VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Naja, dafür dass die PS3 ja der Überflop diese Gen ist - und die Xbox360 ja geradezu ein Verkaufswunder... dann hällt die PS3 sich dann doch ganz wacker.

Vor 4 Wochen wurde mir noch erzählt, dass die PS3 Mitte bis Ende 2008 WELTWEIT an der Xbox 360 vorbeizieht. Und für Europa wurden schon öffentliche Erklärungen abgegeben, dass MS die Nr. 3 ist.

Wacker halten = kann mit der Nr. 2 Schritt halten... und holt sogar einen Meter pro Km auf.

Tja, Erwartungshaltung... so gesehen ist die PS3 ein Flop, weil sie den Erfolg der PS2 nicht toppen kann. Aber daran ist Sony selbst Schuld, da es ihnen scheinbar wichtiger war Bluray (auf Kosten der Playstation) durchzuboxen.

Das haben sie nun gepackt - jetzt hoffe ich dass ihr Augenmerk alleine der PS3 gilt.
Also, wer nun glaubt dass die PS3 immer auf diesem Stand bleiben wird, der denke ich übertreibt. Wie es scheint kommt FF13 zum Beispiel ja schon dieses Jahr - denke mal, dieses Spiel wird vor allem in Japan sehr sehr viel bewegen! Mal abgesehen vom restlichen Spielelineup. Dieses Jahr ist die PS3 der Xbox360 im Lineup einfach überlegen...

Und eine Preissenkung kommt, da bin ich mir sehr sicher. Zumindest kommen intelligente Bundles für 350-400€. Und das wird der PS3 auch ein Schub bringen, imo mehr als der 360er eine 50€ Senkung - da man die eh schon quasi überall verbilligt bekommt in Europa.

Verplant, Ende 2008 kassiert die PS3 die 360er in Europa.
Wäre aber nett wenn du ein Name nennen würdest, wer denkt dass sie 2008 schon weltweit vor die Xbox ziehen wird. Das halte ich für unmöglich - wegen den USA.

coke, es gab afaik auch eine Meldung von SE dass sie FF13 dieses Jahr schon bringen wollen.

Darklord, muss ich dir paar Quotes bringen einiger eingefleischter Xboxfreaks? ;-)
Mal ganz ehrlich - erfolgreich sind weder PS3 noch Xbox360. Erfolgreich ist der Wii, und daran sollte man sich messen. Ist aber leider nicht möglich.

Nay, so ne meldung gabs definitiv nicht. Zumindest gabs nichts offizielles hierfür, anonsten hätt ichs mitbekommen. FFXIII definiert ja den spätesten Termin zu dem ich mir eine PS3 ins Haus stelle :)

coke, es gab afaik auch eine Meldung von SE dass sie FF13 dieses Jahr schon bringen wollen.

Darklord, muss ich dir paar Quotes bringen einiger eingefleischter Xboxfreaks? ;-)
Mal ganz ehrlich - erfolgreich sind weder PS3 noch Xbox360. Erfolgreich ist der Wii, und daran sollte man sich messen. Ist aber leider nicht möglich.

Du schmeichelst meinem Liebling ;-)
Aber du hast Recht. Jetzt will ich noch ein paar Hardcore-3rd-Party-Titel (wobei die sich ruhig Zeit für die games nehmen sollen - solange BigN so weiter macht, geht das) und die Adventureflut darf nicht abebben ;-)
Von mir aus können die die PS360-Fans dann weiter die Köpfe einschlagen und sich gegenseitig Entwicklungszeiten um die Ohren hauen :-D

oh mein gott was cortana hier wieder für einen müll von sich gibt.

halo1 3 monate in der entwicklung und halo2 8 monate. :lol:

ja du bist echt ein "halo-experte" - aber leider nur im müll erzählen. :-)
OMG seit ihr ahnungslos!

Ihr habt einfach absolut keine Ahnung -.-

Ist es zu kompliziert für euch? Wundert mich nicht.

Sollte es nicht eher heißen: "so wie BigN das macht, geht das", betreffend dem Zeit lassen??

Nein. Die Aussage lautet: "Solange BigN mich mit so vielen guten Spielen versorgt, brauch ich noch keine 3rd-games. Nur irgendwann hätte ich schon ganz gerne welche."
Aber natürlich können die 3rds sich auch gerne an BigN ein Beispiel nehmen ;-)

@Cortana: Dachte du wärst weg?

@Cortana: Dachte du wärst weg?

