Das liebe Geld...

Oh doch, waren sie. Zudem, Epic und id wollen Middleware verkaufen. Ob die Spiele Kohle bringen, wissen wir nicht, und das interessiert die Firmen auch nicht. Valve verdient das Geld mit Steam, Half-Life und Counterstrike sind Werbung für diese Plattform. Und Blizzard verdient aktuell mit WoW das dicke Geld. Warcraft III dürfte vom Budget her spottbillig gewesen sein. Da ist ja nix. Keine detaillierten Modelle, keine krassen Texturen, keine Maps, keine teure Middleware, kein MoCap - nichts.

das spiel war zu seiner zeit eins der schönsten rts, hatte hammergeniale renderings und vorallem eine gut durchdachte story und eine super spielzeit. wenn sich blizzard keine mühe geben würde bei "normalen" spielen warum hauen sie immer pünktlich alle 2 jahre addons raus die jedes mal die 90er marke knacken? wenn ich da an frozen throne denke und dessen neuerungen.

Das ist mir wohl klar, hab das Umsatz ja deswegen extra fett geschrieben^^

Naja, wenn du das dann hochrechnest (beispielsweise auch mit, was die Einnahmen betrifft wsippels optimistischen Zahlen), muss sich ein Spiel schon ganz gut verkaufen, um profitabel zu sein.

Dem wird auf dreierlei Art entgegengesteuert

1. Crapgames --> billig in der Entwicklung, werfen aber schnell ein bisschen Gewinn ab
2. Weniger Modellierung, mehr Generierung, spart Entwicklungszeit, und damit auch Kosten
3. Spiele werden kürzer und kürzer und kürzer...

Dann sind id und Illusion Softworks mit ihren jahrelangen Erfahrungen im HD-Gamesbusiness entweder vernarrte Technik-Fanboys, die Verluste bewusst in Kauf nehmen (welcher Publisher hüpft da nicht vor Freude im Quadrat?), oder man errechnet sich tatsächlich realistische Chancen auf kommerzielle Erfolge? Vielleicht basiert aber selbst ihre Rechnung auf einer reinen Lüge und ihre Wirtschaftsexperten, welche die Entwicklungskosten in Relation zum erwarteten Absatz von vorne bis hinten Schritt für Schritt durchgegangen sind, haben von nichts 'ne Ahnung und ihre Ausbildung auf einer Baumschule abgeschlossen, wer weiß...? Hey dann muss ja Capcom schon wirklich am Rad drehen. Die haben mit DR und LP bereits zwei Vollflops auf HD-Konsole fabrizieren und kündigten RE5 bis heute nur wofür an? Genau, 360, PS3, PC, die "HD-Plattformen"... Schwachmaten allesamt, hätten sie auf dem Wii doch ihre LastGen-Engine behalten können und mit weit weniger Aufwand die bedeutend höheren Verkaufszahlen erziehlen können. :oops:

Naja, ID will ja auch Engines verkaufen, ist ja nicht so, dass sie nur durch Games Geld machen. Die "HD-Plattformen" profitieren ja momentan stark von ihrer Portierbarkeit untereinander, sonst würds wohl anders aussehn. Mal schaun, so lang ich meine Games für die X360 UND Wii bekomme, bin ich total happy :)

Naja, das Spiel an sich war schon nicht sooo schlecht ;)
Das Spiel war genial. Ist noch immer genial. Und "Hardcore". Eben auch ohne Normal-Maps, Shader, Physik und MoCap. Und genau das ist der Punkt. ;)

und deine strategie der panikmache in zeiten glänzender softwareverkäufe findest du passend? :-?
Wo verbreite ich bitte Panik? Und noch wichtiger: Wo sind die Softwareverkäufe glänzend? Primär mal auf dem DS, soweit ich das sehe.

