VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Und?
Wilkommen in der Privatwirtschaft.

Die Welt ist keine heiler Ort mit rumhuepfenden Gnomen die Bonbons rumwerfen, wie es manche gerne haetten.

Habe ich ja auch nicht gesagt! Es ist nur erstaunlich, daß "das Volk" das auch noch mit guten Verkäufen goutiert. Normalerweise wird so ein Produkt gnadenlos abgestraft. Das hat hier aber wohl eher mit unserem speziellen Medium und dem vorherrschenden Kundenkreis zu tun. Hier ist mehr Uninformiertheit und "zum Ausgleich" stramme Firmentreue als bei anderen Produkten vertreten.

Stellt Euch doch mal vor, daß eine bekannte Firma, einen neuen LCD-Fernseher rausbringen würde, der sofort mit einer exorbitanten Ausfallquote "glänzen" würde. Wieviele Chancen würdet Ihr diesem Gerät auf dem Markt geben?

coke501(tm)

Die Methoden von M$ unterscheiden sich von normaler Konkurrenz auf dem Markt und war deswegen schon oft genug im Focus der Kartellbehörden.

Das ist eben nicht normaler Kapitalismus.

Vorlone:

Das nicht gelesen?

Zitat:
Denn Preisdumping bedeutet nicht nur, etwas unter Preis anzubieten, weil man es aufgrund großer Geldreserven kann. Preisdumping bedeutet eben auch, etwas möglichst billig zusammenzukloppen, um scheinbar ein Produkt in der gleichen Wertigkeitsstufe wie die Konkurrenz anzubieten.

Ansonsten:

Doch es paßt:

Preisdumping um zur Anschaffung des Gerätes zu verführen. Danach Abzocke mit Live und besonders den Zubehörpreisen!

Ach Terminator, seit wann definierst du denn was Preisdumping ist?

Du kannst ja gerne MS vorwerfen dass sie Sony das Wasser abgraben wollen, aber den Begriff Preisdumping kann man aktuell nur auf Sony anwenden.

Ach ja und was ist mit xbox live und den xbox Zubehör, da wird doch oft von Abzocke gesprochen...

Ach Terminator, seit wann definierst du denn was Preisdumping ist?

Du kannst ja gerne MS vorwerfen dass sie Sony das Wasser abgraben wollen, aber den Begriff Preisdumping kann man aktuell nur auf Sony anwenden.

Ach ja und was ist mit xbox live und den xbox Zubehör, da wird doch oft von Abzocke gesprochen...

Was war falsch an meiner Darstellung, daß es verschiedene Formen des Preisdumpings gibt? Und SONY Preisdumping? :lol: Ja, nee ist klar ...

Liest Du meine Postings eigentlich richtig oder verstehst Du sie nur nicht? Das thema habe ich doch genau in meinem letzten Posting hier besprochen!

coke501(tm)

Die Methoden von M$ unterscheiden sich von normaler Konkurrenz auf dem Markt und war deswegen schon oft genug im Focus der Kartellbehörden.

Das ist eben nicht normaler Kapitalismus.

Kapitalismus ist Gewinnmaximierung um jeden Preis. Die Gesetze, die dabei gebrochen werden haben mit Kapitalismus an sich wenig zu tun, sondern sollen die Methoden, die genutzt werden, einschränken.

Davon abgesehen ists doch eh egal, weils weder Sony noch MS um die Videospieler geht, sondern darum der Herrscher im Wohnzimmer zu werden...

Hier ist mehr Uninformiertheit und "zum Ausgleich" stramme Firmentreue als bei anderen Produkten vertreten.

du schreibst so einen scheiss termi, da kann ich jetzt nicht mehr zusehen.
gerade sony kann doch froh sein das sie diese firmentreuen sony-only kunden haben, den sonst wären sie schon komplett weg diese gen.
und uns 360er usern vorwerfen das wir uns nicht informieren würde - was für eine frechheit erlaubst du dir da eigentlich - uns quasi als blöde hinzustellen? :x

ich habe es schon 100mal gepostet und tue es nochmal - selbst der rrod kann mich nicht davon abhalten immer wieder eine 360er zu holen und das aus einem ganz einfachen grund - wegen der games.

Zuletzt bearbeitet:
Die 360 hätte sich deutlich besser ohne ROD verkauft das ist und bleibt Mist und hat MS letztlich die Wirtschaftlichkeit der 360 gekostet und viel Vertrauen der Käufer - ich bin mir sicher die werden aus ihren Fehlern lernen, ansonsten hat sich MS auf allen Ebenen verdammt viel Mühe gegeben und hat einfach das deutlich bessere Konzept als Sony, eben weil sie sich gefragt haben was möchte der Kunde, was möchten die Entwickler, was möchten die Publisher. Sony hat sich einzig und alleine gefragt "was möchte Sony".
Wer so tut als ob MS und seine bösen Methoden am Niedergang der PS3 Schuld ist, hat überhaupt nicht mitgekriegt was die letzten 3 Jahre passiert ist. Das ist einfach zu billig die MS ist böse Karte zu spielen, weil sie einfach nicht funktioniert. Außerdem ist die 360 beileibe nicht so Erfolgreich dass sie Sony den Markt genommen hat - Sony hat den eigenen Markt einfach nicht erreicht, unabhängig davon ob es eine 360 gibt oder nicht.

Die Aussage ist grotesk angesichts der Realität.
Also ich sehe nur, dass Sony trotz der Einnahmen von zwei anderen Videospielsystemen ziemlich hohe Verluste wegstecken muss. Wo sollen die sonst herkommen? Dumping bezeichnet noch immer eine Methode Marktanteile zu gewinnen indem man Produkte unter den Produktionskosten verkauft.

Terminator schrieb:
Durch das vorschnelle auf den Markt Werfen der Xbox360, die noch völlig unausgereift war. Egal, Hauptsache "Erster". Egal, was die Kunden damit zu erleiden haben. Egal, was das an Verlusten bringt, man hat's ja ...
Jeder macht eben was er besonders gut kann. Erster zu sein war ein absoluter Knackpunkt in Microsofts Strategie und die hatten nur 3 Jahre Zeit um die Konsole zu entwickeln. Dafür muss man eigentlich sagen, dass sie bis auf die Kühlung verdammt gut war. Was die Hardware an Verlusten bringt war auch Sony anfangs egal, vergiss das nicht. ;-)

Sony verkackt alles diese Gen und die Sony Fanboys geben Microsoft die Schuld, weil die ja ihre Konsole zum Kampfpreis anbieten.
Sowas ist uneingeschränkte Liebe zu einem Konzern. 8)

Der Tag an dem ein Sony Fanboy mal ein klitzekleines bißchen Kritik an Sony selbst richtet ohne das obligatorische "aber Microsoft/Nintendo" Gesülze hinterher zu schieben ist der Tag an dem die Hölle zufriert.

Sony ist für den PS3 Schlamassel ganz allein verantwortlich.

du schreibst so einen scheiss termi, da kann ich jetzt nicht mehr zusehen.
gerade sony kann doch froh sein das sie diese firmentreuen sony-only kunden haben, den sonst wären sie schon komplett weg diese gen.
und uns 360er usern vorwerfen das wir uns nicht informieren würde - was für eine frechheit erlaubst du dir da eigentlich - uns quasi als blöde hinzustellen? :x

ich habe es schon 100mal gepostet und tue es nochmal - selbst der rrod kann mich nicht davon abhalten immer wieder eine 360er zu holen und das aus einem ganz einfachen grund - wegen der games.

Du kannst dich aufregen was Du willst. Und ja, für mich ist es stramme Firmentreue, die Du ja gerade selber beschreibst, wenn man diesen Kasten immer wieder kaufen würde - wenn man nun wirklich die meisten Spiel auf dem PC und der PS3 kaufen kann. Und ja: Es ist für mich unverständlich, wer sich besonders in der Anfangszeit ein Gerät mit einer solchen Fehlerquote kauft (Ich war damals so blöd ... )

jacked

Auch wenn ich Deine Meinung nicht komplett teile, ist da natürlich viel Wahres dran, daß SONY den Markt nicht erreicht hat. Wir reden ja hier eh eher über das Kellerduell, denn zumindest irgend einen Markt erreicht hat sicher NINTENDO.

Coda

Ich frage nochmal: Wie ist denn der momentane Herstellungspreis der PS3?

Was war falsch an meiner Darstellung, daß es verschiedene Formen des Preisdumpings gibt? Und SONY Preisdumping? :lol: Ja, nee ist klar ...

Falsch ist deine Erklärung, denn anscheinend hast du keine Ahnung was Preidumping eigentlich ist.

Liest Du meine Postings eigentlich richtig oder verstehst Du sie nur nicht? Das thema habe ich doch genau in meinem letzten Posting hier besprochen!

Wo hast du denn was dazu geschrieben?(Live und Zubehör Abzocke)

Ach ja und zu der Frage dass man die Verluste der PS3 aufzeigen soll kann man ja wohl nur den Kopf schütteln.
Seit anfang dieser Gen hat die Spielesparte von Sony Miliarden Verluste gemacht.
Allein im letzten Quartal mehr als 300 mio. Und das trotz PS2 und PSP. Das sagt ja wohl alles, da braucht es auch keine genauen Produktionskosten der PS3 mehr, logischer Menschenverstand reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sony kann froh sein, dass es den RoD gibt - sonst hätte die PS3 bereits jetzt schon nichts mehr zu melden.

Sony-Fanboys können froh sein, dass es den RoD gibt - was für eine Bash-Grundlage gäbe es denn sonst noch? :lol:

Ich frage nochmal: Wie ist denn der momentane Herstellungspreis der PS3?
Das ist eine Spekulation. Meinen Gedankengang habe ich auch beschrieben, was soll die Frage also? Habe ich nach Beweisen verlangt, dass Microsoft vom RoD wusste? In dieser Diskussion kann man nur spekulieren, es gibt aber einfach einige Punkte die ziemlich eindeutig sind.

Doch die Aussage stimmt! Denn Preisdumping bedeutet nicht nur, etwas unter Preis anzubieten, weil man es aufgrund großer Geldreserven kann. Preisdumping bedeutet eben auch, etwas möglichst billig zusammenzukloppen, um scheinbar ein Produkt in der gleichen Wertigkeitsstufe wie die Konkurrenz anzubieten.

Wie kommst Du auf so eine Definition - das ist ja mal voll Banane.

Von Dumping kann man nur sprechen, wenn folgende zwei Voraussetungen gleichzeitig erfüllt sind:

a) Der Preis ist unter den Kosten basieren auf einer "angemessenen Berechnung" - und laut gängiger Rechtssprechung sind das sogar oft nur die Variablen Kosten (man darf also durchaus unterhalb den Gesamtkosten verkaufen, ohne dass es Dumping wäre.)

b) Eine berechtigte Aussicht, dass man mit diesem tiefen Preis den Wettbewerb aus dem Geschäft drängen kann.

Schon allein wegen b) betreibt hier kein Hersteller Preisdumping. Aber der Witz ist ja, dass MS mit der Box Gewinne macht, während Sony Verluste einfährt :-)

Außerdem ist die Xbox 360 im Vergleich zu anderen Konsolen erst relativ spät im Preis gesenkt worden. Sie war nie besonders billig! Aber MS muss doch nicht den Preis hoch halten, weil Sony ein Jahr zu spät auf den Markt kommt und in sein Gerät jede Menge teures aber nutzloses Zeug einbaut! Sony bekommt grade einfach die Quittung für eine sehr schlechte Strategie.

Du kannst dich aufregen was Du willst. Und ja, für mich ist es stramme Firmentreue, die Du ja gerade selber beschreibst, wenn man diesen Kasten immer wieder kaufen würde - wenn man nun wirklich die meisten Spiel auf dem PC und der PS3 kaufen kann. Und ja: Es ist für mich unverständlich, wer sich besonders in der Anfangszeit ein Gerät mit einer solchen Fehlerquote kauft (Ich war damals so blöd ... )

oh man termi jetzt stell dich doch nicht so an.
keiner wusste zunächst von der grossen ausfallrate der 360er.
als es dann publik wurde hat es ms massiv geschadet - sah man doch an den vkz und dem daraus resultierenden image-schaden.
inzwischen hat sich die lage aber gebessert - ich habe jetzt eine 360er mit falcon chipsatz und das teil hatte noch nicht mal einen absturz seit ich es im jänner gekauft habe.
und einem zocker geht es nunmal um die games - die hardware ist für mich nur das mittel zum zweck, aber auf die spiele kommt es mir an und da hat eben ms das beste angebot für mich zu bieten.

Falsch ist deine Erklärung, denn anscheinend hast du keine Ahnung was Preidumping eigentlich ist.

Es ist nicht mein Problem, wenn Du von Preisdumping mittels Billigproduktion noch nie etwas gehört hast!

Wo hast du denn was dazu geschrieben?(Live und Zubehör Abzocke)

Sag mal ...

Terminator schrieb:
Doch es paßt:

Preisdumping um zur Anschaffung des Gerätes zu verführen. Danach Abzocke mit Live und besonders den Zubehörpreisen!

Ach ja und zu der Frage dass man die Verluste der PS3 aufzeigen soll kann man ja wohl nur den Kopf schütteln.
Seit anfang dieser Gen hat die Spielesparte von Sony Miliarden Verluste gemacht.
Allein im letzten Quartal mehr als 300 mio. Und das trotz PS2 und PSP. Das sagt ja wohl alles, da braucht es auch keine genauen Produktionskosten der PS3 mehr, logischer Menschenverstand reicht.

Zur Spielesparte gehört auch primär die Software-Entwicklung. Und wenn sich die Spiele schlechter verkaufen als erwartet, gibt es eben auch Verluste bei den Entwicklungskosten heutzutage.

Ist also keine Erklärung für ein Dumping seitens SONY!

Coda:

Wie gesagt: Die Verluste der Spielesparte sind kein Beleg für Dumping seitens SONY. Und es gibt übrigens mehr als deutliche Hinweise, daß M$ schon vorher von den Problemen der XBox360 wußte ...

Saruman:

Es ist nicht mein Problem, wenn Du von Preisdumping mittels Billigproduktion noch nie etwas gehört hast!

Also BITTE, man kann sich ja über alles unterhalten, aber seid doch nicht immer so grauenhaft arrogant - gerade wenn Ihr es nicht wißt. Hier mal zum Nachlesen:

Neben internationalen Entwicklungen in der Textilindustrie wie Billigproduktion (Preisdumping) oder Gefängnisarbeit (Sozialdumping) ...

http://opus.ub.uni-hohenheim.de/volltexte/2006/137/pdf/Diss_gesamt_15082005_beidseitig-_onlineversion.pdf

Seite 129, Fußnote 125

Master Chief

Es war doch sehr schnell bekannt, was mit der XBox360 los ist - und sie hat sich weiter verkauft. Und wie gesagt: Die meisten Spiele gibt es auf der PS3 und/oder dem PC.

