Das liebe Geld...

"
Bei der Bekanntgabe der Geschäftszahlen von THQ hat der Präsident und CEO des Unternehmens, Brian Farell, die niedrigen Entwicklungskosten für Nintendos Wii hervorgehoben und gelobt. Im Vergleich zu Neuentwicklungen für Microsofts XBOX 360 oder Sonys PS3 liegen die Kosten bei 30 - 50%. Dies liegt an der Möglichkeit die alten, bereits bestehenden, GameCube Entwicklertools weiterhin zu nutzen."
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=42284

zum Beispiel.
Wobei das Argument natürlich wegfällt wenn die Entwickler anfangen alles aus der Hardware zu pressen.

"
Bei der Bekanntgabe der Geschäftszahlen von THQ hat der Präsident und CEO des Unternehmens, Brian Farell, die niedrigen Entwicklungskosten für Nintendos Wii hervorgehoben und gelobt. Im Vergleich zu Neuentwicklungen für Microsofts XBOX 360 oder Sonys PS3 liegen die Kosten bei 30 - 50%. Dies liegt an der Möglichkeit die alten, bereits bestehenden, GameCube Entwicklertools weiterhin zu nutzen."

zum Beispiel.
naja, die HD entwicklerkits werden ja wohl auch kein ablaufsdatum haben. also dürfte dieser vorteil dann nur bei den ersten 2-3 games gelten

Weil der Thread Sinn macht im Gegenstaz zu deinen Beiträgen.

Leute wenn ihr auf das äffchen eingeht seid ihr selbst schuld ignoriert das doch einfach dann hört er entweder von selbst auf oder er fängt aus frust an zu spammen und is morgen weg :D

und ma was zum Topic

Wsippel hat recht! was bedeutet der acc name eigentlich?^^

"

zum Beispiel.
Da hat man ja die "tolle" Ursache. Hätte der Wii eine neue, gegenüber Gamecube modernere und damit inkompatible Architektur, würde diese Bequemlichkeit entfallen und die Entwicklungskosten wären identsich. Sonst würde er ja von dem (von Haus aus) ach so viel günstiger zu produzierendem SD-Content sprechen. Aber ob nun SD- oder HD-Content, das spielt scheinbar nicht so die große Rolle, beides gleich aufwändig, wenn es gut sein soll. Bei PS360 hat man im Gegenzug dafür die viel größere Rohpower, was das Arbeiten enorm erleichtert.

Und diese "oh toll, wir können unsere alten LastGen-Tools entstauben" Mentalität sollte nicht auch noch gefördert werden. Der Wii stellt in jeder Hinsicht eine Stagnation dar und dem Beispiel Nontendos zu folgen kann sich nur jemand wünschen, der noch nie Gefallen an den richtigen, den Hardcore-Games gefunden hat. :shakehead:

Nicht einmal dann Weil eine HD Engine immer noch um einiges mehr Kostet als eine Wii (PAL) Engine.
Ich bezweifle dass die Engine das Teuerste bei einem Spiel ist. Der Entwicklungszeitraum an sich bestimmt immer noch den Großteil der Kosten - und bei allem Respekt, ich hab bisher noch nicht groß bemerkt dass an einen 360-Spiel länger gearbeitet wird als an einem Wii-Spiel.

Vorallem bei "gleichem" Marketingaufwand kosten HD-Titel ja nichtmal das doppelte, sondern nur 50% mehr. Wenn man mal Lost Planet als Beispiel nimmt und es $20 Mio. kostet + $20 Mio. Marketing ergiebt das auch nur 50% mehr als Red Steel mit $10.Mio wenn man den gleichen finanziellen Aufwand im Marketing treibt.

Außerdem glaube ich, dass sich HD-Titel auch sehr gut verkaufen können wenn sie keine 20Mio. gekostet haben. PC-Spiele wie Gothic4 (nicht das Spellbound-Spiel, sondern das von PB) und GTR3 werden sich kaum über 500.000 mal verkaufen. Nach der obigen Rechnung dürfte man also höchstens $10 Mio. dafür (inkl. Marketing) ausgeben. Wenn sich so Spiele machen lassen, dürfte man bei HD-Konsolen ja kaum Probleme bekommen.

Du hast meine Fragen im Übrigen immer noch nicht beantwortet.

1. Wenn dem so wäre, wieso wird dann immer noch für PS3 und 360 entwickelt? Wieso schwenken id und Epic zu PS3 und 360 (nicht Wii!) wenn dem so ist? Wieso werden die 360 und PS3 Projekte immer aufwändiger? Fragen über Fragen. Erklär mir mal die Logik.
Das sind ja gleich drei Fragen auf einmal! Das geht nun wirklich nicht! ;)

OK, also erstmal verdienen Epic und id ihr Geld mal primär mit Middleware. Deshalb ist es für sie sowieso nicht so dramatisch, wenn mal ein Spiel floppt. ids Spiele sind zudem nicht nur multi, sondern fast schon "omni" - PS3, 360, Windows, Mac, Linux. Dennoch hält es id selbst für einen Fehler, die Wii übersehen zu haben, und plant, in Zukunft sehr wohl für Wii zu entwickeln. Wie Crytek übrigens auch. Für DS entwickelt id bereits. Epic kann's aktuell komplett egal sein, die verdienen sich nicht nur mit ihrer Engine dumm und dämlich (und sie verdienen sogar an Wii-Projekten - irre, nicht wahr?), sondern bekommen zusätzlich noch von MS und Sony Geld in den Arsch geblasen.

Und PS360-Spiele werden nicht wirklich immer aufwändiger. Sie sehen nur besser aus, weil die Entwickler inzwischen Erfahrungen mit der Hardware sammeln konnten. Ob sie künftig auch noch teurer werden, kann man aktuell nicht beurteilen.

2. Wie kommst du darauf dass Wii Projekte soviel weniger kosten? Ja, auch Wii Entwickler bekommen gleich viel Knete wie PS3 und 360 Entwickler. Ja, auch Wii Spiele brauchen arschteures Marketing. Zum Teil sogar mehr als PS3 und 360 Games.
Der größte Posten eines Spielbudgets, vom Marketing vielleicht einmal abgesehen, geht für die Assets drauf. HD-Spiele brauchen mehr und detailliertere Assets, und die sind dann eben wesentlich teurer. Klar brauchen auch gute Wii-Spiele zwei Jahre Entwicklungszeit, aber die Teams sind viel kleiner, ergo weit weniger Mannstunden und weniger Infrastruktur, ergo weit geringere Kosten. Das wird durch bessere Tools nicht ausgeglichen, weil die Kosten nicht im Ansatz in dem Umfang fallen, in dem die Anforderungen steigen. Das gebietet nebenbei auch nicht nur die Logik, es wurde auch bereits von diversen Firmen und Organisationen (zB NBGI, Atari, Enterbrain und der IGDA) bestätigt. Du hast also weder einen Grund noch wirklich den nötigen Background, es anzuzweifeln.

Da hat man ja die "tolle" Ursache. Hätte der Wii eine neue, gegenüber Gamecube modernere und damit inkompatible Architektur, würde diese Bequemlichkeit entfallen und die Entwicklungskosten wären identsich. Sonst würde er ja von dem (von Haus aus) ach so viel günstiger zu produzierendem SD-Content sprechen. Aber ob nun SD- oder HD-Content, das spielt scheinbar nicht so die große Rolle, beides gleich aufwändig, wenn es gut sein soll. Bei PS360 hat man im Gegenzug dafür die viel größere Rohpower, was das Arbeiten enorm erleichtert.

Und diese "oh toll, wir können unsere alten LastGen-Tools entstauben" Mentalität sollte nicht auch noch gefördert werden. Der Wii stellt in jeder Hinsicht eine Stagnation dar und dem Beispiel Nontendos zu folgen kann sich nur jemand wünschen, der noch nie Gefallen an den richtigen, den Hardcore-Games gefunden hat. :shakehead:
Nochmal: Es sind nicht primär die Tools, es sind die Assets. Und die muss man üblicherweise für jedes Spiel neu machen.

