BigBoy
Gesperrt
- Seit
- 21 Mai 2002
- Beiträge
- 11.586
Und Du glaubst, Drake nutzt nur einen Kern? Oder vielleicht zwei? Es nutzt, was da ist - für so fähig halte ich Naughty Dog dann doch. Prozentangaben sind trotzdem totaler Schwachsinn. Sie sind a) aus dem Arsch gezogen und b) nicht im Ansatz aussagekräftig.
Beispiel: Far Cry Vengeance nutzt 100% der Wii-Hardware. Einfach daran zu erkennen, dass es bei 30FPS trotzdem ruckelt. MP3 nutzt auch 100%, sieht um Lichtjahre besser aus, und ruckelt bei 60FPS praktisch nie. Super Mario Galaxy nutzt die Wii ebenfalls zu 100% aus, sieht nochmal deutlich besser aus, und läuft stabil bei 60FPS. Es liegen in jeder Hinsicht Welten zwischen den Spielen, aber alle lasten die Hardware voll aus. Bei der PS3 ist es exakt genauso, nur sieht die Steigerungskurve wegen der etwas bizarren Multicore-Architektur anders aus. Da war es tatsächlich erstmal nötig, die Hardware komplett zu nutzen. Der Punkt wurde aber schon vor einer Weile erreicht. Jetzt gilt es, die Effizienz zu steigern. Und da gibt's keine 100%, also gibt's auch keine 30% oder 50%.
Du willst es nicht verstehen, oder? Wenn der Entwickler wirklich nur einen Kern nutzt, und sonst nur den RSX.. dann könnte er mit solchen Aussagen recht haben, kommt eben drauf an auf was er sich bezieht. Und da Entwickler sehr gerne nur die Prozessoren berücksichtigen, ist es eben gar nicht so falsch. Ob es bei Uncharted Sinn gemacht hätte mehr CPU Power zu nutzen, ist ein ganz anderes Thema.