Umfrage: Was ist ein Non Game? Was ist ein Core Game?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller klaus
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wofr steht Non Game, wofr Core Game?

• Non Game steht fr Non Exclusive Game (fr jedermann), Core Game fr Hardcore Game (nur fr Profis)

Stimmen: 35 29,7%
  • Non Game steht fr Non Inclusive Game (nur fr Pros), Core Game fr Core Gameplay (fr jedermann)

Stimmen: 3 2,5%
  • Alles Kse, die Begriffe stehen fr was vllig anderes

Stimmen: 80 67,8%

• Stimmen insgesamt
    118
interessanter Ansatz allerdings:

1.) was sind traditionelle Spielprinzipien?
2.) sind (Hard-)core Games bzw. Hardcore-Gamer erzkonservativ bzgl. des Gamings? Was ist dann daran Hardcore? Ihre Verbissenheit? ^^
3.) spielen VKZ bzw. Akzeptanz eine Rolle was Hardcore ist und was nicht? Ein Okami ist demzufolge weniger Hardcore als es ein Gehirn Jogging mit seinem neuen Spielprinzip und die anschliessend darauf basierenden Trainer Games sind?

1) Aus Wikipedia:
"Tradition (von lat. tradere „hinüber-geben“ bzw. traditio „Übergabe, Auslieferung, Überlieferung“) bezeichnet die Weitergabe (das Tradere) von Handlungsmustern, Überzeugungen und Glaubensvorstellungen u. a. oder das Weitergegebene selbst (das Traditum, z. B. Gepflogenheiten, Konventionen, Bräuche oder Sitten). Tradition geschieht innerhalb einer Gruppe oder zwischen Generationen und kann mündlich oder schriftlich über Erziehung oder spielerisches Nachahmen erfolgen. Die soziale Gruppe wird dadurch zur Kultur."
-> traditionelle Spielprinzipien gehören zur Spielkultur.

2) Nee mit Core Gamer meine ich die soziale Gruppe der eigentlichen Spieler (nicht Non-Gamer), diese müsste man wohl noch etwas sauberer definieren.

3) Akzeptanz ist das Schlüsselwort, wobei VKZ da nicht viel weiterhelfen. Es geht darum, ob ein Spiel Teil der Spielerkultur (der allgemeinen Überlieferung etc.) ist oder nicht.

Oh Sonys, was macht ihr nur aus dieser Welt? NonGames, ein Wort, dessen Bedeutung sich keiner bewusst ist. Es wird immer nur bei jedem Wii Spiel gerufen: NonGame!!! Das erinnert irgendwie an kleine Kinder, die mit Ausdrücken um sich werfen und nicht einmal wissen, was sie bedeuten oder wenn Denglisch einen großen Teil der Aussprache ausmacht.

NonGames sind Spiele wie Dr. Kawa, My Houshold irgendwas und Cooking DS.
Bei diesen Titeln fällt einem auf, dass sie keine Spiel sind, sondern Übungen, Nachschlagewerke oder sie dienen zum erstellen von Statisiken, Auflistungen, Vergleichen... Man kann damit nicht direkt Spielen, können aber trotzdem spaß machen.

HadcoreGames ist der Rest, also auch Genre, die in der Current Gen als NonGames gelten: Geschicklichkeit, Sport, Minispielsammlungen, Partyspiele, Puzzle... oder auch allgemein 95% der Wii Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
1) Aus Wikipedia:
"Tradition (von lat. tradere „hinüber-geben“ bzw. traditio „Übergabe, Auslieferung, Überlieferung“) bezeichnet die Weitergabe (das Tradere) von Handlungsmustern, Überzeugungen und Glaubensvorstellungen u. a. oder das Weitergegebene selbst (das Traditum, z. B. Gepflogenheiten, Konventionen, Bräuche oder Sitten). Tradition geschieht innerhalb einer Gruppe oder zwischen Generationen und kann mündlich oder schriftlich über Erziehung oder spielerisches Nachahmen erfolgen. Die soziale Gruppe wird dadurch zur Kultur."
-> traditionelle Spielprinzipien gehören zur Spielkultur.