Crytek möchte übrigens nur "was kleines.. irgendwann" entwickeln.. dürfte bei id und konsorten aufs gleiche rauslaufen.

Naja sowas wie crytek und factor 5 haben irgendwie ne falsche philosophie und anspruch um für den wii zu entwickeln das sind doch eher entwickler mit einem niedrigen anspruch an gameplay dafür aber sehr technik verliebt die sind glaube mit PC 360/ps3 besser bedient.

Edit: Was nicht heisst das von ihnen ma was gutes kommen kann an gameplay doch bezweifle ich das irgendwie das die sich mal ändern

Crytek möchte übrigens nur "was kleines.. irgendwann" entwickeln.. dürfte bei id und konsorten aufs gleiche rauslaufen.
Übrigens wollen wir mal nicht vergessen, was Crytek nach Crysis macht. Ein X360 Spiel. Die Selbstmörder. ;-)

@keyab: Crysis hat besseres Gameplay als 90% aller Shooter die heute so erscheinen.

"Klein" ist das aktuelle Team, nicht unbedingt das Spiel. Aber dass es noch zwei Jahre dauern kann ist korrekt.

Nochmal: Es sind nicht primär die Tools, es sind die Assets. Und die muss man üblicherweise für jedes Spiel neu machen.
Ja eben, und der THQ-Mensch meinte, dass Wii-Spiele aufgrund der wiederverwertbaren Tools günstiger sind. Sonst wären sie anscheinend genauso teuer, was mich zu dem Schluss führt, dass der Content auf dem Wii (bei gewünschter Qualität) dieselben Beträge verschlingt wie auf HD. Und das kann sehr wohl so sein, wieso haben FF, GTA, Shenmue , GT und was es da noch so für extrem ambitionierte Projekte gab "schon immer" solche enormen Summen verschluckt? Wer hohe Qualität anstrebt, muss viel Zeit und Geld investieren, das galt seit jeher so. Viele PS360-Spiele lassen diese Ambitionen durchscheinen, Wii dagegen fast nie, deswegen bislang diese augenscheinlich große Lücke der Gewinnspanne zwischen HD- und Wii-Titel. THQ scheint sich aber vorgenommen zu haben, dies zu ändern. ;)

Übrigens wollen wir mal nicht vergessen, was Crytek nach Crysis macht. Ein X360 Spiel. Die Selbstmörder. ;-)

@keyab: Crysis hat besseres Gameplay als 90% aller Shooter die heute so erscheinen.

Erst wenn ich die finale version sehe und sie als gut befinde werde ich für mich mein Fazit ändern bis dahin bleibe ich skeptisch

Ja eben, und der THQ-Mensch meinte, dass Wii-Spiele aufgrund der wiederverwertbaren Tools günstiger sind. Sonst wären sie anscheinend genauso teuer, was mich zu dem Schluss führt, dass der Content auf dem Wii (bei gewünschter Qualität) dieselben Beträge verschlingt wie auf HD. Und das kann sehr wohl so sein, wieso haben FF, GTA, Shenmue , GT und was es da noch so für extrem ambitionierte Projekte gab "schon immer" solche enormen Summen verschluckt? Wer hohe Qualität anstrebt, muss viel Zeit und Geld investieren, das galt seit jeher so. Viele PS360-Spiele lassen diese Ambitionen durchscheinen, Wii dagegen fast nie, deswegen bislang diese augenscheinlich große Lücke der Gewinnspanne zwischen HD- und Wii-Titel. THQ scheint sich aber vorgenommen zu haben, dies zu ändern. ;)
Stimmt aber eben nicht.

Erst wenn ich die finale version sehe und sie als gut befinde werde ich für mich mein Fazit ändern bis dahin bleibe ich skeptisch
Wenn ich es so mit Spielen wie Turok, Timeshift, MoH:Airborne, Area51 oder Haze vergleiche sind die sicher nicht besser im Gameplay. Ich will nicht sagen, dass Crysis eine Offenbarung im Gameplay ist, aber wenn Crysis hier zu "schlecht" ist, dann ist es wohl - bis auf wenige Ausnahmen - jeder Shooter. Sorgen würde ich mir hauptsächlich um die Story machen.

Übrigens ist der Thread Bookmark-würdig. Mal sehen was wir in einem Jahr dazu sagen. ;-)

OK, also erstmal verdienen Epic und id ihr Geld mal primär mit Middleware. Deshalb ist es für sie sowieso nicht so dramatisch, wenn mal ein Spiel floppt. ids Spiele sind zudem nicht nur multi, sondern fast schon "omni" - PS3, 360, Windows, Mac, Linux. Dennoch hält es id selbst für einen Fehler, die Wii übersehen zu haben, und plant, in Zukunft sehr wohl für Wii zu entwickeln. Wie Crytek übrigens auch. Für DS entwickelt id bereits. Epic kann's aktuell komplett egal sein, die verdienen sich nicht nur mit ihrer Engine dumm und dämlich (und sie verdienen sogar an Wii-Projekten - irre, nicht wahr?), sondern bekommen zusätzlich noch von MS und Sony Geld in den Arsch geblasen.
Was immer noch nicht erklärt wieso sie umschwenken. Wie du schon sagst bekommt speziell Epic sowieso schon genug Geld mit der Engine. Konsolenentwicklungen wären also theoretisch gar nicht nötig - aber sie machens trotzdem. Und diese Entwicklung ist bei sehr vielen PC Entwicklern zu beobachten. Nicht nur bei id und Epic. Das wird schon so seine Gründe haben - und ich bezweifle dass es nur daran liegen soll dass Sony und M$ schier alles Geld ins Maul stopfen.
Und PS360-Spiele werden nicht wirklich immer aufwändiger. Sie sehen nur besser aus, weil die Entwickler inzwischen Erfahrungen mit der Hardware sammeln konnten. Ob sie künftig auch noch teurer werden, kann man aktuell nicht beurteilen.
Findest du? Hmmm.... Ich sag nur BioShock und Assassins Creed. Ganz zu schweigen von den von M$ mitfinanzierten Projekten (Mass Effect, Halo 3).

Der größte Posten eines Spielbudgets, vom Marketing vielleicht einmal abgesehen, geht für die Assets drauf. HD-Spiele brauchen mehr und detailliertere Assets, und die sind dann eben wesentlich teurer. Klar brauchen auch gute Wii-Spiele zwei Jahre Entwicklungszeit, aber die Teams sind viel kleiner, ergo weit weniger Mannstunden und weniger Infrastruktur, ergo weit geringere Kosten. Das wird durch bessere Tools nicht ausgeglichen, weil die Kosten nicht im Ansatz in dem Umfang fallen, in dem die Anforderungen steigen. Das gebietet nebenbei auch nicht nur die Logik, es wurde auch bereits von diversen Firmen und Organisationen (zB NBGI, Atari, Enterbrain und der IGDA) bestätigt. Du hast also weder einen Grund noch wirklich den nötigen Background, es anzuzweifeln.
Der Unterschied wird im Endeffekt - wie Coda schon beschrieben hat - eher marginal sein. Nicht zuletzt deswegen weil der Wii von Software-Abverkaufszahlen einer 360 nur träumen kann.

Und noch ganz am Rande: Schon mal dran gedacht dass die Entwickler die bessere Grafik WOLLEN? Ich mein, es ist sicher kein Zufall dass PS3 und 360 nur so mit riesigen Spielen überschüttet werden, währenddessen sich der Wii mit hauseigenen Spielen über Wasser halten muss. Sorry, aber ob dus glaubst oder nicht: Ich hab den Wii und nur ein mickriges Spiel dafür - Nachschub nicht absehbar! Nur Gott weiß wann RE UC und SMG hierzulande erscheinen. Und danach ist sowieso Sense. Bei der 360 hingegen weiß ich gar nicht mehr wohin mit Zeit und Geld. Da kann doch was nicht stimmen. Wenn der Wii als Plattform so ideal für tolle Spiele wäre und diese dabei auch noch vergleichsweise viel Gewinn abwerfen würden, dann müssten doch inzwischen so ziemlich alle Entwickler umdenken. Tun sie aber nicht. Wenn das mal nicht seine Gründe hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom