VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Naked_Snake :
Ich gehe davon aus, dass die Preissenkung ihre Wirkung behällt.
Also, sich die PS3 in Japan weiterhin mit min. 30'000 Einheiten je Woche verkaufen wird. In Europa auch weiterhin min 100000 die Woche behalten wird. Und in den USA... naja, mal schauen, da ist es imo komplizierter... aber, 200-250'000 mal pro Monat dürften imo drin sein.

Da wären wir immer noch bei 720'000 Einheiten, niedrig gerechnet. Also würde die PS3 trotzdem +/- 2,5 Millionen bis dahin schaffen (Rest vom Dezember mit eingerechnet).
Also, sooooo daneben liegt meine Schätzung nicht!

In Japan verkaufte die PS3 ca. 15.000 pro Woche, seit kurzer Zeit jetzt um die 35-40.000, aber das wird dann halt auch wieder auf 15-20.000 zurück gehen. Und in den USA haben sie selbst mit Preissenkung etc. nicht viel gerissen.

Ich schätze daher der Drop wird grösser sein nach Weihnachten. Und wir *müssen* nicht mit VG Charts rechnen - es ist in diesem thread halt eine Option.

Also sie hat momentan weniger als 7 Mio weltweit. Plus 2,5 Mio, komme ich da beim besten willen nicht auf 11 Mio. Ausgeliefert vielleicht - nicht verkauft.

wenns dir egal ist, warum dann die grossen Posts? ;)

Mal ehrlich, ich gebe meine Schätzung ab, du deine. Ich versuche mich in diesem Thread an VGChartz zu halten. Ausserhalb des Threads nutze ich die nicht. So, und nun bitte, wo liegt das Problem?

Laut VGChartz liegt die PS3 auf 7 Millionen. Ebenfalls laut VGChartz verkauft sie sich zZ mit 400'000 Einheiten die Woche, gleich stark wie die Xbox. Da wäre dann die Weihnachtszeit. Ziehen wir einfach mal 150'000 Einheiten ab, ergo würde sie sich nur noch mit 250'000 Einheiten ab Januar verkaufen, was ICH für möglich und realistisch halte. Das wären dann ca 1 Million im Monat. also, 4 * eine Woche. Ein Monat besteht aber mehr als nur aus 28 Tagen (+ Rest vom Dezember), aber beides ignorieren wir mal. Da verschwinden dann ca 3-4 Wochen, ergo 1 Million Einheiten.

Also, ich schätze 3 Millionen könnte die PS3 schaffen. Es ist imo realistisch. Falls nicht, dann ist es halt so. Aber mein Weltbild wird dadurch doch sicher nicht zerstört o_o Vielleicht siehst DU die Sache einfach etwas zu ernst. Ich zumindest nicht, ich hab einfach nur Spass mit meinem Hobby.

Oh, sorry, dass ich nicht daran gedacht habe, dass man hier VGChartz verwendet :-P
Ich hab da nur andere Zahlen im Kopf gehabt, Entschuldigung.
Und das mit dem Weltbild war auf Konsolen bezogen, "Konsolen-Weltbild" klingt etwas merkwürdig und ist zu lang, entschuldige, wenn du dich damit angegriffen gefühlt hast.

Ich weiß, dass ich mit Verkaufszahlen etwas ernster rangehe und das auch im Forum aufrolle, aber so weit, dass es mein Hobby wirklich betrifft, ist es noch nicht.
Es macht halt Spaß, zu tippen und zu erkennen, dass man oft richtig liegen kann.

Mal sehen, wer hierbei richtig liegen wird :)

In Japan verkaufte die PS3 ca. 15.000 pro Woche, seit kurzer Zeit jetzt um die 35-40.000, aber das wird dann halt auch wieder auf 15-20.000 zurück gehen. Und in den USA haben sie selbst mit Preissenkung etc. nicht viel gerissen.

Ich schätze daher der Drop wird grösser sein nach Weihnachten. Und wir *müssen* nicht mit VG Charts rechnen - es ist in diesem thread halt eine Option.

Nihilist, zum alten Preis lag die PS3 bei 15k Einheiten. Sie hat sich erst so gut verkauft nach(!) der Preissenkung. Anfangs sogar weit mehr als nur 35k Einheiten. Ich denke, sie wird ab Januar bei 25-30k Einheiten die Woche liegen. Wii bei 50-60k.

Ich rechne sogar damit, dass eben Spiele wie Time Crisis, GT5p oder WKS der PS3 bis März helfen werden. Aber wie gesagt, ist nur eine Prognose...

Nerazar, wie gesagt, wenns drunter liegt, dann hab ich kein Problem damit. Ich wollte mir halt nur mal den Spass gönnen mitzuraten. Mache ich ja sonst nie! Nur, fand ich es dann gleich etwas unfair eben etwas...von der Seite angemacht zu werden :)

@Nightelve

In US wird die PS3 bald wieder auf ihren 100'000 rumturnen glaub ich. Im Januar verkaufen sich die Konsolen wirklich nicht gerade besonders, es erscheint kaum was und die Preissenkung hat sich auch kaum ausgewirkt in US (im Verhältnis zur Konkurrenz, und nur daran kann man sie messen). Und immerhin erschienen jetzt gleich reihenweise Blockbuster Titel.

Da hätte schon sehr viel mehr drin liegen müssen. Für mich waren die November Zahlen der PS3 in US alles andere als ein Aufwärtssignal. Angesichts des saisonalen Aufschubs, der ganzen Topgames und der massiven Preissenkung sind es eher alarmierende Zahlen.

Die 360 ist Anfang und Mitte dieses Jahres auch lange in 150'000 Regionen rumgegammelt (glaub ich), das Schicksal könnte die PS3 noch stärker ereilen.

Aber man wird sehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nihilist, zum alten Preis lag die PS3 bei 15k Einheiten. Sie hat sich erst so gut verkauft nach(!) der Preissenkung. Anfangs sogar weit mehr als nur 35k Einheiten. Ich denke, sie wird ab Januar bei 25-30k Einheiten die Woche liegen. Wii bei 50-60k.

Ich rechne sogar damit, dass eben Spiele wie Time Crisis, GT5p oder WKS der PS3 bis März helfen werden. Aber wie gesagt, ist nur eine Prognose...

WKS erscheint bis dahin? :-?

Auf jeden Fall hatte Sony ja davor schon Preisreduktionen hinter sich und die Zahlen sind dennoch zurückgefallen. Zumindest ich bin zum Schluss gekommen, dass es nicht am Preis liegt, sondern an der Software.
Und ich glaube auch, dass du Europa als etwas zu gewichtig einschätzst :ugly:

Aber egal, Prognosen sind immer subjektiv, da kann man nur wenig Objektives einfließen lassen.

@Nigheleve:

Hm, na gut. Mal sehen, wie es kommt. Ist halt deine Prognose, kann ich (natürlich ;) ) soweit akzeptieren, liegt auch meiner Meinung nach im MÖGLICHEN Bereich. Ob es dann auch geschieht, steht auf einem anderen Blatt.

Ich rechne mit einem größeren Drop - in den USA ca. 150.000 - 200.000, in Europa 250.000 - 300.000 und in Japan ca. 80.000 - 100.000. Also so zwischen 480.000 - 600.000.

Mal sehen. Für mich ist jedenfalls klar --> wenn sich die PS3 im Dezember in den USA nicht mehr als 700.000 - 750.000 mal verkaufen kann, wird sie im Januar - März nicht über die 200.000 Marke hinaus kommen. Denn daran kann man schon sehen, dass die Preissenkung nachlässt... (normalerweise Nov --> Dez. = Verdopplung).

Ich bin mal gespannt, wer recht behält ;-)

Weils nicht nur ne Preissenkung gab, sondern auch ne weisse PS3 und kurz drauf Pro Evo kam, deswegen waren die Zahlen dann oben. Die PS3 ist ja momentan schon wieder am abbauen. Und wir kennen das von der PSP: kommt ein Toptitel gibt es einen kurzen Höhenflug und dann ein gemächliches absinken Aber gut, wir haben unsere Standpunkte erklärt, mehr kann man nicht dazu sagen.

Warten wir ab.

Zuletzt bearbeitet:
btw, ich gehe sogar davon aus dass wir pünktlich zum MGS4 Release eine neue Preissenkung bekommen, sowie ein Bundle. Wer wettet mit? ;)
Ich tippe auf 350€ mit MGS4 (40Gbyte Version). Und zur E3 stellt Sony die PS3-Slim vor, welche pünktlich zum Weihnachtsfest (und FF13 Release) kommen wird.

