PS3 Programmierungen. Ubi und Eidos Statements!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Jedy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Und Du glaubst, Drake nutzt nur einen Kern? Oder vielleicht zwei? Es nutzt, was da ist - für so fähig halte ich Naughty Dog dann doch. Prozentangaben sind trotzdem totaler Schwachsinn. Sie sind a) aus dem Arsch gezogen und b) nicht im Ansatz aussagekräftig.

Beispiel: Far Cry Vengeance nutzt 100% der Wii-Hardware. Einfach daran zu erkennen, dass es bei 30FPS trotzdem ruckelt. MP3 nutzt auch 100%, sieht um Lichtjahre besser aus, und ruckelt bei 60FPS praktisch nie. Super Mario Galaxy nutzt die Wii ebenfalls zu 100% aus, sieht nochmal deutlich besser aus, und läuft stabil bei 60FPS. Es liegen in jeder Hinsicht Welten zwischen den Spielen, aber alle lasten die Hardware voll aus. Bei der PS3 ist es exakt genauso, nur sieht die Steigerungskurve wegen der etwas bizarren Multicore-Architektur anders aus. Da war es tatsächlich erstmal nötig, die Hardware komplett zu nutzen. Der Punkt wurde aber schon vor einer Weile erreicht. Jetzt gilt es, die Effizienz zu steigern. Und da gibt's keine 100%, also gibt's auch keine 30% oder 50%.

Du willst es nicht verstehen, oder? Wenn der Entwickler wirklich nur einen Kern nutzt, und sonst nur den RSX.. dann könnte er mit solchen Aussagen recht haben, kommt eben drauf an auf was er sich bezieht. Und da Entwickler sehr gerne nur die Prozessoren berücksichtigen, ist es eben gar nicht so falsch. Ob es bei Uncharted Sinn gemacht hätte mehr CPU Power zu nutzen, ist ein ganz anderes Thema.

Du willst es nicht verstehen, oder? Wenn der Entwickler wirklich nur einen Kern nutzt, und sonst nur den RSX.. dann könnte er mit solchen Aussagen recht haben, kommt eben drauf an auf was er sich bezieht. Und da Entwickler sehr gerne nur die Prozessoren berücksichtigen, ist es eben gar nicht so falsch. Ob es bei Uncharted Sinn gemacht hätte mehr CPU Power zu nutzen, ist ein ganz anderes Thema.
Glaubst Du echt, Drake nutzt nur das PPE? :rofl:

Nein tuen sie nicht. Je mehr du aus einer Konsole rausholen willst, umso mehr zeit muss du dafür investieren. Allerdings haben Publisher und Entwickler auch ein Budget und einen engen zeitplan.

Ps: Drake hat 20 mio genauso wie gears :P

laut einer deiner vorherigen aussagen nutzt drake die gesamthardware nur zu 30-50%?! also glaubst du, dass man drake rein theoretisch gesehen 2x auf der PS3 laufen lassen könnte ohne Performanceeinbrüche einstecken zu müssen? QUARK!
Die Entwickler werden für die Performance schon alles nutzen was da ist. Mit Optimierung lässt sich natürlich aber noch viel mehr erreichen, aber trotzdem werden die Konsolen von den Programmierern nahezu 100%ig ausgenutzt.

Die SPEs des Cell werden immer genutzt , die Frage ist nur wofür ...

Glaubst Du echt, Drake nutzt nur das PPE? :rofl:

Nein, glaube ich nicht. Darum gehts auch nicht. Aber angenommen es ist so, und es würden z.B. ein paar PSN Titel zum runterladen nur die PPE nutzen, schon dann ist dein ganzes Gerede hier absolut haltlos und schlichtweg falsch.

Nein, glaube ich nicht. Darum gehts auch nicht. Aber angenommen es ist so, und es würden z.B. ein paar PSN Titel zum runterladen nur die PPE nutzen, schon dann ist dein ganzes Gerede hier absolut haltlos und schlichtweg falsch.

Stimmt schon, wenn man diverse Komponenten gar nicht nutzt, dann ist man nicht bei 100%. Aber die Komponenten, die man nutzt, nutzt man dennoch zu 100% aus (ein bisschen komplexere Anwendungen vorrausgesetzt)

Und möglicherweise hat Motorstorm nur den PPC verwendet, bei Drake ist das kaum noch der Fall. Und wie gesagt, dann machen solche Aussagen keinen Sinn mehr.

