VKZ VGChartz - und Prognosenthread

und dieses jahr kam nicht wirklich was weltbewegendes für die ps3

aber trotzdem hat die ps3 in diesem jahr noch nicht wirklich gezeigt was in ihr steckt
gabs irgendwelche wichtigen game releases bis jetzt die hardware-seller sind ?

Das Problem ist ja gerade dass fast kein Game ein HW Seller ist. Und gekommen ist dieses z.B. KZ2 und Infamous.

hm Infamous war wohl nie wirklich als HW seller gedacht
lbp schon eher aber das is ja anscheinend in die hose gegangen was ich verstehen kann ^^
ist halt ein problem der next gen dass sony irgendwie nicht wirklich mit titeln verbunden wird weil immer mehr multi wird

Wenn GTA4 kein Systemseller ist (USA Verkaufszahlen waren ja wohl absolut peinlich), dann sind es Spiele wie FF13 und GOW3 auch nicht.

Halo3 war bisher das einzige Spiel, welches die HW VKZ in den Staaten deutlich angetrieben hat (3x mehr als Vormonat).

hm Infamous war wohl nie wirklich als HW seller gedacht
lbp schon eher aber das is ja anscheinend in die hose gegangen was ich verstehen kann ^^
ist halt ein problem der next gen dass sony irgendwie nicht wirklich mit titeln verbunden wird weil immer mehr multi wird

Killzone 2 war sicher auch nie als einer gedacht. Werden wir ja sehen was 09 noch so alles passiert oder eben auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Killzone 2 war sicher auch nie als einer gedacht. Werden wir ja sehen was 09 noch so alles passiert oder eben auch nicht.

Ähhhhm ja, darum gabz schon 4 Jahre vorm release den ersten blendertrailer! Neben LBP&GT5 gibtz wohl kein game auf der PS3, dass auch nur ansatzweise so krass gehypt wurde/wird wie KZ2!

Also wenn KZ2 kein Systemseller werden sollte dann weiß ich auch nicht.
Welches Spiel erscheint denn für Sony 09 noch das so gehyped wurde wie KZ2 xD
Und dann war das Game ja auch noch eine Grafikbombe+FPS.

Leute, es gibt keine Systemseller mehr...

Och Cortana.... :sorry:
Natürlich gibt es noch Systemseller - ein N Fan holt sich die Konsole wegen Mario,Zelda und Co., Halo Fans brauchen ne Box und legen sich deswegen die Konsole zu, Autofreaks werden sich auch wegen GT wieder ne Ps3 holen usw.

Natürlich gibt es noch Systemseller.

Naja das GT5 sich besser verkaufen wird ist ziemlich klar. Aber die ganzen guten Rennsimulationen auf der XBox360 werden zumindest die GT5 Zahlen nach unten drücken.

Und Systemseller gibt es noch, aber sie werden rarer. Microsoft ist nochnicht solange auf dem Markt und hat immerhin eine Spielserie erschaffen wo man mit Recht behaupten kann das sie ein Systemseller ist, Halo. Nintendo hat wohl die meisten wenn man alle Nintendofiguren nimmt. Alleine Mario und Zelda hauen die VKZ ordentlich hoch. Aber jetzt hat sich Nintendo halt auchnoch die Dragon Quest Serie unter den Nagel gerissen, bzw. SE wollte diese Serie für DS/Wii bringen. Die Dragon Quest Reihe ist soweit ich weiss die bestverkaufteste RPG-Reihe in Japan und ist somit ein Mega Systemseller. Ich denke da hat es sogar ein FF13 schwer wenn ein DQ10 kommt... Dann kommen die ganzen Casual Games wie WiiFit, WiiSports und Wii Sport Resorts dazu die die Wii ebenfalls hochpushen und nicht vergessen: Pokemon!

Die PS3 hat auf alle Fälle GT5 und ich glaube God of War könnte, wenn richtig vermarktet, auch ein kleiner Systemseller werden. Problem ist das solche Spiele viel zu spät für die PS3 kommen, sie hätten am Anfang kommen müssen damit der Abstand zur Xbox360 kleiner und nicht grösser wird! FF13 wird nur bedingt ein Systemseller für die PS3, bzw. nur in Japan, in den USA werden sich potentielle FF13 Käufer wohl für die XBox360 Version entscheiden und in Europa wird es recht ausgeglichen werden.

Das wird noch spannend werden... :)

ich glaube auch nicht mehr so an gt5. das wird niemals mehr seine 10 mio +x schaffen, imo sind die zeiten einfach vorbei. auf der box gibts verdammt viel konkurrenz und glaube auch das rennspiele einfach nicht mehr so hipp sind. bischen ähnlich wie tekken vlt wenn auch nicht ganz so extrem, das ja auch mittlerweile praktisch tot ist.......

ich glaube auch nicht mehr so an gt5. das wird niemals mehr seine 10 mio +x schaffen, imo sind die zeiten einfach vorbei. auf der box gibts verdammt viel konkurrenz und glaube auch das rennspiele einfach nicht mehr so hipp sind. bischen ähnlich wie tekken vlt wenn auch nicht ganz so extrem, das ja auch mittlerweile praktisch tot ist.......