vor mindestens 4-5 jahren schrieben gamestar redakteuer in kolumnen schon von steigenden entwicklungskosten, raubkopien und geringer userbase dank horrender hardwareanforderungen... und wir spielen immer noch
Vor vier oder fünf Jahren kosteten Spiele auch nix. Und PC-Spiele wurden durch Piraterie massiv gebeutelt. Ein Grund, warum inzwischen so viele traditionelle PC-Entwickler für Konsolen entwickeln, und auf PCs MMOs an Bedeutung gewinnen - die kann man kaum kopieren.

btw. ich kann mir auch net vorstellen das bei 1-2 mille viel übrigbleibt, aber ankündigungen sprechen dafür das es so anscheinend rennt
Nochmal: Spiele, die heute angekündigt werden, sind schon ein bis zwei Jahre in Entwicklung. In diese Projekte ist schon so viel Geld geflossen, dass es noch dümmer wäre, sie jetzt einzustampfen. Damals hatte man auch noch eine völlig andere Entwicklung des Markets vorhergesagt. Aber was glaubst Du, warum so viele Titel im letzten Moment multi oder massiv verschoben werden? Weil die Installed Base nicht reicht, so einfach ist das. Und ja, es werden noch immer Spiele angekündigt - aber das sind kaum noch "echte" Konsolenspiele. Weil die Publisher eben auch den PC brauchen. Wo sind den die Platformer zum Beispiel? Auf der Wii. Puzzle? Wii. JRPGs? Wii. Shmups? Wii.

Naja, wenn du das dann hochrechnest (beispielsweise auch mit, was die Einnahmen betrifft wsippels optimistischen Zahlen), muss sich ein Spiel schon ganz gut verkaufen, um profitabel zu sein.

Dem wird auf dreierlei Art entgegengesteuert

1. Crapgames --> billig in der Entwicklung, werfen aber schnell ein bisschen Gewinn ab
2. Weniger Modellierung, mehr Generierung, spart Entwicklungszeit, und damit auch Kosten
3. Spiele werden kürzer und kürzer und kürzer...

Ist mir klar, aber ich wollt nicht lang schreiben und auch nicht über was schreiben, wo ich mich nicht so gut wie andere hier auskenne :)

Wow, wsippel macht aber gewaltig Druck^^

Und er hat auch Recht mit dem was er Geschrieben hat, das heist das Neuentwicklunegan ala:

" Lost Planet, Dead Rising "

Nicht mehr soo schnell geben wird bzw. nur dann wenn MS Kohle beisteuert^^

Das Spiel war genial. Ist noch immer genial. Und "Hardcore". Eben auch ohne Normal-Maps, Shader, Physik und MoCap. Und genau das ist der Punkt. ;)

Wo verbreite ich bitte Panik? Und noch wichtiger: Wo sind die Softwareverkäufe glänzend? Primär mal auf dem DS, soweit ich das sehe.

Vor vier oder fünf Jahren kosteten Spiele auch nix. Und PC-Spiele wurden durch Piraterie massiv gebeutelt. Ein Grund, warum inzwischen so viele traditionelle PC-Entwickler für Konsolen entwickeln, und auf PCs MMOs an Bedeutung gewinnen - die kann man kaum kopieren.

Nochmal: Spiele, die heute angekündigt werden, sind schon ein bis zwei Jahre in Entwicklung. In diese Projekte ist schon so viel Geld geflossen, dass es noch dümmer wäre, sie jetzt einzustampfen. Damals hatte man auch noch eine völlig andere Entwicklung des Markets vorhergesagt. Aber was glaubst Du, warum so viele Titel im letzten Moment multi oder massiv verschoben werden? Weil die Installed Base nicht reicht, so einfach ist das. Und ja, es werden noch immer Spiele angekündigt - aber das sind kaum noch "echte" Konsolenspiele. Weil die Publisher eben auch den PC brauchen. Wo sind den die Platformer zum Beispiel? Auf der Wii. Puzzle? Wii. JRPGs? Wii. Shmups? Wii.
du verbreitest hier panik und sehnst dich nach einem zustand der nur dann eintreten wird wenn sich bis ende 2008 keinerlei HD konsolen mehr verkaufen würden. da weder du noch ich wissen wie sich HD konsolen bis ende 2008 verkaufen werden sehe ich, da ich nunmal hier keine weltuntergangsthreads eröffne, in deinem geschwafel reine sinnlose panikmache. warscheinlich aus frustration darüber das die eigene, favorisierte konsole mit dem größten scheiss versorgt wird den die TP welt zu bieten hat.

