VKZ VGChartz - und Prognosenthread

die wären? der top third party support, der launch nach der 360 gleichzeitig mit der ps3, der für "ramschware", wie es die sonys so gerne ausdrücken, viel zu hohe preis, die außenseiterrolle von nintendo, nach zwei gens letzter platz? oh ja ziemlich glückliche umstände die die wii so hatte :lol:

und bei sony hat der blitz mit ps1 und 2 bereits 2 mal hintereinander eingeschlagen, bei nintendo mit nes und snes ebenfalls :nix: ...
 
Nintendo wird next Gen den Trendbonus auf seiner Seite haben und somit der Favorit sein.
Sony und Microsoft haben aber auch gute Chancen.

Die Chancen auf der Marktführerposition würde ich ungefähr so vergeben^^

Nintendo 60%
Sony 20%
Microsoft 20%
 
imo eher so:

MS 50%
Nintendo 30%
Sony 20%

MS ist mit Kinect mit abstand am besten gerüstet für den Casual markt, coregamer haben sie sowieso schon an bord.
 
@Darkeagle

Die anfängliche Schwäche von Sony, der niedrige Preis und vor allem das Erschließen des Casualmarktes mit der Bewegungssteuerung, sowie der Hype, der entstanden war.
In der nächsten Gen wird Nintendo wohl nur noch mit dem Preis argumentieren können, denn die Bewegungssteuerung bekommt man auch bei der Konkurrenz und Sony wird wie gesagt einige Bremsklötze dieser Gen nicht mehr an Bord haben.
Außerdem will ich einfach nicht glauben, dass es 2mal in Folge einen Marktführer mit einem derart schlechten Software Support geben kann.
 
MS ist mit Kinect mit abstand am besten gerüstet für den Casual markt, coregamer haben sie sowieso schon an bord.
Kinect ist diese Gen.
Es geht um die Next Gen und da bringen alle überarbeitete oder neue Bewegungssteuerungen.

Mal davon abgesehen das in den Zahlen der letzten Woche alle 3 fast gleichauf sind und Kinect nurin einen der drei Märkte groß war reißt. .
 
Zuletzt bearbeitet:
imo eher so:

MS 50%
Nintendo 30%
Sony 20%

MS ist mit Kinect mit abstand am besten gerüstet für den Casual markt, coregamer haben sie sowieso schon an bord.
Dafür ist es zu unausgereift. Mit Kinect 2 müssen sie das Konzept unbedingt ausbauen, damit es nicht als Spielerei untergehen wird. Das WiiFit Board war auch ein großer Erfolg. Aber wer weiß, ob es nächste Generation noch Unterstützung findet? Und Kincet muss sich erst mal beweisen, was etablierte Marken angeht. Halo Kincect und Co. sind noch nicht veröffentlicht. Demnach lässt sich nicht einschätzen, ob man das Konzept nicht bald ausgeschöpft hat. Kinect Adventures sagt nicht viel aus.
 
Mal ehrlich, bei der Wii sind schon einige glückliche Umstände zusammengekommen. Kann mir kaum vorstellen, dass sich solch ein Glücksgriff wiederholen wird.
Die aktuelle Gen hat nichts mit Glück (Nintendo) oder Unglück (Sony) zu tun. Da hat schon jeder hart dafür gearbeitet. Und Nin zieht diese Nummer nicht zum ersten Mal durch.
 
Kinect ist diese Gen.
Es geht um die Next Gen und da bringen alle überarbeitete oder neue Bewegungssteuerungen.

Mal davon abgesehen das in den Zahlen der letzten Woche alle 3 fast gleichauf sind und Kinect nurin einen der drei Märkte groß war reißt. .

joa, weil Kinect sonst noch keinen großen Bekanntheitsgrad hat.


