Ich frag mich eben gerade, ob wir irgendwann zu einer entgültigen Antwort nach dem Sinn des Le--, entschuldigung, nach der Gefahr von Nongames/Casualgames gefunden haben, die diese Spiele eben von sich geben.
Der einzige Sinn ist es den NDS/Wii/Nintendo schlechtzureden.
Ich fasse mal kurz zusammen:
2004:
Iwata erwähnt erstmals das Wort Non-Game auf der E3 um Animal Crossing zu beschreiben.
Bis dahin interessierts die Leute noch recht wenig, da jeder in dem Glauben ist, dass die PSP den NDS ja so wegownen wird.
Dann werden beide Systeme veröffentlicht, sie liegen noch relativ nah beieinander, Non-Games und Co. kümmern immer noch keinen.
2005:
Der NDS setzt sich allmählich deutlich ab und es wird klar, dass die PSP wohl verlieren wird.
So, nun kommen endlich die Non-Games ins Spiel und das Schlechtreden geht los:
"Der NDS ist ja nur wegen Non-Games erfolgreich"
"Auf dem NDS erscheinen nur noch Non-Games"
"Nintendo wird jetzt nur noch solche Non-Games machen"
"Die Videospieleindustrie geht wegen der Non-Games kaputt"
"Heulheul, zeterzeter"
2006 - 2009:
Man merkt, dass der ganze Bullshit gegen den NDS irgendwie keinen Sinn ergibt, da das Ding nicht nur wegen der Non-Games erfolgreich ist, das Lineup von Tag zu Tag besser wird (also nichts mit erscheinen nur Non-Games), Nintendo bringt nach wie vor alle ihre alten Marken und die Videospieleindustrie beginnt rasant zu wachsen.
Aber hey, da kommt der Wii, selbe Situation wie bei NDS & PSP:
Die PS3 kackt ab, Wii wird erfolreich und ich spüre da ein gewisses Deja-Vu:
"Der Wii ist ja nur wegen Casual-Games erfolgreich"
"Auf dem Wii erscheinen nur noch Casual-Games"
"Nintendo wird jetzt nur noch solche Casual-Games machen"
"Die Videospieleindustrie geht wegen der Casual-Games kaputt"
"Heulheul, zeterzeter"
"Casual-Games" hat in der Zwischenzeit den Begriff "Non-Games" verdrängt.
Achja, der Wii ist nicht nur wegen der Casual-Games erfolgreich, auf dem Wii erscheinen auch genügend "normale Spiele", Nintendo prodziert immer noch alte und neue eisenharte Hartkernmarken und die Videospieleindustrie war nie größer.