Nongames - Die Ausgeburt der Hölle

ich habe das schon tausendmal aufgezählt aber da ich dich vorher noch nie gesehen habe erkläre ich es dir nochmal^^

Zuerst musst du wissen:
Next gen Spiel = Hohes Risiko, Hohe kosten
Causal oder nongame a la mmein Ponyhof oder Facetraining = geringes Risiko, sehr geringe kosten.

So und jetzt stehst du als Publisher vor der Wahl und du überlegst dir, was du machen willst. Erstmal analysierst du den vorhandenden Markt. Und du siehst, dass sich schlechte portierungen die nichts neues oder tolles haben wie z.B. ein Mario Party sich blendent verkauft, ein Metroid Prime dagegen nicht so gut. Dann schaust du dir die Entwicklungskosten an und logischer weise entscheidest du dich für ein Casual game mit einer Minispielsammlung, da die kosten und das Risiko sehr gering sind. So dein Spiel ist fertig bekommt vielleicht wertungen im 70er Bereich dennoch verkauft es sich sagen wir mal 200k mal das aber deine kosten mehr als wieder reingeholt hat und du freust dich.

Jetzt eine andere Firma
Diesmal willst du voll aufdrehen und wilst ein millionen projekt entwicklen. Sagen wir einfach mal einen shooter da die ja gerade in sind. Ok du entwickelst also mit guter Hoffnung ein wirklich guten shooter der über 85% bekommt aber 10 millionen dollar oder mehr gekostet hat. Dieser verkauft sich sagen wir mal 500k mal was auf dem ersten Blick zwar viel ist, die Produktionskosten aber leider nicht eingespielt hat. So und nun rate mal, was das nächste Spiel sein wird. PS: Ich gebe dir einen tipp es ist kein shooter.

Klar ist das alles etwas vereinfacht aber so funktioniert Marktwirtschaft eben. Möglichst hoher gewinn mit möglcihst geringen Kosten und Risiko.

Blödsinn. Je höher das Risiko, desto hoher kann der Gewinn sein -> siehe Nintendo. Aber wenn keine Userbase vorhanden ist und nicht viel von z.B. einer Konsole (nennen wir sie PS3) verkauft wird, dann nennt man das zu kleine Userbase und es ist unrentabel für so eine Konsole ein Spiel zu entwickeln, hat also nix mit Risiko zu tun. Es geht auch nicht immer um Gewinn manchmal geht es auch darum sich einen Namen zu machen... Stell dir vor, ein kleines Unternehmen hat hervorragende Progarmmierer und sie wollen im Videospielgeschäft Fuss fassen. Also geht man hin und programmiert etwas für den Casual-Gamer, also sucht man sich eine billige Plattform aus wie z.B. die Playstation2 oder den Wii. Das Projekt kommt gut an, die Idee war super, das Spiel macht jede menge laune und die Firma und Nintendo erwirtschaften Gewinn. Der Gewinn ist für die kleine Firma überhaupt nicht interessant, interessant ist dass sie weitere Aufträge bekommen, sie können das Spiel für ihre Bewerbungsmappe nehmen um noch mehr Spiele zu Programmieren. Und da es ein gutes Videospiel ist, will Nintendo den Kunden natürlich langfristig binden und gibt der Firma die Möglichkeit weitere Spiele für den Wii zu bringen. Das werden sicher nicht nur Minispielsammlungen sein, aber dann wäre da die Subjektiv zu beantwortende Frage was ist ein Casualgame oder ein Nongame oder eine Minispielsammlung??? Ist Zack & Wicki schon ein Minispiel?

Warum hauen Sony die Entwickler ab? Weil die Konsole einfach nicht vom Markt angenommen wird (jetzt noch nicht) und nur die großen Firmen Projekte in Angriff nehmen, weil erstens kann sich keine kleine Firma ein PS3 Projekt leisten und zweitens wäre es Unrentabel weil die hohen Verkaufszahlen nicht erreicht werden. Die Schuld ist also nicht bei Nintendo zu suchen, sondern bei Sony die um jeden Preis die Konkurrenz aus dem Geschäft ekeln wollte und ein Monster auf den Markt geschmissen hat, mit dem technisch nichtmal Microsofts Xbox mithalten kann. Leider will niemand so ein Moster (weil zu teuer) und keiner will darauf Programmieren... Also bleiben ein paar Exklusivtitel für Sonys überkonsole die von den ganz großen wie EA auf den Markt gebracht werden. Sie wollen sich einen Platz auf der PS3 reservieren, falls diese doch noch irgendwann einen Höhenflug bekommt. Im PS3-Segment wächst der Markt leider nicht, sondern verschiebt sich nur von PS2 zu PS3. Nintendo hat den Markt erweitert und junge Firmen werden für Wii und DS entwickeln und sich einen Namen machen. Das ist die Zukunft, alles andere ist doch nur eine Fortsetzung...

Nein, die 15-35 jährigen Technikfetischisten, die einen grossen Teil der bisherigen Gamerschaft ausmachen, werden durch Nintendo nicht (mehr) bedient.

Achja, dann bin ich wohln ziemlicher Freak, weil ich mir ne Wii gekauft habe, obwohl ich zwischen 15 und 35 bin, und dazu noch Technikbegeistert... Verdammt, mein Leben hat keinen Sinn mehr

Mal nebenbei: Wie kommst du auf so ne schwachsinnige Annahme??

Achja, dann bin ich wohln ziemlicher Freak, weil ich mir ne Wii gekauft habe, obwohl ich zwischen 15 und 35 bin, und dazu noch Technikbegeistert... Verdammt, mein Leben hat keinen Sinn mehr

Mal nebenbei: Wie kommst du auf so ne schwachsinnige Annahme??
Naja, dass der Wii technisch den anderen Konsolen hinterherhinkt, müssen wir glaub ich nicht diskutieren. Wenn Du ne Technikhure bist, frage ich mich, was Du mit dem Wii den ganzen Tag machst? Etwa Spass an den Spielen haben? Gott bewahre..

Edit: Zu der schwachsinnigen Annahme komme ich, weil ein guter Teil der CW Jungs genau das Thema bashen, offenbar gibt's da schon ein paar unterschiedliche Meinungen..

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass der Wii technisch den anderen Konsolen hinterherhinkt, müssen wir glaub ich nicht diskutieren. Wenn Du ne Technikhure bist, frage ich mich, was Du mit dem Wii den ganzen Tag machst? Etwa Spass an den Spielen haben? Gott bewahre..
Stimmt, wie sollte man auch Spaß mit Spielen haben, die keine zich Millionen Polygone haben. :lol:

2D - Zeit, wo bist du? :cry:

Für meine Technikhurerei hab ich nen High-End-PC, gegen den jetzt schon PS360 kaum noch einen Stich macht ;) Was glaubst du, wie das nach Crysis aussieht?? (Stichwort: Nachrüsten)

Technisch gesehen bieten mir beide HD-Konsolen genau gar nichts neues ;)

Für meine Technikhurerei hab ich nen High-End-PC, gegen den jetzt schon PS360 kaum noch einen Stich macht ;) Was glaubst du, wie das nach Crysis aussieht?? (Stichwort: Nachrüsten)

Technisch gesehen bieten mir beide HD-Konsolen genau gar nichts neues ;)
OK, als Zweitkonsole (resp. neben PC) bietet der Wii sich natürlich für Technikfreaks auch an. Wer sich allerdings als Technikhure nur ein Gerät kaufen will, wird den Wii wahrscheinlich nicht kaufen.

Aber wir sind ja schon gewaltig Off-Topic, schliesslich ging's ja um die Ausgeburt der Hölle namens Non-Games ^^

OK, als Zweitkonsole (resp. neben PC) bietet der Wii sich natürlich für Technikfreaks auch an. Wer sich allerdings als Technikhure nur ein Gerät kaufen will, wird den Wii wahrscheinlich nicht kaufen.

Aber wir sind ja schon gewaltig Off-Topic, schliesslich ging's ja um die Ausgeburt der Hölle namens Non-Games ^^

In dem Fall: Sony macht den Markt kaputt, mit seinen Nongames (Stichwort: Home)

[EDIT]Was ne Technikhure ist, bleibt vermutlich bei PC und Standalone-Geräten, was andere Dinge (Video, Sound) betrifft. Was ein echter Gamer ist, kauft sich eh alle drei Konsolen. Und der Rest ist Mainstream, und der gehört offensichtlich Nintendo ;) [/EDIT]

In dem Fall: Sony macht den Markt kaputt, mit seinen Nongames (Stichwort: Home)

[EDIT]Was ne Technikhure ist, bleibt vermutlich bei PC und Standalone-Geräten, was andere Dinge (Video, Sound) betrifft. Was ein echter Gamer ist, kauft sich eh alle drei Konsolen. Und der Rest ist Mainstream, und der gehört offensichtlich Nintendo ;) [/EDIT]
Jo, Sony hat mit Singstar schon den Spielern die Eier abgeschnitten, von PC Spielen wie den Sims sprechen wir besser gar nicht ^^

Als Technikhure, finde ich die Wii eigentlich echt ausgereift und geschickt. Das Ding ist so klein wie ein externes Laufwerk, kleiner als der Vorgänger, trotzdem leistungsfähiger als der Vorgänger, stirbt trotzdem keinen Hitzetod und verbraucht 10 mal weniger Strom als die beiden anderen Konsolen. Ausserdem ist das Ding verdammt leise.

Technikhurerei muss nicht zwanghaft immer mit Power gleichzusetzen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Als Technikhure, finde ich die Wii eigentlich echt ausgereift und geschickt. Das Ding ist so klein wie ein externes Laufwerk, kleiner als der Vorgänger, trotzdem leistungsfähiger als der Vorgänger, stirbt trotzdem keinen Hitzetod obwohl und verbraucht 10 mal weniger Strom als die beiden anderen Konsolen. Ausserdem ist das Ding verdammt leise.

Technikhurerei muss nicht zwanghaft immer mit Power gleichzusetzen sein.
Vollkommen einverstanden. Leider gelten aber auch bei den Autos die PS & der Motorensound als geile Technik - supereffiziente Hybridmotoren mit ultraleisem Motor ziehen bei den Halbstarken leider immer noch nicht so richtig.

Vollkommen einverstanden. Leider gelten aber auch bei den Autos die PS & der Motorensound als geile Technik - supereffiziente Hybridmotoren mit ultraleisem Motor ziehen bei den Halbstarken leider immer noch nicht so richtig.
Automarkt != Videospielemarkt

Kann man nicht recht vergleichen, oder magst du es, wenn die 360 wie eine Harley dröhnt? :P

Warum leider? Jeder wie er mag.

Nur meine Meinung:
Die Halbstarken werden nicht umsonst halb stark und nicht voll intelligent genannt. ;)

Automarkt != Videospielemarkt

Kann man nicht recht vergleichen, oder magst du es, wenn die 360 wie eine Harley dröhnt? :P
Halbstarker = Halbstarker. Und das Harley-Dröhnen der 360 höre ich gar nicht, wenn ich bei Halo 3 die Bässe schön aufdrehe & die Wände zum Zittern bringe ^^. Bei nem Hummer stört mich der Benzinverbrauch auch nur am Rande, schliesslich macht das Teil ja meinen Johnson mindestens 10cm länger ^^

Halbstarker = Halbstarker. Und das Harley-Dröhnen der 360 höre ich gar nicht, wenn ich bei Halo 3 die Bässe schön aufdrehe & die Wände zum Zittern bringe ^^. Bei nem Hummer stört mich der Benzinverbrauch auch nur am Rande, schliesslich macht das Teil ja meinen Johnson mindestens 10cm länger ^^
:lol: :P

Aber dennoch, manche Sachen lassen sich schlecht vergleichen, ich will ein Auto mit gutem Sound, aber ne leise Konsole, ein Auto mit wenig Spritverbrauch sehe ich genauso gerne wie eine stromsparende Konsole... und ein starkes Auto und eine starke Konsole.. hätte ich beides gern. ;) :P

Weil ich Bock auf saubere Luft & normales Klima habe?

Zum Thema: Non-Games brauchen meiner Meinung nach unbedingt neue Vertreter, die das Genre aus der Casual / Kiddykram-Ecke rausziehen. Fühle mich als ernsthafter Gamer langsam angepisst von dem zweihunderttausendsten Shooter / RPG, genausosehr von den Kleinkinder- / Hausmütter-Spielen.

Zurück
Top Bottom