Sonys-Microsoft-Nintendo-Franchises

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Maimuna
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Nicht offen für weitere Antworten.
Das P&P-Rollenspiel hat aber keine "Story", ist in erster Linie ein Regelwerk. Es gibt massig fertiger Quests, aber gute Spielführer schreiben ihre eigenen. Und genau das hat Troika meines Wissens auch gemacht. Aber das waren auch ehemalige Black Isle-Leute, die verstehen ihr Handwerk.

~offtopic~
Da irrst du dich.
Das Ding hattten einen ätzenden Metaplott der die Geschichte durch sämtliche Quellenbücher gezogen hat. Mit Pech konntest du deinen Spieler nach dem Kauf eines Quellenbuches sagen, so dein Charakter dreht durch und bringt sich selbst um, da die Magier gestern deinen Clansgründer mittels Atombombe in Indien in die Luft gejagt haben. Kein Scheiß, dass ist so passiert. Vampire the Maskerade gibt es als Pen&Paperrollenspiel auch nicht mehr. Das nachfolgende Vampire the Requiem ist auch die Basis für das neue World of Darnkness MMORPG von den Eve Online Machern, welche den Verlag für Vampire gekauft hat.
 
So ein Schwachsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen.
Schon das du die Geschichten konfus und planlos nennst, ist totaler Unsinn.
Vielleicht findest du die Geschichten planlos und konfus usw., aber das ist dein Problem und nicht das der Geschichten.
Mario und Zelda haben sicherlich keine "bessere" Geschichte. Eine Geschichte ist die Erzählung und nicht das Gerüst um das diese Geschichte gestrickt wird.
Und wie du schon sagtest, in Mario und Zelda gibt es praktisch nur ein fast kahles Gerüst, denn es geht in diesen Spielen nicht um die Geschichte.
Und da vorallem in Mario praktisch nichts erzählt wird und keine echte Geschichte vorhanden ist, kann sie garnicht besser sein. Gleiches gilt für Zelda, obwohl dort die Geschichte schon wesentlich ausgebauter ist und somit auf einem Niveau üblicher 08/15 Hollywood Blockbuster.
Falsch. Die Geschichten sind planlos und konfus, und gerade FF ist Mainstream-08/15-Blockbuster-Schema-F-Schwachsinn. Nur eben die japanische Variante. Und keine Geschichte ist definitiv besser als eine schlechte Geschichte - ergo sind Mario und Zelda, und Pacman und Bomberman Final Fantasy weit überlegen.
 
Das P&P-Rollenspiel hat aber keine "Story", ist in erster Linie ein Regelwerk. Es gibt massig fertiger Quests, aber gute Spielführer schreiben ihre eigenen. Und genau das hat Troika meines Wissens auch gemacht. Aber das waren auch ehemalige Black Isle-Leute, die verstehen ihr Handwerk.

Du hast echt null Plan von dem Thema.
Vampires hat 1000 Geschichten. Jeder Clan hat seine Geschichte. Die Vergangenheit hat ihre Geschichte.
Und natürlich wenn man es in einer Runde spielt, schreibt man seine eigene Geschichte.
Es gibt keine Geschichte die man nachspielt, die sich der Spielleiter vorher ausgedacht hat.
Er hat sich nur einen Rahmen erdacht, einen Weg und ein Ziel, das Gerüst der Geschichte, die man an solchen Abenden erst erzählt/spielt.
Aber dieser Rahmen und die Charaktere, die in dieser Geschichte vorkommen und auch Ort basieren im Großteil auf den Geschichten, die das Pen&Paper Spiel bietet.
 
~offtopic~
Da irrst du dich.
Das Ding hattten einen ätzenden Metaplott der die Geschichte durch sämtliche Quellenbücher gezogen hat. Mit Pech konntest du deinen Spieler nach dem Kauf eines Quellenbuches sagen, so dein Charakter dreht durch und bringt sich selbst um, da die Magier gestern deinen Clansgründer mittels Atombombe in Indien in die Luft gejagt haben. Kein Scheiß, dass ist so passiert. Vampire the Maskerade gibt es als Pen&Paperrollenspiel auch nicht mehr. Das nachfolgende Vampire the Requiem ist auch die Basis für das neue World of Darnkness MMORPG von den Eve Online Machern, welche den Verlag für Vampire gekauft hat.
Ähm... Ich habe Vampire gespielt. Die P&P-Variante. Und war knapp zwei Jahre Spielführer. Ich wüsste aber nix von einem Meta-Plot. Genau genommen steht im Regelwerk sogar drin, dass man die fertigen Quests möglichst ignorieren sollte, wenn man selbst in der Lage ist, eigene Geschichten zu verfassen. Und im Regelwerk wird auch keine größere Rahmenhandlung erwähnt.