@kugel

wieso unausgereift? es erfüllt seinen zweck doch? falls du kinectcoregames meinst, die wirds nicht geben und die braucht man auch nicht.


sagt mir mal einen guten Grund wieso man die ganzen VKZ Knaller der Wii (wii fit, sports, just dance etc) in zukunft noch mit etwas anderem spielen sollte als Kinect? Kann natürlich sein dass Sony/Nintendo Kinect kopieren, dann würde sich der Vorteil relativieren und meine Prognose sähe anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkeagle

Die anfängliche Schwäche von Sony, der niedrige Preis und vor allem das Erschließen des Casualmarktes mit der Bewegungssteuerung, sowie der Hype, der entstanden war.
In der nächsten Gen wird Nintendo wohl nur noch mit dem Preis argumentieren können, denn die Bewegungssteuerung bekommt man auch bei der Konkurrenz und Sony wird wie gesagt einige Bremsklötze dieser Gen nicht mehr an Bord haben.
Außerdem will ich einfach nicht glauben, dass es 2mal in Folge einen Marktführer mit einem derart schlechten Software Support geben kann.

du glaubst doch nicht wirklich, dass nintendo nur nochmal das gleiche mit besserer grafik bringt? das wäre sowas von nicht nintendo. beim 3ds haben sie ja auch gezeigt, dass man zu dem bereits etablierten dual screen / touchscreen konzept mit 3d ohne brillen ein massenmarkttaugliches "gimmick" bringen kann, das dem gerät einen enormen verkaufsschub bringen wird. nicht dass es der 3ds nötig hätte, aufgrund des bald überragenden lineups führt da eh kein weg dran vorbei.

und wie sehr die leute move auf ps3 interessiert, sieht man ja ;) ... es verkauft sich total schlecht. die bewegungssteuerung bei der konkurrenz ist also nicht zwingend ein grund, auch wenn kinect gut läuft. wenn die nächste konsole von n, wie zu erwarten wieder mehr power unter der haube hat, wird der third party support schon nicht so schlecht sein. diese gen haben sich die thirds einfach verschätzt. anfangs wurde die wii gar nicht ernst genommen, als man sah wie gut das ding sich dauerhaft verkaufte hat man versucht mit ein paar verzweifelten klonen von erfolgreichen nintendo spielen und shovelware kohle zu machen, da sich die crappig runtergeporteten multigames keiner in der crapgrafik und ohne sinnvolle nutzung der bewegungssteuerung antun wollte.

die thirds werden nintendo allerdings beim nachfolger ernstnehmen (müssen), wenn sie nicht auf potenziell sehr viel geld verzichten wollen.
 
move verkauft sich total schlecht? wo haste denn die info her?

die thirds werden Nintendo auch nächste Gen nicht ernstnehmen wenn die Coregamer alle bei Sony und MS zufinden sind.
Liegt halt an Nintendo ob sie diesmal das passende Konzept haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
move verkauft sich total schlecht? wo haste denn die info her?

hauptsächlich von gametrailers, invisible walls, bonus round und so ... und vor ner weile wurden mal zahlen gepostet, die waren nicht berauschend, vor allem nicht wenn man mit dem teureren kinect vergleicht. aber was solls, bleibt sowieso ein gimmick, bei der wii liegts bei, man wird also nie so viele geräte wie wii controller verkaufen, oder zumindest eine angemessene konsole/move ratio erreichen ;)

über die wii wurde gelästert, dass die steuerung oft nicht gut genutzt wird, aber auf ps3 ist es teilweise noch schlimmer und das jahre nach dem wii launch. simon von gameone rät im aktuellen "10 jahre ps2 - teil 4 podcast" z.b. auch von der heavy rain move edition ab, weil sich das spiel angeblich mit pad viel besser steuert und einfach nur bewegungen imitiert werden, welche eine bewegung imitieren ;)

sony versucht halt jetzt überall move draufzuklatschen, egal ob es sich gut steuert und sinn macht, oder nicht. genau das wurde doch den nintendo games immer vorgeworfen. :nix: ... killzone 3 sieht mit move steuerung auch total schwammig und ungenau aus, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja total schlecht is jedenfalls unsinn. passabel triffts eher.

jo war vielleicht leicht übertrieben, man versteht aber wohl was ich meinte ;) ... move ist nicht unbedingt die alternative für casuals. solange sich der preis der ps3 mit move bei über 400 euro befindet schon gar nicht. die wii ist bei 200 euro. glaubst du casuals interessiert die grafik oder spiele wie killzone mit move support? eher nicht oder? ... genau daran wird auch der ps3 nachfolger scheitern. sieht man wieder sehr gut an ngp. sony pumpt immer hardware ohne ende in ihre systeme, das zieht nur leider oft einen sehr teuren preis (ps2 = 869 mark; ps3 = 600 euro; ngp = ?, aber wohl teurer als der 3ds) und andere nachteile nach sich. wenn sony und microsoft in der nächsten gen erfolg mit bewegungssteuerung haben wollen, müssen sie die wii schiene fahren und die konsole schwachbrüstig gestalten und dafür günstig anbieten, oder sie subventionieren auf teufel komm raus ;)
 
joa, weil Kinect sonst noch keinen großen Bekanntheitsgrad hat.


@kugel

wieso unausgereift? es erfüllt seinen zweck doch? falls du kinectcoregames meinst, die wirds nicht geben und die braucht man auch nicht.


sagt mir mal einen guten Grund wieso man die ganzen VKZ Knaller der Wii (wii fit, sports, just dance etc) in zukunft noch mit etwas anderem spielen sollte als Kinect? Kann natürlich sein dass Sony/Nintendo Kinect kopieren, dann würde sich der Vorteil relativieren und meine Prognose sähe anders aus.
Weils mit Sicherheit den Controller mal ergänzen und über eine Spielerei hinausgehen soll. Bisher ist Kinect zu limitiert in der Anwendung. Und dabei spreche auf Dinge wie Bewegung innerhalb eines Spieles an.

Halo mit Kinect. Bisher noch undenkbar. Zumindest ein intuitiver Einsatz, findest du nicht?

Außerdem ist die Immersion ziemlich schnell erschöpft. Du hast lediglich ein Abbild deines Selbst im Spiel. Darüber hinaus geht es nicht. Feedback fehlt fast vollkommen.
 
jo war vielleicht leicht übertrieben, man versteht aber wohl was ich meinte ;) ... move ist nicht unbedingt die alternative für casuals. solange sich der preis der ps3 mit move bei über 400 euro befindet schon gar nicht. die wii ist bei 200 euro. glaubst du casuals interessiert die grafik oder spiele wie killzone mit move support? eher nicht oder? ... genau daran wird auch der ps3 nachfolger scheitern. sieht man wieder sehr gut an ngp. sony pumpt immer hardware ohne ende in ihre systeme, das zieht nur leider oft einen sehr teuren preis (ps2 = 869 mark; ps3 = 600 euro; ngp = ?, aber wohl teurer als der 3ds) und andere nachteile nach sich. wenn sony und microsoft in der nächsten gen erfolg mit bewegungssteuerung haben wollen, müssen sie die wii schiene fahren und die konsole schwachbrüstig gestalten und dafür günstig anbieten, oder sie subventionieren auf teufel komm raus ;)

Sony hat mit der NGP das einzige gemacht was sinn machte, sich soweit vom 3ds unterschieden wie möglich. Was fürn grund hätte man jetzt noch auf die PSP2 zu warten wenn sie dasselbe Konzept wie der 3ds verfolgen würde? Mal abgesehen davon dass die PSP2 möglicherweise nur 50 euro mehr kosten wird als der 3ds zum launch.

MS muss seine nächste Konsole nicht schwachbrüstig halten, gibt ja immer noch die Xbox 360 für lau mit Kinect für die Casuals. Bis die dann komplett ausläuft ist die neue XBox vom Preis her auch für Casuals zugänglich. Vll is Kinect sogar noch kompatibel mit der neuen Box.
Abgesehen davon: Wenn Nintendo die Wii schiene weiterfährt können sie sich die coregamer und den third party support auch gleich wieder in die haare schmieren.

Weils mit Sicherheit den Controller mal ergänzen und über eine Spielerei hinausgehen soll. Bisher ist Kinect zu limitiert in der Anwendung. Und dabei spreche auf Dinge wie Bewegung innerhalb eines Spieles an.

Halo mit Kinect. Bisher noch undenkbar. Zumindest ein intuitiver Einsatz, findest du nicht?

Außerdem ist die Immersion ziemlich schnell erschöpft. Du hast lediglich ein Abbild deines Selbst im Spiel. Darüber hinaus geht es nicht. Feedback fehlt fast vollkommen.

ich hab doch gesagt dass Halo und co keinen Sinn machen mit Kinect, aber das verlangt doch auch niemand? Wieso hat sich die Wii sogut verkauft? wegen casualseichtgames. Dafür eignet sich Kinect perfekt. für alles andere wird MS weiterhin auf Controller und möglicherweise ne Wiimote Kopie setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab doch gesagt dass Halo und co keinen Sinn machen mit Kinect, aber das verlangt doch auch niemand? Wieso hat sich die Wii sogut verkauft? wegen casualseichtgames. Dafür eignet sich Kinect perfekt. für alles andere wird MS weiterhin auf Controller und möglicherweise ne Wiimote Kopie setzen.
Ich denke, Software muss sich auch weiterentwickeln. Bei WiiSports und WiiSportsResort war das der Fall. Die Einsatzmöglichkeiten sind bei Kinect begrenzt. Damit kann man keine komplette Gen durchfüttern. Die Wichtigkeit von Kinect wird trotzdem zunehmen, eben schon, dass der Mainstream auch zu seinem Halo greifen kann. Und das ohne Controller.
 
Sony hat mit der NGP das einzige gemacht was sinn machte, sich soweit vom 3ds unterschieden wie möglich. Was fürn grund hätte man jetzt noch auf die PSP2 zu warten wenn sie dasselbe Konzept wie der 3ds verfolgen würde? Mal abgesehen davon dass die PSP2 möglicherweise nur 50 euro mehr kosten wird als der 3ds zum launch.

MS muss seine nächste Konsole nicht schwachbrüstig halten, gibt ja immer noch die Xbox 360 für lau mit Kinect für die Casuals. Bis die dann komplett ausläuft ist die neue XBox vom Preis her auch für Casuals zugänglich. Vll is Kinect sogar noch kompatibel mit der neuen Box.
Abgesehen davon: Wenn Nintendo die Wii schiene weiterfährt können sie sich die coregamer und den third party support auch gleich wieder in die haare schmieren.



ich hab doch gesagt dass Halo und co keinen Sinn machen mit Kinect, aber das verlangt doch auch niemand? Wieso hat sich die Wii sogut verkauft? wegen casualseichtgames. Dafür eignet sich Kinect perfekt. für alles andere wird MS weiterhin auf Controller und möglicherweise ne Wiimote Kopie setzen.

sag ich ja auch gar nicht, dass sie den 3ds kopieren sollen, bei solchen konzepten gewinnen grundsätzlich die pioniere. neben ebay gibt es ja auch keine vergleichbare plattform mit einem ähnlichen erfolg. oder youtube ... clipfish und myvideo sind lange nicht so erfolgreich. wie teuer die ngp wird bleibt abzuwarten. wir befinden uns aber bereits mit dem 3ds in einer empfindlichen preishöhe, welche nicht unbedingt massenmarkttauglich ist, da tun dem casual auch im zweifel 50 euro mehr weh. zumal sony vermutlich subventioniert und ne preissenkung lange nicht drin sein wird, während nintendo theoretisch auch für 200 euro verkaufen könnte und wohl noch gewinn machen würde ;)

ob die 360 noch so lange läuft wage ich zu bezweifeln. ms kommt mit kinect einfach etwas zu spät. wenn nintendo echt bald den nachfolger ankündigt werden sony und ms nachziehen müssen, um nicht zu viel boden zu verlieren. sobald dann der nachfolger der 360 da ist wird der support für die 360 eh mehr oder weniger schnell eingestellt.
 
Zurück
Top Bottom