VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Warum utopisch?

Nehmen wir mal die Fakten :

Die PS3 läuft für eine Playstation miserabel.
Die Chipproduktion des CELLS und RSX ist verkleinert worden, dies ermöglicht ein Redesign
Sony muss was tun, sie sind im Zugzwang, einerseits durch die Dritthersteller, andererseits weil SONY selbst verantwortlich ist, was aus der PS3 wurde, SCE weniger.
Die PSP hat gezeigt was ein minimales Redesign bringt! Was meint ihr wohl, was ein Redesign zum FF13 Release bringen würde & billigerer Preis?

Es gibt genug Pro-Argumente.

Warum utopisch?

Nehmen wir mal die Fakten :

Die PS3 läuft für eine Playstation miserabel.
Die Chipproduktion des CELLS und RSX ist verkleinert worden, dies ermöglicht ein Redesign
Sony muss was tun, sie sind im Zugzwang, einerseits durch die Dritthersteller, andererseits weil SONY selbst verantwortlich ist, was aus der PS3 wurde, SCE weniger.
Die PSP hat gezeigt was ein minimales Redesign bringt! Was meint ihr wohl, was ein Redesign zum FF13 Release bringen würde & billigerer Preis?

Es gibt genug Pro-Argumente.

Richtig, aber da ich gesagt habe, dass die PS3-Zahlen nicht wegen der Größe und dem Preis so sind, wie sie sind, lasse ich dich in Hinsicht der PSP nochmals scharf nachdenken:

*Was* ist bei der PSP durch das Redesign nicht gestiegen?
Nicht vergessen, dass dieser Aspekt die Kriege entscheidet, nichts weiter.
Habe ich schon beim Gamecube live miterlebt :ugly:

Ähm, die anderen beiden können auch jederzeit den Preis senken und es sich vor allem locker Leisten ( vor allem beim Wii ) Wieso sollte man dann nicht zu den wesentlich günstigeren Varianten bis dahin entscheiden? So wie es ja bereits jetzt weltweit der Fall ist.

Es spricht doch kaum noch ein Argument dafür sich ne Ps3 zu krallen wenn es günstigere Alternativen gibt. Sei es bei Spielkonsolen, oder auch Blueray Playern die ja auch immer günstiger werden.
Sony ist immer an der Arschkarten Position. Egal was Sie machen, es tut Sony finanziell verdammt weh. Würde die Software wenigstens einigermaßen was einwirtschaften, aber das geht ja auch total nach hinten los. Glaub kaum, dass den Aktionären schmeckt was mit SCE Sparte momentan so abgeht.

Die anderen beiden haben noch so viele Möglichkeiten die Hardware VKZ nach oben zu treiben, da sieht die PS3 einfach alt dagegen aus, die schon einiges von ihrem Pulver verschossen hat ( Preiscut, Farbvariation, Bundel, etc. ) und dies nicht so wirklich was gebracht hat.

Sony helfen imo nur noch Hammerspiele im Monatsrhthmus und das über lange Zeit.

Also MGS4, 4 Wochen später KZ2, 4 Wochen später FF13, dann GT5, dann äh Fifa, Madden oder so weiss nicht, aber wenn es so wäre, würde ich sagen, Sony kann noch ernsthaft mitreden. So wie es jetzt ist, ist imo alles 'too little, too late'.

Sony helfen imo nur noch Hammerspiele im Monatsrhthmus und das über lange Zeit.

Also MGS4, 4 Wochen später KZ2, 4 Wochen später FF13, dann GT5, dann äh Fifa, Madden oder so weiss nicht, aber wenn es so wäre, würde ich sagen, Sony kann noch ernsthaft mitreden. So wie es jetzt ist, ist imo alles 'too little, too late'.

seh ich ähnlich,ms hats ja vorgemacht seit august kam ein goty anwärter nachdem anderen wie Bioshock,halo3,cod4,mass effect.
Multigames werden aber imho die 360 mehr pushen als eine ps3,das denk ich ist so sicher wie das amen in der kirche :)
Von daher sollte sony versuchen richtig dicke thirdpartygames für sich zu gewinnen,anders gehts nicht,ihre eigenen blockbustere wie kz2 oder gt5 sind einfach zuwenig.
Die 360 lebt ja sehr stark von der Third partytiteln,und ich denke das sich ms noch den einen oder andern titel exklusiv krallen wird,die habens kapiert,kaufen keine studios mehr ein sondern setzen voll auf software .Gears,mass effect,bioshock haben sicher nur ein bruchteil von dem gekostet was man zb für rare bezahlt hat :)
Da kann man noch 10 Topitel finanzieren.
Software sells hardware,das wird imho immer so bleiben,der preis ist nicht mehr das problem der ps3 und die größe sicher auch nicht,iss ja ned son klotz wie die alte xbox.

seh ich ähnlich,ms hats ja vorgemacht seit august kam ein goty anwärter nachdem anderen wie Bioshock,halo3,cod4,mass effect.
Multigames werden aber imho die 360 mehr pushen als eine ps3,das denk ich ist so sicher wie das amen in der kirche :)
Von daher sollte sony versuchen richtig dicke thirdpartygames für sich zu gewinnen,anders gehts nicht,ihre eigenen blockbustere wie kz2 oder gt5 sind einfach zuwenig.
Die 360 lebt ja sehr stark von der Third partytiteln,und ich denke das sich ms noch den einen oder andern titel exklusiv krallen wird,die habens kapiert,kaufen keine studios mehr ein sondern setzen voll auf software .Gears,mass effect,bioshock haben sicher nur ein bruchteil von dem gekostet was man zb für rare bezahlt hat :)
Da kann man noch 10 Topitel finanzieren.
Software sells hardware,das wird imho immer so bleiben,der preis ist nicht mehr das problem der ps3 und die größe sicher auch nicht,iss ja ned son klotz wie die alte xbox.

Denke auch, dass die 360 mehr durch Multigames punkten kann, als die PS3, liegt einfach am Preis, und, dass die Umsetzungen für die Box zurzeit einfach hochwertiger sind, da greift man natürlich lieber zur Konsole von MS.
Third Party bei Sony...
Ich denke mit Naughty Dog und Insomaniac hat Sony schonmal zwei gute Studios, die für Qualität stehen und mit ihren eigenen Inhouse Produktionen haben sie auch ein ordentliches exklusiv Lineup...
Aber ob das reicht?
Die Konkurrenz schläft nicht...

Ich meinte ja schon, Sony soll/muss sich um exklusive Drittherstellerspiele bemühen! Nur mit diesen bekommen sie den Erfolg, den man sich von einer Playstation gewöhnt ist!
Ignorieren sollte man trotzdem nicht, dass die PS3 sich jetzt genau so gut verkauft wie die xbox360, weltweit.

Darkruler :
Naja, mehr als ND und Insomniac hat Sony schon ;) Bzw haben sie sogar bessere Studios als die zwei.

Ich meinte ja schon, Sony soll/muss sich um exklusive Drittherstellerspiele bemühen! Nur mit diesen bekommen sie den Erfolg, den man sich von einer Playstation gewöhnt ist!
Ignorieren sollte man trotzdem nicht, dass die PS3 sich jetzt genau so gut verkauft wie die xbox360, weltweit.

Darkruler :
Naja, mehr als ND und Insomniac hat Sony schon ;) Bzw haben sie sogar bessere Studios als die zwei.

Und ohne gehörigen Zuschuss in Sachen Geld, wird das kein 3rd Party Hersteller machen.

Es ist ja eigentlich fast traurig, wie sich Ratchet und Drake, und das sind zwei klasse Spiele, da brauch man jetzt nicht diskutieren ob sie 90% Titel sind oder nicht, sich so schwach verkaufen.

Das wird 3rd Parties sicherlich nicht ermutigen exklusiv für die PS3 zu entwickeln.

Sony ist einfach in einer scheiß Lage.
In Japan werden sie allein durch FF13 noch einiges reißen, aber in Europa wirds schwer und in den USA ist ihnen der 3. Platz eigentlich jetzt schon fast sicher.

.....
.....

Ist dem so? Dann ist es doch eigentlich ziemlich schlecht für Sony. Denn im Gleichschritt mit der Konkurrenz kann man ja nicht aufholen. Daran zeigt sich das ein zu später Release verheerende Wirkungen haben kann. Obwohl zum jetzigen Zeitpunkt der Stand der PS3 auf dem Martk sich sehr gebessert hat. Würde doch alles recht gut aussehen, WENN da eben nicht de Rückstand wäre. Der wird Sony am Ende das Genick brechen. Oder glaubt noch jemand daran das die guten 7 Millionen Rückstand in den nächsten 3 Jahren aufholbar wären?

Der Preis sollte imo nochmal gesenkt werden. Am besten so tief wie es gerade noch schmerzhaft möglich ist. Und wenn es wirkt, zahlt es sich am Ende sicherlich mehr aus, als wenn man jetzt nur mit gutem Gleichgewicht ständig hinterherhinkt.
Denn das LineUp 2008 wird meiner Meinung nach nicht so hervorragend helfen wie einige glauben. Da können noch so viele SPiele kommen. Im Endeffekt sind alle nur Namen und steuern bestimmt nicht zu einer besseren Verkaufszahl bei. Sony muss also noch mehr bluten als sie schon tun. Nach dem verbockten Start auch nötig. Anders kann man nicht konkurrenzfähig sein.
Wo wir beim Thema Software sind. Man sagt doch immer Software sells Hardware. Ich glaube bei der PS3 ist es etwas anders, dort verkauft die Hardware die Software. Nicht umgekehrt. Und da sich die Software ziemlich schlecht verkauft, bleibt doch weiterhin die Vermutung, die PS3 werde zum Teil garnicht zum Gamen gekauft. Preiswerter HD-Player also.(Falsche Vermarktung? Der Durchschnittskunde weiß wahrscheinlich nichtmal was damit anzufangen)

Also wie gesagt - Preise nochmals senken, Superseller auf'm Markt schmeißen und auf Besserung hoffen. Wenn dann immernoch nicht die Konkurrenz überflügelt ist, wars das.

OMG wie viel schreibe ich denn. Wenn man müde ist, jaja. :sleep: :)

Preliminary Japanese Sales for the Week Ending December 16, 2007

When compiling weekly data for Japan, ioi uses a bevy of sources. By Sunday Night (East Coast USA time), both first day data and preliminary weekly data is available for analysis. Taking both into account, here is an early take on how some of the figures will look this week. These figures are not to be taken as gospel, just an early take on approximately where the market will be for the week.

Looking at the data this week, it is clear that the full holiday boosts are in effect, as a greater number of older games are returning to prominent positions in the data each week. The clearest illustration of this phenomenon is the return of both Wii Sports and Wii Play to the preliminary top twenty – after having not appeared since late August (in the final data both games were still selling thousands per week), selling over 40,000 units. User base factors are in full effect as well this week, as Xbox 360 titles were squeezed out of the preliminary top twenty by software titles on more popular Japanese systems. Among the top twenty games, there eight DS titles, five Wii titles, four PS2 titles, two PSP titles, and one PS3 title. As always, a platform by platform breakdown of sales can be found below.

Wii Software – The top selling Wii title for this was week was Wii Fit – which sold an additional 80,000 to 100,000 units. Super Mario Galaxy is one of the above mentioned games that sold far more this week than the previous week in the prelim data – 60,000 to 70,000 units this week – about 1.5x previous week sales. Square-Enix’s new title, Chocobo’s Mysterious Dungeon sold 54,000 to 61,000 units in its debut. Wii Play sold 48,000 to 58,000 units this week, while Wii Sports sold 40,000 to 48,000 units this week. A look back through the old preliminary data shows Wii has had not had five titles in the top twenty since the first week of August. Expect Wii hardware to be in the 110,000 to 135,000 range this week.

PS3 Software – The retailer version of Gran Turismo 5 Prologue debuted to sales of 85,000 to 93,000 units – and was the only PS3 title to chart in the preliminary top twenty this week. Expect PS3 hardware to sell 34,000 to 54,000 units this week.

Xbox 360 Software – No Xbox 360 titles were in the preliminary top twenty this week. Expect Xbox 360 hardware to sell 7,000 to 12,000 units this week.

PS2 Software – Winning Eleven 2008 was the top selling PS2 title this week – selling an additional 38,000 to 45,000 units. In second place, was SD Gundam G Generation Spirits which sold 22,000 to 28,000 units. Third was Sengoku Basara Heroes 2 which sold 16,000 to 20,000 units. Lastly, a special edition of Yakuza 2 sold 13,000 to 17,000 units. PS2 hardware should remain in the 12,000 to 18,000 range.

PSP Software – Everybody’s Golf Portable 2 was the top selling PSP title this week – moving 32,000 to 38,000 units. The other title, Monster Hunter Portable 2, sold 18,000 to 22,000 units. PSP hardware should remain in the 82,000 to 92,000 unit range for the week.

DS Software – Mario Party DS was the top selling title for the week – moving 155,000 to 180,000 units. Dragon Quest IX appears to have sold 67,000 to 74,000 units this week, although this may be an extra large shipment to compensate for the previous week (when DQIX was not in the preliminary top twenty, despite selling 63k by MC). Professor Layton and Pandora’s Box sold 65,000 to 71,000 units this week. Powerpro-kun Pocket 10 sold an additional 37,000 to 45,000 units. The re-mastered version of DS Drum Master sold another 32,000 to 37,000 units this week. Gintama Quest sold through 24,000 to 29,000 units this week. Dinosaur King returned to the prelim data this week, selling 21,000 to 25,000 units. Lastly, Nep League DS sold 19,000 to 23,000 units. Expect DS hardware to remain between 150,000 and 200,000 units this week.

wooooow...smg back on track?? :)

Ob das nun wirklich so ist, sei mal dahingestellt.

Aber selbst wenn: Gibt Dir das nicht zu denken? Jetzt, direkt nach der Preissenkung um 100,- € bzw. 200,- €, jetzt wo Sony massiv Werbung macht und jetzt wo mit Drake endlich ein "Systemseller" erschienen ist. JETZT schafft es Sony gerade mal mitzuhalten. Aber wie lange hält das an? Nach jeder Preissenkung schnellen die Verkäufe in die Höhe, das war beim Cube sicherlich nicht anders. Vielleicht macht Sony ja auch das ganze Jahr so massiv Werbung wie derzeit, ich kann mir das aber nicht vorstellen. Vielleicht kommen nun ja auch jeden Monat Systemseller raus. Aber als solche wurden z.T. ja auch Lair, Heavenly Sword, Rachet & Clank, Drake usw. gehandelt.

Also trotz intensiver Bemühungen kann Sony grade mal so mithalten. Wie hoch ist der Marktanteil der PS3 derzeit? 18%?

Imo ist da "mithalten" etwas zu wenig. Vorallem wenn man in der Last-Gen 70% Marktanteil hatte.

Was aber imo das eigentliche Problem von Sony derzeit ist, sind die Softwareverkäufe. Was da derzeit läuft ist einfach nur traurig. Wie will Sony die massiven Hardwareverluste kompensieren, wenn sie nun auch noch mit der Software Verluste machen?

Gamefront redet auch von an den Handel ausgelieferten 11 Millionen PS3 bis Ende März 2008

Sony will 11 Mio. PS3 bis Ende März 2008 ausliefern

17.12.07 - Kazuo Hirai, CEO von Sony Computer Entertrainment, ist sich sicher, dass die weltweite Gesamtauslieferungsmenge der PlayStation3 11 Mio. Einheiten bis zum Ende des Geschäftsjahres (31.03.08) betragen wird.

Also kann man weit über 1 Millionen abziehen, die in den Verkaufsregalen/Lager einstauben.

