Das liebe Geld...

und was passiert, wenn die HD Fernseher Standard sind, sieht man ja in Japan ^^
(dort sind die HD Fernseher ja schon seit einiger Zeit standard ^^)
Ey, bitte nicht schon wieder mit Japan. Dort irgend ne plausible Erklärung für irgendwas zu suchen ist sowieso absolut absurd.

Was für ein Käse. Spinoffs/Remakes/Addons sind keine Erfindungen der neuen Generation. Lediglich Addons. Aber das auch nur weil sich jetzt die Möglichkeit bietet neuen Content über das Internet zu vertreiben, was ja früher nicht möglich war. Remakes und Spinnoffs gabs schon immer, genauso wie unzählige Nachfolger bestimmter Serien.
Und der Markt wächst, da ganz einfach mehr Leute in diese "Szene" eingeboren werden und damit aufwachsen. Oder denkst du es ist Zufall dass immer mehr Kooperationen mit Hollywood zustande kommen? Das jetzt sogar Spielberg und Peter Jackson ins Spielegeschäft einsteigen?

Sieh es ein. Der Markt wächst enorm. Nur wird das noch seine Zeit dauern bis HD Fernseher weiter verbreitet sind und die Hardwwarebasis größer ist. Das braucht nun mal seine Zeit.

Ich habe nie was anderes behauptet. Aber vergleiche mal bitte Heute mit "vor 5 Jahren" und "vor 10 Jahren". Und falls du keinen Unterschied feststellst ok. :rolleyes:

Ich hab auch nicht bestritten, dass die Umsätze in den letzten Jahren gestiegen sind.

Ich bestreite einfach nur, dass das an mehr Gamern liegt, denn die Spiele haben sich nicht von Gen zu Gen immer 5 Millionen oder 10 Millionen mal öfter verkauft.
Und wenn der Markt aufgrund von einer größer werdenden Anzahl von Videospielern wächst, müssten doch auch die Gesamtverkaufszahlen der Top Spiele im Vergleich zur letzten Gen auch enorm gestiegen sein.
Aber es ist nur die Anzahl der gesamten Verkaufzahlen im laufe der Zeit gestiegen.

Also gehe ich davon aus, dass es wie bei mir und vielen anderen einfach so ist, dass man sich mehr Spiel kauft. Der durchnittliche Gamer hat sicher im Laufe der Zeit mehr Geld für sein Hobby übrig und gibt dieses auch aus, aber damit ist sicher auch mal Schluss.

Ich habe auch schon von Anfang an gesagt, dass es eine Theorie ist, aber die Zahlen bestätigen das mMn.

Ausserdem zeigt dein Beispiel genau was ich meine 2 Millionen mehr verkaufte Einheiten bei den Topgames. Und schau dir mal Top Games vom NES oder so an. Du hast noch nicht einmal wiederlegt was ich behauptet habe und das kannst du auch nicht.
Richtig, die NES hat den All Time Konsolen Topseller - so what? Damals gab es nur einen wirklichen Konkurrenten, der Kuchen war also nicht unter mehr Spieleren aufgeteilt. Weiterhin sind die letzten zwei Generationen auch schön vertreten in der Top 20, und das trotz grösserer Konkurrenz. Das Argument mit irgendwelchen alten Games beweist gerade mal gar nix. Der Vergleich der beiden letzten Generationen ist da wohl wesentlich aussagekräftiger, und der widerspricht Deinen Behauptungen..

PS: Über den Umsatz hab ich doch seit ein paar Seiten gar nichts mehr geschrieben? Naja wird schon passen, ich würd mir nicht so viele Sorgen um die Games Branche machen..

Wie lange mussten PC-Spieler auf das HDR+MSAA der Xbox360-Version warten? :lol2: Kürzere Ladezeiten mit 2GB Speicher, der Wahnsinn, echt. :lol:

Drei mehr als die Wii. :lol2: Bzw. zwei mehr plus Gamecube-Port. :lol2:
Keine Ahnung wie lange man darauf warten musste. Alleine die höhere Auflösung war schon ein Genuss. Bei mir hat zu der Zeit übrigens schon ein 1,5 GB Speicher gereicht, um die Ladezeiten zu verkürzen.

Zu den Launchgames: Wenn du meinst. Alleine dieser Cube-Port frisst alle drei zum Frühstück vor allem Kameo. :rofl3:

Keine Ahnung wie lange man darauf warten musste. Alleine die höhere Auflösung war schon ein Genuss. Bei mir hat zu der Zeit übrigens schon ein 1,5 GB Speicher gereicht, um die Ladezeiten zu verkürzen.

Zu den Launchgames: Wenn du meinst. Alleine dieser Cube-Port frisst alle drei zum Frühstück.
Allein dieser Cube-Port ? Es ist nicht schwer eins der besten Last-gen.-Spiele zu porten, nur zu deiner Info.

Und auf was für ner auflösung hast du Oblivion auf PC eigentlich gezockt ?

