wie gesagt gibt es eine Definitionslücke. Traditionelle Games werden als Hardcore Games bezeichnet, Games mit neuen Spielprinzipien werden als Non-Games bezeichnet. Was ist aber dazwischen? Zwischen Non-Game und Hardcore-Game: was ist ein Game? Ist Game eine Abkürzung zu Hardcore-game?
Ich probier's mal mit Huizingas Definition auf Wikipedia:
„Spiel ist eine freiwillige Handlung oder Beschäftigung, die innerhalb gewisser festgesetzter Grenzen von Zeit und Raum nach freiwillig angenommenen, aber unbedingt bindenden Regeln verrichtet wird, ihr Ziel in sich selber hat und begleitet wird von einem Gefühl der Spannung und Freude und einem Bewusstsein des ‚Andersseins‘ als das ‚gewöhnliche Leben‘.“
– Huizinga: 1938/1991, S. 37
Gehen wir also erstmal davon aus, dass alle Gametypen, von denen wir sprechen (Hardcore, Traditionelle, Non-Games etc.) Spiele sind. Die abgrenzung von "normalen" Games zu Non-Games erfolgt nach meiner Definition durch die Akzeptanz der Mehrheit der Spieler, respektive besser ausgedrückt: Sobald ein Spiel als Teil der Spielkultur akzeptiert wird, ist es kein Non-Game mehr.
Schärfer kann man's wahrscheinlich nicht definieren, wie willst Du z.B. den Zeitpunkt angeben, ab wann eine News keine mehr ist?
Und nochmals: nenn mir mal einpaar Beispiele von Non-Games nach dieser Definition bzw. in diesem Kontext.
Ist ein Wii Sports ein Non-Game? Ein Eledees? Ein Cooking Mama? Ein Brain Age?
Cooking Mama und Brain Age wahrscheinlich schon (Wii Sports weniger, da Sportspiele akzeptiert sind, Eledees kenne ich nicht), da ähnliche Spiele in der Gamekultur (meines Wissens nach) nicht vorhanden sind (falls doch, sind sie keine Non-Games). Inzwischen gehören diese aber wahrscheinlich schon nicht mehr zu den Non-Games, da sie von der Spielerschaft angenommen wurden & zum Game-Alltag dazugehören. Topaktuelle Beispiele habe ich leider keine, da müsste mir vorzugsweise ein Nintendo-Spezialist (nicht abwertend gemeint) aushelfen mit neuen Spielprinzipien, die in aktuellen Games eingesetzt werden.
Ein Non-Game wäre für mich ein Wörterbuch. Ein Vokabeltrainer der auf spielerischer Weise einem Vokabeln beibringt ist jedoch klar ein Game (hier ist garnicht mal die Rede von Hardcore). Ein Elektroplankton für den DS ist klar ein Non-Game auch wenn man die Interaktion mit den Planktons als "Herumspielen" bezeichnen könnte, ist es primär ein Anwendungsprogramm mit dem man Geräusche erzeugen und arrangieren kann. Das einzige Ziel das man dort hat ist evtl. interessante/coole/ungewöhnliche Sounds zu erspielen, aber was interessant/cool/ungewöhlich ist, ist rein subjektiv deshalb auch kein Game in wirklichem Sinne.
Für mich gibt es Non-Games (Anwendungsprogramme bzw. alles was nicht spielbar ist), Games (ALLES was spielbar ist) und Hardcoregames (alles was besonderes Geschick erfordert, einen hohen Schwierigkeitsgrad hat, nur von wenigen gemeistert und beherrscht wird - generell ein Game das dem Gamer ein schweres Leben bereitet - sogar Bugs in Spielen können diese zu Hardcore machen, wenn diese dem Gamer das Spielziel oder selbstgesteckte Spielziele zu meistern erschweren)
Du verwendest den Begriff als Trennung zwischen Spielen (Games) und dem Rest der Welt (Non-Games), was imo nicht sinnvoll ist (dann gäbe es auch Non-Auto, Non-Staat, Non-etc.). Non-Games sind ziemlich sicher Spiele, da der Begriff i.A. auf Spiele angewendet wird. Ich wiederhole meine Aussage: Das Non steht für die (Noch-)Nichtzugehörigkeit in der breiten Spielkultur (was nicht heisst, dass es kein Spiel ist!).
Jedenfalls ist der Begriff Non-Game im Bezug auf Games sehr irreführend und dürfte Missverständnisse erzeugen.
Das tut er, darum die Diskussion.
Edit zum vorigen Post: Ja, bei Gametrailers verwenden sie ne andere Definition. Aber wenn Non-Game eine Kategorie bezeichnen soll, finde ich sie a) bescheuert, da sie sich selbst nicht erklärt (Sportspiel ist selbstsprechend), und darf sie b) nicht zur gleichen Klasse der Kategorien gehören wie das Genre. Gibt ja auch die Kategorie "Ab 18 Titel", die hat aber nicht unbedingt was mit dem Genre zu tun.
Edit 2: Wie wäre es mit Le Parkour als Non-Game?