VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Zeitlicher Vorsprung wieder wichtig? Werde ich im Hinterkopf behalten, wenns um PS3 vs Xbox geht. Da interessiert das 1 Jahr dann aber plötzlich niemanden mehr, genau wie der Preisunterschied :awesome:

Habe ich jemals behauptet das ein Zeitvorsprung und Preis nicht wichtig ist? :nix:

Im Gegensatz zu Move liegt die XBox360 aber wenigstens vor der PS3 und das obwohl Move den besseren Preis + früheren Release hatte. ;-)

Richtig, nennenswerte Software gabs nicht. Da sieht man mal, was viele, viele Werbemillionen bei den Menschen anrichten können. Jedenfalls in den USA.

Und es hat funktioniert. Jetzt darfst du dir ausrechnen was passiert wenn erstmal Software kommt. ;-)

Sehr viele haben es sich ja nicht einzeln, sondern im Bundle geholt (bei Move sicher auch, aber wohl eher weniger). Möchte nicht wissen, wieviel wirklich 150 $ dafür ausgegeben haben.
Spielt auch im Prinzip keine Rolle. Es wurden über 8 Mio abgesetzt, also kann man nicht davon reden, dass sich für Move keine Sau interessiert hat.

Und bei Move haben sich dafür viele gleich 2 Controler geholt. Es sind also mit sicherheit keine 8 Mio Einzelkunden, bei Kinect sind es aber 10 Mio, egal ob mit oder ohne Bundle. ;-)

Und andere haben die PSP für tot erklärt. Was ist dann der 3ds, der sich mit Müh und Not vor Sony 7 Jahre alten Handheld halten kann?

Du machst halt immer einen sau bescheurten Fehler. PSP ist Konkurenz zum DS. Deine 7 Jahre alte Hardware hat nun eben auch ein nennenswerteres Spieleportfolio. Alleine was in letzter Zeit für Japantitel rausgekommen sind sagt doch alles. Der 3DS verkauft sich derzeit immernoch besser als die PSP zu ihrer Launchzeit und die hatte bekanntermaßen auch 250€ gekostet. Desweiteren vergisst du auch die DS Zahlen. Nintendo verkauft derzeit simultan 2 Handhelds, während sony nur ein Handheld verkauft. Somit musst du DS/3DS zusammenrechnen. Nintendo ist es letztendlich wohl recht egal, die verdienen genug Geld und werden den Preis auf 199$ UVP senken in der Weihnachtszeit und da erscheinena uch noch Mariotitel und anderes.

Du weist ja wie es ist: Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. ;)

Für mich persönlich ist Kinect und auch Move Müll (allerdings kann man mit Move noch richtige Spiele steuern, bei Kinect muss man ja extra Ramschware produzieren, damit man überhaupt Software dafür hat) und ich freue mich sehr, dass beide Konzepte mit sinkenden VKZ zu kämpfen haben.

...

Schau dir einfach den Verlauf von Kinect in den letzten Monaten an, da gehts stetig bergab. Ich sags gerne nochmal. Wer auf einen ähnlichen VKZ Boom wie Ende 2010 setzt, der wird hart mit der Realität kollidieren.

Beide sind letztes Jahr um die Weihnachtszeit gestartet. Ist doch logisch das die VKZ jetzt runter gehen. Sie werden aber zur nächsten Weihnachtszeit wieder steigen, zumindest für Kinect, bei Move wohl eher mäßig.

Ich denke, dass man als PS3ler sehr gerne auf die "Software-Perlen" verzichten kann, die man bei Kinect vorgesetzt bekommt.
Dann lieber richtige Spiele Move-tauglich machen, wie es bei LBP2 jetzt zb per Patch passiert.

Wird euch zur Weihnachtszeit trotzdem nichts bringen. So bleibt Sony nunmal auf dem dritten Platz. :)

Ähm, du solltest dir lieber die Zahlen angucken, als dir irgendwas auszudenken und zu hoffen, dass es keiner merkt. :ugly:

Hm, hab ich wohl was verwechselt. Hatte da mal was mitbekommen. Nunja, mein Fehler. :)

Nichtsdestotrotz hat sich auch die PSP nicht blendend verkauft am Anfang und es ist wohl das erste mal, das Nintendo keinen eigenen Titel am Start hatte (also sowas wie Mario). Naturkatastrophe usw. gehören ja auch noch dazu. Schlechtesten Bedingungen die man für einen Launch haben kann. Aber ok, ich denke es wird sich noch stark bessern. :D

nö das ist einfahc der weg den mS eingeschlagen hat. werde damit dochmal fertig. gars halo und forza sind schonmal genug futter um den Blutgamer zu befriedigen.

Sorry aber nighty hat doch recht, MS setzt natürlich auf Kinect, es verkauft sich super und jetzt muss man halt mal Lizenzspiele für die Massen bringen und was MS mit Star Wars, Faible, Kinect Sports Season 2, Disney Park Adventure gezeigt hat war großteils überflüssig. Star Wars, schau dir nochmal die Präsentaiton an... Light Saber ON.... XD... dann noch der obligatorische Lag und dann alles noch auf Schienen. Faible Journey soll zwar nicht auf Schienen sein, aber gesehen hat man von nichts und der Rest sah leider banal aus. Kinect Sports nun das sah sogar noch durch die übertrieben Darstellung toll aus, aber wer will so auf Dauer spielen? Disney Park Adventure oder wie es heißt, schön die selben Minispielsammlungen in Disneygewand.

Sesam Straße sah auch noch gut aus, aber die Pseudo Vater/Sohn einfach unglaubwürdig und wird wohl auch nur ein Blender.

Sony hat sich auch nicht viel besser geschlagen, aber da hat man noch bei Sportspielen bei 2k die Wahl ob man Move nutzen will oder nicht. Das neue exklussive Spiel der Sports Champions Macher nun ging gerade so aber das deutliche auf Schienen war auch hier ein extremer Dämpfer oder wie hat Jeremy mit einem Move Controller den Charakter bewegt. Als ich zuerst Medievil gehört habe, dachte/hoffte ich auf Sir Daniel Fortesque wiederholte Auferstehung... leider wieder nur ein Wunsche von mir und ich kann es nicht nachvollziehen.

Star Trek, Bioshock Infinite, Resistance 3, Little Big Planet 2 (Herbst) u.a. werden es unterstützen.

Gears 3, Halo 4 werden keine großen neue Kundenschichten an die 360 bringen. Forza 4 scheint aber endgültig Polyphony Digital davon zu eilen. Sieht wirklich fantastisch aus und ist vollgepackt mit sinnvollen Erweiterungen. Da wünscht man sich doch für nächstes Jahr in der Theorie ein neues GT, aber das schafft PD wohl nicht.

Neue Zahlen

v3ek6ted.jpg

Wii sinkt, PS3 steigt, Xbox stabil
Wird wohl nicht lange dauern, bis Sony mit der PS3 wieder den Spitzenplatz einnimmt, vor allem wenn zur Gamescom der Preis gesenkt wird. :)

beim 3ds ist ein minimaler Zelda Boom zu erkennen, die 20k in Amerika allerdings sind erschreckend. Wenn Nintendo nicht aufpasst, stirbt ihr neuer Handheld dort nen langsamen und qualvollen Tod.
Allgemein ist der HH Markt aber auf dem Rückzug, was mich persönlich freut, denn es gilt imo stationäre Konsolen >>>>> Handhelds

Wird wohl nicht lange dauern, bis Sony mit der PS3 wieder den Spitzenplatz einnimmt, vor allem wenn zur Gamescom der Preis gesenkt wird. :)

beim 3ds ist ein minimaler Zelda Boom zu erkennen, die 20k in Amerika allerdings sind erschreckend. Wenn Nintendo nicht aufpasst, stirbt ihr neuer Handheld dort nen langsamen und qualvollen Tod.
Allgemein ist der HH Markt aber auf dem Rückzug, was mich persönlich freut, denn es gilt imo stationäre Konsolen >>>>> Handhelds

Also sollte das wirklich stimmen, und der PS3 Preis auf 199€ gesenkt werden....ich denk mal, dann wird sie bis Ende des Jahres sicher auch an erster Stelle stehen. Der Preis wäre krass. IMO wäre es aber intelligenter wenn Sony den Preis erstmal auf 250€ senken würde...und vielleicht zum WiiU Launch auf 199€. Ausser sie planen vielleicht trotzdem schneller ein PS3 Nachfolger zu bringen, und/oder eine neue PS3-Slim Variante.

Also sollte das wirklich stimmen, und der PS3 Preis auf 199€ gesenkt werden....ich denk mal, dann wird sie bis Ende des Jahres sicher auch an erster Stelle stehen. Der Preis wäre krass. IMO wäre es aber intelligenter wenn Sony den Preis erstmal auf 250€ senken würde...und vielleicht zum WiiU Launch auf 199€. Ausser sie planen vielleicht trotzdem schneller ein PS3 Nachfolger zu bringen, und/oder eine neue PS3-Slim Variante.

Jep, glaube auch nicht unbedingt an ne Senkung direkt auf 199€. Sony wird sicher nicht das ganze Pulver auf einmal verschießen, sondern schön noch ein paar Pfeile für den WiiU Launch im Köcher behalten.
Die Gerüchte sprechen ja eh von 200 britischen Pfund, was dann wohl in Resteuropa auf 249 € rauslaufen dürfte. Aber auch zu dem Preis würde die PS3 abgehen wie ne Rakete, dazu noch Uncharted 3 am Jahresende und das Weihnachtsgeschäft kann kommen.
Ganz ehrlich, hab Sony in den letzten Jahren selten in einer besseren Marktpositionierung gesehen als aktuell. Das macht mal wieder richtig Laune.^^

@ Bond:
Zelda kommt in den USA erst noch. Dann steigt auch der Verkauf des 3DS wieder.
Ist aber schon erscheckend das ganze!
Hoffentlich hat Nintendo was daraus für den Launch der WiiU gelernt!

Bond mal wieder am träumen. Nicht mal MS und Sony zusammen schlagen die Verkaufszahlen von Nintendo. Dank des 3DS hat Nintendo den Handheldmarkt fest im Griff und die Wii ist seit Wochen weit weit vorne und könnte sogar die 100 mio dieses Jahr noch knacken. Das der 3DS einen langsamen Tod stirbt ist auch wunschdenken, eher das Gegenteil ist der Fall, weil in regelmmäßigen Abständen immer wieder Blockbuster erscheinen. Bei einigen heisst es wohl Augen zu und durch, aber im Moment lutschen die Konkurrenten allerhöchstens an Nintendos Arsch und auch Sony ist dieses Jahr noch nicht in der Lage das Ungleichgewicht im Handheldmarkt auszugleichen.

@Timberwolfk
Kommt auf die Strategie an. Da man auf der Wii U auch Wiispiele zocken kann und sie kompatibel zu Wiimote und Nunchuk ist, könnten sie die Wii eigentlich vom Markt nehmen. Allerdings könnten sie die Wii weiter als Billigkonsole anbieten und die Wii U (wie den 3DS) im oberen Segment positionieren. Dann fallen wohl oder übel die Verkaufszahlen der einzelnen Konsolen nicht so gut aus, zusammengerechnet, wie bei DS + 3DS, sind sie dann aber vielleicht auch ein unschlagbares Duo :nix:

und die Wii ist seit Wochen weit weit vorne und könnte sogar die 100 mio dieses Jahr noch knacken.

Die Wii ist seit exakt 3 Wochen vorne, nachdem sie vorher lange Zeit in Serie nur Platz 3 hinter PS3 und MS einnahm. Die kurzfristige Wende kam durch ne weltweite Preissenkung, deren Auswirkung aber schon jetzt recht schnell nachlässt. In 2011 siehts bisher so aus.

http://vgchartz.com/embeds/worldwide_ytd.png

Wer hier glaubt, die Wii könnte in den verbleibenden 6 Monaten auch nur annähernd 13 Mio Verkaufen um auf 100 Mio Gesamt zu kommen, der glaubt auch an den Weihnachtsmann ^^

Dann fallen wohl oder übel die Verkaufszahlen der einzelnen Konsolen nicht so gut aus, zusammengerechnet, wie bei DS + 3DS, sind sie dann aber vielleicht auch ein unschlagbares Duo :nix:

Nach der Logik kann ich aber auch die PS2 und PS3 zusammenrechnen, dann sieht Nintendo mit seinen Zahlen recht bescheiden aus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Wii ist seit exakt 3 Wochen vorne, nachdem sie vorher lange Zeit in Serie nur Platz 3 hinter PS3 und MS einnahm. Die kurzfristige Wende kam durch ne weltweite Preissenkung, deren Auswirkung aber schon jetzt recht schnell nachlässt. In 2011 siehts bisher so aus.

Wer hier glaubt, die Wii könnte in den verbleibenden 6 Monaten auch nur annähernd 13 Mio Verkaufen um auf 100 Mio Gesamt zu kommen, der glaubt auch an den Weihnachtsmann ^^

Nach der Logik kann ich aber auch die PS2 und PS3 zusammenrechnen, dann sieht Nintendo mit seinen Zahlen recht bescheiden aus. :)

genau mit dem Weihnachtsmann rechne ich ja bei der Wii ^^

Seit 3 Wochen, na und?

Warum willst du die PS2 mit der PS3 addieren? Kannst du gerne tun, ich schau mir die aktuellen Verkaufszahlen der Unternehmen an und da ist Nintendo nun mal vorne. Dank der niedrigen DS Kosten dürfte der sogar aktuell jede menge in die Kassen spülen, ganz zu schweigen vom teueren 3DS.