Es Saruman:

Also BITTE, man kann sich ja über alles unterhalten, aber seid doch nicht immer so grauenhaft arrogant - gerade wenn Ihr es nicht wißt. Hier mal zum Nachlesen:

http://opus.ub.uni-hohenheim.de/volltexte/2006/137/pdf/Diss_gesamt_15082005_beidseitig-_onlineversion.pdf

Seite 129, Fußnote 125

Sag mal sollen wir uns jetzt über die genaue Definition von Preisdumping streiten? Dann ist nämlich das Wort "Dumping" hier sowieso falsch, weil es bei Dumping formal um die Verzerrung von Internationalem Wettbewerb geht.

Hier dazu die Definiton der WTO:

If a company exports a product at a price lower than the price it normally charges on its own home market, it is said to be “dumping” the product. Is this unfair competition? The WTO agreement does not pass judgement. Its focus is on how governments can or cannot react to dumping — it disciplines anti-dumping actions, and it is often called the “Anti-dumping Agreement”.

Wenn ein Unternehmen ein anderes mit extrem tiefen Preisen ausstechen will spricht man in Amerkia von "predatory pricing". Und weil MS ein US-Unternehmen ist, habe ich Dir vorher die Anforderungen für "Predatory Pricing" nach dem Sherman Act, dem Clayton Act, dem Federal Trade Commission Act und dem Robinson-Patman Act aufgelistet. ;-)

Fazit: MS betreibt nicht das, was wir umgangssprachlich "Dumping" nenen.

(Btw.: Man kann MS ja nicht einmal den Verbau von extremen Billigkomponenten vorwerfen - die neuen Xboxen laufen hervorragend und können grafisch gut mit der PS3 mithalten)

So, jetzt aber BTT bevor Calvin böse wird :-)

Wie gesagt: Die Verluste der Spielesparte sind kein Beleg für Dumping seitens SONY. Und es gibt übrigens mehr als deutliche Hinweise, daß M$ schon vorher von den Problemen der XBox360 wußte ...
Aha, Spieledumping also.... ;-)

Sei mir nicht böse aber 300 Mio Dollar + alle Einnnahmen der PS2 + PSP + Lizenzkosten für PS3-Spiele + Einnahmen für eigene Spiele mal einfach so in drei Monaten zu verpulvern ist absoluter Blödsinn. Das schafft nichtmal Sony.

Außerdem: Du willst Fakten von mir und wenn ich nach Fakten frage reichen plötzlich deutliche Hinweise? Wer entscheidet dann überhaupt was deutlich genug ist? So zu diskutieren ist reichlich sinnlos. Außerdem ist es eh etwas offtopic, es gibt Threads in die das besser passt. Sofern diese nicht schon geschlossen wurden.

Nach dem Motto, wie bau ich mir die Welt so dass sie mir gefällt... :lol:
Ein günstiges Produkt ist nach dieser Definition automatisch Dumping, ja nee is klar...

Als ob das nur meine Definition wäre, :shakehead: ich würde dir z.B. mal die wikipedia empfehlen, außerdem haben das schon mehrere andere User hier so beschrieben.

Sag mal ...

Terminator schrieb:

Zitat:
Doch es paßt:

Hm, hab ich tatsächlich übersehen.

Inhaltlich trotzdem Schwachsinn, denn die Preise fürs Zubehör waren Anfang sogar höher als jetzt. Und da war xbox Preis selbst auch noch sehr viel höher, also nix mit "Preisdumping" und danach Abzocke.
Die Live Preise waren auch von Anfang an so hoch.

Das was du da von dir gibst passt vorne und hinten nicht, auch wenn du es dir vielleicht so vorstellst.

Wenn ihr unbedingt über das Preis-Leistungs-Verhältnis der Konsolen diskutieren wollt, macht das in einem eigenen Thread. Ich bin mir sicher, wir hatten sogar schon mal einen, finde den aber gerade nicht mehr.

Hier geht es jetzt BITTE wieder zum Thema zurück!

Zurück
Top Bottom