VKZ VGChartz - und Prognosenthread

hmm könnte sogar sein, immerhin sind das mario-kart-und wii-fit-plus-bundle im dezember noch erschienen, außerdem epic mickey... naja mal abwarten :-)

Zuletzt bearbeitet:
by the way: New Super Mario Bros. Wii ist der zweiterfolgreichste Konsolentitel aller zeiten in japan, nur das original Super Mario Bros. fürn NES hat sich noch öfter verkauft.

mfg

Bei Amazon.com ist solch ein Bundle jedenfalls nicht gelistet.
Und selbst wenns eins gäbe, könnte man es nicht vergleichen.

Xbox 360+Alan Wake+Forza3 kostet in D 249,- Euro.
Das PS3 320GB Bundle mit GT 5 dagegen 399,- Euro

Eigentlich klar, was der Durchschnittskäufer sich holen wird.

2010 ist noch nicht vorbei und wenn, dann dürfte es sehr sehr knapp werden.

ansonsten alles klar, 2012 solls dann sein :)

Naja, 800k in 2 Wochen aufzuholen ist...sagen wir...ambitioniert. :v:

Und ja, 2012 wird es wohl soweit sein, den Tipp habe ich schon vor einem halben Jahr abgegeben. :)

@bond: beachte bei deinen prognosen, dass die 360 seit erscheinen der slim im juli 2010 konstant vor der ps3 lag.
es gab keine woche, in der die 360 nicht öfters gekauft wurde, selbst der rettungsanker gt5 hat daran nichts geändert.

Die PS3 war 2009 vor der 360 und ist auch 2010 vor der 360.
Es ist nur eine Frage der Zeit, wann sie auch in den Gesamtzahlen vorbeizieht.

http://www.vgchartz.com/hw_annual_summary.php .

Mein Tipp - Ende 2012 ist es spätestens soweit

2009 hat die PS3 ja auch von der Slim und der Preissenkung profitiert. 2010 war sie dann bis ca. xbox Slim Launch vorn, seitdem ist die Box aber fast durchgehend in Führung und wird durch die Aufholjagd evtl. auch das Jahr noch gewinnen.

Somit ist eine Vorhersage auf Basis der 2009 und 2010er Zahlen recht unwarscheinlich.

Naja, 800k in 2 Wochen aufzuholen ist...sagen wir...ambitioniert. :v:

Und ja, 2012 wird es wohl soweit sein, den Tipp habe ich schon vor einem halben Jahr abgegeben. :)

400k in 2 wochen sind drin.
dann sind es eben nur noch 400k, aber mal abwarten...

jedenfalls waren es 09 noch knapp 3m abstand.

kinect kommt in fahrt und der letzte "systemseller" sonys ist mit gt5 verschossen worden.
spielraum beim preis haben beide systeme...

@bond: beachte bei deinen prognosen, dass die 360 seit erscheinen der slim im juli 2010 konstant vor der ps3 lag.
es gab keine woche, in der die 360 nicht öfters gekauft wurde, selbst der rettungsanker gt5 hat daran nichts geändert.

Sorry, aber das stimmt nicht.

Die 360 erhielt durch die Slim natürlich einen Schub und zog an der PS3 bei den wöchentlichen weltweiten Zahlen vorbei. Allerdings überholte die PS3 die Xbox dann Ende September wieder und war etliche Wochen in Serie vor der MS Konsole.

Erst mit Kinect und dem gewohnten Black Friday/Weihnachtsboom in den USA konnte die Xbox wieder vorbeiziehen.

http://www.vgchartz.com/weekly.php?date=40475&reg=World&date=40531 .

Kannst ja gerne jede einzelne Woche seit dem Slim Start im Juli durchgehen.

2009 hat die PS3 ja auch von der Slim und der Preissenkung profitiert. 2010 war sie dann bis ca. xbox Slim Launch vorn, seitdem ist die Box aber fast durchgehend in Führung und wird durch die Aufholjagd evtl. auch das Jahr noch gewinnen.