Du musst Cortana schon verstehen. Er hat offensichtlich nicht kapiert, dass der gesamte Entwicklungszyklus eines Spiels als Entwicklungszeit gilt, und nicht nur die letzte Änderung :)

Ansonsten könnte 3D-Realms ja auch irgendwann behaupten, sie hätten grade mal ein Jahr oder so für den Duke gebraucht ;)

Zum Rest: Sag ich doch ;)

also die 360er ist definitiv erfolgreicher als die erste xbox und somit ist ms auf dem richtigen weg.
die ps3 ist aber definitiv weniger erfolgreich als der vorgänger.

das sind zwei gewichtige punkte die du hier vergessen hast.

die publisher beobachten diese tendenzen sehr genau.

naja, aber an Games von 3rd Hersteller mangelt es mir auf dem Wii.
Letztes Jahr hatte ich irre fun mit SMG und Metroid Prime 3. Dieses Jahr kommt SSBB.
Aber sonst sehe ich ehrlich gesagt kein Lichtblick beim Wii? ToS2 noch, falls es erscheint.

Aber daran sollte Nintendo imo was tun...
Ich find es auch äusserst schade dass DQ9 auf dem NDS kommt, und nicht auf dem Wii. Ausserdem hätte ich gerne neues zu FF:CC auf dem Wii.

Master Chief, solange die Xbox360 weiter so läuft wie aktuell, d.h nur in den USA gut, und in Europa/Japan schlecht - kann man keineswegs vom richtigen Weg reden.

also die 360er ist definitiv erfolgreicher als die erste xbox und somit ist ms auf dem richtigen weg.
die ps3 ist aber definitiv weniger erfolgreich als der vorgänger.

das sind zwei gewichtige punkte die du hier vergessen hast.

die publisher beobachten diese tendenzen sehr genau.

Ich behaupte mal, dass Publisher nicht so blöd sind, und ihre Strategie nach generationsübergreifenden Tendenzen ausrichten :)

Die richten ihre Strategie nach den zu erwartenden Verkäufen auf der jeweiligen Plattform aus (außer Ubi, die haben offenbar noch nicht geschnallt, dass man auf der Wii gut verkaufen kann, wenn man sich ein bisschen anstrengt), und darauf haben solche Tendenzen keinen Einfluss ;)

Du musst Cortana schon verstehen. Er hat offensichtlich nicht kapiert, dass der gesamte Entwicklungszyklus eines Spiels als Entwicklungszeit gilt, und nicht nur die letzte Änderung :)

Ansonsten könnte 3D-Realms ja auch irgendwann behaupten, sie hätten grade mal ein Jahr oder so für den Duke gebraucht ;)

Zum Rest: Sag ich doch ;)
Coke...

Nach 1.5Jahren wurden 80% der H2-Arbeiten über Board geworfen. Es war ein Disaster! Hat Bungie mal gesagt und jeder weiss es da...

Halo1 war noch 2001 ein RTS/3rd Person Shooter oder was auch immer. Erst einige Monate vor Release wurde es zu dem was es heute is...

Master Chief, solange die Xbox360 weiter so läuft wie aktuell, d.h nur in den USA gut, und in Europa/Japan schlecht - kann man keineswegs vom richtigen Weg reden.

in den staaten läuft sie super, in europa könnte es besser sein (und es wird nach gta iv und der preissenkung auch besser werden) und in japan kackt sie ab.

und wenn man sich die zahlen der ersten xbox ansieht und mit der 360er vergleicht, dann läuft der nachfolger einfach besser und das ist nunmal der richtige weg.

Tja, Erwartungshaltung... so gesehen ist die PS3 ein Flop, weil sie den Erfolg der PS2 nicht toppen kann. Aber daran ist Sony selbst Schuld, da es ihnen scheinbar wichtiger war Bluray (auf Kosten der Playstation) durchzuboxen.

Das haben sie nun gepackt - jetzt hoffe ich dass ihr Augenmerk alleine der PS3 gilt.
Also, wer nun glaubt dass die PS3 immer auf diesem Stand bleiben wird, der denke ich übertreibt. Wie es scheint kommt FF13 zum Beispiel ja schon dieses Jahr - denke mal, dieses Spiel wird vor allem in Japan sehr sehr viel bewegen! Mal abgesehen vom restlichen Spielelineup. Dieses Jahr ist die PS3 der Xbox360 im Lineup einfach überlegen...

Und eine Preissenkung kommt, da bin ich mir sehr sicher. Zumindest kommen intelligente Bundles für 350-400€. Und das wird der PS3 auch ein Schub bringen, imo mehr als der 360er eine 50€ Senkung - da man die eh schon quasi überall verbilligt bekommt in Europa.

Verplant, Ende 2008 kassiert die PS3 die 360er in Europa.
Wäre aber nett wenn du ein Name nennen würdest, wer denkt dass sie 2008 schon weltweit vor die Xbox ziehen wird. Das halte ich für unmöglich - wegen den USA.

Immerhin muss man mal feststellen, dass sie in Japan nochmal die 30.000 gehalten hat. Keine Ahnung was das wert ist, alle anderen (bis auf PSP) sind nämlich auch kaum gefallen - was mich etwas verwundert.

Das mit dem Lineup ist schwierig... es sind viel zu viele Titel Multi, und die tatsächlichen PS3-Kracher sind zu weit entfernt. Wobei z.B. MGS in Japan kein Kracher ist. Und ein Final Fantasy in den USA nicht den Stellenwert eines GTA (und da hat die PS DEN Exklusiv-Titel überhaupt verloren) hat.

Wenn MS den Preis der Premium auf 299 Euro senkt, dann ist das wirklich ein Witz... zu dem Preis hab ich sie vor einem Jahr schon (NEU) gekauft. Die Frage ist aber, ob Sony das Preissenkungs-Tempo weiter halten kann/will.

Master Chief, die USA alleine helfen der Xbox auch nicht weiter. Um wirklich erfolgreich zu sein, muss die Konsole auf allen drei Märkten stark vertreten sein. Das fehlt zZ noch beiden HD Konsolen...

@verplant,
Naja, diesen Monat kommen ja noch DMC4 und Disgaea für die PS3. Denke mit den zwei Games wird sie sicher den Schnitt zwischen 30 und 40k halten können...

Zur Preissenkung, denke mal, Sony wartet ab was MS tuen wird. 50€ alleine bei der 360er werden aber nicht reichen. Imo wäre ein Premium Angebot für 250€ erst richtig der Rede wert...

Coke...

Nach 1.5Jahren wurden 80% der H2-Arbeiten über Board geworfen. Es war ein Disaster! Hat Bungie mal gesagt und jeder weiss es da...

Halo1 war noch 2001 ein RTS/3rd Person Shooter oder was auch immer. Erst einige Monate vor Release wurde es zu dem was es heute is...

Und weiter?? Duke Nukem wurde ca. 5 mal mehr oder minder von Grund auf neu gemacht, dennoch wird seine Entwicklungszeit mit mittlerweile 10 Jahren+ gerechnet, und nicht seit dem letzten Relaunch des Projektes.

Und aus nem 3rd-Person-Shooter (und das war es bereits lange, als es zu nem 1st-Person-Shooter wurde) nen 1st-Person-Shooter zu machen, ist nicht mal annähernd so aufwändig, wie du denkst. Sowohl bei H1 als auch bei H2 konnte ein Riesengroßer Haufen dessen genutzt werden, was vorher da war. Engine, Charaktermodelle, Story (wobei bei H2 war die ja angeblich nicht so das gelbe vom Ei).

Wenn Bungie Mist gebaut hat (und das haben sie bei H2 laut deiner Aussage offenbar) ist es ein wenig merkwürdig ihnen dafür nen Orden verleihen zu wollen.

naja, aber an Games von 3rd Hersteller mangelt es mir auf dem Wii.
Letztes Jahr hatte ich irre fun mit SMG und Metroid Prime 3. Dieses Jahr kommt SSBB.
Aber sonst sehe ich ehrlich gesagt kein Lichtblick beim Wii? ToS2 noch, falls es erscheint.

Aber daran sollte Nintendo imo was tun...
Ich find es auch äusserst schade dass DQ9 auf dem NDS kommt, und nicht auf dem Wii. Ausserdem hätte ich gerne neues zu FF:CC auf dem Wii.

Naja, ich habe jetzt um die 30 games für die Wii und bin zufrieden.
BigN: SMG, Zelda:TP, MSS, MP3, SPM, ET innerhalb von einem Jahr ist okay
3rds: EO, Godfather, RS, Sonic, DB, Z&W, RE4, RE:UC, GH3 lockern das Ganze ein wenig auf

Und der Sturm wird wohl erst noch kommen. Als Cube-Besitzer ist man ohnehin nicht verwöhnt worden und durfte vor Wii-launch kaum auf die 3rds hoffen. Bei der Wii wird sich das ändern. Und FF:CC2 ist doch schon in Arbeit ;-)
Also, solange BigN weiter solche Titel liefert und Nmh, etc. noch kommen, können sich die 3rds Zeit lassen. Dann aber will ich richtige Kracher haben :-D

Edit: Wenn die Box in EU nicht gut läuft, dann läuft die PS3 in EU aber auch nicht gut, oder? Und in Japan läuft die 360 beschissen und die PS3 auch nicht gut. In USA läuft die 360 gut und die PS3 nicht gut... oder irre ich mich?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom