Umfrage: Was ist ein Non Game? Was ist ein Core Game?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller klaus
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wofr steht Non Game, wofr Core Game?

• Non Game steht fr Non Exclusive Game (fr jedermann), Core Game fr Hardcore Game (nur fr Profis)

Stimmen: 35 29,7%
  • Non Game steht fr Non Inclusive Game (nur fr Pros), Core Game fr Core Gameplay (fr jedermann)

Stimmen: 3 2,5%
  • Alles Kse, die Begriffe stehen fr was vllig anderes

Stimmen: 80 67,8%

• Stimmen insgesamt
    118
Google kann Dein Freund sein :).

Gametrailers: Best of E3 2007 Awards: Best Non-Game
http://www.gametrailers.com/player/22581.html

Lost Garden: Nintendogs: The case of the non-game that barked like a game
http://www.lostgarden.com/2005/06/nintendogs-case-of-non-game-that.html

IGN: Non-Game Flood: Twelve more non games are set for the Japanese DS.
http://ds.ign.com/articles/719/719258p1.html

Ich vermeide es, bei so einer Situation den Kopf in den Sand zu stecken. Das Wort ist da, ob's uns passt oder nicht.
dein erster Link zu Gametrailers hat als Titel:
Which is the strongest of the pack in this new genre?
- gametrailers spricht von einem neuen genre
- andere schliessen Games aus dieser Gruppe raus welche andere hinzuzählen aber dafür kommen auch noch Arcadegames hinzu

finally: alle haben keine Ahnung was das Wort bedeutet, verwenden es trotzdem munter weiter.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt gibt es eine Definitionslücke. Traditionelle Games werden als Hardcore Games bezeichnet, Games mit neuen Spielprinzipien werden als Non-Games bezeichnet. Was ist aber dazwischen? Zwischen Non-Game und Hardcore-Game: was ist ein Game? Ist Game eine Abkürzung zu Hardcore-game?
Ich probier's mal mit Huizingas Definition auf Wikipedia:
„Spiel ist eine freiwillige Handlung oder Beschäftigung, die innerhalb gewisser festgesetzter Grenzen von Zeit und Raum nach freiwillig angenommenen, aber unbedingt bindenden Regeln verrichtet wird, ihr Ziel in sich selber hat und begleitet wird von einem Gefühl der Spannung und Freude und einem Bewusstsein des ‚Andersseins‘ als das ‚gewöhnliche Leben‘.“

– Huizinga: 1938/1991, S. 37
Gehen wir also erstmal davon aus, dass alle Gametypen, von denen wir sprechen (Hardcore, Traditionelle, Non-Games etc.) Spiele sind. Die abgrenzung von "normalen" Games zu Non-Games erfolgt nach meiner Definition durch die Akzeptanz der Mehrheit der Spieler, respektive besser ausgedrückt: Sobald ein Spiel als Teil der Spielkultur akzeptiert wird, ist es kein Non-Game mehr.
Schärfer kann man's wahrscheinlich nicht definieren, wie willst Du z.B. den Zeitpunkt angeben, ab wann eine News keine mehr ist?

Und nochmals: nenn mir mal einpaar Beispiele von Non-Games nach dieser Definition bzw. in diesem Kontext.

Ist ein Wii Sports ein Non-Game? Ein Eledees? Ein Cooking Mama? Ein Brain Age?
Cooking Mama und Brain Age wahrscheinlich schon (Wii Sports weniger, da Sportspiele akzeptiert sind, Eledees kenne ich nicht), da ähnliche Spiele in der Gamekultur (meines Wissens nach) nicht vorhanden sind (falls doch, sind sie keine Non-Games). Inzwischen gehören diese aber wahrscheinlich schon nicht mehr zu den Non-Games, da sie von der Spielerschaft angenommen wurden & zum Game-Alltag dazugehören. Topaktuelle Beispiele habe ich leider keine, da müsste mir vorzugsweise ein Nintendo-Spezialist (nicht abwertend gemeint) aushelfen mit neuen Spielprinzipien, die in aktuellen Games eingesetzt werden.

Ein Non-Game wäre für mich ein Wörterbuch. Ein Vokabeltrainer der auf spielerischer Weise einem Vokabeln beibringt ist jedoch klar ein Game (hier ist garnicht mal die Rede von Hardcore). Ein Elektroplankton für den DS ist klar ein Non-Game auch wenn man die Interaktion mit den Planktons als "Herumspielen" bezeichnen könnte, ist es primär ein Anwendungsprogramm mit dem man Geräusche erzeugen und arrangieren kann. Das einzige Ziel das man dort hat ist evtl. interessante/coole/ungewöhnliche Sounds zu erspielen, aber was interessant/cool/ungewöhlich ist, ist rein subjektiv deshalb auch kein Game in wirklichem Sinne.

Für mich gibt es Non-Games (Anwendungsprogramme bzw. alles was nicht spielbar ist), Games (ALLES was spielbar ist) und Hardcoregames (alles was besonderes Geschick erfordert, einen hohen Schwierigkeitsgrad hat, nur von wenigen gemeistert und beherrscht wird - generell ein Game das dem Gamer ein schweres Leben bereitet - sogar Bugs in Spielen können diese zu Hardcore machen, wenn diese dem Gamer das Spielziel oder selbstgesteckte Spielziele zu meistern erschweren)
Du verwendest den Begriff als Trennung zwischen Spielen (Games) und dem Rest der Welt (Non-Games), was imo nicht sinnvoll ist (dann gäbe es auch Non-Auto, Non-Staat, Non-etc.). Non-Games sind ziemlich sicher Spiele, da der Begriff i.A. auf Spiele angewendet wird. Ich wiederhole meine Aussage: Das Non steht für die (Noch-)Nichtzugehörigkeit in der breiten Spielkultur (was nicht heisst, dass es kein Spiel ist!).

Jedenfalls ist der Begriff Non-Game im Bezug auf Games sehr irreführend und dürfte Missverständnisse erzeugen.
Das tut er, darum die Diskussion.

Edit zum vorigen Post: Ja, bei Gametrailers verwenden sie ne andere Definition. Aber wenn Non-Game eine Kategorie bezeichnen soll, finde ich sie a) bescheuert, da sie sich selbst nicht erklärt (Sportspiel ist selbstsprechend), und darf sie b) nicht zur gleichen Klasse der Kategorien gehören wie das Genre. Gibt ja auch die Kategorie "Ab 18 Titel", die hat aber nicht unbedingt was mit dem Genre zu tun.

Edit 2: Wie wäre es mit Le Parkour als Non-Game?

Zuletzt bearbeitet:
Google kann Dein Freund sein :).

Gametrailers: Best of E3 2007 Awards: Best Non-Game
http://www.gametrailers.com/player/22581.html

Lost Garden: Nintendogs: The case of the non-game that barked like a game
http://www.lostgarden.com/2005/06/nintendogs-case-of-non-game-that.html

IGN: Non-Game Flood: Twelve more non games are set for the Japanese DS.
http://ds.ign.com/articles/719/719258p1.html

Ich vermeide es, bei so einer Situation den Kopf in den Sand zu stecken. Das Wort ist da, ob's uns passt oder nicht.
Du hast wohl nicht verstanden was ich meine, ich meinte eher sowas:

http://en.wikipedia.org/wiki/Cooking_Mama

Schau was unter Genre steht.

Und ich stecke nicht den Kopf in den Sand, natürlich ist der Begriff da, aber er ist einfach nur dämlich und sollte aus dem Wortschatz verbannt werden und nicht darüber philosophiert werden was er eigentlich bedeutet, nicht mal ne Definition gibts für das Wort. >_>

Ich probier's mal mit Huizingas Definition auf Wikipedia:

Gehen wir also erstmal davon aus, dass alle Gametypen, von denen wir sprechen (Hardcore, Traditionelle, Non-Games etc.) Spiele sind. Die abgrenzung von "normalen" Games zu Non-Games erfolgt nach meiner Definition durch die Akzeptanz der Mehrheit der Spieler, respektive besser ausgedrückt: Sobald ein Spiel als Teil der Spielkultur akzeptiert wird, ist es kein Non-Game mehr.
Schärfer kann man's wahrscheinlich nicht definieren, wie willst Du z.B. den Zeitpunkt angeben, ab wann eine News keine mehr ist?
du sagtest aber das akzeptierte Games von der Gamergemeinschaft Hardcore-Games sind. Meine Frage war was dann ein Game ist? Nach dem Zitat oben zu urteilen ist ein Non-Game ein Game. Wenn man beim Lesen dieses Satzes "ein Non-Game ist ein Game" schon auf ungereimtes stösst (ohne überhaupt zu wissen was ein Non-Game oder Game ist), dann merkt man das man wenn man über Non-Games spricht keine Games meinen kann. Selbst wenn es so von allen hier so verwendet wird und vereinzelt die Fachpresse dem Begriff eine willkürliche Bedeutung gibt (die Bedeutungen widersprechen sich gegenseitig) heisst es nicht automatisch das das Anwenden des Begriffs in Bezug auf Games richtig ist.

Cooking Mama und Brain Age wahrscheinlich schon (Wii Sports weniger, da Sportspiele akzeptiert sind, Eledees kenne ich nicht), da ähnliche Spiele in der Gamekultur (meines Wissens nach) nicht vorhanden sind (falls doch, sind sie keine Non-Games). Inzwischen gehören diese aber wahrscheinlich schon nicht mehr zu den Non-Games, da sie von der Spielerschaft angenommen wurden & zum Game-Alltag dazugehören. Topaktuelle Beispiele habe ich leider keine, da müsste mir vorzugsweise ein Nintendo-Spezialist (nicht abwertend gemeint) aushelfen mit neuen Spielprinzipien, die in aktuellen Games eingesetzt werden.
bei Cooking Mama ist die Thematik neu, aber das Spielprinzip ist uralt: erledige etwas zu einer vorgegebenen Zeit und je besser du es erledigst wirst du belohnt. Nur weil das Thema kochen ist, ist das Spielprinzip neu?

bei Brain Age ist es sogar noch einfacher: Wettrechnen und Logikspiele gab es schon auf dem C64. Die Highscorejagd mit den Fortbewegungsmitteln und der Zeit bzw. den richtigen Ergebnissen, sowie die Stylussteuerung haben das Game intuitiver und massenkompatibler gemacht. Highscorejagd, Logik- sowie Rechenspiele sind aber so alt wie Computer und vielleicht mitunter die ersten Games (ohne Highscore natürlich) in den Forschungslaboren der frühen zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Eledees ist laut amazon.de Beschreibung zum Spiel:

Eledees handelt es sich um eine speziell auf die neue Hardware ausgerichtete Neu-Entwicklung, bei welcher das einmalige Kontroll-System der Wii genutzt wird, um die titelgebenden, übermütigen Kreaturen namens Eledees zu suchen und zu fangen. Dank der einzigartigen Wii-Remote tauchen die Spieler regelrecht ein in die Welt der Eledees: Die Action auf dem Bildschirm entspricht den eigenen Bewegungen, egal, ob Gegenstände gedreht, geworfen, gestoßen oder gezogen werden. Innerhalb der mehr als 25 Spielabschnitte im Eledees Einzelspieler-Modus entdecken die Spieler mehr als 15 verschiedenen Typen von Eledees-Kreaturen - und jede Art hat Ihre eigenen Charaktereigenschaften, Stärken und Schwächen, die eine spezielle Strategie nötig machen, um sie einzufangen. Eledees kann im Mehrspieler-Modus mit bis zu vier Teilnehmern gleichzeitig gespielt werden. Dabei treten die Spieler gegeneinander an, um festzustellen, wer die meisten Eledees und damit die höchste Wattzahl innerhalb einer bestimmten Zeit einsammelt. Diese Mehrspieler-Wettbewerbe können in sämtlichen Einzelspieler-Abschnitten abgehalten werden sowie in den im Editier-Modus entworfenen Spielfeldern. FEATURES: - Erfrischend neues Spielprinzip dank Wii-Steuerung - Volle Interaktionsmöglichkeit mit allen Objekten im Spiel - Hunderte von Eledees müssen gesucht und gefunden werden - Erhalten sie zusätzliche Fähigkeiten durch das fangen von mehr und mehr Eledees-Kreaturen - Kompatibel it WiiConnect24! Tausche Screenshots und editiere Level mit deinen Freunden.

ein familienfreundlicher Egoshooter mit einem neuen Spielprinzip, aber ich glaube keiner würde daran zweifeln das dies ein Game ist.

Du verwendest den Begriff als Trennung zwischen Spielen (Games) und dem Rest der Welt (Non-Games), was imo nicht sinnvoll ist (dann gäbe es auch Non-Auto, Non-Staat, Non-etc.). Non-Games sind ziemlich sicher Spiele, da der Begriff i.A. auf Spiele angewendet wird. Ich wiederhole meine Aussage: Das Non steht für die (Noch-)Nichtzugehörigkeit in der breiten Spielkultur (was nicht heisst, dass es kein Spiel ist!).
im Prinzip basiert jedes Game auf ein altes Spielprinzip. Das alte Spielprinzip wird dabei mit etwas neuem erweitert, in einem neuen Kontext gebracht durch eine neue Thematik, oder es geschieht ein Spielprinzip-mashup d.h. es werden zwei oder mehr Spielprinzipe vermischt und es entsteht ein neues Spielprinzip. Demzufolge wären solche Non-Games ein Subgenre eines alten Gamegenres. (z.B. Brain Age ein Logik und Rechengame, bei Cooking Mama ein Kochsimulation/Kocharcadegame, bei Eledees ein familienfreundlicher Egoshooter mit Adventureelementen).

das Wort Non-Game scheint zu existieren, wird aber überall anders interpretiert und sorgt zusätzlich für Missverständnisse wenn es im Bezug auf Games verwendet wird. Ich finde die Verwendung des Begriffs in Bezug auf Games deswegen falsch

Präziser gesagt ist Nongame ein entliehenes Wort bzw. geklautes Wort, denn Nongame bedeutet kein/nicht Wild, in Bezug auf (Wild-)tiere.

Hardcore würd ich wie gesagt nicht verwenden. Das ganze hat nichts mit einfachen Spielen zu tun, sondern damit, ob ein Spiel in der Spielkultur (bereits) akzeptiert wurde - ob es zum Mainstream gehört, wenn man so will.
Killer 7 wurde von der breiten Masse nicht akzeptiert. Ist es deswegen weniger hardcore als Singstar? :lol: Du gerätst immer weiter in Erklärungsnot und machst dich meiner Meinung nach lächerlich.

Offenbar habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich versuch's nochmal deutlicher:

Definition von Non-Game (Entwurf)
--------------------------------------------

Als Non-Game wird ein Spiel bezeichnet, welches in der gegenwärtigen Spielkultur noch keine weitreichende Akzeptanz gefunden hat. Wörtlich aus dem Englischen übersetzt bedeutet es "Nicht-Spiel", wobei der englische Begriff hauptsächlich verwendet wird. Da die kulturelle Akzeptanz einen zeitlichen Prozess darstellt, ist die Einteilung eines Spieles als "Non-Game" zeitgebunden und nicht absolut.
Der Begriff Non-Game ist mit dem Begriff Avantgarde verwandt aufgrund der "Vorreiterrolle", welche ihm zugehörige Spiele einnehmen. Durch die Aufnahme in die Spielkultur verliert ein Spiel seinen Rang als Non-Game, da es nun dem "Mainstream" zuzuweisen ist.

Aktuelle Beispiele für Non-Games finden sich in Videospielen wie WiiFit oder der Trendsportart Le Parkours. Ein Beispiel für ein ehemaliges Non-Game stellt Singstar dar, welches heute in Form von diversen Ablegern auf dem Markt anzufinden ist.

Zuletzt bearbeitet:

Als Non-Game wird ein Spiel bezeichnet, welches in der gegenwärtigen Spielkultur noch keine weitreichende Akzeptanz gefunden hat. Wörtlich aus dem Englischen übersetzt bedeutet es "Nicht-Spiel", wobei der englische Begriff hauptsächlich verwendet wird. Da die kulturelle Akzeptanz einen zeitlichen Prozess darstellt, ist die Einteilung eines Spieles als "Non-Game" zeitgebunden und nicht absolut.
Der Begriff Non-Game ist mit dem Begriff Avantgarde verwandt aufgrund der "Vorreiterrolle", welche ihm zugehörige Spiele einnehmen. Durch die Aufnahme in die Spielkultur verliert ein Spiel seinen Rang als Non-Game, da es nun dem "Mainstream" zuzuweisen ist.

