Nongames - Die Ausgeburt der Hölle

Eigentlich nicht*. Aber wer braucht als Gamer schon die Realität?

* Falls du dem widersprechen möchtest, dann bitte mit expliziten Beispielen und nicht nur mit vagen Andeutungen.

ah man dir beispiele rauszusuchen, ist mir jetz zu stressig. aber meistens liegst du mit ps3ern im clinch und einige deiner blogs sind auch ziemlich anti-ps3. du hattest doch mal einen blog, wo du dich aufgeregt hast, das es nirgendswo mehr ac für 360er, sondern nur die schlechte ps3 version gibt, oder?

das du was gegen die ps3 hast, ist offensichtlich. da soll ich dir doch keine beispiele nennen. mein gott ist doch nichts schlimmes. aber es als ab surdum hinzustellen ist nicht okay.

ich zb ha hier drinnen schon paar mal mit netten worten erklärt, wieso ne 360er oder wii nichts für mich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread hat doch sowieso keinen tieferen Sinn. Den einen sind sog. Nongames sinnvollerweise völlig egal, die anderen nutzen Nongames als Diskussionspulver gegen die gewünschte Konsole, und alle anderen können über diesen Thread nur die Augen rollen. Und seine ursprüngliche Funktion, nämlich die anderen Warthreads von der Nongame-Quakerei freizuhalten, erfüllt er sowieso schon längst nicht mehr.

Non- und Casualgames sind hier genauso politische und dumme Schlagworte, um verblödete Ansichten zu untermauern, wie es Killerspiele im Parlament sind.

Der Thread hat doch sowieso keinen tieferen Sinn. Den einen sind sog. Nongames sinnvollerweise völlig egal, die anderen nutzen Nongames als Diskussionspulver gegen die gewünschte Konsole, und alle anderen können über diesen Thread nur die Augen rollen. Und seine ursprüngliche Funktion, nämlich die anderen Warthreads von der Nongame-Quakerei freizuhalten, erfüllt er sowieso schon längst nicht mehr.

Non- und Casualgames sind hier genauso politische und dumme Schlagworte, um verblödete Ansichten zu untermauern, wie es Killerspiele im Parlament sind.

da haste recht,aber beides gibt es.nongames zu verteidigen spiegelt nicht gerade gute spielekultur wieder....

Das kommt auf die Art der Verteidigung an. Wenn jemand Barbies Reiterhof als tolles Spieleerlebnis anpreist, hebe ich auch mindestens eine Augenbraue. Wenn jemand aber hingegen sagt, dass es gut ist, dass ein Ubisoft bspw. ihren CrapZ-Müll rausspült und sich so teilweise seine großen, richtigen Spiele finanzieren kann, dann liegt darin eine gewisse Wahrheit.

da haste recht,aber beides gibt es.nongames zu verteidigen spiegelt nicht gerade gute spielekultur wieder....
Und ohne diese ganzen Spiele die hier keinen interessieren gäbe es keine Spielkultur, weil die Spieleindustrie dann wohl so bedeutend wäre wie der Markt für parfümiertes Klopapier. ;)

und wieder sind wir im kinderkarusell

keiner vetreidigt nongames weil es gar keine gibt.....es gibt einfach planer und trainer...die aber keine "nongames" sind, sondern einfach software...wobei die trainer durchaus spieleartiges sind...rekorde und so ;-)

und wer den casualtrend seit 20 jahren net mag muss/soll sich n anderes hobby suchen da die industrie ansonsten tot wäre wenn sie sich immer noch nur an uns freaks richten würde :)

würd ja auch keiner auf die idee kommen textloses tecnogedgudel "non-music" zu nennen, nur weil sie aus dem raster des 0815 verständnisses rausfliegt....dafür muss man sich erstmal entblöden ;-)

wie peter sagte....ist n schlagwort geworden..."konsolenrassismus" um fremde spielzeuge schlecht zu reden....um die eigentlich 10 produkte kümmert sich eh keiner mehr :blushed:

Das kommt auf die Art der Verteidigung an. Wenn jemand Barbies Reiterhof als tolles Spieleerlebnis anpreist, hebe ich auch mindestens eine Augenbraue. Wenn jemand aber hingegen sagt, dass es gut ist, dass ein Ubisoft bspw. ihren CrapZ-Müll rausspült und sich so teilweise seine großen, richtigen Spiele finanzieren kann, dann liegt darin eine gewisse Wahrheit.

wobei ich ka habe ob barbies reiterhof für die zielgruppe eigentlich gut ist.

zielgruppe und bedürfnisdeckung ...um mehr gehts nicht.

und nongames sind das auch alle nicht nur schlechte casual-kiddiegames ;-)

wobei ich ka habe ob barbies reiterhof für die zielgruppe eigentlich gut ist.

zielgruppe und bedürfnisdeckung ...um mehr gehts nicht.
Jo, wobei ich jetzt natürlich aus Sichtweise unserer Zielgruppe gesprochen habe (deren Wohl zumindest uns ja am meisten am Herzen liegt). Und mit Nongame habe ich mich jetzt wirklich eher auf ein nicht spielenswertes Spiel bezogen, wie eben BabyZ & Co., obwohl das ja streng genommen "Games" sind...

Software wie Kochbücher für den DS oder dergleichen zählt für mich auch nicht als richtiges Spiel, ist aber keine schlechte Sache. Ich meine, die BluRay-Filme der PS3 stehen ja auch nicht in Konkurrenz zu den Games, oder? So würde ich auch der Verhältnis der "Konkurrenz" solcher Applikationen zu den richtigen Games sehen, nämlich sehr gering.

Ist ein DS-Kochbuch ein richtiges Game? IMO nicht. Fördert es unser Hobby bzw. tut es etwas Gutes für die Weiterentwicklung und Verbesserung richtiger Games? Nein. Aber schadet es irgendjemandem, bzw. bedroht es das Kernstück unseres Hobbys? Absolut nicht, wenn du mich fragst.

Insofern gesehen sind solche Nongames, im Sinne von reiner Software, keine Konkurrenz für unser Hobby... eher sind es minderwertige Spiele und Shovelware, die sich selbst als Games schimpfen, aber alle damit für uns verbundenen guten Qualitäten vermissen lassen... aber das geht jetzt schon eher in den Diskussionsbereich Shovelware, Casualgames, Minigames.

Ich frag mich eben gerade, ob wir irgendwann zu einer entgültigen Antwort nach dem Sinn des Le--, entschuldigung, nach der Gefahr von Nongames/Casualgames gefunden haben, die diese Spiele eben von sich geben.

Ich frag mich eben gerade, ob wir irgendwann zu einer entgültigen Antwort nach dem Sinn des Le--, entschuldigung, nach der Gefahr von Nongames/Casualgames gefunden haben, die diese Spiele eben von sich geben.
Naja, die Gefahr von Nongames (übrigens nur ein anderes Wort für "Wiigame") ist längst nicht mehr so groß wie noch vor einem Jahr. Da der Wiihype sich langsam seinem Ende nähert ist auch für Non-/Wiigames die Zeit abgelaufen. Insofern kann der Thread wirklich bald geschlossen werden. :goodwork:

Der einzige Sinn ist es den NDS/Wii/Nintendo schlechtzureden.

Ich fasse mal kurz zusammen:

2004:
Iwata erwähnt erstmals das Wort Non-Game auf der E3 um Animal Crossing zu beschreiben.

Bis dahin interessierts die Leute noch recht wenig, da jeder in dem Glauben ist, dass die PSP den NDS ja so wegownen wird.

Dann werden beide Systeme veröffentlicht, sie liegen noch relativ nah beieinander, Non-Games und Co. kümmern immer noch keinen.

2005:
Der NDS setzt sich allmählich deutlich ab und es wird klar, dass die PSP wohl verlieren wird.

So, nun kommen endlich die Non-Games ins Spiel und das Schlechtreden geht los:

"Der NDS ist ja nur wegen Non-Games erfolgreich"
"Auf dem NDS erscheinen nur noch Non-Games"
"Nintendo wird jetzt nur noch solche Non-Games machen"
"Die Videospieleindustrie geht wegen der Non-Games kaputt"
"Heulheul, zeterzeter"

2006 - 2009:
Man merkt, dass der ganze Bullshit gegen den NDS irgendwie keinen Sinn ergibt, da das Ding nicht nur wegen der Non-Games erfolgreich ist, das Lineup von Tag zu Tag besser wird (also nichts mit erscheinen nur Non-Games), Nintendo bringt nach wie vor alle ihre alten Marken und die Videospieleindustrie beginnt rasant zu wachsen.

Aber hey, da kommt der Wii, selbe Situation wie bei NDS & PSP:

Die PS3 kackt ab, Wii wird erfolreich und ich spüre da ein gewisses Deja-Vu:

"Der Wii ist ja nur wegen Casual-Games erfolgreich"
"Auf dem Wii erscheinen nur noch Casual-Games"
"Nintendo wird jetzt nur noch solche Casual-Games machen"
"Die Videospieleindustrie geht wegen der Casual-Games kaputt"
"Heulheul, zeterzeter"

"Casual-Games" hat in der Zwischenzeit den Begriff "Non-Games" verdrängt.

Achja, der Wii ist nicht nur wegen der Casual-Games erfolgreich, auf dem Wii erscheinen auch genügend "normale Spiele", Nintendo prodziert immer noch alte und neue eisenharte Hartkernmarken und die Videospieleindustrie war nie größer.

Naja, die Gefahr von Nongames (übrigens nur ein anderes Wort für "Wiigame") ist längst nicht mehr so groß wie noch vor einem Jahr. Da der Wiihype sich langsam seinem Ende nähert ist auch für Non-/Wiigames die Zeit abgelaufen. Insofern kann der Thread wirklich bald geschlossen werden. :goodwork:

Geh na, das glaubst' ja doch selbst net. Da bricht eher die Welt im Jahr 2012 auseinander, bevor es keine Spiele für Erwachsene mehr gibt.

Der einzige Sinn ist es den NDS/Wii/Nintendo schlechtzureden.

Ich fasse mal kurz zusammen:

2004:
Iwata erwähnt erstmals das Wort Non-Game auf der E3 um Animal Crossing zu beschreiben.

Bis dahin interessierts die Leute noch recht wenig, da jeder in dem Glauben ist, dass die PSP den NDS ja so wegownen wird.

Dann werden beide Systeme veröffentlicht, sie liegen noch relativ nah beieinander, Non-Games und Co. kümmern immer noch keinen.

2005:
Der NDS setzt sich allmählich deutlich ab und es wird klar, dass die PSP wohl verlieren wird.

So, nun kommen endlich die Non-Games ins Spiel und das Schlechtreden geht los:

"Der NDS ist ja nur wegen Non-Games erfolgreich"
"Auf dem NDS erscheinen nur noch Non-Games"
"Nintendo wird jetzt nur noch solche Non-Games machen"
"Die Videospieleindustrie geht wegen der Non-Games kaputt"
"Heulheul, zeterzeter"

2006 - 2009:
Man merkt, dass der ganze Bullshit gegen den NDS irgendwie keinen Sinn ergibt, da das Ding nicht nur wegen der Non-Games erfolgreich ist, das Lineup von Tag zu Tag besser wird (also nichts mit erscheinen nur Non-Games), Nintendo bringt nach wie vor alle ihre alten Marken und die Videospieleindustrie beginnt rasant zu wachsen.

Aber hey, da kommt der Wii, selbe Situation wie bei NDS & PSP:

Die PS3 kackt ab, Wii wird erfolreich und ich spüre da ein gewisses Deja-Vu:

"Der Wii ist ja nur wegen Casual-Games erfolgreich"
"Auf dem Wii erscheinen nur noch Casual-Games"
"Nintendo wird jetzt nur noch solche Casual-Games machen"
"Die Videospieleindustrie geht wegen der Casual-Games kaputt"
"Heulheul, zeterzeter"

"Casual-Games" hat in der Zwischenzeit den Begriff "Non-Games" verdrängt.

Achja, der Wii ist nicht nur wegen der Casual-Games erfolgreich, auf dem Wii erscheinen auch genügend "normale Spiele", Nintendo prodziert immer noch alte und neue eisenharte Hartkernmarken und die Videospieleindustrie war nie größer.

lol xD

einfach lol xD

Vorschlag für Calvin: Threadänderung zu "Casualgames - alles nur rabulistik!!!"

Zurück
Top Bottom