VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Wieso denn? Die Hardwarezahlen sind nun mal nicht so wichtig. Die Softwareverkaufzahlen sind das entscheidene. Und da liegt GTA IV für die Xbox360 DEUTLICH vor dem PS3-GTA-IV. Es hat sich für MS also mehr als gelohnt.

Ist doch auch kein Wunder bei einer doppelten Hardwarebase.
Europa ist da interressanter weil dort die Konsolen praktisch gleichauf liegen.

Und für den Hersteller (MS & Sony) ist es sicher wichtiger wenn das Spiel die Hardware verkauft. Und da scheint die PS3 den besseren Job zu machen.
Was und wieviel Rockstar nun schlussendlich am Spiel verdient dürften Sony und MS egal sein (abseits der Lizenskosten). Sie interressiert eher die Hardware.

Einen sonderlich großen Schub hat GTA IV nämlich auch für die PS§ nicht gebracht.

140k Einheiten zum Preis von 400€ je Konsole sind kein sonderlicher Schub?

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch auch kein Wunder bei einer doppelten Hardwarebase.
Europa ist da interressanter weil dort die Konsolen praktisch gleichauf liegen.

Und für den Hersteller (MS & Sony) ist es sicher wichtiger wenn das Spiel die Hardware verkauft. Und da scheint die PS3 den besseren Job zu machen.
Was und wieviel Rockstar nun schlussendlich am Spiel verdient dürften Sony und MS egal sein (abseits der Lizenskosten). Sie interressiert eher die Hardware.

140k Einheiten zum Preis von 400€ je Konsole sind kein sonderlicher Schub?

rate mal was passiert wäre wenn MS kein trara um GTA für XBox gemacht hätte

Sony hätte Playsis dumm und dämlich verkauft weil ja jeder GTA mehr oder weniger mit Playstation verbindet

Durch die Werbung wurde allerdings allen vermittelt das man dort auch spielen kann

und das weitaus günstiger

Dafür verdient Sony aber einigeds daran, während M$ erfstmal die WErbung zahlen muss und dazu noch ca fast alle GTAIV spiel subventioniert und dazu auch noch 1000 Punkte verschenkt :P

che, na und?
Meinst MS freut sich darüber dass die Xbox360 (sollte es stimmen...) trotzdem hinter der PS3 liegt?
Wie gesagt, MS dürften die Hardwareabverkäufe mindestens genau so wichtig sein. Und ich bezweifle mal ob sie erwartet haben dass die Xbox360 sich in den USA schlechter verkauft hat.

Aber bei der PS3 ist wohl noch GT5p dazu gekommen. GTA4. Und demnächst MGS4.
Das dürfte wohl einige dazu bewogen/bewegen die nächsten 2 Monate eher zur PS3 zu greifen als zu 360er. Vor allem in der Hardcoregamerzielgruppe.

che, na und?
Meinst MS freut sich darüber dass die Xbox360 (sollte es stimmen...) trotzdem hinter der PS3 liegt?
Wie gesagt, MS dürften die Hardwareabverkäufe mindestens genau so wichtig sein. Und ich bezweifle mal ob sie erwartet haben dass die Xbox360 sich in den USA schlechter verkauft hat.

Aber bei der PS3 ist wohl noch GT5p dazu gekommen. GTA4. Und demnächst MGS4.
Das dürfte wohl einige dazu bewogen/bewegen die nächsten 2 Monate eher zur PS3 zu greifen als zu 360er. Vor allem in der Hardcoregamerzielgruppe.

Du verstehst es nicht GTA eine frühere Playstationmarke hat sich wohl insgesamt auf ihrer Konsole besser verkauft

Entwickler wird es freuen und das zählt

ich für meinen Teil lobe solches vorgehen (viel Geld ausgeben um etwas zu erreichen) statt auf der faulen Haut rum zu liegen

Damals hat es Sony bei FFVII genauso gemacht heute ist es MS mit GTA

alles andere ist unwichtig

Du verstehst es nicht GTA eine frühere Playstationmarke hat sich wohl insgesamt auf ihrer Konsole besser verkauft

ich für meinen Teil lobe solches vorgehen (viel Geld ausgeben um etwas zu erreichen) statt auf der faulen Haut rum zu liegen

Und nochmal: M$ hat schweinekohle ausgegeben, das Spiel subventioniert und noch 1000 Punkte dazu gegeben. Also quasi verramscht. Sony dagegen hat kohle verdient :P

Und nochmal: M$ hat schweinekohle ausgegeben, das Spiel subventioniert und noch 1000 Punkte dazu gegeben. Also quasi verramscht. Sony dagegen hat kohle verdient :P

Und nochmal: Sony liegt auf der faulen Haut was DIE sich im Moment überhaupt nicht erlauben dürften hier hätte Sony eigentlich Werbung machen müssen wie damals bei FFVII und nicht MS

Du kannst mir echt nicht erzählen dass für MS die VKZ ihrer Konsole unwichtig sind :ugly:
Klar, es ist auch wichtig dass sich die Software gut verkauft. Aber für MS ist es mit Sicherheit ein essenzielles Interresse dass sich auch die Hardware gut verkauft, bzw besser als die des direkten Konkurrenten.

Wenn man noch hinzurechnet dass die PS3 teurer ist, ich zweifle mal dran ob das so sein mag wie du es dir vielleicht vorstellst :)

Sollte MS den Preis nicht schleunigst senken in den USA, dann wird es für die 360er sehr schwer in den nächsten Monaten vor der PS3 zu liegen in den VKZ. Und damit gibt sich MS mit Sicherheit nicht zufrieden.

Und nochmal: Sony liegt auf der faulen Haut was DIE sich im Moment überhaupt nicht erlauben dürften hier hätte Sony eigentlich Werbung machen müssen wie damals bei FFVII und nicht MS
Wo bitte liegt Sony auf der faulen Haut? Nur weil sie ein Multiplatformgame nicht genug promoten? Ich denke eher, dass Sony einfach ncihtmehr auf GTA angewiesen sein will. Deswegen auch das neue Eight Days, Infamous oder auch Getaway.

Du kannst mir echt nicht erzählen dass für MS die VKZ ihrer Konsole unwichtig sind :ugly:
Klar, es ist auch wichtig dass sich die Software gut verkauft. Aber für MS ist es mit Sicherheit ein essenzielles Interresse dass sich auch die Hardware gut verkauft, bzw besser als die des direkten Konkurrenten.

Wenn man noch hinzurechnet dass die PS3 teurer ist, ich zweifle mal dran ob das so sein mag wie du es dir vielleicht vorstellst :)

Sollte MS den Preis nicht schleunigst senken in den USA, dann wird es für die 360er sehr schwer in den nächsten Monaten vor der PS3 zu liegen in den VKZ. Und damit gibt sich MS mit Sicherheit nicht zufrieden.

Wieso sollten sie den Preis für die USA senken? Das wird erst passieren wenn Sony mal wirklich davon ziehen würde, aber darauf kann man lange warten. Und woher willst du jetzt wissen dass Sony in den nächsten Monaten vor MS liegen wird? Man lag im letzten Monat wieder hinter MS, einzig in Europa ist MS unter Zugzwang und dort hat man in das Marketing investiert.

Sony sollte eher alles daran tun ihre exklusiven Spiele zu promoten und nach vorne bringen. Und das tun sie derzeit auch, mehr oder weniger.

Sony hat exklusive Spiele :-?

:-P

Sony muss zusehen, dass sie ihre exklusiven Spiele/Features endlich aus den Startlöchern kriegen... Viele Dinge entwickeln sich schön langsam zu Vaporware

das neue Eight Days, Infamous oder auch Getaway.

Erzähl mir doch nicht das Sony so dämlich sein würde und irgendwelche No Name Titel einem GTA gleichziehen würde oder etwa doch?

Dann glaube ich wird Sony schneller weg vom Fenster sein als Sega

@Nightelve

Solang MS auf ihren Konsolen mehr verkauft, kann es MS egal sein ob Sony nun 20.000 Konsolen im Monat mehr verkauft (kratzt den DS in Japan zb auch nicht das die PSP schon seit Monaten vorne liegt)

Solang sich die Software verkauft gibt es Software

ganz egal wie gut sich die Hardware verkauft

Erzähl mir doch nicht das Sony so dämlich sein würde und irgendwelche No Name Titel einem GTA gleichziehen würde oder etwa doch?

Dann glaube ich wird Sony schneller weg vom Fenster sein als Sega

@Nightelve

Solang MS auf ihren Konsolen mehr verkauft, kann es MS egal sein ob Sony nun 20.000 Konsolen im Monat mehr verkauft

Solang sich die Software verkauft gibt es Software

ganz egal wie gut sich die Hardware verkauft
1. Gibt es immer ein erstes Mal für neue IPs siehe z.B. Motorstorm das sich über 3 mio mal verkauft hat. 2. Hat Sony hochkarätige IPs wie z.B. Gran Turismo.

PS: Prozentual verkauft Sony mehr Software :P

1. Gibt es immer ein erstes Mal für neue IPs siehe z.B. Motorstorm das sich über 3 mio mal verkauft hat.
Im Bundle nach 1nem Jahr und das obwohl es sowieso nicht viel Auswahl hat

2. Hat Sony hochkarätige IPs wie z.B. Gran Turismo.
Eben und auf die soll sich Sony bitte konzentrieren damals hat doch Sony auch wie blöd Geld für die FFVII Werbung ausgegeben weil FF einfach eine grosse Marke ist
Wenn Erfolg schon da ist soll man den Erfolg doch bitte unterstützen und nicht mit "nicht mehr wichtig" abstempeln

PS: Prozentual verkauft Sony mehr Software :P
Aber weniger
ergo ist das unwichtig

Eben und auf die soll sich Sony bitte konzentrieren damals hat doch Sony auch wie blöd Geld für die FFVII Werbung ausgegeben weil FF einfach eine grosse Marke ist
Wenn Erfolg schon da ist soll man den Erfolg doch bitte unterstützen und nicht mit "nicht mehr wichtig" abstempeln

Es war ja auch Exclusiv. Sony macht mehr Werbung für Exclusive Spiele als Multigames. Warte mal auf die MGS Werbeflut^^

Hm, meiner Meinung nach muss sich Sony für die PS3 schon mehr bemühen.
Die glauben halt immer noch, dass sich das Ding von selbst verkauft!

Das Blatt kann sich in der Videospiel-Industrie sehr schnell wenden...
Aber insofern wird meine Sig bestätigt. :D

Phoenix, SCE weniger. Zumindest die Europäer und US&A'ler bei Sony wissen um was es geht. Und die geben sich aktuell auch sichtlich Mühe.

Mir kommen nur die Jungs von SCEJ verbohrt vor, bzw einfach uneinsichtig. Die denken aktuell wohl immer noch sie wären Marktführer? Keine Ahnung. Aber es scheint so als gäbe es oft Zoff zwischen den "Westlern" und den Japanern intern bei Sony. Sogar von Machtkämpfe durfte ich schon lesen...
Wir wissen ja wer "gehen" musste (Phil...)

Zurück
Top Bottom