann der 3ds, der sich mit Müh und Not vor Sony 7 Jahre alten Handheld halten kann?
Du machst halt immer einen sau bescheurten Fehler. PSP ist Konkurenz zum DS. Deine 7 Jahre alte Hardware hat nun eben auch ein nennenswerteres Spieleportfolio. Alleine was in letzter Zeit für Japantitel rausgekommen sind sagt doch alles. Der 3DS verkauft sich derzeit immernoch besser als die PSP zu ihrer Launchzeit und die hatte bekanntermaßen auch 250€ gekostet. Desweiteren vergisst du auch die DS Zahlen. Nintendo verkauft derzeit simultan 2 Handhelds, während sony nur ein Handheld verkauft. Somit musst du DS/3DS zusammenrechnen. Nintendo ist es letztendlich wohl recht egal, die verdienen genug Geld und werden den Preis auf 199$ UVP senken in der Weihnachtszeit und da erscheinena uch noch Mariotitel und anderes.
Du weist ja wie es ist: Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.

Für mich persönlich ist Kinect und auch Move Müll (allerdings kann man mit Move noch richtige Spiele steuern, bei Kinect muss man ja extra Ramschware produzieren, damit man überhaupt Software dafür hat) und ich freue mich sehr, dass beide Konzepte mit sinkenden VKZ zu kämpfen haben.
...
Schau dir einfach den Verlauf von Kinect in den letzten Monaten an, da gehts stetig bergab. Ich sags gerne nochmal. Wer auf einen ähnlichen VKZ Boom wie Ende 2010 setzt, der wird hart mit der Realität kollidieren.
Beide sind letztes Jahr um die Weihnachtszeit gestartet. Ist doch logisch das die VKZ jetzt runter gehen. Sie werden aber zur nächsten Weihnachtszeit wieder steigen, zumindest für Kinect, bei Move wohl eher mäßig.
Ich denke, dass man als PS3ler sehr gerne auf die "Software-Perlen" verzichten kann, die man bei Kinect vorgesetzt bekommt.
Dann lieber richtige Spiele Move-tauglich machen, wie es bei LBP2 jetzt zb per Patch passiert.
Wird euch zur Weihnachtszeit trotzdem nichts bringen. So bleibt Sony nunmal auf dem dritten Platz.