Dass CCP White Wolf gekauft hat, war mir aber neu.
 
Falsch. Die Geschichten sind planlos und konfus, und gerade FF ist Mainstream-08/15-Blockbuster-Schema-F-Schwachsinn. Nur eben die japanische Variante. Und keine Geschichte ist definitiv besser als eine schlechte Geschichte - ergo sind Mario und Zelda, und Pacman und Bomberman Final Fantasy weit überlegen.

ohne sinn ohne worte ich frag mich manchmal was hier das konfuse ist.....
 
Du hast echt null Plan von dem Thema.
Vampires hat 1000 Geschichten. Jeder Clan hat seine Geschichte. Die Vergangenheit hat ihre Geschichte.
Und natürlich wenn man es in einer Runde spielt, schreibt man seine eigene Geschichte.
Es gibt keine Geschichte die man nachspielt, die sich der Spielleiter vorher ausgedacht hat.
Er hat sich nur einen Rahmen erdacht, einen Weg und ein Ziel, das Gerüst der Geschichte, die man an solchen Abenden erst erzählt/spielt.
Aber dieser Rahmen und die Charaktere, die in dieser Geschichte vorkommen und auch Ort basieren im Großteil auf den Geschichten, die das Pen&Paper Spiel bietet.
Du bist die lustigste Gestalt hier im Fred. Machst mich dumm an, versuchst zu widersprechen, und schreibst dann genau das, was ich gerade geschrieben hatte. Jetzt schon das zweite Mal in Folge. :lol:
 
Falsch. Die Geschichten sind planlos und konfus, und gerade FF ist Mainstream-08/15-Blockbuster-Schema-F-Schwachsinn. Nur eben die japanische Variante. Und keine Geschichte ist definitiv besser als eine schlechte Geschichte - ergo sind Mario und Zelda, und Pacman und Bomberman Final Fantasy weit überlegen.

Wenn sie planlos und konfus wären, müsste sie jeder planlos und konfus finden, aber das ist nicht der Fall.
Ich hab nie was anderes über FF behauptet, wenn sie nicht Mainstream wären, wären sie nicht erfolgreich. Trotzdem sind die Geschichten gut und nicht schlecht und billig wie du behauptest.
Was du persönlich davon hälst ist dein gutest Recht. Aber du behauptest alle, die diese Geschichten gut finden irren (haben keine Ahnung/Geschmack) sich, denn du hast recht und die Geschichten sind schlecht.
 
Wenn sie planlos und konfus wären, müsste sie jeder planlos und konfus finden, aber das ist nicht der Fall.
Ich hab nie was anderes über FF behauptet, wenn sie nicht Mainstream wären, wären sie nicht erfolgreich. Trotzdem sind die Geschichten gut und nicht schlecht und billig wie du behauptest.
Was du persönlich davon hälst ist dein gutest Recht. Aber du behauptest alle, die diese Geschichten gut finden irren (haben keine Ahnung/Geschmack) sich, denn du hast recht und die Geschichten sind schlecht.
Vielleicht sind die Geschichten einfach schon so verworren, dass die meisten Spieler vor lauter Wald schon die Bäume nicht mehr sehen. Und hey, viele Leute finden die Musik von Tokio Hotel gut. Ist trotzdem Schund. Vielleicht gut produzierter Schund, aber Schund.
 
Du bist die lustigste Gestalt hier im Fred. Machst mich dumm an, versuchst zu widersprechen, und schreibst dann genau das, was ich gerade geschrieben hatte. Jetzt schon das zweite Mal in Folge. :lol:

Du hast geschrieben Vampires hat keine Story. Und das ist falsch, wie dir nicht nur von mir bestätigt wurde.

Und wenn ich beim ersten mal wiederholt habe, was du geschrieben hast, wieso hast du dann "Falsch." geantwortet?
Wolltest du dir gerne selbst wiedersprechen?

:shakehead:

Vielleicht sind die Geschichten einfach schon so verworren, dass die meisten Spieler vor lauter Wald schon die Bäume nicht mehr sehen. Und hey, viele Leute finden die Musik von Tokio Hotel gut. Ist trotzdem Schund. Vielleicht gut produzierter Schund, aber Schund.

Oh jetzt sind wir schon bei einem "Vielleicht". Und dann noch das Standartargument TokioHotel bei solchen Diskussionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind die Geschichten einfach schon so verworren, dass die meisten Spieler vor lauter Wald schon die Bäume nicht mehr sehen. Und hey, viele Leute finden die Musik von Tokio Hotel gut. Ist trotzdem Schund. Vielleicht gut produzierter Schund, aber Schund.

ach sippel :-) setz dich hin und trink ein kaffee ;-) ;-)
 
Du hast geschrieben Vampires hat keine Story. Und das ist falsch, wie dir nicht nur von mir bestätigt wurde.

Und wenn ich beim ersten mal wiederholt habe, was du geschrieben hast, wieso hast du dann "Falsch." geantwortet?
Wolltest du dir gerne selbst wiedersprechen?
Mein "Falsch" bezog sich auf einen Teil Deines Posts, nicht auf den ganzen Post. Und Vampire selbst hat nunmal keine Story. Vampire ist ein Regelwerk mit optionalem Szenario (und die Hintergrundgeschichten der Clans sind Teil des Szenarios). Es gibt Vampire-Stories, jede Menge sogar. Teilweise von White Wolf, teilweise nicht. Aber das Spiel hat a priori erstmal keine Handlung. Und das Regelwerk steht im Regal schräg gegenüber von meinem Schreibtisch - ich weiß, wovon ich rede.

Oh jetzt sind wir schon bei einem "Vielleicht". Und dann noch das Standartargument TokioHotel bei solchen Diskussionen.
Passt halt so gut. Tokio Hotel ist, wie FF, Mainstream. Tokio Hotel ist, wie FF, hervorragend produziert. Tokio Hotel ist, wie FF, anspruchslos. Style over substance. Ist ja kein Problem, jeder hat so seine Leichen im Keller. Allerdings stehe ich dazu. Ich mag MGS und Resident Evil, aber die Stories dieses Spiels ist auch dämlich. Trotzdem sehr gute Spiele. Kein Grund, mir oder anderen einzureden, dass die Spiele tolle, tiefgründige Geschichten haben. Aber es gibt auch Tokio Hotels, die allen Ernstes behaupten wollen, deren Stücke seien mehr als solide Popmusik. Und so gibt es Final Fantasy Fans, die sich scheinbar selbst einreden, die Spiele hätten eine gute, schlüssige Story.


@Fronti:

Ich sitze hier, auf meinem bequemen Sessel, mit einer schönen Tasse lecker Kaffee. Frisch gemahlen und aufgebrüht. :)
 
Mein "Falsch" bezog sich auf einen Teil Deines Posts, nicht auf den ganzen Post. Und Vampire selbst hat nunmal keine Story. Vampire ist ein Regelwerk mit optionalem Szenario (und die Hintergrundgeschichten der Clans sind Teil des Szenarios). Es gibt Vampire-Stories, jede Menge sogar. Teilweise von White Wolf, teilweise nicht. Aber das Spiel hat a priori erstmal keine Handlung. Und das Regelwerk steht im Regal schräg gegenüber von meinem Schreibtisch - ich weiß, wovon ich rede.


Passt halt so gut. Tokio Hotel ist, wie FF, Mainstream. Tokio Hotel ist, wie FF, hervorragend produziert. Tokio Hotel ist, wie FF, anspruchslos. Style over substance. Ist ja kein Problem, jeder hat so seine Leichen im Keller. Allerdings stehe ich dazu. Ich mag MGS und Resident Evil, aber die Stories dieses Spiels ist auch dämlich. Trotzdem sehr gute Spiele. Kein Grund, mir oder anderen einzureden, dass die Spiele tolle, tiefgründige Geschichten haben. Aber es gibt auch Tokio Hotels, die allen Ernstes behaupten wollen, deren Stücke seien mehr als solide Popmusik. Und so gibt es Final Fantasy Fans, die sich scheinbar selbst einreden, die Spiele hätten eine gute, schlüssige Story.


