Das liebe Geld...

Leute erst neu dazu gekommen, was passieren hier?
Jetzt sagt nicht lies dir die Seiten durch... Sind zuviele :-P

Du verstehst es nicht oder?
Genau das sage ich doch. :rolleyes:

Diese Zahlen sagen einfach nur, dass mehr Geld ausgegeben wird. Und genau das habe ich doch gesagt.
ABER in erster Linie nicht weil es mehr Videospieler gibt, sonder weil diese MEHR Geld ausgeben.
Und das sieht man an den Verkaufszahlen einzelner Spiele der PS1 und PS2.
Das Problem ist nur, dass dieser Wachstum bei den heutigen Entwicklungskosten fast nichts mehr nützt, denn irgendwann ist dein, mein unser aller Budget erschöpft.
Nicht umsonst gibt es in den letzten Jahren Spinoffs, Remakes, Nachfolger, Addons usw. ohne Ende. Denn die Anzahl der Gamer ist mMn einfach nicht gewachsen und inzwischen ist man so glaube ich an einem Punkt an dem immer höhere Entwicklungskosten auch über Spinnoffs,Remakes,Addons langsam nicht mehr reingeholt werden können.
Denn es gibt immer mehr Buhler um unser Geld und unser Budget ist mMn bald erschöpft.

Verstehst du es jetzt?
Was für ein Käse. Spinoffs/Remakes/Addons sind keine Erfindungen der neuen Generation. Lediglich Addons. Aber das auch nur weil sich jetzt die Möglichkeit bietet neuen Content über das Internet zu vertreiben, was ja früher nicht möglich war. Remakes und Spinnoffs gabs schon immer, genauso wie unzählige Nachfolger bestimmter Serien.
Und der Markt wächst, da ganz einfach mehr Leute in diese "Szene" eingeboren werden und damit aufwachsen. Oder denkst du es ist Zufall dass immer mehr Kooperationen mit Hollywood zustande kommen? Das jetzt sogar Spielberg und Peter Jackson ins Spielegeschäft einsteigen?

Sieh es ein. Der Markt wächst enorm. Nur wird das noch seine Zeit dauern bis HD Fernseher weiter verbreitet sind und die Hardwwarebasis größer ist. Das braucht nun mal seine Zeit.

edit: Hast du dir die Quelle mal genau angesehen? Da sieht man es doch mehr als nur deutlich worauf ich hinaus will.
An den Maximalverkäufen der Topgames hat sich über die Generationen praktisch nichts getan!
Hä? Die Topgames der PS2 haben sich um über 13% öfters verkauft als diejenigen der PS1. Kapier ich da irgendwas daran nicht? Bitte werde deutlicher :)

Also gab es nichts zu spielen auf der 360? :o Die Xbox ist schon ein wenig länger draußen als PS3 und Wii. Das scheinen einige zu vergessen... :shakehead:

Nein, ich hatte keine, ich hab immernoch keine; wenn dus genau wissen möchtest, ich habe das Geld gespart, um auf Mass Effect zu warten und konnte parallel dazu meinen lustigen Lebensstil finanzieren. Aber Gründe gabs immer eine 360 zu holen... PGR3, Dead Rising, Condemned und sogar Kameo gefällt mir irgendwie - weißt du was das lustige an diesen vier Titel ist? Sie sind allesamt neuentwicklungen - außer vielleicht Kameo; so wie ich rare kenne, war das bestimmt schon fürs N64 geplant.

Also gab es nichts zu spielen auf der 360? :o Die Xbox ist schon ein wenig länger draußen als PS3 und Wii. Das scheinen einige zu vergessen... :shakehead:
Sag mal was willst du eigentlich? Oblivion und Ghost Recon Advanced Warfighter, welche im 1. Halbjahr der 360 erschienen sind (welches PS3 und Wii schon längst überschritten haben), haben das komplette bisherige Wii-LineUp in den Dreck geschleudert. Okay, die Gamecube-Ports Zelda und RE4 vielleicht ausgenommen, juhe. :lol:

Hä? Die Topgames der PS2 haben sich um über 13% öfters verkauft als diejenigen der PS1. Kapier ich da irgendwas daran nicht? Bitte werde deutlicher :)
Dafür sind die Softwareverkaufszahlen vom N64 auf den Cube wiederum stark eingebrochen. ;)

Bleiben noch die Xbox und die Dreamcast zu vergleichen, hierbei hat die Xbox deutlich mehr Software in den USA abgesetzt, in Japan aber deutlich weniger, Europa habe ich keine Softwarezahlen, dafür muss man sich die Berichte der Konzerne ansehen, entweder sind sie ca. gleich auf oder die Xbox hat mehr Software abgesetzt, tippe aber auf Letzteres, wenn auch nicht unglaublich viel mehr.

Nein, ich hatte keine, ich hab immernoch keine; wenn dus genau wissen möchtest, ich habe das Geld gespart, um auf Mass Effect zu warten und konnte parallel dazu meinen lustigen Lebensstil finanzieren. Aber Gründe gabs immer eine 360 zu holen... PGR3, Dead Rising, Condemned und sogar Kameo gefällt mir irgendwie - weißt du was das lustige an diesen vier Titel ist? Sie sind allesamt neuentwicklungen - außer vielleicht Kameo; so wie ich rare kenne, war das bestimmt schon fürs N64 geplant.
OKAAAAY...

Zu den Neuentwicklungen: Ich habe auf Wii Red Steel, Mario Strikers Charged, Excite Truck und Wii Sports gespielt. 8)

P.S.: Condemned habe ich auf dem PC gespielt und Kameo sollte zuerst für den Cube erscheinen.

@Taddl: Ohhhhhh... Habe ich dich erzürnt? Klasse! Du nennst zwei Spiele, die man auf dem PC besser spielen kann. Ich bin beeindruckt. :lol2:

Zuletzt bearbeitet:
Einzig auf der 360 kann man sich derzeit Spiele aussuchen. Bei allen anderen aktuellen Platformen muss man sie sich raussuchen.

Ich verstehe leider nur, dass du glaubst, dass es nicht mehr Spieler gibt. Die obgien Zahlen sagen einfach mal, dass mehr Games verkauft wurden. Das muss nicht heissen, dass es mehr Gamer gibt, das Gegenteil heisst es aber erst recht nicht. Die heutigen Gamer werden immer älter, und die Nachzügler gamen auch fleissig - klingt nach einer Zunahme (die sich sogar in den Zahlen zeigt), oder nicht?
Und die Verkaufszahlen einzelner Spiele kannst Du Dir beliebig zurechtrücken. Nimm z.B. einfach mal den Topseller von der PS1 (Gran Turismo mit 10.5 Mio Einheiten) und den der PS2 (GTA: Vice City mit 13 Mio). Da haben ganz einfach mehr Gamer zugeschlagen. Der Vergleich mit Nachfolgern von Gran Turismo hinkt gewaltig, da er überhaupt nichts über die totale Anzahl Konsolenspieler aussagt.

Von mir aus kannst Du weiterhin behaupten, dass die gleiche Anzahl Spieler immer mehr Spiele kauft (was auch kein Weltuntergang wäre), aber einen stichhaltigen Beweis konnte ich bisher nicht erkennen.

Ich hab überhaupt nicht von Nachfolgern im Zusammenhang mit besseren Verkaufzahlen gesprochen. Und auch nie behauptet es würde immer weniger Gamer geben.
Ausserdem zeigt dein Beispiel genau was ich meine 2 Millionen mehr verkaufte Einheiten bei den Topgames. Und schau dir mal Top Games vom NES oder so an. Du hast noch nicht einmal wiederlegt was ich behauptet habe und das kannst du auch nicht.

Und nochmal ich habe NICHT behauptet der Markt wächst nicht (auf den Umsatz bezogen).
Ich habe NICHT behauptet die Anzahl der Gamer sinkt.
Ich habe behauptet der Markt ist hauptsächlich gewachsen, weil den Gamern immer mehr Geld zur Verfügung steht bzw. sie bereit sind mehr Geld auszugeben.

Du erzählst immer nur der Umsatz ist gestiegen. blablabla Und? hab ich was anderes behauptet.

Zum Fettgedruckten:
Den "stichhaltigen" Beweis hast du mit deiner Quelle selbst geliefert. :rolleyes:
Und wenn meine Behauptung stimmt, dann ist es ebend doch "schlimm".
Denn irgendwann ist unser Budget für Spiele aufgebraucht, wie sollen dann die immer höheren Kosten für Spiele bezahlt werden? Hätten sie gerne Werbung in ihren Spielen? :)

Und wenn du das immernoch nicht verstehst ist mir das jetzt schnuppe. Erzähl mir jetzt ruhig wieder, dass aber der Umsatz gestiegen ist und dann sind wir fertig.

Was Software angeht war die X360 im ersten Jahr ungefähr wie die PS3
Da gabs PDZ, Gears of war, Kameo, PGR3, Table Tennis, DOA4 und Dead Rising ... auf PS3 gibts immerhin Uncharted, Resistance, Heavenly Sword, Warhawk, Motorstorm und Ninja Gaiden Sigma.
Wii wird erst wirklich gegen ende stark mit SMG, MP3 und davor noch Super Paper Mario usw. aber insgesammt zu wenig guter titel.

@Taddl: Ohhhhhh... Habe ich dich erzürnt? Klasse! Zwei Spiele, die man auf dem PC besser spielen kann. Ich bin beeindruckt. :lol2:
GRAW gibt's gar nicht in der Form auf dem PC du Genie. :lol2: Aber ich hätte auch die 360-Launchgames PGR3, Condemned und Kameo aufzählen können, wollte dem Wii aber keine allzu große Blöße geben. 8)

Sieh es ein. Der Markt wächst enorm. Nur wird das noch seine Zeit dauern bis HD Fernseher weiter verbreitet sind und die Hardwwarebasis größer ist.

und was passiert, wenn die HD Fernseher Standard sind, sieht man ja in Japan ^^
(dort sind die HD Fernseher ja schon seit einiger Zeit standard ^^)

Einzig auf der 360 kann man sich derzeit Spiele aussuchen. Bei allen anderen aktuellen Platformen muss man sie sich raussuchen.

naja, wenn man die Multi/PC Titel weglässt, dann darf man auch dort raussuchen - aber es stimmt, dass die X-Box360 momentan das größte Spieleangebot hat (kein Kunststück, die X-Box ist ja auch schon ein wenig länger auf dem markt :) )

GRAW gibt's gar nicht in der Form auf dem PC du Genie. :lol2: Aber ich hätte auch die 360-Launchgames PGR3, Condemned und Kameo aufzählen können, wollte dem Wii aber keine allzu große Blöße geben. 8)
Oblivion ist trotzdem besser auf dem PC, da kannnst du behaupten was du willst. :lol2: Alleine die Ladezeiten... :lol:

@Launchspiele: Drei gute Spiele. :goodwork:

@MoX: Mein Beileid... :rolleyes: Du hast einen sehr komischen Geschmack... Kaufst du Spiele nach Wertungen?

Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn man die Multi/PC Titel weglässt, dann darf man auch dort raussuchen - aber es stimmt, dass die X-Box360 momentan das größte Spieleangebot hat (kein Kunststück, die X-Box ist ja auch schon ein wenig länger auf dem markt :) )

Korrekt, aber sie sind da und sie werden dableiben.

Korrekt.

Dafür sind die Softwareverkaufszahlen vom N64 auf den Cube wiederum stark eingebrochen. ;)

Bleiben noch die Xbox und die Dreamcast zu vergleichen, hierbei hat die Xbox deutlich mehr Software in den USA abgesetzt, in Japan aber deutlich weniger, Europa habe ich keine Softwarezahlen, dafür muss man sich die Berichte der Konzerne ansehen, entweder sind sie ca. gleich auf oder die Xbox hat mehr Software abgesetzt, tippe aber auf Letzteres, wenn auch nicht unglaublich viel mehr.
Jo korrekt, müsste man wirklich genauere Zahlen haben. Ich treib's mal auf die Spitze und zähle die Systeme auch rein (ist ne saublöde Querrechnung, sollte aber einigermassen hin kommen):
PS1 155,3 Mioseller kumuliert
Dreamcast 7,89 Mioseller kumuliert
N64 224,97 Totale SW Verkaufszahlen
Summe 388,16

PS2 176,07 Mioseller kumuliert
Xbox 21,2 Mioseller kumuliert
Gamecube 207 Totale SW Verkaufszahlen
Summe 404,27

Wir sind also immer noch bei einer Zunahme von über 4%, wobei ich behaupte, dass die PS1/PS2 extremere Unterschiede zeigen würde, wenn man totale Zahlen hätte (gleiches gilt wahrscheinlich für DC & Xb1, aber die fallen nicht so sehr ins Gewicht). So gibt's hier noch was einzuwenden? ;)

Auf den konsolemarkt tritt auch der Effekt ein, der in der USA in Bezug auf Kampflugzeuge droht. Die Flugzeuge (übertragen Konsole) selbst wurden immer teurer sowie die Instandhaltungskosten (übersetzt auf diesen Kontext Spiele) explodierten auch. Der Eta für die Armee wuchs aber nur sehr langsam. Wäre es ewig so weiter gegangen und nicht das Superfighterprogramm (irgendwie so hieß es) ins Leben gerufen, dann hätte die USA irgendwann nur noch ein Flugzeug gehabt welches morgens von der Army genutzt werden würde, mittags von der Navy und Nachmittags von den Marines.

Wii und DS durchbrechen diesen Zustand gerade. Würde es den DS und die Wii nicht geben, dann wäre wohl die einizge Auswirkung die in dieser Gen spürbar wären, dass es mehr Multititel gegeben hätte, aber langsam würde es immer weniger Spiele die immer teurer werden, auch für den Verbraucher (Neogeo nur so nebenbei), und immer teure konsolen geben. Schleichend wäre es weniger geworden.
Sieht man sehr gut an dem PC-Markt. Alle großen Entwickler außer Blizzard sind dabei sich ein Standbein im Konsolenmarkt aufzubauen. Auf dem PC-Markt ist dieser oben genannte Prozess schon wesentlich weiter fortgeschritten und es tut schon wirklich weh.

@Klaus

Die Frage ist reicht ein Anstieg von ~4% Wachstum, um die Entwicklungskosten, die sich mindestens verdoppelt haben durch HD, aufzufangen?
Ich denke nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom