Mal ganz davon abgesehen das Move 2 Monate früher gelauncht ist als Kinect (und somit einen zeitlichen Vorsprung hatte)
Zeitlicher Vorsprung wieder wichtig? Werde ich im Hinterkopf behalten, wenns um PS3 vs Xbox geht. Da interessiert das 1 Jahr dann aber plötzlich niemanden mehr, genau wie der Preisunterschied
konnte Kinect sich sogar ohne nennenswerte Software im Weihnachtsgeschäft sogut verkaufen
Richtig, nennenswerte Software gabs nicht. Da sieht man mal, was viele, viele Werbemillionen bei den Menschen anrichten können. Jedenfalls in den USA.
und das zu einem anfänglichen Preis von 150$ (was kostete Move nochmal zu diesem Zeitpunkt?)
Sehr viele haben es sich ja nicht einzeln, sondern im Bundle geholt (bei Move sicher auch, aber wohl eher weniger). Möchte nicht wissen, wieviel wirklich 150 $ dafür ausgegeben haben.
Spielt auch im Prinzip keine Rolle. Es wurden über 8 Mio abgesetzt, also kann man nicht davon reden, dass sich für Move keine Sau interessiert hat.
Lustigerweise haben lLeute wie du Kinect für Tot befunden noch bevor es released wurde, eben aufgrund des hohen Preises. Wenn Kinect mit 10 Mio Einheiten nach eurer Logik als tot ist, was ist dann bitte Move mit 2 Mio weniger?
Und andere haben die PSP für tot erklärt. Was ist dann der 3ds, der sich mit Müh und Not vor Sony 7 Jahre alten Handheld halten kann?
Für mich persönlich ist Kinect und auch Move Müll (allerdings kann man mit Move noch richtige Spiele steuern, bei Kinect muss man ja extra Ramschware produzieren, damit man überhaupt Software dafür hat) und ich freue mich sehr, dass beide Konzepte mit sinkenden VKZ zu kämpfen haben.
Und wo ist die Software? Vorallem wo ist die Casualsoftware die VKZ garantiert im Weihnachtsgeschäft? Ich sehe da bei move nichts,m rein garnichts. Schön, da kommen ein paar Coregames die Move "supporten", aber richtige Move Games sind eine Seltenheit und wenn, dann sogar Multi.
Ich denke, dass man als PS3ler sehr gerne auf die "Software-Perlen" verzichten kann, die man bei Kinect vorgesetzt bekommt.
Dann lieber richtige Spiele Move-tauglich machen, wie es bei LBP2 jetzt zb per Patch passiert.
Während Move VKZ stetig sinken werden, wird Kinect zum Jahresende ein enormes Hoch haben durch die erscheinende Software und das Marketing von Microsoft wird sein übriges tun.
Schau dir einfach den Verlauf von Kinect in den letzten Monaten an, da gehts stetig bergab. Ich sags gerne nochmal. Wer auf einen ähnlichen VKZ Boom wie Ende 2010 setzt, der wird hart mit der Realität kollidieren.