Die werden eh wieder von 11 Millionen an den Handel ausgelieferte ähm..verkaufte PS3 reden.
Über 11 Millionen weltweit an den Kunden bis Ende März, und da ist sehr wahrscheinlich JEDER CW User sich einig ( mit ein paar ausnahmen ), ist ein Wunschdenken.

Mal ganz davon abgesehen, dass die Prognosen seitens Sony noch nie gestimmt haben ;-)

Wenn die PS3 annähernd an die 10 Millionen ran kommt bis dahin, dann kann sie sich schon glücklich schätzen. Auch wenn Sie damit ein gutes Stück noch weiter hinter XBox360 und Wii liegen wird in den Gesamtverkaufszahlen weltweit gesehen.

Die PS3 ist und bleibt das Schlusslicht und jede Woche wo vergeht wird Sie ihre Schlusslichtposition im negativen ausbauen.
Und selbst AAA+++ Titel wie MGS werden in der raren Anzahl die VKZ nicht sonderlich beeinflussen das man von einer Aufholjagt wird reden können.

Aber was soll´s, schließlich kann man mit ner PS3 Spaß haben, auch wenn diese der momentane und sehr wahrscheinlich auch zukünftige Verlierer unter den Konsolen sein und bleiben wird :-)

MGS4 kommt wann? März? Ich weiss nicht ob Sony sich das überhaupt leisten kann, die 200 Euro jetzt werden schon geftig ins Kontor geschlagen haben. Zumal doch die anderen sofort dagegen halten könnten.

Dann hat man den Preis gesenkt und trotzdem nix gewonnen.

Bin da kritisch.

btw, ich gehe sogar davon aus dass wir pünktlich zum MGS4 Release eine neue Preissenkung bekommen, sowie ein Bundle. Wer wettet mit? ;)
Ich tippe auf 350€ mit MGS4 (40Gbyte Version). Und zur E3 stellt Sony die PS3-Slim vor, welche pünktlich zum Weihnachtsfest (und FF13 Release) kommen wird.

Bundle ja, aber Preissenkung nein
Dir ist doch klar, das die PS3 jetzt schon mit geschönten 200 Dollar subventioniert wird, es sind eher mehr.
Und jetzt soll es noch einmal eine Preissenkung geben, wie will Sony das finanzieren und wie soll man das erstmal wieder einspielen? Mit den Softwareverkäufen etwa?

MGS4 kommt wann? März? Ich weiss nicht ob Sony sich das überhaupt leisten kann, die 200 Euro jetzt werden schon geftig ins Kontor geschlagen haben. Zumal doch die anderen sofort dagegen halten könnten.

Dann hat man den Preis gesenkt und trotzdem nix gewonnen.

Bin da kritisch.

Ich denke schon!

Hat mehrere Gründe warum ich das denke.
Einerseits sind es die Kosteneinsparungen durch die Chipproduktion....aber, die werden denk ich erst in der PS3 Slim benutzt. Daher erst Ende 2008.
Aber die anderen 50€....

Ich schätze, Sony will die PS3 notfalls durchboxen, und da muss dann halt der ganze Konzern dahinterstehen, nicht nur SCE. Bisher trägt SCE ja alleine die Kosten, aber Sony hat SCE mit zu verdanken dass Bluray zZ am Gewinnen ist. Daher ist es ein ungeschriebenes Gerücht, dass die PS3 das geworden ist was sie ist, weil SONY das so wollte, und SCE imo nicht viel zu sagen hatte. Daher schätze ich wird der Gesamtkonzern in der Hinsicht auch hinter SCE stehen, und notfalls die Kosten mittragen, d.h höhere Subventionen.

Ein anderer Grund ist imo, dass Konami nach wie vor so beharrt dass das Spiel (MGS4) exklusiv bleibt. Dafür muss Sony imo aber auch was tun, damit sich das Spiel verkauft. Daher denke ich, wird Konami vllt auf eine Preissenkung setzen, bzw Sony die unter die Nase halten... und wir bis dahin zumindest ein Bundle kriegen... pünktlich zum "Topgame" der PS3.

Ob sich MGS4 dann trotzdem gut verkaufen kann, muss abgewartet werden.
Es wäre traurig, wenn es so eintritt, aber ich sehe in MGS4 das erste MGS, das die Millionenmarke nicht knacken können wird. :neutral:

Und der Gedanke an der PS3slim ist ja nichts Neues an dir :ugly:
Aber dennoch viel zu utopisch.

Sony startete als Letzter und soll als Erster, obwohl sie Dritter sind, bereits ein Neudesign der Hardware durchführen?
Weißt du, was für Technik in einer PS3 steckt?
Bis man das zu einem akzeptablen Preisniveau (denn es gilt: je kleiner die Technik, desto teurer) machen kann, ohne, dass Sony Harakiri begeht (wobei Sony das seit längerer Zeit auch so macht...) sind ein paar Jahre vergangen.

Dann stellt sich natürlich wieder die Frage, ob es die Größe der PS3 ist, was die Konsole so daran hindert, gekauft zu werden.

Generell ist eine pessimistische Sicht bei der PS3 am sichersten zur Zeit.

Ich denke schon!

Hat mehrere Gründe warum ich das denke.
Einerseits sind es die Kosteneinsparungen durch die Chipproduktion....aber, die werden denk ich erst in der PS3 Slim benutzt. Daher erst Ende 2008.
Aber die anderen 50€....

Ich schätze, Sony will die PS3 notfalls durchboxen, und da muss dann halt der ganze Konzern dahinterstehen, nicht nur SCE. Bisher trägt SCE ja alleine die Kosten, aber Sony hat SCE mit zu verdanken dass Bluray zZ am Gewinnen ist. Daher ist es ein ungeschriebenes Gerücht, dass die PS3 das geworden ist was sie ist, weil SONY das so wollte, und SCE imo nicht viel zu sagen hatte. Daher schätze ich wird der Gesamtkonzern in der Hinsicht auch hinter SCE stehen, und notfalls die Kosten mittragen, d.h höhere Subventionen.

Ein anderer Grund ist imo, dass Konami nach wie vor so beharrt dass das Spiel (MGS4) exklusiv bleibt. Dafür muss Sony imo aber auch was tun, damit sich das Spiel verkauft. Daher denke ich, wird Konami vllt auf eine Preissenkung setzen, bzw Sony die unter die Nase halten... und wir bis dahin zumindest ein Bundle kriegen... pünktlich zum "Topgame" der PS3.

Und du meinst, die Aktionäre ziehen da mit?
Auf kurze sicht natürlich, aber nach einem sollten mal Resultate kommen, die leider noch auf sich warten lassen.

Aber alle Aktionäre sind ja Visionäre, die garantiert nicht ans Geld bzw. an eine Gewinnausschüttung interessiert sind.

Wie wäre es dann mit einer PS3 für einen Euro oder aber um etwas realistischer zu sein eben auf 199.- Dollar.
Ich glaube da lohnt es sich mehr einen Blu ray-Player anzubieten, der um die 99 Euro kostet, die Fertigung eines Players ist zumindest billiger als die PS3.

Ich schätze, Sony will die PS3 notfalls durchboxen, und da muss dann halt der ganze Konzern dahinterstehen, nicht nur SCE.

Ich will jetzt nicht Jehova sagen, aber dieses Gerücht das die PS3 Sparte verkauft wird, machte für mich schon Sinn. Warum soll man die durchboxen? Sony hatte zwar nicht soviel Neues wie Nintendo ist aber auch unglaubliche Risiken eingegangen, allerdings wirtschaftlicher Natur und hat voll verloren. Es macht für sie nicht viel Sinn die Sparte zu halten. Sie haben noch die TV und Fotochipproduktion, da sind die Kokurrenzlos bzw. weit vorne dabei. MS wird bei den Konsolen immer dagegen halten und sie haben mehr Reserven als die PS3 die gerade den ganzen Konzern belastet. Ist ja nicht so das die PS3 noch viel Aussichten auf Erfolg hat. Die Wii ist weit weg und die 360 immer noch stärker im Markt verankert.

Ich würde die Sparte verkaufen - wirtschaftlich gedacht. BluRays werden sie auch ohne die PS3 im Haus verkaufen, das Spiel ist für sie gelaufen. Billigere BR Player sind eh bald da.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom