PS3 Final Fantasy XII

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Nachdem Vaan, Balthier, Ashe und Fran in dem Palast gefangen genommen werden. Ashe wird von dem Richter weggeführt und die anderen drei werden in den Nalbina Dungeon geworfen, von wo sie dann in die Barheim Passage fliehen.

ok danke! also hab ich wohl die selbe stelle gemeint! in der lösung (im internet) steht eben mindestlvl 5-6... mehr kann aber nie schaden!

mehr kann aber nie schaden!
Ja, vor allem, wenn man nicht mal Vita besitzt.

Was sollte man den hier schon so haben an Level und Ausrüstung
Puh, das Beste, was der Händler am Anfang der Passage zu bieten hat? Sooo groß is die Auswahl zu diesem Zeitpunkt auch wieder nicht. Der Magier sollte Armguard (und am besten eine Fernwaffe) tragen, damit er länger überleben kann und die Angreifer Steel Gorget, damit sie in kritischen Situationen besser draufhauen können. Der Zauber Eis ist, neben Vita (was imo selbstverständlich ist), in dem Tunnel ein Muss, weil die Mimics (Donnerlementar) dagegen anfällig sind.

Ja, vor allem, wenn man nicht mal Vita besitzt.

Puh, das Beste, was der Händler am Anfang der Passage zu bieten hat? Sooo groß is die Auswahl zu diesem Zeitpunkt auch wieder nicht. Der Magier sollte Armguard (und am besten eine Fernwaffe) tragen, damit er länger überleben kann und die Angreifer Steel Gorget, damit sie in kritischen Situationen besser draufhauen können. Der Zauber Eis ist, neben Vita (was imo selbstverständlich ist), in dem Tunnel ein Muss, weil die Mimics (Donnerlementar) dagegen anfällig sind.

Super da ich 1 ja nicht mehr da raus komme und so Vita erst mal nicht holen kann 2 ich hab noch nicht ma ein Magier ich hab die so gelassen wie sie waren.

Super da ich 1 ja nicht mehr da raus komme und so Vita erst mal nicht holen kann 2 ich hab noch nicht ma ein Magier ich hab die so gelassen wie sie waren.

der magier definiert sich durch die gambits die du ihm zuteilst und wie du dich am brett fortbewegst (anfangs)
aber am besten lvl dich an den schwächeren monster ein wenig hoch... auch wenn du ständig zum savepoint heilen laufen musst!

Nun ja, sagen wir mal so:
Es ist ein Problem, aber kein weltbewegendes. Du hast 2 Optionen:

- Du verwendest Potions für die Heilung

- Du trainierst bis zum Abwinken und knallst den Endgegner von Barheim mit wenigen Schlägen weg.

Beide Optionen führen dazu, dass man in Barheim mehr Zeit verbringen muss, als es eig. nötig ist. Für Items braucht man viel mehr Geld, was in FFXII ohnehin nicht hinterher geschmissen wird und Training erklärt sich von selbst.

Oder du fängst einfach neu an *schulter zuck*

Nun ja, sagen wir mal so:
Es ist ein Problem, aber kein weltbewegendes. Du hast 2 Optionen:

- Du verwendest Potions für die Heilung

- Du trainierst bis zum Abwinken und knallst den Endgegner von Barheim mit wenigen Schlägen weg.

Beide Optionen führen dazu, dass man in Barheim mehr Zeit verbringen muss, als es eig. nötig ist. Für Items braucht man viel mehr Geld, was in FFXII ohnehin nicht hinterher geschmissen wird und Training erklärt sich von selbst.

Oder du fängst einfach neu an *schulter zuck*

OMG wenn man doof ist, ich hatte Vita nur nicht die Lizenz oder so :blushed:, jetzt wars kein problem mehr.

Mein Review ist fertig^^ Juhu!!!!

Für eine große Firma ist es immer ein Risiko eine bekannte und erfolgreiche Marke neu zu erfinden, Innovationen einzubauen und möglicherweise Fans zu verärgern, dafür aber Neue hinzubekommen.
Dieses Experiment wagte Capcom in der letzten Konsolengeneration mit Resident Evil 4 und war sehr erfolgreich. Eine neue Perspektive, Auslegung auf Action und Terror anstatt Horror überzeugten die Kritiker. Der altbekannten Serie wurde ein frischer Wind bescherrt, welcher auch in Resident Evil 5 wehen wird.
Die Umgestaltung eines Action-Horror-Spiels in ein fast reinrassiges Actionspiel gestalltet sich relativ einfach. Doch wie sieht es mit einem RPG aus? Freilich ist es nicht möglich ein Jump n Run daraus zu machen aber dennoch gibt es einige Sachen, die ein Final Fantasy sehr umkrempeln können.
Ob dieses Vorhaben geglückt ist oder ob die Entwickler nun mit der Schmach leben müssen, erfährt Ihr jetzt.

Wie schafft man es eine mit Potential gefüllte Geschichte und einen Haufen unterschiedlicher Charaktere in die Mittelmäßigkeit abdrifften zu lassen? Das und Nichts anderes ist bei FF XII der Fall. Die Rahmenhandlung rund um den Konflikt zwischen dem Königreich Dalmasca und Archadia wird schön in dem Tutorial eröffnet, in den nachfolgenden Stunden weitergeführt, bis irgendwann ab dem ersten Drittel des Spiels der Spieler keine Ahnung mehr hat was Sache ist.
Das Ganze drumherum wird so lustlos und abweisend präsentiert, dass einem die Lust aufs Spielen vergeht. Man fühlt sich fast schon wie in einem West-RPG und sieht seine einzige Motivation darin seine Charaktere zu trainieren und die zugegebenermaßen schönen Landschaften von Ivalice zu begutachten.
Und irgendwann zum Ende hin, wird die gesamte Geschichte nochmal etwas spannend, kann trotzdem niemals mit den Genregrößen wie FF VII oder gar KOTOR mithalten.
Da zu einer guten Story auch immer auch tolle ausgearbeitete Charaktere mit dazugehören kann man sich vorstellen wie "spannend" die Party im neuen FF-Teil ist. Vaan, ein anstehender Luftpirat, Penelo, seine nicht minder nervende Freundin, Fran, eine Viera (Häßchenohren^^) mit seinem sehr trockenen Charakter, Ayshe, die Königin von Rabanastre (Ihr Mann starb im Tutorial) und die beiden mit Abstand interessantesten Charaktere Balthier und Basch, welche mit trockenem Humor und einer Prise Abenteuerlust (Balthier) oder durch Verschlossenheit und Ruhe (Basch) wenigstens etwas von den früheren FF-Teilen mitbringen.
Dennoch gilt: Wie in FF VI ist keiner der Charaktere der Hauptprotagonist. Es gibt Stellen im Spielverlauf wo der ein oder andere Charakter in den Vordergrund gerückt wird aber als Ganzes gesehen treten alle als Team auf. Als Team auftreten heißt bei FF XII auch, dass es in fast keinem Punkt des Spiels zur Splittung der Party kommt. Fast das gesamte Abenteuer bleibt Ihr zusammen, was Auswirkungen auf das Trainieren hat. Anstatt alle Charaktere gleichmäßig zu leveln werdet Ihr schon früh zu Beginn eure drei Charaktere auswählen, die euer Hauptteam darstellen.

FF XII ist ganz klar die Revolution unter den FF Spielen. Das fängt schon bei der Oberwelt an. Sie ist aufgebaut wie eine Mischung aus den PSOne Teilen und FF X. Nicht ganz so linear wie der Erstling auf der PS2, dafür aber mindestens genauso detalliert und nicht so leblos wie FF VII-IX dafür aber mit einer ansehnlichen Größe. Das Ganze kann man sich am besten wie einer Art West-RPG vorstellen. Wie Gothic zum Beispiel. Die Städte sind mit Steppen, Sümpfen, Gebirgen, Stränden und allerlei verbunden, so dass man Ivalice nach kurzer Zeit in sein Herz schließen wird. Es ist etwas komplett anderes als in FF IX wo man nur die langweilige Oberwelt sah. Nun ist die Kamera nah hinter euch positioniert, alle Partymember sind sichtbar, in der Ferne erkennt man Windmühlen, Seen, Gebirge oder die nächste Stadt. Natürlich werden einige Spieler die Linearität und die begrenzten Areale von FF X wiederhaben wollen aber ich sage: Mir gefällts. Und zwar sehr.
Und das bringt uns zum nächsten Punkt: Dem Kampfsystem. Keine Zufallskämpfe, sichtbare Gegner, die Möglichkeit die Wiedersacher zu umgehen und ein komplett restrukturiertes Kampfsystem sind die wohl größte Veränderung zu den ehemaligen Teilen. Habt Ihr ein Gegner im Blickfeld, führen eure Partymember selbstständig einen Angriff aus. Dabei könnt Ihr auf zwei verschiedene Arten kämpfen. Entweder Ihr gibt einen Befehl wie Angriff oder Zauber ein und wartet bis der Charakter draufhaut (oder zaubert) oder Ihr lässt die sogenannten Gambits die Arbeit verrichten.
Gambits sind Aktionsbedingungen. Mit diesen könnt Ihr eure Charaktere so einstellen, dass bei einer bestimmten erfüllten Bedingung eine spezielle Aktion erbracht wird.
Nehmen wir mal ein Beispiel: Als Bedingung könnt Ihr "HP eines Charakters < 50%" einstellen und als Aktion den Zauber "Vita". Das heißt, wenn ein Charakter nur noch die Hälfte seiner HP übrig hat, wird er von dem Charakter mit Vita geheilt, welcher dieses Gambit ausgerüstet hat. Ziemlich einfach oder? Zu Beginn ja, doch im späteren Verlauf des Abenteuers kommen immer mehr Gambits hinzu, sodass sich das ganze fast schon zu einer kleiner Art Wissenschaft entwickeln kann. Aber die lässtigen Aktionen wie Angriff oder Heilung bleiben so aus. Ihr greift wirklich nur im Notfall ein oder wenn die Potions oder MP ausgehen. Ich zum Beispiel schreibe hier gerade das Review, während meine Truppe gegen den stärksten Boss in FF XII (Yiasmat ca. 50 Mill. HP) kämpft. Durch die Gambits und deren Priorität vorallem kann euch sehr wenig passieren.
Außerdem gibt es nach den Kämpfen kein typisches FF Jingle mehr. Dieses erwartet euch nur beim Bezwingen großer Bossgegner.

Das Charakteraufbaumenü unterscheidet sich nicht ganz so groß von dem Sphärobrett aus FF X. Für alle Rüstungen, Waffen, Schilde, Accercoirs oder sonstiges braucht Ihr Lizenzen. DIese Lizenzen schaltet Ihr nach gewonnenen Lizenzpunkten durch besiegte Gegner auf dem Lizenzbrett frei. Doch nicht nur Rüstungen oder Waffen sind auf dem Lizenzbrett freizuschalten sondern auch Zauber, Gambitanzahl, Techniken oder Esper sind ebenfalls Punktehungrig.
Anfangs werdet Ihr das System sehr schön finden, da eine Charaterentwicklung in verschiedene Wege möglich ist. Einen Zauberer, Kämpfer und Helfer im Team? Kein Problem. Einfach die verschiedenen Lizenzen für den einzelnen Charakter freischalten und das wars. Nur leider unterscheiden sich die Lizenzbretter der einzelnen Charaktere garnicht voneinander. Irgendwann werdet Ihr also zwangsläufig universelle Partymember haben, die alles können. So ist eine schmächtige Penelo im Angriff genauso stark wie ein Ritter Basch. Irgendwo vermisse ich da das System von FF IX, wo jeder eine eigene Rolle hatte. Oder gar das Job-System aus dem fünften Teil.
Esper werden nun vom Computer automatisch gesteuert und die Limits sind nun auch abgeschafft worden. Stattdessen gibt es Chain-Combos in Form von Myst Teks. Diese verbrauchen zwar viel MP und müssen am besten in einer Reihe von verschiedenen Charakteren hintereinander ausgeführt werden, doch richten sie großen Schaden an. Und grafisch ansprechend und effektreich präsentiert sind die "Megaattacken" allemale.
Dennoch sind die Level nicht abgeschafft worden. Ihr habt immernoch die Möglichkeit eure Kämpfer bis zum 99ten Level hoch zu trainieren.

Kommen wir zu den wohl stärksten Punkten von dem Spiel: Es ist zum einen die Grafik, welche Städte, Animationen, Charaktere und Landschaften wirklich sehr schön zur Geltung bringt. Ruckler gibt es an keinem Punkt, Endbosse oder Esper lassen eine Effektorgie auf dem Schlachtfeld los sodass Ihr euch nochmal den Favoriten des Titels "bestes PS2 Spiel - Grafik" überlegen könnt. Auch die Rendersequenzen sind Referenz. Es ist schön anzusehen wie sehr sich die Qualität dieser FMVs im Laufe der Zeit gebessert hat und mit FF XII fast der Höhepunkt erreicht ist. Doch viele FMVs gibt es leider nicht zu sehen. Das hat aber eher mit der Story zu tun die...naja habe es ja oben schon erwähnt.
Die Musik kann beim aktuellen Teil leider nicht mit seinen Vorgängern mithalten. Bis auf einige schöne Stücke und der wirklich tollen Sprachausgabe gibt es nichts, was euch beeindruckt. Gut die Kampfgeräusche und die Musik bei Endgegnern ist sehr antreibend aber für ein FF dennoch etwas enttäuschend. Große Stücke oder Balladen sind nicht vertreten.
Obwohl FF XII von mir vorallem in der ersten Hälfte gehasst wurde und vom Storytelling eine mittlere Katastrophe geworden ist machte das Spiel dennoch süchtig. Doch nicht der Hauptstrang hat mich gefesselt sondern der Umfang und das Leveln.
Relativ früh im Spiel habt Ihr die Möglichkeit Mobs anzunehmen. Mobs sind nichts anderes als Monster, auf die ein Kopfgeld ausgesetzt wurde. Zunächst einmal macht Ihr euch auf dem schwarzen Brett mit aktuellen Mobs vertraut. Dannach geht es zum Klienten, der euch noch mehr über den Mob sagen kann (u.a. Aufenthaltsort oder Schwäche). Nun macht Ihr euch komplett quer durch ganz Ivalice (zum Glück gibt es wieder Luftschiffe und Teleporter) auf den Weg dem Mob entgegenzutreten. Die Mobs sind etwas stärkere Standartgegner. Zu Beginn sind sie noch ganz einfach, doch im weiteren Verlauf des Spiels werden sie immer schwieriger. Bis Ihr letzendlich bei Gilgamesh, Ixion, dem Deus Drachen oder gar Yiasmat steht. Habt Ihr das Monster erledigt, gibt es vom Klienten eine Belohnung. Und dann macht Ihr euch auf dem Weg zum nächsten Auftrag. Die Mob-Jagdt ist das Hauptquest von FF XII und hat mich regelrecht begeistert, da die späteren Monster sehr knackig und nur mit der richtigen Taktik zu bezwingen sind. Auch die optinalen Esper und optionalen Bosse sind ein Garant für eine aufwendige Schlacht. Und um sich gegen diese Viecher zu messen, muss trainiert werden.
Es ist einfach ein tolles Gefühl einen Mob oder einen Boss nach schwierigem und langen Training in die Knie zwingen, sein Leben mit einer Myst Tek beenden zu können und dannach auf dem Zimmerboden mit hochgestreckten Fäusten das FF Jingle hören zu können. Das war für mich der Grund FF XII nicht nach der enttäuschenden Story zur Seite zu legen.

Grafik: 9.0
Sound: 7.8
Spielspaß: 7.9

@Poseidon, finde eigentlich das Review es gut geschrieben ist, jedoch fehlt die Gesamtwertung und ein Fazit.

Ich hab mir FF12 ziemlich gleich nach erscheinen geholt, jedoch nach vielleicht 20-25 Stunden Spielzeit hab ich aufgehört. Hängt grossteils daran das ich mir dauern neue Spiele hole und dann kann wenn das Interesse sinkt schnell umsteige. Jetzt bin ich wieder eingestiegen und ich muss schon sagen ein geiles Game, das einzige was mich nervt ist wenn man sich zur Karte durchschalten muss 4 mal drücken muss, das nervt mit der Zeit doch ein bissl, vorallen weil man ja oft einen Blick drauf machen muss.

Mal ne Frage zu den Mysth-Teks, ich verwende die eigentlich nie, weil ich nicht die genaue Abwicklung verstehe, gibts da irgendwas besonderes zu beachten was zum Erfolg führt?

@Poseidon, finde eigentlich das Review es gut geschrieben ist, jedoch fehlt die Gesamtwertung und ein Fazit.

Ich hab mir FF12 ziemlich gleich nach erscheinen geholt, jedoch nach vielleicht 20-25 Stunden Spielzeit hab ich aufgehört. Hängt grossteils daran das ich mir dauern neue Spiele hole und dann kann wenn das Interesse sinkt schnell umsteige. Jetzt bin ich wieder eingestiegen und ich muss schon sagen ein geiles Game, das einzige was mich nervt ist wenn man sich zur Karte durchschalten muss 4 mal drücken muss, das nervt mit der Zeit doch ein bissl, vorallen weil man ja oft einen Blick drauf machen muss.

Mal ne Frage zu den Mysth-Teks, ich verwende die eigentlich nie, weil ich nicht die genaue Abwicklung verstehe, gibts da irgendwas besonderes zu beachten was zum Erfolg führt?

wie meinst du das mit 4 mal drücken? ein druck auf select reicht doch um die aktuelle karte aufzurufen?!

mysth-tek...
http://finalfantasy.gamigo.de/ff12/ff12-mist-knacks.htm

keine ahnung warum die mist knack schreiben xD

Das kommt davon weil man nie die Beschreibung liest *g*, jedenfalls Danke das macht das ganze wesentlich einfacher als übers Menü zur Karte zu kommen und das über die Mysth-Teks werde ich mir mal reinziehen.

Nein.
Ihr Schaden ist fast komplett zufallsbestimmt, was sie zu den nutzlosesten Angriffen im ganzen Spiel macht (in meinen Augen zumindest).

@Poseidon: Aha... naja, wer drauf steht... *schulter zuck*

Nein.
Ihr Schaden ist fast komplett zufallsbestimmt, was sie zu den nutzlosesten Angriffen im ganzen Spiel macht (in meinen Augen zumindest).

@Poseidon: Aha... naja, wer drauf steht... *schulter zuck*

naja nur hilfreich bei gegenern die kurz vorm ableben dgegen alle arten von angriffen imun werden für ne zeitlang wenn man vorher rechzeitig ne myst tek einsetzt kann man schnell und auf einmal die fehlenden paar tausend HP abziehen...
ansonsten nutzlos da man dadurch die MP verliert welche fürs heilen doch sher praktisch sind ;)

HELP!!!!!

komme gerade nicht weiter :(

->

war im Tempel in Bur Omisacre und muss jetzt zum Miriam.Schrein, der südlich liegen soll... nur finde ich den irgendwie nicht... bin schon kreuz und quer durch die Paramina-Schluchten gestiefelt und auch durch den verwunschenen Wald (meine Fresse sind die Gegner da Hardcore xD aber ich finde diesen blöden Schrein einfach nicht :cry2:

HELP!!!!!

komme gerade nicht weiter :(

->

war im Tempel in Bur Omisacre und muss jetzt zum Miriam.Schrein, der südlich liegen soll... nur finde ich den irgendwie nicht... bin schon kreuz und quer durch die Paramina-Schluchten gestiefelt und auch durch den verwunschenen Wald (meine Fresse sind die Gegner da Hardcore xD aber ich finde diesen blöden Schrein einfach nicht :cry2:

du spielst das spiel weiter?sehr gut! ^^ (wenns dich tröstet,so 50% hast du schon...ja das game ist mörderlang x)

also du musst dich östlich halten auf der karte um zum tempel zu kommen,wenn du westlich gehst kommst in den verwunschenen wald

Zuletzt bearbeitet:
du spielst das spiel weiter?sehr gut! ^^ (wenns dich tröstet,so 50% hast du schon...ja das game ist mörderlang x)
jo, ich spiel das Game mal weiter... der Vollständigkeit halber, wills einfach durchhaben, wäre ja sonst der erste FF-Hauptteil den ich nicht zu Ende gezockt habe ^^... fand das Game damals als ich aufgehört hatte nicht wirklich dolle, ein Überkracher isses immernochnicht, aber ich finds momentan irgendwie besser als damals :)

also du musst dich östlich halten auf der karte um zum tempel zu kommen,wenn du westlich gehst kommst in den verwunschenen wald
jo, ich schaue nochmal... hab auch schon bei Gameswelt usw. geguckt :)

edit:
achja, herzlichen Dank für die schnelle Hilfe/Antwort :)

danke Jungs, bin jetzt weitergekommen und im Miriam-Schrein :)

das Game kommt bei mir persönlich zwar weiterhin lange nicht an die alten Teile ran, aber mittlerweile find ich's trotzdem ganz gut... wird mit zunehmender Spieldauer immer besser, wobei das ja typisch für Final Fantasy ist :D

danke Jungs, bin jetzt weitergekommen und im Miriam-Schrein :)

das Game kommt bei mir persönlich zwar weiterhin lange nicht an die alten Teile ran, aber mittlerweile find ich's trotzdem ganz gut... wird mit zunehmender Spieldauer immer besser, wobei das ja typisch für Final Fantasy ist :D

dann warte mal aufs finale,das ist präsentationstechnisch einfach nur :eek3:

da kommt imo bis heute kein next gen game ran 8)

aber mal sehen ob du soweit kommst,das game wird noch ganz schön happig (der boss vom miriam tempel ist schon ne harte nuss)

Zurück
Top Bottom