VKZ VGChartz - und Prognosenthread

@Mahlzeit: Ich hab gewettet, dass die PS3 sich 2008 in Europa+USA schlechter verkauft als die Xbox 360 - das klappt wahrscheinlich auch :happ4:

Btw.: Ich denke das wird die erste Woche überhaupt in der die Xbox 360 laut VgCharts überall (NA+Japan+alle Regionen in "others") vor der PS3 liegt :o

@Mahlzeit: Ich hab gewettet, dass die PS3 sich 2008 in Europa+USA schlechter verkauft als die Xbox 360 - das klappt wahrscheinlich auch :happ4:

Btw.: Ich denke das wird die erste Woche überhaupt in der die Xbox 360 laut VgCharts überall (NA+Japan+alle Regionen in "others") vor der PS3 liegt :o

Die erste von vielen! :happy3: Don´t play b3hind, jump in, solange es für den Klotz noch Bares gibt :boogie:

LOL - man sollte die PS3 vielleicht nicht zu früh tot sagen ;-) Ich hab sie direkt nach dem Europa-Launch auch deutlich unterschätzt. Mit 200$ Preissenkung ging es dann wieder.

Aber dass mit der PS3 was nicht stimmt kann man schon daran sehen, dass sich FableII besser verkauft als Resistance 2 und LBP zusammen. Das ist schon beachtlich. Und dann hat die Box noch Gears und zig "kleinere" exklusive Spiele wie Banjo, Lips, InTheMovies, TLR, Left4Dead gegen die Sony überhaupt nichts setzen kann; das war letztes Weihnachten anders :-)

Also die Prognose steht: Die PS3 wird zu Weihnachten von der Box geowned :smile5:

LOL - man sollte die PS3 vielleicht nicht zu früh tot sagen ;-) Ich hab sie direkt nach dem Europa-Launch auch deutlich unterschätzt. Mit 200$ Preissenkung ging es dann wieder.

Aber dass mit der PS3 was nicht stimmt kann man schon daran sehen, dass sich FableII besser verkauft als Resistance 2 und LBP zusammen. Das ist schon beachtlich. Und dann hat die Box noch Gears und zig "kleinere" exklusive Spiele wie Banjo, Lips, InTheMovies, TLR, Left4Dead gegen die Sony überhaupt nichts setzen kann; das war letztes Weihnachten anders :-)

Also die Prognose steht: Die PS3 wird zu Weihnachten von der Box geowned :smile5:

Wir reden über einen Toten, also ist Respekt angebracht :cry:

PS3 zu teuer, hoher Yen, Wirtschaftskrise, die schwächere Hardware, die schlechteren Games, Preiskampf bei hochpreisigen LCD-TV´s und Cameras, zurückgehende Film- und Musikeinahemen, preiswertere Blu-Ray Stand-Alone Player, Rückgänge in der Lap-Top Sparte... Was soll Sony retten :nix: Die Akkusparte :confused: :smile5:

Die Verluste im Dezember und zum Geschäftsjahr März werden gigantisch sein :o Da gibt keine Bank mehr Kredite und die japanische Regierung hat schon alles verschossen an Geldern. Der Laden ist bald dicht.

Box-Ownage, dass es für die PS3 in Europa so übel wird hätte ich nicht gedacht. Viel Spaß beim Aufholen, Sony :lol:

Analysts Predict Misses Of 2008 Holiday Season

Analysts Predict Misses Of 2008 Holiday Season As part of a new Gamasutra feature on holiday season game sales, analysts from Wedbush Morgan, Screen Digest and EEDAR have been picking potential sales disappointments for this holiday, from Tomb Raider Underworld to Animal Crossing: City Folk.

The game industry analysts, which include Michael Pachter of Wedbush Morgan, Ed Barton of Screen Digest and Jesse Divnich of EEDAR, were asked: "Which titles coming out for the holiday season do you predict will be hits? And which ones will struggle for gamers' money in the weak economy?"

Firstly, EEDAR's Jesse Divnich has the following to say on the matter:

"If any cuts are made out of a gamer's holiday budget, it will be those titles that they could do without: games like Mortal Kombat vs. DC Universe, which is an awesome game with great branding qualities. However, it simply does not stack up against the large list of AAA titles this holiday season.

Others include: Need for Speed Undercover (which has become a stale brand as of late), Banjo-Kazooie: Nuts & Bolts, Spider-Man: Web of Shadows, Midnight Club: Los Angeles, and any other title that squeaks by with quality scores below 80 percent.

As consumers become more judicious with their discretionary income this holiday season, quality scores will likely have a bigger weight on a gamer's purchasing decision than in previous holidays."

In addition, Screen Digest's Barton was a little more non-specific and trend-based in his predictions, suggesting:

"Titles which might struggle for recognition, in one of the most competitive Christmas shopping seasons ever, include any game targeting more casual gamers and games based on new, non-licensed IP's.

Shelves at retail will be extremely crowded this Christmas and publishers must clearly communicate the benefits of their games, especially to more casual audiences who don't obsessively read every website preview."

Finally, Wedbush Morgan's Pachter made a number of specific predictions on titles that may disappoint compared to internal predictions, as follows:

"I'd say that the worst positioned are Midnight Club: Los Angeles (coming out in front of Need for Speed Undercover), Shaun White Snowboarding (the Wii version will do well, but is constrained by Wii Fit boards; the PS3 and 360 versions are not positioned well), Tomb Raider Underworld (a great franchise, but flying under the radar this holiday), and (waits for the slams from Gamasutra readers...) Animal Crossing: City Folk.

The last is a great franchise, but the Wii audience is dominated by the mass-market audience, and Animal Crossing is somewhat more hardcore than most Nintendo titles. I think that the game will do very well, but will likely be disappointing, relative to expectations."

You can now read the full Gamasutra feature on the subject, including lots more discussion of how this holiday season may fare for the game industry.

[UPDATE: Michael Pachter has asked us to add the following addendum to his remarks: "When I commented on the likelihood of Midnight Club: Los Angeles being a disappointment launching in front of Need for Speed Undercover, I assumed (wrongly) that NFS would get solid ratings (it got 60s), and that MC would get fair ratings (it got solid 80s). Given the juxtaposition in their ratings, I now think that Midnight Club will perform in line with expectations."]

POSTED: 06.25AM PST, 11/19/08 - Staff -

http://www.gamasutra.com/php-bin/news_index.php?story=21178

Freut Euch, Ihr habt aus Eurer Sicht Grund dazu. Allerdings ... Ihr freut Euch darüber, daß M$ den nächsten Markt mit Preisdumping kaputt macht bzw. erobert.

Mir ist vor ein paar Tagen ein Prospekt vom Mediamarkt in die Hände gefallen. Folgendes stand da:

PS3 Bundle (Mit Spiel und Film) :399.- Euro

Wii Bundle (weiß nicht mehr genau was): 249.- Euro

XBox360 Bundle (weiß nicht mehr genau was): 199.- Euro

Die XBox360 (auch wenn es ein elender Klapperkasten ist) ist also zu billig - und nicht die PS3 zu teuer. Für die Leistung, die die PS3 als Gesamtgerät bietet, ist es ein toller Preis.

Freut Euch darüber, wenn M$ die Marktdominanz geschafft hat ... :ugly:

P.S.:

SONY muß unbedingt etwas machen. Sie machen Fehler über Fehler. Hallo? Vor dem Weihnachtsgeschäft Ankündigungen für Preissenkungen im März nächsten Jahres entflutschen lassen?

Angesichts der Zahlen eine Preissenkung zu diesem Weihnachtsgeschäft verweigern?

Irgendwie erinnert mich das alles an den Niedergang des AMIGAs. Da ist ja auch das bessere System von den PCs erledigt worden ...

P.P.S.:

Ja, ich mache mir so langsam Sorgen - nun könnt Ihr triumphieren ...

Freut Euch, Ihr habt aus Eurer Sicht Grund dazu. Allerdings ... Ihr freut Euch darüber, daß M$ den nächsten Markt mit Preisdumping kaputt macht bzw. erobert.
Da Sony mehr Geld in die PS3 buttert/gebuttert hat als MS in die 360, stimmt die Aussage einfach nicht. Sony hat sich selber gerichtet, MS die Schuld daran zu geben ist lächerlich, dafür sind Sonys Fehler zu offensichtlich. Sie es mal so, ohne MS würde es für die Publisher keine halbwegs profitable HD Plattform geben - damit rettet uns MS vor einer reinen Casualgames Zukunft.

Da Sony mehr Geld in die PS3 buttert/gebuttert hat als MS in die 360, stimmt die Aussage einfach nicht. Sony hat sich selber gerichtet, MS die Schuld daran zu geben ist lächerlich, dafür sind Sonys Fehler zu offensichtlich. Sie es mal so, ohne MS würde es für die Publisher keine halbwegs profitable HD Plattform geben - damit rettet uns MS vor einer reinen Casualgames Zukunft.

Doch die Aussage stimmt! Denn Preisdumping bedeutet nicht nur, etwas unter Preis anzubieten, weil man es aufgrund großer Geldreserven kann. Preisdumping bedeutet eben auch, etwas möglichst billig zusammenzukloppen, um scheinbar ein Produkt in der gleichen Wertigkeitsstufe wie die Konkurrenz anzubieten.

Dieses hat M$ gemacht - auch wenn es durch die hohe Fehlerquote sehr offensichtlich geworden ist, was für ein Billig-Ramsch das geworden ist.

Aber es gehört zu den Mysterien dieser Generation, daß sich xte Aufgüsse der gleichen Spiele auf der einen Konsole wie dumm verkaufen - und die andere Konsole trotz schwerwiegender Hardware-Fehler gut verkauft wird.

Jetzt heisst es wieder Preisdumping, wenn es um xbox live und das Zubehör geht heisst es es sei Abzocke, das passt nicht.

Im übrigen bedeutet Preisdumping normalerweise dass man etwas weit unter Preis verkauft um die Konkurenz "auszustechen"
Die xbox macht aber schon Gewinn, oder wenigstens weit weniger Verlust als die PS3.
Aufgrund der Tatsache dass Sony die PS3 weit unter den Kosten verkauft und massive Verluste mit ihr einfährt müsste man Sony des Preisdumpings bezichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
die 360 ist sicher kein Billigramsch.Okay das mit dem ROD war scheisse aber die akuellen Konsolen haben fast keinen mehr.Ich hatte noch nie einen.Und die Technik der 360 ist immer noch besser als das was Nintendo verbaut hat :lol:

ich freue mich weil sich für mich die besten Konsole dieser Gen gut verkauft ;-)

Allerdings ... Ihr freut Euch darüber, daß M$ den nächsten Markt mit Preisdumping kaputt macht bzw. erobert.
Der einzige Hersteller der Preisdumping betreibt ist Sony.

Terminator schrieb:
Freut Euch darüber, wenn M$ die Marktdominanz geschafft hat ... :ugly:
Wieso sollten wir uns darüber freuen? Außerdem wenn sie das jemals schaffen (was sie nicht werden) ist das ganz alleine Sonys Schuld. Wie man sich so heftig verspekulieren kann ist mir echt ein Rätsel.

Terminator schrieb:
Angesichts der Zahlen eine Preissenkung zu diesem Weihnachtsgeschäft verweigern?
Ist das denn nicht offensichtlich warum eine Preissenkung nicht drin ist? Sony hat einfach keine Kriegskasse mehr um die Kisten subventionieren zu können. Die stehen momentan zwischen der Entscheidung ob sie gegen Microsoft noch gewinnen wollen oder lieber so viel Geld wie möglich retten.

Inzwischen liegt das wirklich nicht mehr an der Software (das aktuelle LineUp der zwei HD-Konsolen ist vollkommen ebenbürtig, nur die Katalogtitel von MS sind etwas besser) sondern zu 100% an der verschwenderisch teuren Hardware. Mich hat's echt überrascht, dass die Konsole bei einem Verkaufspreis von 400 Euro noch immer subventioniert wird aber scheint wohl so zu sein, anders lassen sich die Zahlen nämlich nicht erklären.

Vorlone:

Das nicht gelesen?

Denn Preisdumping bedeutet nicht nur, etwas unter Preis anzubieten, weil man es aufgrund großer Geldreserven kann. Preisdumping bedeutet eben auch, etwas möglichst billig zusammenzukloppen, um scheinbar ein Produkt in der gleichen Wertigkeitsstufe wie die Konkurrenz anzubieten.

Ansonsten:

Doch es paßt:

Preisdumping um zur Anschaffung des Gerätes zu verführen. Danach Abzocke mit Live und besonders den Zubehörpreisen!

P.S.:

Wie sind denn die aktuellen Kosten der PS3, zeig mal?!

RoNNoS

Zeig' mal die neuesten Zahlen über die aktuellen RoD-Statistiken, mit denen Du Deine Aussage´untermauern kannst.

Coda:

Der einzige Hersteller der Preisdumping betreibt ist Sony.

Die Aussage ist grotesk angesichts der Realität.

Wieso sollten wir uns darüber freuen? Außerdem wenn sie das jemals schaffen (was sie nicht werden) ist das ganz alleine Sonys Schuld. Wie man sich so heftig spekulieren kann ist mir ein Rätsel.

SONY hat auch kräftig schuld, aber da hat M$ kräftig nachgeholfen. Durch das vorschnelle auf den Markt Werfen der Xbox360, die noch völlig unausgereift war. Egal, Hauptsache "Erster". Egal, was die Kunden damit zu erleiden haben. Egal, was das an Verlusten bringt, man hat's ja ...

Durch das vorschnelle auf den Markt Werfen der Xbox360, die noch völlig unausgereift war. Egal, Hauptsache "Erster". Egal, was die Kunden damit zu erleiden haben. Egal, was das an Verlusten bringt, man hat's ja ...

Nennt sich Kapitalismus, ist heutzutage gängige Geschäftspraxis, geht ja immerhin um das langfristige Ziel, die Konkurrenz aus dem Geschäft zu drängen (und dabei gehts nichtmal ums Videospielgeschäft)

Traurig?? Ja
Überraschend?? Nie und nimmer

Sega hat das damals beim Saturn auch versucht (Hauptsache erster und so... dann is das Ding pratkisch ohne Software gelauncht) und ist grandios gescheitert, vor allem, weil sie nicht die Geldreserven von MS hatten...

Zurück
Top Bottom