Bisher sämtliche Devs die über den Cell gesprochen haben!

Wäre auch ziemlich witzlos den PPE Kern mit seinen mikrigen 512 KB Level-2-Cache allein knechten zu lassen :wink2:

Die Entwickler von Motorstorm sagen aber was anderes. Aber hey, Du wirst schon recht haben. Du bist da sicher besser informiert als diese Pfeifen.

Stimmt schon, wenn man diverse Komponenten gar nicht nutzt, dann ist man nicht bei 100%. Aber die Komponenten, die man nutzt, nutzt man dennoch zu 100% aus (ein bisschen komplexere Anwendungen vorrausgesetzt)

Und möglicherweise hat Motorstorm nur den PPC verwendet, bei Drake ist das kaum noch der Fall. Und wie gesagt, dann machen solche Aussagen keinen Sinn mehr.

Die einzige Aussage die absolut keinen Sinn macht ist dieses: Es wird IMMER zu 100% ausgenutzt!

Dies ist schlicht falsch. Nur darum geht es mir.

Die einzige Aussage die absolut keinen Sinn macht ist dieses: Es wird IMMER zu 100% ausgenutzt!

Dies ist schlicht falsch. Nur darum geht es mir.

Wenns nicht zu 100% genutzt werden würde (vorrausgesetzt, es liegen keine Komponenten brach) könnte man 2800x1500 fahren, und müsste nen Framelocker einbauen, da ja noch Ressourcen frei sind

Wie gesagt, Naughty Dog sind sicher fähige Programmierer, aber sie sind eben nicht in der Lage zum aktuellen Zeitpunkt mehr als Drake (was sehr gut aussieht) aus der PS3 rauszuholen, ergo ist das System ausgelastet (zu 100%)

Wenn man mit der Zeit besser auf dem System programmieren kann, wird der Code besser, und man kann mit den vorhandenen Ressourchen mehr machen, aber das Endergebnis wird die Hardware dennoch auslasten, weol der Code einfach nicht optimal ist, und Ressourcen verschwendet werden

Die Entwickler von Motorstorm sagen aber was anderes. Aber hey, Du wirst schon recht haben. Du bist da sicher besser informiert als diese Pfeifen.

Gibt es dafür denn eine verlässsliche Quelle mit Link?

Im übrigen mussten die MS Entwickler den Cell doch wenigstens für Sound Codierung und fürs BS nutzen.

So , was sagen sie denn genau ? Das sie die SPEs völlig unberührt lassen hmm ne ich glaube nicht das sie das gesagt haben !

Einen kleinen Wink habe ich dir ja schon gegeben :grin2:

So , was sagen sie denn genau ? Das sie die SPEs völlig unberührt lassen hmm ne ich glaube nicht das sie das gesagt haben !

Einen kleinen Wink habe ich dir ja schon gegeben :grin2:

Völlig unberührt lassen sie den auch nicht, es werden aber nicht alle genutzt. Grafik übernimmt nur der RSX, dann einen für Sound und keine Ahnung. Deswegen sagte ich ja, es werden schlicht nicht alle genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Völlig unberührt lassen sie den auch nicht, es werden aber nicht alle genutzt. Grafik übernimmt nur der RSX, dann einen für Sound und keine Ahnung. Deswegen sagte ich ja, es werden schlicht nicht alle genutzt.

Äh nur weil die Grafik vom RSX kommt heißt es nicht Automatisch das der Cell nicht "richtig" genutzt wird ! Es ist halt nur eine andere angehensweise .

Und genau das ist der Unterschied zwischen WOFÜR die SPEs benutzen und PPE Arbeitet allein !

Also komm mir doch nicht "Du weißt es wohl besser" wenn du es selber bei deinem nächsten Post sagst :wink2:

Äh nur weil die Grafik vom RSX kommt heißt es nicht Automatisch das der Cell nicht "richtig" genutzt wird ! Es ist halt nur eine andere angehensweise .

Und genau das ist der Unterschied zwischen WOFÜR die SPEs benutzen und PPE Arbeitet allein !

Also komm mir doch nicht "Du weißt es wohl besser" wenn du es selber bei deinem nächsten Post sagst :wink2:

Spielt im Endeffekt ja keine Rolle. Ich weiß es auch besser. Oder denkst Du wirklich das ein Tetris jede SPU nutzt?

Zurück
Top Bottom