VKZ VGChartz - und Prognosenthread

MGS wohl eher nicht. Hat im allgemeinen die Verkaufszahlen nur moderat ansteigen lassen. Selbst der Assist-Producer von MGS4 glaubt nicht, dass MGS Systemsellerqualitäten hat

vgchartz hat neue Zahlen.

Zuerst Europa :

Wii : 349'770

Wie immer...ausser Konkurrenz...der zieht einfach davon. Absolut erstaunlich, aber irgendwo hat es Nintendo verdient.

PS3 : 257'325

Ebenfalls, gemessen am Preis erstaunlich gute Zahlen in Europa! Wenn man bedenkt, dass die PS3 immer noch kein Systemseller hat...und immer noch die teuerste aller Konsolen ist sind die Zahlen sehr gut! Sie zeigt der Xbox360 zZ nur noch die Rücklichter.

Xbox360 : 172'401

Hm, ja, was soll ich dazu sagen? Einzig und alleine in den USA läuft es richtig gut. Dafür aber extrem gut. Aber in Europa? Am Preis mangelt es sicher nicht...die Arcade kostet kaum mehr als der Wii. Die Software? Kaum... keine andere Konsole hat zZ ähnlich starke Games. IMO schwache Zahlen für Europa...

Naja Satur bietet dieses Weihnachten ein Bundel an.
40GB PS3 + Fifa 08 oder NFS: Pro Street für 384€
Das dürfte die Verkäufe doch anziehen lassen haben in Deutschland zumindest. Saturn Hamburg Hbf war Mitte letzter Woche schon fast leer. Die Wiis waren aber noch eher weg.

MGS wohl eher nicht. Hat im allgemeinen die Verkaufszahlen nur moderat ansteigen lassen. Selbst der Assist-Producer von MGS4 glaubt nicht, dass MGS Systemsellerqualitäten hat

Davon weiß ich nichts, kannst du mir ne Quelle geben wo das steht. Hier im Forum gibts auch schon einige Boxler die sich erst die PS3 holen wenn MGS 4 kommt und im allgemeinen wird es der richtige Top Titel für die PS3 und da es ja im Bundle kommt denke ich schon das es die Verkäufe steigern wird wobei bei MGS 4 ich eher die Softwarezahlen gemeint habe.

Davon weiß ich nichts, kannst du mir ne Quelle geben wo das steht. Hier im Forum gibts auch schon einige Boxler die sich erst die PS3 holen wenn MGS 4 kommt und im allgemeinen wird es der richtige Top Titel für die PS3 und da es ja im Bundle kommt denke ich schon das es die Verkäufe steigern wird wobei bei MGS 4 ich eher die Softwarezahlen gemeint habe.

Original und kurze Zusammenfassung von wsippel ;) (vorletzter Post)

Ratchet und Drake Hardwareseller? Ich überlege wer euch das einegredet hat, ich glaub ich weiß es. Bestimmt meinst du mit Hardwareseller auch noch Lair, HS, und Warhawk, nicht wahr :lol:? Bis auf Ratchet sind es alle neue Marken und die sollen sich gleich Millionenfach verkauft werden auf ner 6 Mio Basis und die PS3 Absatzzahlen steigern?, das glaubst du wohl selber nicht oder? Zudem war Ratchet nicht mal auf der PS2 sonderlich erfolgreich gemessen an der Hardwarebasis der PS2 natürlich, das sich diese oben genannten Games trotzdem schlechter verkauft wurden als gedacht, das stimmt. Aber gleich als Hardwareseller hinzustellen ist schon bisschen übertrieben von dir und ein Grund die PS3 wiedereinmal und wie immer von dir schlecht zu reden. Wenn ein MGS 4 oder GT 5 oder FF weltweit floppt dann kann man es so sagen denn das sind potenzielle Hardwareseller.

Äh. In Japan meint er wohl eher Dynasty Warriors, Minna no Golf, (Gundam), Pro Evolution Soccer.... :-) ... alles altbekannte Marken, die sich auch ca. 1.000.000 mal (+) in der letzten Generation in Japan verkauft haben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Satur bietet dieses Weihnachten ein Bundel an.
40GB PS3 + Fifa 08 oder NFS: Pro Street für 384€
Das dürfte die Verkäufe doch anziehen lassen haben in Deutschland zumindest. Saturn Hamburg Hbf war Mitte letzter Woche schon fast leer. Die Wiis waren aber noch eher weg.

Wat, so billig? O.o

Wenn die Spiele jetzt Uncharted und...äh (was will ich denn noch auf der PS3 zocken?^^)
CoD4 wären, würd ich da auch zugreifen^^

Woher will VGchartz eigentlich die Zahlen von Europa haben wenn ich fragen darf? :-)

afaik steht der Admin von VGChartz mit grösseren Handelsketten in Europa in Kontakt, welche ihm die Daten geben, und er die hochrechnet...
So macht er es glaub ich auch in den USA. Ist leider nix extrem genaues, aber wie ich schonmal sagte, es zeigt oft einen Trend an, und was besseres gibt es ja leider nicht für Europa.

Woher will VGchartz eigentlich die Zahlen von Europa haben wenn ich fragen darf? :-)

Raten, Herstellerberichte, vlt. 0,001 % Marktabdeckung... kA... ;-)

Hauptsächlich wohl von Händlern, aber wieviel Abdeckung ioi da hat... kA...