Jo korrekt, müsste man wirklich genauere Zahlen haben. Ich treib's mal auf die Spitze und zähle die Systeme auch rein (ist ne saublöde Querrechnung, sollte aber einigermassen hin kommen):
PS1 155,3 Mioseller kumuliert
Dreamcast 7,89 Mioseller kumuliert
N64 224,97 Totale SW Verkaufszahlen
Summe 388,16

PS2 176,07 Mioseller kumuliert
Xbox 21,2 Mioseller kumuliert
Gamecube 207 Totale SW Verkaufszahlen
Summe 404,27

Wir sind also immer noch bei einer Zunahme von über 4%, wobei ich behaupte, dass die PS1/PS2 extremere Unterschiede zeigen würde, wenn man totale Zahlen hätte (gleiches gilt wahrscheinlich für DC & Xb1, aber die fallen nicht so sehr ins Gewicht). So gibt's hier noch was einzuwenden? ;)
Argh, wir haben gerade einen blöden Fehler gemacht. ^^

Die Dreamcast gehört ja noch zur Generation der PS2, XBox und des Cubes, wir hätten anstatt der Dreamcast den Saturn nehmen müssen. xD

Aber bei 4 vs. 3 Konsolen muss man nicht einmal nachsehen um zu wissen, dass sicherlich mehr Software abgesetzt wurde, somit hast du natürlich recht, der Markt ist von der Lastlastgen auf die Lastgen gewachsen. :)

Allein dieser Cube-Port ? Es ist nicht schwer eins der besten Last-gen.-Spiele zu porten, nur zu deiner Info.

Und auf was für ner auflösung hast du Oblivion auf PC eigentlich gezockt ?
Mit ordentlicher Wii-Steuerung zu porten schon.

@ Oblivion: Kann mich nicht erinnern. Ist schon zu lange her, dass ich dieses Machwerk installiert hatte. Auf jeden Fall nicht mit nur 1280 x 720...

Auf den konsolemarkt tritt auch der Effekt ein, der in der USA in Bezug auf Kampflugzeuge droht. Die Flugzeuge (übertragen Konsole) selbst wurden immer teurer sowie die Instandhaltungskosten (übersetzt auf diesen Kontext Spiele) explodierten auch. Der Eta für die Armee wuchs aber nur sehr langsam. Wäre es ewig so weiter gegangen und nicht das Superfighterprogramm (irgendwie so hieß es) ins Leben gerufen, dann hätte die USA irgendwann nur noch ein Flugzeug gehabt welches morgens von der Army genutzt werden würde, mittags von der Navy und Nachmittags von den Marines.

Wii und DS durchbrechen diesen Zustand gerade. Würde es den DS und die Wii nicht geben, dann wäre wohl die einizge Auswirkung die in dieser Gen spürbar wären, dass es mehr Multititel gegeben hätte, aber langsam würde es immer weniger Spiele die immer teurer werden, auch für den Verbraucher (Neogeo nur so nebenbei), und immer teure konsolen geben. Schleichend wäre es weniger geworden.
Sieht man sehr gut an dem PC-Markt. Alle großen Entwickler außer Blizzard sind dabei sich ein Standbein im Konsolenmarkt aufzubauen. Auf dem PC-Markt ist dieser oben genannte Prozess schon wesentlich weiter fortgeschritten und es tut schon wirklich weh.

@Klaus

Die Frage ist reicht ein Anstieg von ~4% Wachstum, um die Entwicklungskosten, die sich mindestens verdoppelt haben durch HD, aufzufangen?
Ich denke nicht.
Ähm ich glaube es gibt nicht immer mehr Piloten. Was ich sagen will, zur Zeit sprechen Video Games immer noch erst einen Bruchteil der Bevölkerung an (gerade Nintendo sorgt ja dafür, dass dieser Prozentsatz weiter steigt).

Das Kalkulieren über Markwachstum & Entwicklungskosten überlasse ich lieber den Profis. Ich bestreite allerdings nicht, dass ein ähnlicher Effekt wie in Hollywood auftreten wird (oder bereits auftritt). Und ich glaube auch, dass künftig weniger Blockbuster von weniger Publishern kommen. Das schliesst aber nicht aus, dass noch viel Platz für weniger grosse Projekte bleibt. HD ist eine Investition in die Zukunft, die nächste Gen wird wohl kaum auf 4D HyperDefinition umsteigen.

Edit: Und die 4% (die wahrscheinlich ziemlich daneben sind ;) ) berücksichtigen erst reines Stückzahlenwachstum - die gestiegenen Preise sind da noch nicht drin, erst recht nicht all die monierten Zusatzcontents, Merchandisings etc., die noch mehr Kohle reinbringen..

Ey, bitte nicht schon wieder mit Japan. Dort irgend ne plausible Erklärung für irgendwas zu suchen ist sowieso absolut absurd.

Japan ist nunmal der heimmarkt von Nintendo und Sony, den kann man nciht einfach so wegstreichen

ich weiß, für einige Fanboys mag es hart klingen, aber Fakten darf man nicht einfach unter den Tisch fegen ;)

Ich habe nie was anderes behauptet. Aber vergleiche mal bitte Heute mit "vor 5 Jahren" und "vor 10 Jahren". Und falls du keinen Unterschied feststellst ok. :rolleyes:

Ich hab auch nicht bestritten, dass die Umsätze in den letzten Jahren gestiegen sind.

Ich bestreite einfach nur, dass das an mehr Gamern liegt, denn die Spiele haben sich nicht von Gen zu Gen immer 5 Millionen oder 10 Millionen mal öfter verkauft.
Und wenn der Markt aufgrund von einer größer werdenden Anzahl von Videospielern wächst, müssten doch auch die Gesamtverkaufszahlen der Top Spiele im Vergleich zur letzten Gen auch enorm gestiegen sein.
Aber es ist nur die Anzahl der gesamten Verkaufzahlen im laufe der Zeit gestiegen.

Also gehe ich davon aus, dass es wie bei mir und vielen anderen einfach so ist, dass man sich mehr Spiel kauft. Der durchnittliche Gamer hat sicher im Laufe der Zeit mehr Geld für sein Hobby übrig und gibt dieses auch aus, aber damit ist sicher auch mal Schluss.

Ich habe auch schon von Anfang an gesagt, dass es eine Theorie ist, aber die Zahlen bestätigen das mMn.
Scon mal daran gedacht dass dies an der Konkurrenz liegt? Früher gabs nur ein NBA Spiel. Heute gibts duzende. Klar dass da die einzelnen Verkaufszahlen nach unten gedrückt werden. Die Auswahl machts - und die hat sich in den letzten Jahren vervielfacht. DAS ist der Grund und nicht dass die Gamerschicht immer gleich bliebt. Ist ja völlig lächerlich.

Argh, wir haben gerade einen blöden Fehler gemacht. ^^

Die Dreamcast gehört ja noch zur Generation der PS2, XBox und des Cubes, wir hätten anstatt der Dreamcast den Saturn nehmen müssen. xD

Aber bei 4 vs. 3 Konsolen muss man nicht einmal nachsehen um zu wissen, dass sicherlich mehr Software abgesetzt wurde, somit hast du natürlich recht, der Markt ist von der Lastlastgen auf die Lastgen gewachsen. :)
Oh man, stimmt ;)

@ Oblivion: Kann mich nicht erinnern. Ist schon zu lange her, dass ich dieses Machwerk installiert hatte. Auf jeden Fall nicht mit nur 1280 x 720...
zocke oblivion auf 32" mit 720p und ich sehe keinerlei vorteile in einer höhren auflösung da 720p schon absolut ausreicht ...

Ordentlicher wii-steuerung ? lol dir ist klar das die steuerung genauso einfach auf Wiimote übertragen wird. Wenn du nach oben springen willst bewegst du halt nicht nur deine Hand sondern den ganzen arm, das ist nicht sonderlich schwer.

Und zu Oblivion : 1280x720 reicht vollkommen aus und für höhere auflösungen brauchst du ein High-End-rechner der bekanntlich viel teurer als ne x360 ist.

Auf den konsolemarkt tritt auch der Effekt ein, der in der USA in Bezug auf Kampflugzeuge droht. Die Flugzeuge (übertragen Konsole) selbst wurden immer teurer sowie die Instandhaltungskosten (übersetzt auf diesen Kontext Spiele) explodierten auch. Der Eta für die Armee wuchs aber nur sehr langsam. Wäre es ewig so weiter gegangen und nicht das Superfighterprogramm (irgendwie so hieß es) ins Leben gerufen, dann hätte die USA irgendwann nur noch ein Flugzeug gehabt welches morgens von der Army genutzt werden würde, mittags von der Navy und Nachmittags von den Marines.

Wii und DS durchbrechen diesen Zustand gerade. Würde es den DS und die Wii nicht geben, dann wäre wohl die einizge Auswirkung die in dieser Gen spürbar wären, dass es mehr Multititel gegeben hätte, aber langsam würde es immer weniger Spiele die immer teurer werden, auch für den Verbraucher (Neogeo nur so nebenbei), und immer teure konsolen geben. Schleichend wäre es weniger geworden.
Sieht man sehr gut an dem PC-Markt. Alle großen Entwickler außer Blizzard sind dabei sich ein Standbein im Konsolenmarkt aufzubauen. Auf dem PC-Markt ist dieser oben genannte Prozess schon wesentlich weiter fortgeschritten und es tut schon wirklich weh.

So weh das ich nach Jahrzehnten des PC Zockens bei Konsolen eingestiegen bin.

zocke oblivion auf 32" mit 720p und ich sehe keinerlei vorteile in einer höhren auflösung da 720p schon absolut ausreicht ...
Kann ja sein, aber wieso sollte ich mit geringerer Auflösung zocken, wenn es auch höher geht? ;-)

@Johnson: Bei Zelda nach oben springen? Mit einer Hand-Bewegung? Hast du das Spiel überhaupt gespielt?

Zurück
Top Bottom