Und wenn ihr jetzt wieder damit kommt. An den Handel ausgeliefert ist das gleiche wie verkauft, dann irrt ihr euch. Es macht einen großen Unterschied ob die Regale und das Lager voll sind und die Nachfrage auf NAchlieferungen der Händler dadurch immer geringer wird, oder die ausgelieferten Konsolen auch an den Endkunden verkauft werden, so dass die Nachfrage der Händler stabil bleibt.
Sony hat dadurch ja schon in der Vergangenheit seine Auslieferungsprognose nach unten schrauben müssen. Macht ja auch kein Sinn für´s eigene Lager zu produzieren was Unmengen an Gelder verschlingt, solange die Nachfrage des Handels die Produktionsmenge nicht gerecht wird.

Würde man Nintendo als Vergleich hernehmen.
Selbst wenn von heute auf morgen kein einziger Mensch mehr eine Wii Kauft, dann würde Nintendo noch monatelang damit beschäftigt sein, die leeren Händlerregale und Lager weltweit voll zu bekommen und zusätzlich noch Reserven in ihrem eigenen Lager zu bunkern. Die Produktion würde also immer noch auf Hochtouren laufen und somit das Maximum an Gewinn pro Konsole erwirtschaften.

Und zum Thema PS3 verkauft sich wie XBox360 weltweit. Hallo?

Nehmen wir den November 2007 her:

PS3 in Japan 5 Wochen im November UND Amerika November : ca. 666.181 Stück
( und das trotz Bundels, Preissenkung, andere Farbe, Exklusive AA Games, etc. )

XBox360 in Japan 5 Wochen im November UND Amerika November: ca. 813.764 Stück
( und das NUR mit einer relative geringen Preissenkung )

Hätte man den Halo 3 Launchmonat Oktober hergenommen, wären die Unterschiede noch krasser gewesen.

Und selbst wenn die PS3 in Europa sich 100.000 mal mehr als die XBox360 im Monat November sich verkauft hat. wäre die XBox 360 ein gutes Stück weiter vorne UND DASS trotz extremer Preissenkung, Bundles, Farbvariationen, Exklusive AA Titel weltweit gesehen. Ist doch ein Witz, oder?

SMG weiter brav am steigen, falls das stimmen sollte :goodwork:

@ Nighty
Hm, ich denke nicht, das Sony dank Europa und Japan die 360 Zahlen in Nordamerika kompensieren kann. MS müsste doch eigentlich etwas mehr Konsolen verkaufen, oder nicht?

Gran Turismo 5, the lastest PS3 "system seller" in Japan has followed in the footsteps of Gundam Musou, Hot Shots Golf 5 and many others by setting a very poor week 1 sales of only 90,000 units. If sales are to follow other PS3 titles expect a large dropoff in the next few weeks and the game may struggle to reach even 250,000!!

http://digg.com/gaming_news/Gran_Turismo_5_flops_in_Japan

Gran Turismo 5, the lastest PS3 "system seller" in Japan has followed in the footsteps of Gundam Musou, Hot Shots Golf 5 and many others by setting a very poor week 1 sales of only 90,000 units. If sales are to follow other PS3 titles expect a large dropoff in the next few weeks and the game may struggle to reach even 250,000!!

http://digg.com/gaming_news/Gran_Turismo_5_flops_in_Japan
wow die woche hat nur 3 tage?:lol::lol:

PS: Wie sieh es mit den downloads aus?^^

Da Spiele in Japan fast immer Donnerstag erscheinen ist die erste Verkaufswoche immer nur 3 Tage lang

GT unterscheidet sich da nicht von anderen Spielen :P

Als Flop sollte man solche Zahlen dennoch nicht beschreiben, verglichen mit GT4 Prologue.

Hey, die GT5 Zahlen sind doch gar nicht so schlecht wenn man sich einredet, dass die Downloads bei 90% liegen ^^

Mal offizielle Zahlen abwarten und dann kann man diesen AAA+++ Systemseller Titel immer noch in irgendeine Schublade stecken und besser beurteilen bzw. verurteilen.

Zurück
Top Bottom