...aber mal ganz ehrlich, der Cube war ein größerer Erfolg als die PS2, weil Sony in den letzten Jahren (waren sicher mehr als 3) mit der PS3 so viel Verlust gemacht hat, das die PS2 eigentlich gar nicht mehr zu Buche schlägt. Du unterschätzt einfach die aktuelle Marktposition von Nintendo, das ist eigentlich schon alles. Die PS3 nimmt an Fahrt auf und wird sicher ein gutes Jahr hinlegen, aber Sony wird sicher nicht so Erfolgreich sein wie Nintendo dieses Jahr in der Videospielbranche. :)

Zuletzt bearbeitet:
Viele vergessen wohl dass die PS3 und die 360 in den USA genau gleich viel kosten, nämlich 299 Dollar.
Wenn Sony also den Preis senkt, was macht dann wohl MS ;)

In Europa sieht es noch etwas anders aus. Hier sind die Preise lustig durcheinander.
Die PS3 erhält man zwar meistens nicht weit unter 300 Euro, aber das 320 GB Modell inklusive Move Starter Pack kostet auch nur 299 Euro.
Die 360 bekommt man mit 250GB Festplatte schon für 220 Euro, das zugehörige Kinect Bundle für 299.

Hier würde eine PS3 Preissenkung sicherlich mehr bringen als in den USA.

@Bond
in deiner Grafik ist der 3DS auch nicht mal drin, also fehlen noch 2 bis 3 Millionen Einheiten (und ca. eine halbe für die PS2).

meine (waghalsige) Prognose für 2011
Nintendo > all (wenn der 3DS weiter durchstartet und MS zum ende hin schwächelt)

eine Konsole mehr macht einfach jede Menge aus und da muss man natürlich DS und 3DS zusammenzählen, warum auch nicht, aktuell ist in der Regel das was man kaufen kann, sonst kommt man nicht auf 100%... ;)

Welcher Spitzenplatz? :lol:

Du meinst den zweiten? Den Sony dann auch nur mit ein paar 100k Einheiten mehr am Ende gewinnt? Ganz toller Spitzenplatz! :lol:

Zelda ist in den USA noch nichteinmal erschienen.

Und der HH Markt ist nicht so sehr im Rückzug. Schau dir die DS Zahlen an. Ist sowieso ein Failgedanke von dir. Nintendo verkauft 2 Handhelds die jeder für sich schon die PSP toppen und zusammengerechnet mehr als das doppelte ergeben. Für Nintendo läufts prima. Verkaufen 2 Hardwarestücke zu hohen Preisen mit hohen Gewinnspannen und Sony schafft es kaum mit einer Hardware an den Mann zu kommen und die Hauseigene Software verkauft sich auch prima.

Viele vergessen wohl dass die PS3 und die 360 in den USA genau gleich viel kosten, nämlich 299 Dollar.
Wenn Sony also den Preis senkt, was macht dann wohl MS ;)

vergisst die arcadeversion, die gibts schon für 199 und weniger. solche light versionen die das einsteigen auf den ersten blick leichter machen fehlen Sony.

Muss sie ja auch nicht, die Hardware hat sich auch bei 90 Mio. sehr gut verkauft, ich denke nicht, dass Nintendo vor der Gen mit 90 Mio. verkauften Wiis gerechnet hat. Hat allgemein niemand.

"wenn die ps3 um 400euro im preis gesenkt wird geht sie ab wie ne rakete!!!

die wii stinkt ab..."

sorry, wenn nintendo den wii preis seit launch auch um 400euro senken würde... mist ähm... um 250 euro denn würd die wii locker die 150millionen grenze knacken...

ziel eines unternehmens ist nicht, ich wiederhole NICHT! die fanboys glücklich zu machen... sondern gewinn... das nintendo gleichzeitig noch den ersten platz einnimmt als kleiner "aussenseiter" (und ohne nennenswerten 3rd. support) der gewaltigen megakonzerne sollte respekt verdienen...

"wenn die ps3 um 400euro im preis gesenkt wird geht sie ab wie ne rakete!!!

die wii stinkt ab..."

sorry, wenn nintendo den wii preis seit launch auch um 400euro senken würde... mist ähm... um 250 euro denn würd die wii locker die 150millionen grenze knacken...

ziel eines unternehmens ist nicht, ich wiederhole NICHT! die fanboys glücklich zu machen... sondern gewinn... das nintendo gleichzeitig noch den ersten platz einnimmt als kleiner "aussenseiter" (und ohne nennenswerten 3rd. support) der gewaltigen megakonzerne sollte respekt verdienen...
ich finde das vollkommen ok. alles andere wäre verlogen.

Zurück
Top Bottom