2) Nee mit Core Gamer meine ich die soziale Gruppe der eigentlichen Spieler (nicht Non-Gamer), diese müsste man wohl noch etwas sauberer definieren.

3) Akzeptanz ist das Schlüsselwort, wobei VKZ da nicht viel weiterhelfen. Es geht darum, ob ein Spiel Teil der Spielerkultur (der allgemeinen Überlieferung etc.) ist oder nicht.
zu 1.) demzufolge waren Egoshooter, RPGs etc. auch alles mal Nongames bis sie Akzeptanz fanden und "Core" wurden?
zu 2.) wer ist Core-Gamer? Ist es ein 11 jähriger der von seiner Mama GTA San Andreas für seine Playsi geschenkt bekommen hat und es daddelt? Sind es die 30-40 Mio Leute die sich Mario Bros 3 gekauft haben, darunter auch Väter, Mütter etc.?
zu 3.) wer gehört zur Spielerkultur? Sind es die Hardcoregamer, wer immer das auch in diesem Kontext sind, oder gehört der vorhin erwähnte 11 jährige bzw. seine Mutter und Vater auch dazu weil sie eben auch spielen, und somit Teil der Kultur sind (?)

4.) ist der Begriff Nongame ein von der Zeit abhängiger Begriff? Daher was früher einmal Game oder gar Hardcoregame war ist es nun nicht mehr oder wird gar zum Nongame? Zum Beispiel Tetris oder Pacman bzw. die darauf basierenden Spiele die heute noch erscheinen (Puzzler und simple Arcadegames). Sind diese nun heute mehr Non oder mehr Game? Oder z.B. Genre die in Versenkung verschwunden sind z.B. Adventures. Core? Non? Just Game?
5.) ist also nach dieser Definition ein Game entweder Hardcore oder Nongame? Gibt es nichts dazwischen? Also ein einfaches Game z.B.?

irgendwie find ich das auch ziemlich schwammig. Wer entscheidet ob ein Game ein Nongame ist bzw. sein Spielprinzip wirklich neu ist. Wer entscheidet wann so ein Game dann zu Hardcore wird? Und vorallem: Wieso muss ein Game mit einem neuen Spielprinzip nongame heissen und nicht einfach Game (was es eben ist), und die traditionellen Genres einfach Hardcore.

Und überhaupt: Das Wort Hardcore allein klingt nach schwieriger, nach besser, nach anspruchsvoller, sind neue Spielprinzipien wirklich einfacher, anspruchsloser? Sind sie nicht sogar weil sie eben neu sind schwieriger, da man mit diesen Spielprinzipien keine Vorerfahrung bislang gehabt hat?

zu 1.) demzufolge waren Egoshooter, RPGs etc. auch alles mal Nongames bis sie Akzeptanz fanden und "Core" wurden?
Vollkommen richtig. Non-Games können zu Games werden (siehe Singstar oder Tetris).

zu 2.) wer ist Core-Gamer? Ist es ein 11 jähriger der von seiner Mama GTA San Andreas für seine Playsi geschenkt bekommen hat und es daddelt? Sind es die 30-40 Mio Leute die sich Mario Bros 3 gekauft haben, darunter auch Väter, Mütter etc.?
Eine bessere Defintion könnte wohl ein Demografe geben. Die Definition müsste wohl ähnlich aufgebaut sein wie die eines "Rockers" (Erste Zeile Wikipedia: "Der Begriff Rocker ist englischen Ursprungs, er stand ab den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts abwertend für die Mitglieder einer motorradfahrenden Jugendsubkultur und ihre Musik."). Ist nicht einfach, aber sicher machbar.

zu 3.) wer gehört zur Spielerkultur? Sind es die Hardcoregamer, wer immer das auch in diesem Kontext sind, oder gehört der vorhin erwähnte 11 jährige bzw. seine Mutter und Vater auch dazu weil sie eben auch spielen, und somit Teil der Kultur sind (?)
Der Begriff Hardcore gefällt mir immer weniger. Mit Core wollte ich lediglich den von der Gamerschaft akzeptierten Kern von Spielern bezeichnen. Jede Person, die regelmässig kulturell anerkannte Spiele (Schach, GTA, Singstar, Seilspringen) spielt, ist Teil der Spielerkultur.