Denke aber, das kommt so sogar hin. :neutral: Würde zumindest die letzten SW Trends in den einzelnen Ländern außerhalb UK's bestätigen...

Sieht jedenfalls mal ziemlich schlimm für die 360 außerhalb von UK aus. (gut, in Frankreich gehts auch noch) Hier zieht noch eindeutig die Marke Sony, schon zu PS2 Zeiten lief die Xbox - im Vergleich zum US Markt - ja ziemlich schlecht in Europa... sieht man hier auch. Hier besteht Handlungsbedarf, nur bin ich mir nicht sicher, wie MS da handeln soll... mehr Marketing? Kann zumindest nicht schaden... Preis senken?... hm, naja mal sehen ^^

edit:
Desweiteren mal sehen wie es nach Weihnachten aussieht... die PS3 hat ja nun auch 2 Preissenkungen hinter sich...

Zuletzt bearbeitet:

Alles Schätzungen, manchmal mehr, manchmal weniger treffend.

Ist es nicht so, dass sie als von einem ganz, ganz kleinen Teil des Marktes die genauen Zahlen haben und die dann einfach aufs Ganze hochrechnen? O.o

Naja so oder so nicht zuverlässig, ist halt nur schade, dass man im Vergleich zu den USA und Japan von Europa nur schwer zuverlässige Zahlen bekommt.

Original und kurze Zusammenfassung von wsippel (vorletzter Post)

Ähmm Coke, Ryan Patton glaubt nicht daran das das Spiel es am ersten Tag die Million schafft (dann eben ab 2. Tag) aber das es kein Hardwareseller wird sagt ein Videospielkritiker und nicht Ryan Patton.

Ich nehm mal an du meintest die PS3 Absatzzahlen und davon hat Ryan Patton nichts erwähnt.

@Naked Snake

wie groß war dabei die Hardwarebasis der PS2 als diese Spiele rauskammen? Genau, ser sehr viel höher als jetzt die PS3.

Zuletzt bearbeitet:
Ähmm Coke, Ryan Patton glaubt nicht daran das das Spiel es am ersten Tag die Million schafft (dann eben ab 2. Tag) aber das es kein Hardwareseller wird sagt ein Videospielkritiker und nicht Ryan Patton.

Stimmt, mein Fehler :blushed:

Was schreiben die ihre Artikel auch so unübersichtlich :x :-P

Nichtsdestotrotz muss MGS4 mindestens die gleichen Hardwareverkaufsqualitäten vorweisen wie seine Vorgänger, um im Markt nen Unterschied zu machen. Aber das muss man so oder so abwarten, ich hab auch Asassins Creed komplett falsch eingeschätzt, vielleicht irre ich mich bei MGS auch

das es kam wies kommen mußte in europa nach der preissenkung :goodwork:

Naja, in den Ländern, nach der Preissenkung vorn war, war sie afaik in der Regel bereits vor der Preissenkung vorne. Sprich, es handelt sich um Länder, wo die Box offenbar nicht akzeptiert wird. Spanien, Portugal und Italien sind hier glänzende Beispiele. In diesen Ländern ist auch die Wii mehr oder minder abgemeldet.

vgchartz hat neue Zahlen.

Zuerst Europa :

Wii : 349'770

Wie immer...ausser Konkurrenz...der zieht einfach davon. Absolut erstaunlich, aber irgendwo hat es Nintendo verdient.

PS3 : 257'325

Ebenfalls, gemessen am Preis erstaunlich gute Zahlen in Europa! Wenn man bedenkt, dass die PS3 immer noch kein Systemseller hat...und immer noch die teuerste aller Konsolen ist sind die Zahlen sehr gut! Sie zeigt der Xbox360 zZ nur noch die Rücklichter.

Xbox360 : 172'401

Hm, ja, was soll ich dazu sagen? Einzig und alleine in den USA läuft es richtig gut. Dafür aber extrem gut. Aber in Europa? Am Preis mangelt es sicher nicht...die Arcade kostet kaum mehr als der Wii. Die Software? Kaum... keine andere Konsole hat zZ ähnlich starke Games. IMO schwache Zahlen für Europa...

Naja wenn man bedenkt wie Playstationorientiert viele in der EU sind und wie stark die PS2 dominiert hat sind die xbox360 Zahlen sogar recht gut. Hierzulande denken doch immer noch viele wenn eine neue Konsole erscheint dass es automatisch eine Playstation ist. Hinzu kommen natürlich die Preissenkungen.
Trotzdem wird die PS3 wohl langfristig in der EU vorne liegen

Naja, in den Ländern, nach der Preissenkung vorn war, war sie afaik in der Regel bereits vor der Preissenkung vorne. Sprich, es handelt sich um Länder, wo die Box offenbar nicht akzeptiert wird. Spanien, Portugal und Italien sind hier glänzende Beispiele. In diesen Ländern ist auch die Wii mehr oder minder abgemeldet.

In Spanien ist die Wii nicht abgemeldet. Die ist einfach ausverkauft. ;) Läuft besser als die PS3, aber die läuft auch nicht schlecht. Box kaum.

Zurück
Top Bottom