Dann sind id und Illusion Softworks mit ihren jahrelangen Erfahrungen im HD-Gamesbusiness entweder vernarrte Technik-Fanboys, die Verluste bewusst in Kauf nehmen (welcher Publisher hüpft da nicht vor Freude im Quadrat?), oder man errechnet sich tatsächlich realistische Chancen auf kommerzielle Erfolge? Vielleicht basiert aber selbst ihre Rechnung auf einer reinen Lüge und ihre Wirtschaftsexperten, welche die Entwicklungskosten in Relation zum erwarteten Absatz von vorne bis hinten Schritt für Schritt durchgegangen sind, haben von nichts 'ne Ahnung und ihre Ausbildung auf einer Baumschule abgeschlossen, wer weiß...? Hey dann muss ja Capcom schon wirklich am Rad drehen. Die haben mit DR und LP bereits zwei Vollflops auf HD-Konsole fabrizieren und kündigten RE5 bis heute nur wofür an? Genau, 360, PS3, PC, die "HD-Plattformen"... Schwachmaten allesamt, hätten sie auf dem Wii doch ihre LastGen-Engine behalten können und mit weit weniger Aufwand die bedeutend höheren Verkaufszahlen erziehlen können. :oops:
Carmack hat selbst gesagt, es sei ein Fehler gewesen, nicht frühzeitig auf den Wii-Zug aufzuspringen. Dafür entwickelt id jetzt DS-Spiele. Zudem haben sie ihre Engine, und verbrennen auch nicht ihr Geld, sondern das Geld von Activision. Da können sie sich also mal eine Griff ins Klo leisten. Gabe hat das Fehlen von Wii-Spielen im Valve-Portfolio selbst ebenfalls als "Lücke in der Strategie" bezeichnet, beispielsweise.

das spiel war zu seiner zeit eins der schönsten rts, hatte hammergeniale renderings und vorallem eine gut durchdachte story und eine super spielzeit. wenn sich blizzard keine mühe geben würde bei "normalen" spielen warum hauen sie immer pünktlich alle 2 jahre addons raus die jedes mal die 90er marke knacken? wenn ich da an frozen throne denke und dessen neuerungen.
Natürlich war Warcraft III genial, und gnadenlos poliert. Aber nach heutigen Maßstäben eben trotzdem spottbillig.

du verbreitest hier panik und sehnst dich nach einem zustand der nur dann eintreten wird wenn sich bis ende 2008 keinerlei HD konsolen mehr verkaufen würden. da weder du noch ich wissen wie sich HD konsolen bis ende 2008 verkaufen werden sehe ich, da ich nunmal hier keine weltuntergangsthreads eröffne, in deinem geschwafel reine sinnlose panikmache. warscheinlich aus frustartion darüber das die eigene, favorisierte konsole mit dem größten scheiss versorgt wird den die TP welt zu bieten hat.

Genausogut könnte man behaupten, MS-Fans posten nur im Grafikthread, weil sich die Box so miserabel verkauft.

Es geht darum ob, und wie profitabel es ist, HD-Spiele zu entwickeln. Wenn dir das weh tut, kannst du ja gerne wieder in den Grafikthread ;) :-P

du verbreitest hier panik und sehnst dich nach einem zustand der nur dann eintreten wird wenn sich bis ende 2008 keinerlei HD konsolen mehr verkaufen würden. da weder du noch ich wissen wie sich HD konsolen bis ende 2008 verkaufen werden sehe ich, da ich nunmal hier keine weltuntergangsthreads eröffne, in deinem geschwafel reine sinnlose panikmache. warscheinlich aus frustration darüber das die eigene, favorisierte konsole mit dem größten scheiss versorgt wird den die TP welt zu bieten hat.

Der beste Post in diesem Sauhaufen. :-D

Freut mich, dass immer mehr erkennen, dass sich Wii am meisten lohnt. In Zukunft kann ich mich dann auf richtig viele Kracher auf der Wii freuen.

Dein Comment schadet meinen Nerven. Zock doch weiter auf deiner Technikkrücke. Wenns nur Nintendo geben würde, würden wir noch Schweinepreise für Modulgames ausgeben.
Zu deiner Info, Sony hat die CD im Konsolensektor nicht eingeführt. Konsolen mit CDs gabs schon Ende der 80er (später auch SEGA).
Außerdem ist es doch toll, dass Nintendo die Module unterstützt hat. SD Karten wären heute sonst sicher nicht so weit. So wie es aussieht, kommen die Module (SD Karten) schon bald wieder zurück. Zumindest werden die Festplatten sich bald verändern.

btw. Blu-Ray ist ja so billig, ne -.-

Zuletzt bearbeitet:
Spare Dir solche lächerlichen Unterstellungen, bitte. Ich habe keinen Grund zur Panikmache, und keinen Grund, frustriert zu sein. Du mauerst hingegen, und ignorierst jedes einzelne meiner Argumente.

naja man sollte das ganze mal so sehen.

Der schritt von der lastgen in diese gen hat die entwicklungskosten (wie bei jedem gen wechsel) deutlich erhöht. Die absatzzahlen bei den games haben selbst schon in der lastgen nicht zu genommen, eher das gegenteil, siehe bspw. FF serie.

Diese gen ist es schon deutlicher zu merken wie je zuvor, die spanne zwischen entwicklungskosten und gewinn ist viel viel geringer. Diese gen wird das ganze noch so gehen nur spinnt das rad mal weiter, es wird der tag kommen an dem entwicklungskosten den gewinn überholt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Spare Dir solche lächerlichen Unterstellungen, bitte. Ich habe keinen Grund zur Panikmache, und keinen Grund, frustriert zu sein. Du mauerst hingegen, und ignorierst jedes einzelne meiner Argumente.

Nach mehr hört sich das aber nicht an.
Ich frag mich noch immer was genau du willst.

naja man sollte das ganze mal so sehen.

Der schritt von der lastgen in diese gen hat die entwicklungskosten (wie bei jedem gen wechsel) deutlich erhöht. Die absatzzahlen bei den games haben selbst schon in der lastgen nicht zu genommen, eher das gegenteil, siehe bspw. FF serie.

Diese gen ist es schon deutlicher zu merken wie zuvor, die spanne zwischen entwicklungskosten und gewinn ist viel viel geringer. Diese gen wird das ganze noch so gehen nur spinnt das rat mal weiter, es wird der tag kommen an dem entwicklungskosten den gewinn überholt haben.

Nicht wenn es gelingt neue Zielgruppen zu erschließen...aber die machen ja wieder den Markt kaputt...ziemlich aussichtslos;)

deine argumente greifen nur wenn

1. die HD userbase nicht wächst
2. Die hersteller meinen das exclusiv HD games cool sind
3. MS es nicht schafft das vertrauen wiederzugewinnen (RoD)
4. Das herbstlineup floppt (und somit keine neuen konsolen verkauft wurden)
5. GTA4 floppt

3 dieser punkte wissen wir erst im frühjahr 2008, und DANN würde ich dir zustimmen das wir uns sorgen machen müssen. und ich könnte wetten das viele publisher sich ihr entgültiges urteil erst 2008 bilden. es ist einfach zu früh um hier irgendetwas negatives zu prognostizieren

Zurück
Top Bottom