4.) ist der Begriff Nongame ein von der Zeit abhängiger Begriff? Daher was früher einmal Game oder gar Hardcoregame war ist es nun nicht mehr oder wird gar zum Nongame? Zum Beispiel Tetris oder Pacman bzw. die darauf basierenden Spiele die heute noch erscheinen (Puzzler und simple Arcadegames). Sind diese nun heute mehr Non oder mehr Game? Oder z.B. Genre die in Versenkung verschwunden sind z.B. Adventures. Core? Non? Just Game?
Das ist der Witz der Definiton: Der Begriff ist nicht unbedingt zeitabhängig, wohl aber die Bezeichnung eines einzelnen Spiels als Non- oder Core Game. Sobald Singstar von der breiten Masse akzeptiert wurde, war es kein Non-Game mehr.

5.) ist also nach dieser Definition ein Game entweder Hardcore oder Nongame? Gibt es nichts dazwischen? Also ein einfaches Game z.B.?
Hardcore würd ich wie gesagt nicht verwenden. Das ganze hat nichts mit einfachen Spielen zu tun, sondern damit, ob ein Spiel in der Spielkultur (bereits) akzeptiert wurde - ob es zum Mainstream gehört, wenn man so will.

irgendwie find ich das auch ziemlich schwammig. Wer entscheidet ob ein Game ein Nongame ist bzw. sein Spielprinzip wirklich neu ist. Wer entscheidet wann so ein Game dann zu Hardcore wird? Und vorallem: Wieso muss ein Game mit einem neuen Spielprinzip nongame heissen und nicht einfach Game (was es eben ist), und die traditionellen Genres einfach Hardcore.
Wer entscheidet, ob ein Song Rock ist oder nicht? Die Defintion ist nicht extrem scharf, da die Spielkultur sich laufend anpasst, ist ein ganz gewöhnlicher kultureller Effekt.

Und noch einmal kurz gefasst: Der Begriff Non-Game sollte meines Erachtens nach die vorderste Welle an Spielprinzipien definieren (so etwas wie Avant-Garde), die noch nicht von der breiten Mehrheit akzeptiert sind. Gibt's da irgendwas dagegen einzuwenden? ;)

Wer entscheidet, ob ein Song Rock ist oder nicht? Die Defintion ist nicht extrem scharf, da die Spielkultur sich laufend anpasst, ist ein ganz gewöhnlicher kultureller Effekt.

Und noch einmal kurz gefasst: Der Begriff Non-Game sollte meines Erachtens nach die vorderste Welle an Spielprinzipien definieren (so etwas wie Avant-Garde), die noch nicht von der breiten Mehrheit akzeptiert sind. Gibt's da irgendwas dagegen einzuwenden? ;)
zu deinem Beispiel Rockmusik: da gibt es bestimmte Elemente und Muster, die diesen Begriff einschränken. Werden diese Elemente und Muster erweitert oder mit etwas anderem kombiniert entsteht ein Subgenre. Was für Elemente und Muster sind es jedoch welche Nongames einschränken? Die neuen Spielprinzipien? Wer sagt denn das diese Spielprinzipien nicht modifizierte alte Spielprinzipien sind bzw. eine Kombination von zwei Spielprinzipien oder eine Erweiterung?

Was wären denn deiner Meinung nach typische Spiele mit neuen Spielprinzipien, die in diesem Kontext als Nongame gelten?

Und nochmal zum Namen: Nongame ist der schlechte Begriff dafür. Non steht für Negation, also müsste das Gegenteil von Nongame ein Game sein, aber nach deinen Gedankengängen ist sowohl ein Nongame als auch ein Hardcoregame ein Game. Somit müsste es konsequenterweise doch Nonhardcoregame heissen und nicht missverständlicherweise Nongame.

Und wenn du schon neue Spielprinzipien mit Avantgarde vergleichst, wieso passt der Begriff Avantgardegame nicht besser zu dem was du oben geschrieben hast.

Deine Argumentation oben stimmt so ziemlich, allerdings ist der Begriff Nongame dazu nicht treffend, du beschreibst einfach einen anderen Begriff IMO.

Zuletzt bearbeitet:
zu deinem Beispiel Rockmusik: da gibt es bestimmte Elemente und Muster, die diesen Begriff einschränken. Werden diese Elemente und Muster erweitert oder mit etwas anderem kombiniert entsteht ein Subgenre. Was für Elemente und Muster sind es jedoch welche Nongames einschränken? Die neuen Spielprinzipien? Wer sagt denn das diese Spielprinzipien nicht modifizierte alte Spielprinzipien sind bzw. eine Kombination von zwei Spielprinzipien oder eine Erweiterung?

Was wären denn deiner Meinung nach typische Spiele mit neuen Spielprinzipien, die in diesem Kontext als Nongame gelten?

Und nochmal zum Namen: Nongame ist der schlechte Begriff dafür. Non steht für Negation, also müsste das Gegenteil von Nongame ein Game sein, aber nach deinen Gedankengängen ist sowohl ein Nongame als auch ein Hardcoregame ein Game. Somit müsste es konsequenterweise doch Nonhardcoregame heissen und nicht missverständlicherweise Nongame.

Und wenn du schon neue Spielprinzipien mit Avantgarde vergleichst, wieso passt der Begriff Avantgardegame nicht besser zu dem was du oben geschrieben hast.

Deine Argumentation oben stimmt so ziemlich, allerdings ist der Begriff Nongame dazu nicht treffend, du beschreibst einfach einen anderen Begriff IMO.
OK, vielleicht war der Musikvergleich nicht optimal. Die Einschränkung sehe ich folgendermassen:

a) ein Non-Game ist ein Spiel (nach der gängigen Definition)
b) ein Non-Game wird von der Mehrheit der Spieler subjektiv nicht als Spiel akzeptiert

Da scheinen jetzt mehrere Widersprüche drin zu stecken, die sich aber rasch auflösen lassen.

Widerspruch 1: Wenn Spieler ein Non-Game nicht als Spiel sehen, kann es schlecht als solches definiert werden.
Antwort: Die Definition des Begriffs Spiel kommt von verschiedenen Seiten (Kulturanthropologen, Pädagogen, Soziologen, Medientheroretiker etc.), sicher aber nicht ausschliesslich von den Spielern (da diese zumeist keine Wissenschaftler sind). Man könnte Non-Game ganz gut definieren, indem man Spiele so bezeichnet, die nach Definition ebensolches sind, aber von Spielern nicht als solches akzeptiert werden.

Widerspruch 2: Der Begriff Non-Game schliesst sich selber aus (es gibt kein Spiel, das kein Spiel ist).
Antwort: Das Wort verbindet zwei verschiedene Sichtweisen. Sichtweise eins (die der Theoretiker) besagt, dass das betrachtete Objekt ein Spiel ("Game") ist (gem. Definition). Sichtweise zwei (die der Spielergemeinschaft) besagt, dass es nicht zu den kulturell akzeptierten Spielen gehört ("Non-Game" edit: im Sinne von "non accepted game" oder "non absorbed game", also noch nicht von der Spielkultur absorbiertes Spiel).

PS: Der Begriff Avantgarde-Game klingt zwar schön, wird aber nicht verwendet. Ich will keine neuen Wörter etablieren, sondern versuche bestehende zu deuten.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eigentlich alle schon vergessen, dass wir normalerweise in GENRE unterteilen und es auch immer so gemacht haben?

Nein, Cooking Mama ist kein "Non-Game" sondern eine Koch-Simulation, ist doch nicht so schwer. >_>

Die Diskussion im Thread " vom Non/Casual-Gamer zum (Hardcore)-Gamer, geht das?" hat mich zu folgender Frage gebracht:

Was ist ein Non Game? Steht das Non für Non Inclusive (nicht die breite Masse einschliessend) oder Non Exclusive (nicht die Breite Masse ausschliessend) oder gar etwas völlig anderes?
Wofür steht das Core bei Core Games? Bedeutet es Hardcore (Harter Kern) oder Core Gameplay (Gameplay auf den Kern gebracht)?

Offenbar sind sich da nicht alle Leute einig, mich würde Eure Meinung dazu interessieren.

Core games auf dem Wii sind Nongames.

Core games auf der ps360 sind core games.

case closed :)

Habt ihr eigentlich alle schon vergessen, dass wir normalerweise in GENRE unterteilen und es auch immer so gemacht haben?

Nein, Cooking Mama ist kein "Non-Game" sondern eine Koch-Simulation, ist doch nicht so schwer. >_>
Nee haben wir nicht vergessen. Es scheint aber eine Tatsache zu sein, dass Non-Game als Begriff laufend verwendet wird. Als Genre-Bezeichnung taugt er kaum (siehe bisherige Beispiele), also wofür steht er dann? Wenn Dich eine Definition wie diese ( http://www.consolewars.de/messageboard/showpost.php?p=1795035&postcount=79 ) stört, wäre ich für Gegenvorschläge dankbar.

Nee haben wir nicht vergessen. Es scheint aber eine Tatsache zu sein, dass Non-Game als Begriff laufend verwendet wird. Als Genre-Bezeichnung taugt er kaum (siehe bisherige Beispiele), also wofür steht er dann? Wenn Dich eine Definition wie diese ( http://www.consolewars.de/messageboard/showpost.php?p=1795035&postcount=79 ) stört, wäre ich für Gegenvorschläge dankbar.
Ich finde den Begriff einfach bescheuert und er wird auch nur in Foren laufend verwendet. -.-

Oder habt ihr jemals auf einer Verpackung den Aufdruck "Non-Game" oder auf Seiten wo es Infos zum Spiel gibt (ING, Gamespot, Wikipedia, sonst wo) irgendwo den Begriff "Non-Game" gesehen?

Nö, der Begriff ist einfach dämlich, man sollte das richtige Genre nennen oder es gleich lassen.

[imo natürlich] ^^

OK, vielleicht war der Musikvergleich nicht optimal. Die Einschränkung sehe ich folgendermassen:

a) ein Non-Game ist ein Spiel (nach der gängigen Definition)
b) ein Non-Game wird von der Mehrheit der Spieler subjektiv nicht als Spiel akzeptiert

Da scheinen jetzt mehrere Widersprüche drin zu stecken, die sich aber rasch auflösen lassen.

Widerspruch 1: Wenn Spieler ein Non-Game nicht als Spiel sehen, kann es schlecht als solches definiert werden.
Antwort: Die Definition des Begriffs Spiel kommt von verschiedenen Seiten (Kulturanthropologen, Pädagogen, Soziologen, Medientheroretiker etc.), sicher aber nicht ausschliesslich von den Spielern (da diese zumeist keine Wissenschaftler sind). Man könnte Non-Game ganz gut definieren, indem man Spiele so bezeichnet, die nach Definition ebensolches sind, aber von Spielern nicht als solches akzeptiert werden.

Widerspruch 2: Der Begriff Non-Game schliesst sich selber aus (es gibt kein Spiel, das kein Spiel ist).
Antwort: Das Wort verbindet zwei verschiedene Sichtweisen. Sichtweise eins (die der Theoretiker) besagt, dass das betrachtete Objekt ein Spiel ("Game") ist (gem. Definition). Sichtweise zwei (die der Spielergemeinschaft) besagt, dass es nicht zu den kulturell akzeptierten Spielen gehört ("Non-Game" edit: im Sinne von "non accepted game" oder "non absorbed game", also noch nicht von der Spielkultur absorbiertes Spiel).

PS: Der Begriff Avantgarde-Game klingt zwar schön, wird aber nicht verwendet. Ich will keine neuen Wörter etablieren, sondern versuche bestehende zu deuten.
wie gesagt gibt es eine Definitionslücke. Traditionelle Games werden als Hardcore Games bezeichnet, Games mit neuen Spielprinzipien werden als Non-Games bezeichnet. Was ist aber dazwischen? Zwischen Non-Game und Hardcore-Game: was ist ein Game? Ist Game eine Abkürzung zu Hardcore-game?

Und nochmals: nenn mir mal einpaar Beispiele von Non-Games nach dieser Definition bzw. in diesem Kontext.

Ist ein Wii Sports ein Non-Game? Ein Eledees? Ein Cooking Mama? Ein Brain Age? Ein Non-Game wäre für mich ein Wörterbuch. Ein Vokabeltrainer der auf spielerischer Weise einem Vokabeln beibringt ist jedoch klar ein Game (hier ist garnicht mal die Rede von Hardcore). Ein Elektroplankton für den DS ist klar ein Non-Game auch wenn man die Interaktion mit den Planktons als "Herumspielen" bezeichnen könnte, ist es primär ein Anwendungsprogramm mit dem man Geräusche erzeugen und arrangieren kann. Das einzige Ziel das man dort hat ist evtl. interessante/coole/ungewöhnliche Sounds zu erspielen, aber was interessant/cool/ungewöhlich ist, ist rein subjektiv deshalb auch kein Game in wirklichem Sinne.

Für mich gibt es Non-Games (Anwendungsprogramme bzw. alles was nicht spielbar ist), Games (ALLES was spielbar ist) und Hardcoregames (alles was besonderes Geschick erfordert, einen hohen Schwierigkeitsgrad hat, nur von wenigen gemeistert und beherrscht wird - generell ein Game das dem Gamer ein schweres Leben bereitet - sogar Bugs in Spielen können diese zu Hardcore machen, wenn diese dem Gamer das Spielziel oder selbstgesteckte Spielziele zu meistern erschweren)

Jedenfalls ist der Begriff Non-Game im Bezug auf Games sehr irreführend und dürfte Missverständnisse erzeugen.

Ich finde den Begriff einfach bescheuert und er wird auch nur in Foren laufend verwendet. -.-

Oder habt ihr jemals auf einer Verpackung den Aufdruck "Non-Game" oder auf Seiten wo es Infos zum Spiel gibt (ING, Gamespot, Wikipedia, sonst wo) irgendwo den Begriff "Non-Game" gesehen?
Google kann Dein Freund sein :).

Gametrailers: Best of E3 2007 Awards: Best Non-Game
http://www.gametrailers.com/player/22581.html

Lost Garden: Nintendogs: The case of the non-game that barked like a game
http://www.lostgarden.com/2005/06/nintendogs-case-of-non-game-that.html

IGN: Non-Game Flood: Twelve more non games are set for the Japanese DS.
http://ds.ign.com/articles/719/719258p1.html

Ich vermeide es, bei so einer Situation den Kopf in den Sand zu stecken. Das Wort ist da, ob's uns passt oder nicht.

Ich erklärs dir, ganz langsam zum mitschreiben :blushed:

Core games am Wii sind Nongames, weil die meisten Wii Käufer ihn wegen dessen Nongames kaufen, insofern mutieren die Nongames am Wii zu core games. Denn Nongames sind es was echte Wii-Spieler wollen :)

Core games auf der ps360 hingegen sind richtige Spiele, kein Nongame Quark! Die konsole wird wegen core games gekauft, nicht wegen nongame unsinn :)

Nur Nintendo hat Nongames. Fakt.

Xbox360 >>>>>> all.

So das wars.

warum einfach wenn auch schwierig geht???...... und ausserdem entziehst du so den tngeg die existenzgrundlage :-D

Ich erklärs dir, ganz langsam zum mitschreiben :blushed:

Core games am Wii sind Nongames, weil die meisten Wii Käufer ihn wegen dessen Nongames kaufen, insofern mutieren die Nongames am Wii zu core games. Denn Nongames sind es was echte Wii-Spieler wollen :)

Core games auf der ps360 hingegen sind richtige Spiele, kein Nongame Quark! Die konsole wird wegen core games gekauft, nicht wegen nongame unsinn :)

Nur Nintendo hat Nongames. Fakt.

Xbox360 >>>>>> all.

So das wars.

aua, das muss wirklich weh tun.

irgendwie wird der film idiocracy jetzt schon realität.

Zurück
Top Bottom