VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Sonys 2011er Line-Up ist in erster Linie eines, nämlich lang. Ob's dann auch wirklich so phantastisch wird, muss sich noch weisen.

Die 360 war letztes Jahr zu Anfang auch spektakulär aufgestellt und hatte sicher nicht weniger an potenziellen (bzw. sicher geglaubten 90ern, ja GOTY-Kandidaten): Mass Effect 2, Reach, Conviction, Fable 3, Alan Wake, Crackdown 2. Teilweise gab's auch da Ernüchterung.

Womöglich hat die 360 Ende Jahr sogar noch mehr 90er-Games als die PS3. Wobei ich eigentlich eh nicht weiss, woran man jetzt genau die Stärke des Line-Ups misst. Persönlicher Geschmack, Wertung, Länge der Liste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonys 2011er Line-Up ist in erster Linie eines, nämlich lang. Ob's dann auch wirklich so phantastisch wird, muss sich noch weisen.

Die 360 war letztes Jahr zu Anfang auch spektakulär aufgestellt und hatte sicher nicht weniger an potenziellen (bzw. sicher geglaubten 90ern, ja GOTY-Kandidaten): Mass Effect 2, Reach, Conviction, Fable 3, Alan Wake, Crackdown 2. Teilweise gab's auch da Ernüchterung.

Womöglich hat die 360 Ende Jahr sogar noch mehr 90er-Games als die PS3. Wobei ich eigentlich eh nicht weiss, woran man jetzt genau die Stärke des Line-Ups misst. Persönlicher Geschmack, Wertung, Länge der Liste?

Ich würde sagen eine Kombination daraus.
MS wird mit Sicherheit 2 +90% Titel haben, die 2 Spiele die eben kommen.

Was du allerdings vergisst ist die Vielfalt des Lineups.
 
MS wird mit Sicherheit 2 +90% Titel haben, die 2 Spiele die eben kommen.

Kommen schon noch mehr. Codename Kingdoms, X-Com, Halo1-Remake, Ankündigungen nächste Woche? Sind aber sicher alles grosse Unbekannten. Ich glaube ja tatsächlich an ein Alan Wake 2 zum Weihnachtsgeschäft oder allenfalls früh 2012. Wenn MS klug ist, werden sie die Franchise fördern. Aber vielleicht kommt auch wieder mal ne Meldung, dass man das Projekt fallen gelassen hat, weil's keine Gears/Halo-Verkaufszahlen hat...Ein familienfreundlicheres, farbenfroheres Game wie Kameo könnte man sich auch mal wieder erlauben, jetzt wo man mit Kinect durchstartet.

Wenn die genannten Titel qualitativ auch überzeugen und allesamt 2011 kommen, habe ich aber leider die Vermutung, dass sich MS neben dem ganzen Kinect-Zeugs gar nicht genötigt sieht, noch mehr zu bringen. Wird allemal reichen, um die PS3 in Schach zu halten. Die PS3 wird aber m. E. 2011 weder kommerziell noch wertungstechnisch ein historisches Jahr erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
xcom kommt dieses jahr nicht mehr (kommt btw auch für PC), Kingdoms ist wohl auch eher unwahrscheinlich.

AW2 noch dieses Jahr ist Wunschdenken, die haben ne zeitlang vermutlich nicht mal gewusst ob sie nen 2. teil entwickeln dürfen. Abgesehen davon isses ein kleines Team und nun sollen die in 1 1/2 jahren den nächsten Teil rausdrücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW2 noch dieses Jahr ist Wunschdenken

Da hast du Recht. :) Andere Entwickler machen aufwändigere Sequels in knapp 2 Jahren, zb Mass Effect. Allein was da an Voice Acting, filmreifer Präsentation etc. geboten wurde...Für AW wurde womöglich in den 5 Jahren auch einiges mehr entwickelt, als man schlussendlich im linearen Game gesehen hat. War immerhin vor dem Re-Design Open-World. Dazu steht die Grafikengine, die Story wahrscheilich auch, man hat in nem halben Jahr zwei DLC-Chapters rausgehauen...erachte ich irgendwie für möglich. Die Franchise sollte man auch nicht altern lassen, sondern baldmöglichst nachlegen, so lange der Name noch präsent ist. Traue einem Nachfolger nämlich zu, auch kommerziell einzuschlagen - wenn ein gutes Release-Fenster gefunden wird, vermeidbare Fehler ausgemerzt werden und MS wirklich dahintersteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

kam so rüber als ob du weihnachten 2011 meinst, ging ja ums 2011 line up :ugly: dass wir mitte/ende 2012 AW2 sehen werden halte ich natürlich auch für ziemlich sicher.

btw was die anzahl an exclusives angeht wird die ps3 2011 höchstwahrscheinlich schon ein historisches jahr erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
kam so rüber als ob du weihnachten 2011 meinst, ging ja ums 2011 line up :ugly: dass wir mitte/ende 2012 AW2 sehen werden halte ich natürlich auch für ziemlich sicher.

Realistisch gesehen wird Ende/Mitte 2012 schon eher zutreffen. Würde mir nur wünschen, dass es Ende 2011 wird. Aber wenn's dann auf Kosten der Qualität geht natürlich nicht. Aber ist irgendwie so still geworden um ein mögliches Alan Wake 2, verdächtig still. Würde mich nicht überraschen, wenn bald die Ankündigung kommt.
 
AW2 kommt bestimmt, die Engine ist ziemlich genial, da steckt zuviel Arbeit drin und der letzte DLC hat auch nochmal auf nen Nachfolger hingedeutet.

Remedy sollte sich nur die nötige Zeit nehmen, die Macken von teil 1 auszumerzen. Mir hat AW1 Spaß gemacht aber auf genau den selben Spielablauf nur leicht verändert hätte ich wenig Lust.
 
AW2 wird auf jedenfall kommen, dafür gabs schon viel zu viele Hinweise in den Aussagen von Remedy ;)

Hoffentlich verkauft es sich dann auch entsprechend. Alan Wake hat sich nicht besonders gut verkauft obwohl es ein phantastisches Spiel war.

Wir werden ja sehen was MS diese Woche noch ankündigt.
 
Hoffentlich verkauft es sich dann auch entsprechend. Alan Wake hat sich nicht besonders gut verkauft obwohl es ein phantastisches Spiel war.

Bei AW stimmte einfach die Erwartungshaltung nicht. Man hat von Remedy, die ihren Ruhm mit atmosphärischen 3rd Person Shooter erworben haben, eine Art genialistisches Silent Hill meets GTA meets Twin Peaks und im Grunde nichts weniger als die Spielspassrevolution und ein neues Genre (Psychological Action Thriller) erwartet. Teilweise auch Opfer des eigenen Hypes und der bedeutungsschwangeren Wortwahl im Vorfeld.

Alan Wake war halt trotzdem nur ein Videospiel - dazu noch mit einigen Macken. Teilweise hat es die Versprechungen aber auch eingehalten und ist für mich eines der 3 besten Games der Gen (zumindest von denen, die ich gespielt habe^^). Ein Nachfolger könnte mit punktuellen Verbesserungen wirklich Bombe werden. Wenn es nur als Videospiel und nicht als Entertainment-Revolution betrachtet wird.
 
alan wake liegt mittlerweile schon bei 970.000 verkauften einheiten
noch 1 monat und die mio ist geschafft
hoffentlich wird der 2 teil das doppelte schaffen
 
EMEAA Charts:

EMEAA_19feb2011.png


EMEAA_software_19feb2011.png
 
Zurück
Top Bottom