Sorry, aber das ist absoluter blödsinn. Als wenn ein 50 jähriger Rentner oder eine Mutter dann mit der zeit plötzlich richtige Spiele spielen würde. Solche Spiele bringen keine jüngeren Spieler an die Konsolen, sondern ältere oder auch jene, die eigentlich nur solche Dinge wollen.
Die Zeiten ändern sich.
Der Core-Markt produziert durch die Massen an ab-18-Games keine neuen, jungen Spieler mehr.
Einzig Wii hält dagegen, mit SMG, zum Beispiel, das ist wie bei meiner Einführung in die 3D-Welt: Super Mario 64.
Dass Menschen mit einem Alter von 50+ zocken können, willst du bestreiten?
Dass jene Leute unter Umständen mal *mehr* sehen wollen, als das tägliche Hirntraining?
Durch Nintendo ist in den Massenmedien ein durchweg positives Bild des Spielekonsums erzeugt worden, neue Studien wurden veranlasst, mit dem Ergebnis, dass Spielen keine Zeitverschwendung sei, sondern in fast jedem Bereich der menschlichen Entwicklung helfen kann.
Diese paar Killer-Spiel-Schreier interessieren hierbei nicht, sie werden immer da sein.
Aber das ist ja auch eher ein Problem mit der "Matureisierung" des Gamens.
Welche Spiele hat denn eine PS3, um die jüngsten an sich zu binden?
Welche Spiele eine 360?
Ja okay, billiger Linzensfilmschrott und einige Ausnahmen wie Viva Pinata, aber dafür werden wohl kaum den jüngsten neue Konsolen gekauft?
Man muss eine Schnittstelle zwischen Casuals und Gamern schaffen, das hat DS wunderbar gepackt und Wii ist gerade dabei, selbst dieses Ergebnis nochmals(!) zu übertreffen.
Die alten Zeiten *sind* vorbei, Darji, du kannst nicht mehr in Klischees denken.
Der Gamermarkt hat sich stark vermischt, es sind, ich gebe zu, Sony hat diese Bewegung durch die PS2 initiiert, viele Menschen mit dem Hobby in Berührung gekommen.
Aber jetzt werden es noch mehr.
Nintendos Bestreben, Leute an Spiele heranzuführen kann man sehr gut an SMG sehen.
Wieso hat es diesen CoOp-Modus, der mehr Hilfe ist, als Mitspielen?
Es ist schön, dass "wir" eine Tonne an knallharten Actiongames bekommen, aber ich freue mich für jeden Menschen, der Spaß am Videogamen gefunden hat, durch welchen Einstieg auch immer und egal welches Alter dieser Mensch hat.
Selbst wenn du sagst, dass es niemals möglich ist, dass auch Leute jenseits der 30 zocken können...
... es ist der einzige Ausweg aus der Rezession.