VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Phoenix, SCE weniger. Zumindest die Europäer und US&A'ler bei Sony wissen um was es geht. Und die geben sich aktuell auch sichtlich Mühe.

Mir kommen nur die Jungs von SCEJ verbohrt vor, bzw einfach uneinsichtig. Die denken aktuell wohl immer noch sie wären Marktführer? Keine Ahnung. Aber es scheint so als gäbe es oft Zoff zwischen den "Westlern" und den Japanern intern bei Sony. Sogar von Machtkämpfe durfte ich schon lesen...
Wir wissen ja wer "gehen" musste (Phil...)

Naja... Erfahren werden wir es wohl nie, ob Phil gehen musste... Es ist aber schon auffällig, dass es relativ kurz nach seiner Kritik an SCEJs Haltung zu Social-Gaming war

Ist doch auch kein Wunder bei einer doppelten Hardwarebase.
Europa ist da interressanter weil dort die Konsolen praktisch gleichauf liegen.
Ist doch im Prinzip egal wie hoch die Hardwarebasis ist. Eine höhere Hardwarebasis bedeutet nämlich nicht automatisch höhere Spielverkäufe. Fakt ist, dass sich GTA IV auf der Xbox360 fast doppelt so oft verkauft hat. Vor allem aber konnte MS verhindern, dass GTA IV der PS3 einen ordentlichen - vielleicht sogar entscheidenen - Verkaufsschub bekommt. Das wollte MS erreichen und das haben sie auch erreicht. In der Tat ist Europa da noch spannender, aber hier werden die beiden Versionen auf jeden Fall näher beieinander liegen, so dass MS insgesamt mit nicht kleiner Wahrscheinlichkeit als Gewinner in diesem Kampf herausgehen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Es war ja auch Exclusiv. Sony macht mehr Werbung für Exclusive Spiele als Multigames. Warte mal auf die MGS Werbeflut^^

Jdede Wette das die MGS Werbekampagne in Europa und USA nicht mal 20% desen erreichen wird was MS mit GTA4 gemacht hat.

Denn auch wenn mir MGS lieber ist GTA>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>MGS. Zumal MGS zur schlechtesten Zeit für Games kommt.

möglicherweise liegen dem ganzen überlegungen zu grunde die nichtmal die bwl-studenten unter uns kapieren, da sie den plan/die strategie der konzerne nicht kennen.

evtl ist es sony wichtiger konsolen zu verkaufen als spiele. Weil sie demnach gegen später mit einer größeren hw-basis rechnen wenn sie ihre dicken exclusiv-spiele auf den markt bringen. Vielleicht hat ihnen auch einfach nur das geld für die webung gefehlt.
in 2-3 jahren werdmer schon sehen wer, wie erfolgreich war, dann könntmer die strategien auch mal analysieren, aber momentan bringt das ja nun eher weniger.
Warum sich was, wie gut verkauft das sehen wir, aber ohne den plan zu kennen der dahintersteht macht das ja kein sinn....

Es war ja auch Exclusiv. Sony macht mehr Werbung für Exclusive Spiele als Multigames. Warte mal auf die MGS Werbeflut^^

Hat Sony bisher überhaupt schon Werbung gemacht? (Hier in Europa)

Jetzt mal ernsthaft, ich hab bisher nur die This ist Living Werbung für die PS3 im Fernsehen gesehen, aber noch keine richtige Werbung zu einzelnen Spielen.

Da macht MS und vor allem Nintendo (die man ja überall sieht) viel mehr

Jetzt mal ernsthaft, ich hab bisher nur die This ist Living Werbung für die PS3 im Fernsehen gesehen, aber noch keine richtige Werbung zu einzelnen Spielen.

afaik gabs ne uncharted, R&C und GT5P werbung bei uns im fernsehen zu sehn... (GT5P sogar ziemlich oft)

Stimmt, an Unchartet erinner ich mich auch noch

War aber wohl nicht so toll, hat sich jedenfalls nicht so aufgedrängt das ich sie in Erinnerung behalten habe ;)

Also GT5P wurde bis zum Umfallen beworben. Allerdings fehlt sowohl Sony als auch MS eine Regelmäßigkeit der Werbung. Seit Erscheinen sehe ich ständig Wii-Werbung.

möglicherweise liegen dem ganzen überlegungen zu grunde die nichtmal die bwl-studenten unter uns kapieren, da sie den plan/die strategie der konzerne nicht kennen.

evtl ist es sony wichtiger konsolen zu verkaufen als spiele. Weil sie demnach gegen später mit einer größeren hw-basis rechnen wenn sie ihre dicken exclusiv-spiele auf den markt bringen. Vielleicht hat ihnen auch einfach nur das geld für die webung gefehlt.
in 2-3 jahren werdmer schon sehen wer, wie erfolgreich war, dann könntmer die strategien auch mal analysieren, aber momentan bringt das ja nun eher weniger.
Warum sich was, wie gut verkauft das sehen wir, aber ohne den plan zu kennen der dahintersteht macht das ja kein sinn....