Wie gesagt, die Xbox war mit ihrer Slim etwa 8 Wochen vorne, dann zog die PS3 wieder vorbei, bis zum Kinect Launch.

Zuletzt bearbeitet:
kinect kommt in fahrt und der letzte "systemseller" sonys ist mit gt5 verschossen worden.
spielraum beim preis haben beide systeme...

Das Line-up der PS3 ist in 2011 qualitativ und quantitativ dermaßen gut besetzt, daß es ein Wunder wäre, wenn die Kunden sich nicht dafür interessieren würden.

Und beim Preis hat die PS3 sicher noch mehr Potential nach unten als die Box über die nächsten Jahre gesehen.
In Europa liegt die PS3 ja jetzt schon bei den Verkäufen vorne, obwohl sie im Schnitt 50-100 Euro teurer verkauft wird als die Box. Die Frage wird wohl nur sein, wie stark und wie schnell Sony da agieren will.

Keine große Leistung, da Forza 3 mit der Xbox im Bundle verkauft wird. Und da es die Disc-Version ist, im Gegensatz zum Download von Alan Wake, wird es auch als Softwareverkauf mitgezählt.

eher eine schwache leistung von gt
ich dachte gt wird sich in einer woche 10 mio mal verkaufen ?
es verkauft sich in amerika einfach nicht wie ein gt und das kann man nicht schön reden

Zuletzt bearbeitet:
eher eine schwache leistung von gt
ich dachte gt wird sich in einer woche 10 mio mal verkaufen ?
es verkauft sich in amerika einfach nicht wie ein gt und das kann man nicht schön reden

Es ging mir nur darum, die Forza 3 Verkaufszahlen richtig einzuordnen. Man kann die Bundle-Politik dabei nicht außer Acht lassen.

Wer hat eigentlich behauptet, daß sich GT5 in einer Woche 10 Mio mal verkaufen wird? Ich glaube niemand.

Übrigens braucht man bei GT5 auch überhaupt nichts schön reden.

Nach 4 Wochen stehen rund 4,1 Mio Verkäufe zu Buche. http://gamrreview.vgchartz.com/sales/7678/gran-turismo-5/ .
Bei GT4 waren es nach 4 Wochen 4,36 Mio verkaufte Einheiten. http://gamrreview.vgchartz.com/sales/887/gran-turismo-4/ .
Wobei die Hardwarebasis der PS2 damals allerdings fast 3mal so groß war wie die der PS3 jetzt.

Ich glaube, dass man mit Fug und Recht behaupten kann, dass GT5 ein großer Verkaufserfolg ist. Wie sich der Absatz auf die verschiedenen Regionen verteilt ist dabei eigentlich nebensächlich. Kinect wird ja auch nicht als Flop bezeichnet, weil es sich außerhalb der USA und UK praktisch nicht verkauft :nix:

Schon lustig wie einige User hier anscheinend vor Angst zittern, Sony hat zum Ende diesen Jahres eher ein bescheidenes Lineup und auch Move ist mehr als moderat gestartet, dafür ist Kinect in den USA abgegangen wie ein Zäpfchen. Hat MS dort einen mehr als ordentliche Schub verliehen und kann davon ordentlich profitieren. Sony hat in Europa und Japan einen guten Vorsprung, welches aber die doch durchschnittlichen Verkäufe in Amerika nicht abfangen kann.

Gesamtzahlen für dieses Jahr werden wohl bei PS3 und 360 wohl recht ausgegliechen sein. Gespannt bin ich wie es in 2011 weitergeht. Januar bis März sind mehr als gefüllt. LBP2, Dead Space 2, Killzone 3, Motorstorm Apokalypse?, DC Universe Online, Mass Effect 2, Bulletstorm, MvC 3, Dragon Age 2, Crysis 2, denke mal sind schon ne Menge und ich habe garantiert für die ersten 3 Monate noch etliche vergessen.

Also spielerisch wirds wohl für uns Spieler schon erdrückend, einige Titel werden wohl auch von den Vekaufszahlen darunter leiden.

Zurück
Top Bottom