Nongames - Die Ausgeburt der Hölle

sag mal, du hast doch geflunkert oder?
du bist doch nicht echt 26.
selbst die 12-jährige schwester von meinem kumpel kennt sich besser mit videospielen und marktwirtschaft aus als du, von der argumentationsweise mal ganz zu schweigen.
ich bin schockiert von der unwissenheit mancher user hier.:o
ich habe das schon tausendmal aufgezählt aber da ich dich vorher noch nie gesehen habe erkläre ich es dir nochmal^^

Zuerst musst du wissen:
Next gen Spiel = Hohes Risiko, Hohe kosten
Causal oder nongame a la mmein Ponyhof oder Facetraining = geringes Risiko, sehr geringe kosten.

So und jetzt stehst du als Publisher vor der Wahl und du überlegst dir, was du machen willst. Erstmal analysierst du den vorhandenden Markt. Und du siehst, dass sich schlechte portierungen die nichts neues oder tolles haben wie z.B. ein Mario Party sich blendent verkauft, ein Metroid Prime dagegen nicht so gut. Dann schaust du dir die Entwicklungskosten an und logischer weise entscheidest du dich für ein Casual game mit einer Minispielsammlung, da die kosten und das Risiko sehr gering sind. So dein Spiel ist fertig bekommt vielleicht wertungen im 70er Bereich dennoch verkauft es sich sagen wir mal 200k mal das aber deine kosten mehr als wieder reingeholt hat und du freust dich.

Jetzt eine andere Firma
Diesmal willst du voll aufdrehen und wilst ein millionen projekt entwicklen. Sagen wir einfach mal einen shooter da die ja gerade in sind. Ok du entwickelst also mit guter Hoffnung ein wirklich guten shooter der über 85% bekommt aber 10 millionen dollar oder mehr gekostet hat. Dieser verkauft sich sagen wir mal 500k mal was auf dem ersten Blick zwar viel ist, die Produktionskosten aber leider nicht eingespielt hat. So und nun rate mal, was das nächste Spiel sein wird. PS: Ich gebe dir einen tipp es ist kein shooter.

Klar ist das alles etwas vereinfacht aber so funktioniert Marktwirtschaft eben. Möglichst hoher gewinn mit möglcihst geringen Kosten und Risiko.

Darji, sorry, aber du hast einfach 0 Marktverständnis bzw. keine Ahnung von Verkaufszahlen.

Bevor du Sachen behauptest wie "ein Mario Party verkauft sich gut" "ein Metroid Prime schlecht" "der Videospielemarkt ist so und so", solltest du dich erst einmal über den Stand der Serien im Videospielemarkt, deren frühere Verkaufszahlen usw. informieren, all das machst du nicht und versuchst trotzdem hier irgendetwas beweisen zu wollen, omg...

Ich sag nur:

SingStar
SingStar Party
SingStar Pop
SingStar '80s
SingStar Rocks!
SingStar Anthems
SingStar Deutsch Rock-Pop
SingStar Legends
SingStar La Edad de Oro del Pop Español
SingStar Pop Hits
SingStar 90s
SingStar Die Toten Hosen
SingStar Amped
SingStar Rock Ballads
SingStar Deutsch Rock-Pop II
SingStar R&B
SingStar Bollywood
SingStar Latino
SingStar Top It
SingStar norsk på norsk
Singstar Svenska Hits Schlager

EyeToy: Play
EyeToy: Groove
EyeToy: Antigrav
Sega SuperStars
U Move Super Sports
EyeToy: Chat
EyeToy: Play 2
Disney Move
Nicktoons Movin'
EyeToy: Monkey Mania
EyeToy: Kinetic
EyeToy: EduKids
EyeToy: Operation Spy
Clumsy Shumsy
Rhythmic Star
Eyetoy: Play Sports
Eyetoy: Kinetic Combat
EyeToy: Fight
EyeToy: Tales

Buzz! The Music Quiz
Buzz! The Big Quiz
Buzz! The Sports Quiz
Buzz! The Mega Quiz
Buzz! The Hollywood Quiz
Buzz! Quiz TV
Buzz! Junior: Jungle Party
Buzz! Junior: Robo Jam
Buzz! Junior: Monster Mayhem

49 Games. Nicht schlecht für die Nongamerkonsole.

NUFF SAID

:rofl3:

Also wenn mir noch ein Sony mit "non-games" ankommt, dann verweis ich immer wieder auf die Liste. Ist ja genial :D :goodwork:

Mir war echt nich bewusst, dass es soviele gibt. Aber stören tun sie auch nicht, finds nur paradox, dass gerade die Sonys derart hyperventilieren :)

ich habe das schon tausendmal aufgezählt aber da ich dich vorher noch nie gesehen habe erkläre ich es dir nochmal^^

Zuerst musst du wissen:
Next gen Spiel = Hohes Risiko, Hohe kosten
Causal oder nongame a la mmein Ponyhof oder Facetraining = geringes Risiko, sehr geringe kosten.

So und jetzt stehst du als Publisher vor der Wahl und du überlegst dir, was du machen willst. Erstmal analysierst du den vorhandenden Markt. Und du siehst, dass sich schlechte portierungen die nichts neues oder tolles haben wie z.B. ein Mario Party sich blendent verkauft, ein Metroid Prime dagegen nicht so gut. Dann schaust du dir die Entwicklungskosten an und logischer weise entscheidest du dich für ein Casual game mit einer Minispielsammlung, da die kosten und das Risiko sehr gering sind. So dein Spiel ist fertig bekommt vielleicht wertungen im 70er Bereich dennoch verkauft es sich sagen wir mal 200k mal das aber deine kosten mehr als wieder reingeholt hat und du freust dich.

Jetzt eine andere Firma
Diesmal willst du voll aufdrehen und wilst ein millionen projekt entwicklen. Sagen wir einfach mal einen shooter da die ja gerade in sind. Ok du entwickelst also mit guter Hoffnung ein wirklich guten shooter der über 85% bekommt aber 10 millionen dollar oder mehr gekostet hat. Dieser verkauft sich sagen wir mal 500k mal was auf dem ersten Blick zwar viel ist, die Produktionskosten aber leider nicht eingespielt hat. So und nun rate mal, was das nächste Spiel sein wird. PS: Ich gebe dir einen tipp es ist kein shooter.

Klar ist das alles etwas vereinfacht aber so funktioniert Marktwirtschaft eben. Möglichst hoher gewinn mit möglcihst geringen Kosten und Risiko.

Jea, ne starke etablierte Casual-Marke gegen nen Shooter antreten lassen. Ganz großes Kung Fu.

Zähl doch bitte mal alle Non-Games (nicht von Nintendo, denn in deren Non-Games steckt vermutlich mehr Budget als in so manchen Shooter) auf, die sich signifikant verkauft haben

Darji, sorry, aber du hast einfach 0 Marktverständnis bzw. keine Ahnung von Verkaufszahlen.

Bevor du Sachen behauptest wie "ein Mario Party verkauft sich gut" "ein Metroid Prime schlecht" "der Videospielemarkt ist so und so", solltest du dich erst einmal über den Stand der Serien im Videospielemarkt, deren frühere Verkaufszahlen usw. informieren, all das machst du nicht und versuchst trotzdem hier irgendetwas beweisen zu wollen, omg...
Es war ein vereinfachtes Beispiel ncihts anderes. Aber im Prinziep ist es eben so. Sag mir mal bitte, warum eine Firma ein hohes Risiko und hohe kosten aufsichnehmen soll, wenn man durch Crap mit geringen kosten und geringen Risiko und Verkaufszahlen einen enormen gewinn machen kann?

Jea, ne starke etablierte Casual-Marke gegen nen Shooter antreten lassen. Ganz großes Kung Fu.

Zähl doch bitte mal alle Non-Games (nicht von Nintendo, denn in deren Non-Games steckt vermutlich mehr Budget als in so manchen Shooter) auf, die sich signifikant verkauft haben
ich sagte nciht Mario Party sondern Mario party Klon. Großer unterschied mein lieber coke

[EDIT]Ja, auf Amazon :lol:[/EDIT]

[EDIT2]Und jetzt nenn mir bitte endlich die NonGames, die sich gut verkauft haben[/EDIT]

Es war ein vereinfachtes Beispiel ncihts anderes. Aber im Prinziep ist es eben so. Sag mir mal bitte, warum eine Firma ein hohes Risiko und hohe kosten aufsichnehmen soll, wenn man durch Crap mit geringen kosten und geringen Risiko und Verkaufszahlen einen enormen gewinn machen kann?
Du mit deinen vereinfachten Beispielen, so leicht ist diese Sache eben nicht, das sich ein Spiel bzw. Serie so und so verkauft hat seinen Grund (Stand im Markt, aktuelle Marktsituation usw.), all das wird nicht beachtet.

Und zum letzten Teil:
Solche Spiele verkaufen sich eben nicht so toll wie du denkst, die großen Top-Seller der Branche sind immer noch die teuren Großprojekte, Ausnahmen gibt es zwar wie Nintendogs oder Brain Training, aber das sind die einzigen beiden Low-Budget Projekte die so einen Erfolg verbucht haben (in der ganzen Geschichte der Videospieleindustrie).

Weil die Firmen, die ein High End Project machen meist an der Middleware verdienen, die dabei "nebenbei" entsteht. Wobei meist eher das Spiel "nebenbei" als Demo für die Middleware antsteht. Und das ist dann meist viel lukrativer als als das eigentlich Spiel.
Was denkst Du verdienen die Hersteller an der UT Engine, Doom und bald id5, Renderware und wie sie alle heißen.
Beispielsweise hat Capcom so Unmengen Kohle in Lost Planet gesteckt, weil sie eine eigene Engine für zukünftige Titel bauen wollten. Das Spiel wurde dann aber sogar ein Millionenseller und somit sind die Kosten vermutlich schon wieder drin.
Aber was ist schlimm an "Billigspielen". Beispielsweise Bomberman. Das kann ich dir auch in einer Woche programmieren. Aber das Game macht einfach Spaß und nur das sollte zählen!

Animal Crossing?^^

Aber mir ging es in dem beispiel auch eher um casual partygames oder ähnliches^^

Ich schrieb schon weiter oben: Nicht-Nintendo-Casuals(wenn dir casuals plötzlich lieber ist), denn N steckt in seine Casuals vermutlich mehr Budget, als Ubi in so manchen Shooter

Mal kurz OT: Ist euch auch aufgefallen, dass die Threadnamen im War Forum immer absurder und exotischer werden?

Ich warte auf den Tag, an dem ein richtig blutiges Metzel Non-Game mit grossem Budget erscheint & populär wird.

Vielleicht erkennen die Leute dann, dass Nintendo einfach den Normalo-Gamer (15-35, männlich) derzeit nicht mehr als ihre Hauptzielgruppe sieht, sondern die 5-15-jährigen Mädchen (& Jungs) sowie alle über 35.
Diese Diskussion hat mit Non-Games recht wenig am Hut.

Edit: Dass Nintendo mit diesem Schachzug Erfolg hat, und dass Casual Non-Games bei der neuen Zielgruppe gut ankommen bestreite ich keineswegs.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auf den Tag, an dem ein richtig blutiges Metzel Non-Game mit grossem Budget erscheint & populär wird.

Vielleicht erkennen die Leute dann, dass Nintendo einfach den Normalo-Gamer (15-35, männlich) derzeit nicht mehr als ihre Hauptzielgruppe sieht, sondern die 5-15-jährigen Mädchen (& Jungs) sowie alle über 35.
Diese Diskussion hat mit Non-Games recht wenig am Hut.

Nintendo sieht 5 bis 85-jährige Männer und Frauen als ihre Hauptzielgruppe ;)

Zurück
Top Bottom