Natürlich fehlen uns die Grundlagen, aus irgendeinem wirren Grund legen die Hersteller ihre Strategien nicht offen... Verstehe das, wer will :oops:

Dennoch kann man über die aktuelle Situation und unseren aktuellen Wissensstand reden, und mein aktueller Wissensstand sagt mir: Da läuft was falsch im Hause Sony. Im Prinzip scheint es so, als wäre Sony eineinhalb Jahre nach dem Launch der PS3 immer noch ohne echtes Konzept. Die Markteinführung kann entsprechend der Ansprüche (siehe PR-Geblubber von 2005 bis Ende 2007), die Sony selbst definiert hat, als gescheitert angesehen werden. Klar, im Moment nimmt die PS3 etwas an Fahrt auf, dennoch weit weg von dem, was so ziemlich jeder, der sich ein bisschen für das ganze interessiert hat, vor zwei Jahren noch angenommen hatte (Man nehme nur diverse Analystenschätzungen von damals (Wii schafft 20M LTD ftw)). Ken geht(?)... Phil Harrison geht(?), kurz nachdem er die japanische Führung für deren Einstellung zum Social Gaming kritisiert hat. Die Marketingfirma wird gewechselt. Der Preis wird innerhalb sehr kurzer Zeit stark reduziert. Neue Modellrevisionen kommen mit Xbox-Geschwindigkeit (zwar nicht so viele Modelle gleichzeitig, aber an Revisionen dürften sich die zwei nicht viel nehmen), Sony selbst hat nach eineinhalb Jahren kaum eigene Blockbuster am Start...

Mag sein, dass der Plan längerfristig ist und das wir ihn nicht verstehen, aber von dem, was aktuell abgeht, kann ich mich des Gefühls nicht erwehren, dass da einiges falsch gelaufen ist, und mitunter immer noch läuft...

Also GT5P wurde bis zum Umfallen beworben. Allerdings fehlt sowohl Sony als auch MS eine Regelmäßigkeit der Werbung. Seit Erscheinen sehe ich ständig Wii-Werbung.

Wii Werbung sieht man immer zu jeder Zeit egal welche Zielgruppe gerade Fernschaut. MS gibt inzwischen Gas und ist zumindest genau so gefächert. Ich erinner mich atm nur an die GT5p Werbung und diese lief meines Wissens auch nur oft auf RTL2.

Wii Werbung sieht man immer zu jeder Zeit egal welche Zielgruppe gerade Fernschaut. MS gibt inzwischen Gas und ist zumindest genau so gefächert. Ich erinner mich atm nur an die GT5p Werbung und diese lief meines Wissens auch nur oft auf RTL2.
Ja und die Wii Werbung besteht immer aus irgendwelchen alten Säcken die von der Arbeit oder Parkbank kommen und den rest der Familie Wii spielen sehen. Die Spiele sind eher nebensache^^

Ja und die Wii Werbung besteht immer aus irgendwelchen alten Säcken die von der Arbeit oder Parkbank kommen und den rest der Familie Wii spielen sehen. Die Spiele sind eher nebensache^^

Jep, Nintendos Marketing zieht aufs Social Gaming ab (ein Begriff, den eines deiner ehemaligen Idole (Phil) sehr gern hatte). Ist natürlich ein Verbrechen, und sollte verboten werden... Frauen auf dem Klo ftw, da ist wenigstens noch Sinn dahinter -.-

Frauen aufem Klo und Schlittschuh laufende Clowns wo This is LIVING schreien sind ja besser :ugly:

ich finde die nintendowerbung sehr gut. weg vom aleingelassenen einzelzocker hin zum lebensfreudigen , intelegenten , sportlichen menschen.

Hier die kompletten HW-Zahlen aus USA:

Wii: 398,710
NDS: 154,044
PS3: 145,196
X360: 119,345
PSP: 83,414

GTA IV (X360) : 2,317,774
GTA IV (PS3) : 1,386,032

wii; unglaublich
alle konsolen sind diese wocher sehr gut dabei .
liegt wohl an gta 4 und wii fit.
das gta4 im amiland besser auf der 360 läuft war zu erwarten .
mal schaun wies bei uns aussieht aber ich denke da könnte die ps3 höchstens gleichziehen.

ich finde die nintendowerbung sehr gut. weg vom aleingelassenen einzelzocker hin zum lebensfreudigen , intelegenten , sportlichen menschen.

wie kommst du auf diesen BS das Zocker ---> Alleingelassen, Dumm, Emo und unsportlich sind?

das wurde auch noch nie so geworben
das haben sich die leute selbst in den kopf getrichtert

Zurück
Top Bottom