Es geht ja nichtmal ums "nichtmehr so hipp sind", sondern einfach darum das der Rennspiel Markt ein wenig gesättigt ist an Spielen, es gibt einfach zu viele und nicht jeder will sich jedes Rennspiel holen. Klar das GT5 eine der oder das erfolgreichste Spiel dieser Gen wird, aber man muss halt abwarten wie hoch das ausfallen wird...

Es geht ja nichtmal ums "nichtmehr so hipp sind", sondern einfach darum das der Rennspiel Markt ein wenig gesättigt ist an Spielen, es gibt einfach zu viele und nicht jeder will sich jedes Rennspiel holen. Klar das GT5 eine der oder das erfolgreichste Spiel dieser Gen wird, aber man muss halt abwarten wie hoch das ausfallen wird...

aber es gibt leute die sich vllt sowas wie burnout holen
aber immer noch so im hirn haben boa gt5 das non plus ultra aller rennspiele mit so nem scheiß wie nfs10000 die ja eh nur schlechter werden geb ich micht nicht ab
viele guten rennspiele die das konzept von gt5 haben gibts jetzt nicht wirklich
forza ; pgr und was noch ?

aber es gibt leute die sich vllt sowas wie burnout holen
aber immer noch so im hirn haben boa gt5 das non plus ultra aller rennspiele mit so nem scheiß wie nfs10000 die ja eh nur schlechter werden geb ich micht nicht ab
viele guten rennspiele die das konzept von gt5 haben gibts jetzt nicht wirklich
forza ; pgr und was noch ?

Natürlich, es gibt auch Leute die kaufen sich DQ und haben dennoch bock auf FF13. So ist das mit jedem Spiel, nur weil man sich ein Spiel eines Genres holt, hindert es einen nicht daran ein weiteres Spiel dieses genres zu holen. Forz3 und PGR sind eben Konkurrenten von GT5 und sie kommen früher als GT5, sie können also 100% Kunden für sich gewinnen. Und wenn man sich dann bis GT5 kommt an dem Genre satt gespielt hat, was vorallem bei Simulationen schnell passieren kann (KANN!), dann wird das GT5 schon den ein oder anderen Kunden kosten...

Und wie gesagt, es gibt auch Leute die geben sich mit einem Burnout, PGR, Forza 3 oder sogar einem NFS zufrieden. :)

Du sagst es so als ob FF13 eine Chance gegen ein Dragon Quest hätte (in Japan).
Merke dir: DQ ist in Japan eine Macht. Sogar DIE Macht wenn es um RPGs geht. Da kommt kein FF heran.

Das weiss ich, wobei man aber natürlich bedenken muss das die DQ Spiele auf Handhelds nie so stark waren wie auf Konsolen (könnte sich mit DQ9 aber schnell ändern) und deshalb FF13 evtl. noch etwas Land gegen FF13 erblicken kann, aber DQ10 auf der Wii wird dann wohl alles an RPG's, egal auf welcher Konsole, wegfegen... Was DQ9 wohl jetzt schon tun wird... :oops:

ich meinte eher dass der rennspiel markt nicht wirklich gesättigt ist weil es nicht viele spiele gibt die auf dem niveau von forza gt und co mitspielen
und deswegen werden sich die leute vllt ein MS oder Burnout holen aber dann eher die finger von einem nfs lassen (blödes beispiel weil nfs ziemlich bekannt ist) und dafür auf forza und co warten weil sie davon ausgehen dass sie davon mehr haben anstatt burnout nfs ms ... zu kaufen und dafür auf nen toptitel zu verzichten

irgendwie überzeugt mich das jetzt selber nicht grad so was ich da schreib ^^
irgendwie schaff ichs grad nicht das was ich meine in worte zu fassen ^^

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte eher dass der rennspiel markt nicht wirklich gesättigt ist weil es nicht viele spiele gibt die auf dem niveau von forza gt und co mitspielen
und deswegen werden sich die leute vllt ein MS oder Burnout holen aber dann eher die finger von einem nfs lassen (blödes beispiel weil nfs ziemlich bekannt ist) und dafür auf forza und co warten weil sie davon ausgehen dass sie davon mehr haben anstatt burnout nfs ms ... zu kaufen und dafür auf nen toptitel zu verzichten

irgendwie überzeugt mich das jetzt selber nicht grad so was ich da schreib ^^
irgendwie schaff ichs grad nicht das was ich meine in worte zu fassen ^^

Ich kann mir schon vorstellen was du meinst und ich habe ja auch nicht gesagt das es so kommen muss das GT sich schlechter verkauft als Forza, ich sage nur das es passieren kann. Das Begründe ich halt mit dem früheren Release von Forza 3 und das sich die XBox360 mehr verkauft hat als die PS3 und somit eine höhere installierte Hardwarebase hat und das heisst: Je mehr XBox360 im Umlauf sind, desto mehr potentielle Käufer kommen hinzu. Und als dritter Punkt kommt hinzu das sich Rennsimulationen in den USA am meisten verkaufen und die XBox360 da nunmal weit vor der PS3 liegt, sehr weit, also kann man davon ausgehen das sich Forza3 zumindest in den USA besser verkaufen wird als GT5, also ist meiner Meinung nach ziemlich wahrscheinlich. In Europa wird es GT5 werden und in Japan natürlich sowieso weil da die XBox360 garkein Land sieht, aber ob Europa und Japan zusammen ausreichen werden um die USA VKZ zu schlagen wird man dann sehen, es wird auf alle Fälle sehr spannend! :)

Zurück
Top Bottom