VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Glückwunsch zum Post des Tages.:lol:

10 Mio. verkauft und Verlustgeschäft. Ich glaub ich spinne^^

Naja, man muss die VKZ immer proportional mit den Entwicklungskosten vergleichen. GTA4 war das teuerste Spiel das bisher jemals entwickelt wurde. 100 Millionen Dollar Kosten! Und von den 10 Millionen verkauften Einheiten waren ja auch nicht alle als Vollpreis Titel verkauft worden. Mitlerweile kriegste das SPiel schon für 30€, da fällt der Gewinn pro verkaufter Kopie schon nichtmehr so hoch aus wie am Anfang. Und vergessen wir nicht die riesigen Werrbekampagnen für das Spiel, da sind auch nochmal ein paar Millionen geflossen die man wieder reinholen muss! Wenn sich ein Spiel welches 20-30 Millionen in der Entwicklung gekostet hat schon über 2 Mio mal verkaufen muss um rentabel zu sein, wird sich ein 100 Mio Dollar Game wohl auch so über 10 Mio mal verkaufen müssen.

Und wenn sie Gewinne gemacht haben, dann sicherlich nicht viel.

Gruß, :v:

EA hat 2 Millionen ME 2 (PC & 360) ausgeliefert. Diese Meldung gab es Ende Januar. Diese Quervergleiche bringen nichts, da wir nicht bei der Entwicklung dabei waren. GTA 4 hat sich auch 10 Millionen Mal verkauft und war trotzdem ein Verlustgeschäft. Ist ja schön und gut Hobbyanalyst zu spielen, aber hier hat nun wirklich kaum jemand eine Ahnung, wie das da zugeht.

Frag mich wie du auf die aberwitzige Idee kommst dass GT4 ein Verlustgeschäft ist.
Das Game dürfte locker 300Mio für die Entwickler eingespielt haben bei einem Budget von 100Mio und ca. 14Mio verkaufer Einheiten. Die Werbung kommt im Übrigen vom Publisher und kostet die Entwickler nix.

Zuletzt bearbeitet:
Noch was zu den Entwicklungskosten.
Capcom hat am Anfang der Generation mal gesagt, dass sich ein Spiel ca. 500.000 Mal verkaufen muss wenn es sich rentieren soll bei Entwicklungskosten von 10Mio (ohne Werbung)
Macht also 20Dollar pro Game für die Entwickler, was auch anhand anderer Quellen wohl recht gut hinkommt.
Bei einem Standardpreis von 60Dollar erhält der Entwickler also gut ein Drittel um seine Kosten (ohne Werbung) wieder einzuspielen.
Die Werbung muss der Publisher mit seinem Teil vom Kuchen bezahlen.
Somit fließen diese Kosten nicht in die Entwicklung ein.

HS wurde gebundelt und sehr schnell zum Low-Price verkauft. Da bricht obige Rechnung natürlich zusammen.
Ein ME2 braucht sich aber keine zwei Millionen Mal zum Standardpreis verkaufen um die Entwicklungskosten zu decken.

Frag mich wie du auf die aberwitzige Idee kommst dass GT4 ein Verlustgeschäft ist.
Das Game dürfte locker 300Mio für die Entwickler eingespielt haben bei einem Budget von 100Mio und ca. 14Mio verkaufer Einheiten. Die Werbung kommt im Übrigen vom Publisher und kostet die Entwickler nix.

Ich denke auch das GTA IV genügend Gewinn abgeworfen hat;-)

omg eines der erfolgreichsten games dieser gen soll also ein verlustgeschäft sein ... ich weiß ehrlich nicht wie einige leute hier auf so einen Mist kommen. Gerade GTAIV hatte sich zum größten teil zum vollpreis verkauft. Rockstar wird wohl trotz sehr aufwändiger werbung noch gewinn erzielt haben.

Red Steel 2 läuft prima. Ein coriges High Budget Spiel auf Wii, wer hat da schon mehr erwartet :nix:

200.000 dürfte es in den ersten 4 Wochen schaffen, die restlichen 300.000, die von Ubi geschätzt wurden, werden wie alle Wii Third Party Titel auf Rudis Resterampe erzielt...

Red Steel 2 ist nicht wie Just Dance, welches Zielgruppenorientiert für das anspruchslose Wii Publikum entwickelt wurde. Komplexe Spielabläufe ohne wilde Gestekulierungen sind nicht für hohe Verkaufszahlen geeignet...Man eröffnet ja auch nicht in Mekka einen Souvenirladen für christliche Andenken neben der Al-Haram-Moschee...

Bei RS2 fragt man sich wirklich wo denn die ganzen Coregamer sind von denen die hiesige Wii-Fraktion immer spricht.

Das Game ist seit zehn Tagen raus und läuft unter ferner liefen.
Es hat anständige Wertungen im 80% Bereich, Werbung und ist speziell auf Fuchtelsteuerung ausgelegt.
Aber das scheinen die Coregamer wohl nicht zu würdigen oder es gibt einfach so gut wie keine davon außerhalb dieses Forums :)

Mangels großartiger Alternative sollte man annehmen, dass sich das Game wie geschnitten Brot verkaufen sollte. Aber genau das Gegenteil ist der Fall und das bei einer Hardwarebasis die so hoch ist wie beide Konkurrenzprodukte zusammen.

ok werbung hin oder her,aber RS2 ist qualitativ besser als der Vorgänger, der immerhin die Millionengrenze geschafft hat. Die Zahlen sind wirklich enorm unter den erwartungen.

RS hatte den Launchhype - unter normalen Vorrausetzungen wäre es deutlich schlechter gelaufen.

Zurück
Top Bottom