Aktuelle Beispiele für Non-Games finden sich in Videospielen wie WiiFit oder der Trendsportart Le Parkours. Ein Beispiel für ein ehemaliges Non-Game stellt Singstar dar, welches heute in Form von diversen Ablegern auf dem Markt anzufinden ist.
bei Wii Fit trainierst du spielerisch, daher es werden Highscores/Rekorde mitprotokolliert und du wirst motiviert weiterzuüben um deine (oder die anderer) Bestmarken zu überbieten. Solche Games gibt es übrigens in japanischen Spielhallen schon länger, geht man etwas gewagter ran ist nur das Eingabegerät Balanceboard avantgardistisch bei den Konsolenvideospielen. Soetwas in der Art gibt es in Japan in Arcadehallen, ausserdem konnte man derartige Spiele bereits auf der PS2 mit EyeToy (Kinetic) spielen.

Le Parkour ist eine Sportart, die auf Klettern, Skateboard fahren, Akrobatik und rennen/laufen basiert, etwas was auf Sportarten basiert ist selbst auch eine Sportart. Le Parkour wird erst zur anerkannten Sportart wenn ein Gremium entscheidet (Meisterschaften bzw. Battles gibt es ja schon). In dem Fall der internationale Sportbund oder so. Bei Games gibt es kein Gremium und Wettbewerbe (e-sports, lan-parties, gamingparties) beschränken sich auf einen sehr geringen Promillesatz der sich auf den Markt befindenden (und befundenen) Games, daher vernachlässigbar.

edit:
Bei Musik ist etwas avantgardistisch wenn soeine Art Musik noch nie so gespielt wurde. Gibt es Musiker, die diese Ideen aufgreifen und weiterverarbeiten in eigene Werke entsteht irgendwann daraus ein neues Musikgenre. Überträgt man dies nun auf Non-Games müssen erst Ableger erscheinen damit das Game aus dem Non-Game Eimer gefischt wird und zusammen mit seinen Ablegern in eine neugegründete Kategorie gelegt zu werden. Somit ist Non-Game ein Sammelkrug für Spiele mit neuen Genreideen, wofür jedoch ein neues Genre zu gründen unnütz wäre, da es nur einen Eintrag darin gäbe? Ist somit das Gremium nicht die Gamergemeinschaft sondern die Entwicklerstudios? Im Grunde eigentlich die Gamer, denn wäre das Spielprinzip nicht eingeschlagen, gäbe es keine Ableger, andererseits nicht unbedingt, denn ein fehlgeschlagenes bei der Spielgemeinschaft Spielprinzip kann von einem anderen Entwickler von den Schwächen befreit werden und somit einen ersten erfolgreichen Ableger bringen.

Daher: ist das Gremium nicht eher die Spielindustrie selbst?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso verkaufste deine Xbox360?
Falsche Frage. Richtig wäre: "Wozu hast du jemals eine besessen?" :lol: ;)

Non-Games sind für mich einfach Spiele, die zu einem anderen Zweck als der alleinigen Unterhaltung dienen oder nicht den "klassischen" Prinzipien eines Spiels folgen (gut gegen böse oder Genres).
Also so was wie WiiFit, Kawashima, Singstar, Eyetoy-Zappelgames.

bei Wii Fit trainierst du spielerisch, daher es werden Highscores/Rekorde mitprotokolliert und du wirst motiviert weiterzuüben um deine (oder die anderer) Bestmarken zu überbieten. Solche Games gibt es übrigens in japanischen Spielhallen schon länger, geht man etwas gewagter ran ist nur das Eingabegerät Balanceboard avantgardistisch bei den Konsolenvideospielen. Soetwas in der Art gibt es in Japan in Arcadehallen, ausserdem konnte man derartige Spiele bereits auf der PS2 mit EyeToy (Kinetic) spielen.
Japan hat ne andere Gamekultur wie wir hier. So gesehen kann ein Spiel, dass in Japan Mainstream ist, hierzulande ein Non-Game sein. Müsste die Definition evtl. noch damit erweitern (nicht nur zeit- sondern auch ortgebunden).

Le Parkour ist eine Sportart, die auf Klettern, Skateboard fahren, Akrobatik und rennen/laufen basiert, etwas was auf Sportarten basiert ist selbst auch eine Sportart. Le Parkour wird erst zur anerkannten Sportart wenn ein Gremium entscheidet (Meisterschaften bzw. Battles gibt es ja schon). In dem Fall der internationale Sportbund oder so. Bei Games gibt es kein Gremium und Wettbewerbe (e-sports, lan-parties, gamingparties) beschränken sich auf einen sehr geringen Promillesatz der sich auf den Markt befindenden (und befundenen) Games, daher vernachlässigbar.
Nach Huizinga ist Le Parkours auch ein Spiel:
- es ist eine freiwillige Handlung
- es ist zeitlich und örtlich begrenzt
- es hat bindende Regeln (möglichst schnell sein, direkte Linie verwenden)
- hat sein Ziel in sich selber (OK hier kann man drüber diskutieren)
- verursacht ein Gefühl der Spannung / Freude und ist vom Alltag verschieden

Edit: Wenn jetzt jede Menge Leute finden, dass Le Parkour kein Spiel ist, haben wir ja genau ein Non Game nach meiner Definition ^^

Gremien bestimmen sicher nicht im Allgemeinen, was Teil einer Kultur ist und was nicht. Die Leute tun es, indem sie eine Kultur leben.

Zuletzt bearbeitet:
Japan hat ne andere Gamekultur wie wir hier. So gesehen kann ein Spiel, dass in Japan Mainstream ist, hierzulande ein Non-Game sein. Müsste die Definition evtl. noch damit erweitern (nicht nur zeit- sondern auch ortgebunden)
interessanter Denkansatz

Gremien bestimmen sicher nicht im Allgemeinen, was Teil einer Kultur ist und was nicht. Die Leute tun es, indem sie eine Kultur leben.
Gremien entscheiden ja auch nicht willkürlich, sondern beziehen in ihrem Entscheidungsprozess mitein wie die Sportart ausserhalb der Stadien und Sportplätze so ausgeübt wird. Ähnlich wie Entwicklerstudios, die auf die VKZ von einem Game mit neuem Spielprinzip schauen und dies bei dem Entscheidungsprozess mitdazu beiträgt ob sie ein ähnliches Game bringen bzw. ein ganz anderes das auf das Spielprinzip basiert.

ich kopier mal was ich noch dazueditiert habe in meinem letzten post:

Bei Musik ist etwas avantgardistisch wenn soeine Art Musik noch nie so gespielt wurde. Gibt es Musiker, die diese Ideen aufgreifen und weiterverarbeiten in eigene Werke entsteht irgendwann daraus ein neues Musikgenre. Überträgt man dies nun auf Non-Games müssen erst Ableger erscheinen damit das Game aus dem Non-Game Eimer gefischt wird und zusammen mit seinen Ablegern in eine neugegründete Kategorie gelegt zu werden. Somit ist Non-Game ein Sammelkrug für Spiele mit neuen Genreideen, wofür jedoch ein neues Genre zu gründen unnütz wäre, da es nur einen Eintrag darin gäbe? Ist somit das Gremium nicht die Gamergemeinschaft sondern die Entwicklerstudios? Im Grunde eigentlich die Gamer, denn wäre das Spielprinzip nicht eingeschlagen, gäbe es keine Ableger, andererseits nicht unbedingt, denn ein fehlgeschlagenes bei der Spielgemeinschaft Spielprinzip kann von einem anderen Entwickler von den Schwächen befreit werden und somit einen ersten erfolgreichen Ableger bringen.

Daher: ist das Gremium nicht eher die Spielindustrie selbst?

Edit: Wenn jetzt jede Menge Leute finden, dass Le Parkour kein Spiel ist, haben wir ja genau ein Non Game nach meiner Definition ^^
falls die Leute entscheiden was ein Game ist und was nicht, dann hängt das sehrwohl von VKZ ab und bedeutet ausserdem das gewisse Spielprinzipien aufgrund des nicht kommerziellen Erfolges sowie der Sturheit der traditionellen Gamer (mit ihrem traditionellen, konservativen Gaming-Gedankengut) wohl auf ewig ein Non-Game sein werden.