@Fronti:

Ich sitze hier, auf meinem bequemen Sessel, mit einer schönen Tasse lecker Kaffee. Frisch gemahlen und aufgebrüht. :)
gut aber du scheinst da gerade eine riesen ansammlung an fans (tokio hotel sind ja nur in deutschland bei den girly teenies beliebt) als anspruchslos abzustempeln weisst du das?
 
gut aber du scheinst da gerade eine riesen ansammlung an fans (tokio hotel sind ja nur in deutschland bei den girly teenies beliebt) als anspruchslos abzustempeln weisst du das?
Ja. Und? 99.9999% der Menschheit sind anspruchslos. Ich kenne niemanden, der nicht in irgendeiner Beziehung anspruchslos ist. Das ist doch auch kein Problem und keine Beleidigung. Ich esse gerne sehr gut, aber ab und an auch gerne mal einen Burger. Ein Burger ist anspruchslos. Ich habe ein Faible für schlechte Actionfilme aus den 80ern, die sind auch anspruchslos. Nur muss ich mir nicht einreden, die Sachen seien anspruchsvoll - als Legitimation des Konsums.
 
Mein "Falsch" bezog sich auf einen Teil Deines Posts, nicht auf den ganzen Post.

ihh Ahh

Und Vampire selbst hat nunmal keine Story. Vampire ist ein Regelwerk mit optionalem Szenario (und die Hintergrundgeschichten der Clans sind Teil des Szenarios). Es gibt Vampire-Stories, jede Menge sogar. Teilweise von White Wolf, teilweise nicht. Aber das Spiel hat a priori erstmal keine Handlung. Und das Regelwerk steht im Regal schräg gegenüber von meinem Schreibtisch - ich weiß, wovon ich rede.

Genau so ein Typ bist du.

Also sorry wenn Vampires keine Hintergrundgeschichte hat, worauf basiert dann alles?
Wenn es nur ein Szenario wäre, hätte man überhaupt keine Informationen.
Die "Geschichte", die man sich als Leiter ausdenkt ist ein Szenario.
Aber die Vergangenheit von Vampires wurde schon erzählt. Natürlich nicht alles, sondern nur wichtige Aspekte, die man braucht um so ein Szenario für die eigene Runde zu erschaffen. Aber ist auch egal, wenn das für dich keine Story ist, auch ok.


Passt halt so gut. Tokio Hotel ist, wie FF, Mainstream. Tokio Hotel ist, wie FF, hervorragend produziert. Tokio Hotel ist, wie FF, anspruchslos. Style over substance. Ist ja kein Problem, jeder hat so seine Leichen im Keller. Allerdings stehe ich dazu. Ich mag MGS und Resident Evil, aber die Stories dieses Spiels ist auch dämlich. Trotzdem sehr gute Spiele. Kein Grund, mir oder anderen einzureden, dass die Spiele tolle, tiefgründige Geschichten haben. Aber es gibt auch Tokio Hotels, die allen Ernstes behaupten wollen, deren Stücke seien mehr als solide Popmusik. Und so gibt es Final Fantasy Fans, die sich scheinbar selbst einreden, die Spiele hätten eine gute, schlüssige Story.

Genau darum geht es, du behauptest etwas und stellst es als Faktum da. Und wenn jemand anderes das macht ist es natürlich böse oder lächerlich.
Nur weil du die Story von FF XY schlecht findest oder substanzlos, ist sie noch lange nicht.
Und ich oder andere sind auch nicht anspruchslos oder niveaulos usw., weil wir die Geschichte von FF XY anspruchsvoll finden.

Du findest das Kampfsystem von FF12 gut ich find es kacke. Für dich ist es ein Fakt, dass es gut/besser als die alten ist und jeder andere hat keine Ahnung oder lebt hinterm Mond(übertrieben).

Du kannst jemanden der TH gut findet zB. alternativen präsentieren und versuchen ihm zu zeigen warum du die nicht so toll findest. Genauso kannst du alternativ RPGs zu FF nennen wie zB. Bloodlines, die deiner Meinung nach eine ordentlich tiefgründige Story haben im Gegensatz zu FF. Aber ich habe auch V:B gespielt und fand die Story genauso wie du echt super. Und trotzdem hat zB. FF für mich eine bessere Geschichte zu erzählen.(Wobei das besser hier für mich auf einem hohen Niveau ist.)

Naja kein Plan ob du checkst worauf ich hinaus will, aber passt schon.
 
Also sorry wenn Vampires keine Hintergrundgeschichte hat, worauf basiert dann alles?
Wenn es nur ein Szenario wäre, hätte man überhaupt keine Informationen.
Die "Geschichte", die man sich als Leiter ausdenkt ist ein Szenario.
Aber die Vergangenheit von Vampires wurde schon erzählt. Natürlich nicht alles, sondern nur wichtige Aspekte, die man braucht um so ein Szenario für die eigene Runde zu erschaffen. Aber ist auch egal, wenn das für dich keine Story ist, auch ok.
Die Hintergrundgeschichte ist das Szenario, bzw. Teil des Szenarios. Und optional, kann also nach belieben verändert, gekürzt oder erweitert werden. Eine Handlung gibt es nicht. Charaktere, Schauplätze, Handlung und Verlauf sind Sache des Spielleiters. Es gibt auch kein vorgegebenes Spielziel oder dergleichen.

Genau darum geht es, du behauptest etwas und stellst es als Faktum da. Und wenn jemand anderes das macht ist es natürlich böse oder lächerlich.
Nur weil du die Story von FF XY schlecht findest oder substanzlos, ist sie noch lange nicht.
Und ich oder andere sind auch nicht anspruchslos oder niveaulos usw., weil wir die Geschichte von FF XY anspruchsvoll finden.
Ich sagte, die Stories sind versponnen, verkitscht und konfus, die Charaktere flach und generisch, und die Dialoge hohl. Und das ist ein Fakt. Das bedeutet nicht, dass jeder doof ist, dem das gefällt. Es ist auch vollkommen OK, so etwas zu mögen. Ich mag's halt nicht. Aber es soll um Gottes Willen niemand krampfhaft behaupten wollen, da sei was, wo nix ist.

Du findest das Kampfsystem von FF12 gut ich find es kacke. Für dich ist es ein Fakt, dass es gut/besser als die alten ist und jeder andere hat keine Ahnung oder lebt hinterm Mond(übertrieben).
Ich habe nie gesagt, dass allen Leuten dass FFXII-System besser gefallen muss. Die älteren Systeme sind archaisch - nicht mehr und nicht weniger. Grundlegend unverändert seit zwei Dekaden. Daran gibt's auch nix zu rütteln. Wenn man drauf steht, ist das vollkommen in Ordnung. Es ging darum, dass alle FFs grundlegend das gleiche Kampfsystem haben, außer eben FFXII - das war das Thema. Dass das FFXII-System eine dramatische Verbesserung darstellte ist meine Meinung, und ich habe sie begründet.
 
Die Hintergrundgeschichte ist das Szenario, bzw. Teil des Szenarios. Und optional, kann also nach belieben verändert, gekürzt oder erweitert werden. Eine Handlung gibt es nicht. Charaktere, Schauplätze, Handlung und Verlauf sind Sache des Spielleiters. Es gibt auch kein vorgegebenes Spielziel oder dergleichen.

Wie gesagt egal. Wenn du es so darstellen willst, um recht zu behalten - bitte.

Ich sagte, die Stories sind versponnen, verkitscht und konfus, die Charaktere flach und generisch, und die Dialoge hohl. Und das ist ein Fakt. Das bedeutet nicht, dass jeder doof ist, dem das gefällt. Es ist auch vollkommen OK, so etwas zu mögen. Ich mag's halt nicht. Aber es soll um Gottes Willen niemand krampfhaft behaupten wollen, da sei was, wo nix ist.

Und das ist einfach Unsinn. Ich finde die Stories von FF7-10 nicht konfus, auch sind die Protagonisten und Antagonisten weder flach noch zu allgemein gehalten und die Dialoge finde ich auch alles andere als hohl.
Und du kannst sie gerne nicht mögen und hohl, flach und konfus finden.
Aber jemanden zu unterstellen, der das nicht so sieht er würde krampfhaft etwas sehen wo nichts ist oder ähnliches, ist irgendwie arm.
 
Wie gesagt egal. Wenn du es so darstellen willst, um recht zu behalten - bitte.



Und das ist einfach Unsinn. Ich finde die Stories von FF7-10 nicht konfus, auch sind die Protagonisten und Antagonisten weder flach noch zu allgemein gehalten und die Dialoge finde ich auch alles andere als hohl.
Und du kannst sie gerne nicht mögen und hohl, flach und konfus finden.
Aber jemanden zu unterstellen, der das nicht so sieht er würde krampfhaft etwas sehen wo nichts ist oder ähnliches, ist irgendwie arm.

Ich hatte ne ähnliche Diskussion gestern mit Kun3, als er mir stundenlang erklären wollte, das Mario64 kein 3D-Spiel ist.
 
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