Bei Musik ist etwas avantgardistisch wenn soeine Art Musik noch nie so gespielt wurde. Gibt es Musiker, die diese Ideen aufgreifen und weiterverarbeiten in eigene Werke entsteht irgendwann daraus ein neues Musikgenre.
Ein Spiel gilt als Non-Game, wenn so eine Art Spiel noch nie so entwickelt wurde. Gibt es Entwickler, die diese Ideen aufgreifen und weiterverarbeiten in eigene Werke, entseht irgendwann daraus ein neues Spielgenre.

Klingt für mich mehr als passabel.

Edit:
falls die Leute entscheiden was ein Game ist und was nicht, dann hängt das sehrwohl von VKZ ab und bedeutet ausserdem das gewisse Spielprinzipien aufgrund des nicht kommerziellen Erfolges sowie der Sturheit der traditionellen Gamer (mit ihrem traditionellen, konservativen Gaming-Gedankengut) wohl auf ewig ein Non-Game sein werden.
Einverstanden.

Cooking DS wird NIE ein Spiel werden, da es kein Spiel ist. Deine Erklärung ist hinfällig.

Momentan gibt es nicht mehr als Dr. Kawa, Cooking DS und My Housholdingsbums. 3 NonGames sind das.

Cooking DS wird NIE ein Spiel werden, da es kein Spiel ist. Deine Erklärung ist hinfällig.
Würde gerne Deine Definition von Spiel hören, die Cooking DS ausschliesst.

Momentan gibt es nicht mehr als Dr. Kawa, Cooking DS und My Housholdingsbums. 3 NonGames sind das.
Wieviele es sind, weiss ich nicht genau. Aber Non-Games sind per Definitionem neuartige Spiele, müssen also immer wieder neu erfunden werden. Meiner Meinung nach wird es nie eine Fortsetzung von einem Non-Game geben.

Zuletzt bearbeitet:

Und wo würdest du Eye of Judgement einstufen? Ich mein klar ist unter anderem 'n Trading card game....aber wo ist es in der Unterhaltungselektronik einzustufen?:-?

Klaus schrieb:
Würde gerne Deine Definition von Spiel hören, die Cooking DS ausschliesst.

Oh Sonys, was macht ihr nur aus dieser Welt? NonGames, ein Wort, dessen Bedeutung sich keiner bewusst ist. Es wird immer nur bei jedem Wii Spiel gerufen: NonGame!!! Das erinnert irgendwie an kleine Kinder, die mit Ausdrücken um sich werfen und nicht einmal wissen, was sie bedeuten oder wenn Denglisch einen großen Teil der Aussprache ausmacht.

NonGames sind Spiele wie Dr. Kawa, My Houshold irgendwas und Cooking DS.
Bei diesen Titeln fällt einem auf, dass sie keine Spiel sind, sondern Übungen, Nachschlagewerke oder sie dienen zum erstellen von Statisiken, Auflistungen, Vergleichen... Man kann damit nicht direkt Spielen, sie können aber trotzdem spaß machen.

HadcoreGames ist der Rest, also auch Genre, die in der Current Gen als NonGames gelten: Geschicklichkeit, Sport, Minispielsammlungen, Partyspiele, Puzzle... oder auch allgemein 95% der Wii Spiele.

dasPferd schrieb:
Und wo würdest du Eye of Judgement einstufen? Ich mein klar ist unter anderem 'n Trading card game....aber wo ist es in der Unterhaltungselektronik einzustufen?:confused1:
Genau wie in der Realität: Trading Card Game. Red Steel ist schließlich auch ein Shooter, egal ob mit oder ohne Wiimote.

Du hast dich auch vorher schon klar genug ausgedrückt. Nach deiner Definition wäre aber Killer7 ein Non-Game.

Du hast dich auch vorher schon klar genug ausgedrückt. Nach deiner Definition wäre aber Killer7 ein Non-Game.
Leider scheint es (noch) so zu sein. Edit: Wenn in zehn Jahren noch kein Spiel auf dieses Juwel (das ich leider nie gespielt habe) Bezug nimmt, wird es wohl in der Versenkung verschwinden und damit so erscheinen, als hätte es nie existiert - ein Non-Game halt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom