Das liebe Geld...

Nach mehr hört sich das aber nicht an.
Ich frag mich noch immer was genau du willst.
Keine Ahnung. Was will ich denn? Und was willst Du genau? Ich schätze, Du willst vermutlich nur Deine Tastatur testen, denn an der Diskussion beteiligst Du Dich offensichtlich nicht.

Ich versuche lediglich ein wenig Zeit totzuschlagen bis ich endlich richtig Müde werde. :-D
Da du ja selber zugibst nicht zu wissen was du überhaupt willst, ist dieser Thread relativ sinnlos.

Close pls!

Ich versuche lediglich ein wenig Zeit totzuschlagen bis ich endlich richtig Müde werde. :-D
Da du ja selber zugibst nicht zu wissen was du überhaupt willst, ist dieser Thread relativ sinnlos.

Close pls!

Er weis was er will hat er öfters schon gesagtw enn du Lesen würdest bzw. dich daran richtig Beteiligen würdest

Wo sind den die Platformer zum Beispiel? Auf der Wii. Puzzle? Wii. JRPGs? Wii. Shmups? Wii.
Wo findet man die Qualität? Jedenfalls nicht auf dem Wii...

Platformer: Banjo Kazooie 3 (360) & Ratchet & Clank NextGen (PS3) > SMG.
Puzzle: Hat auf stationären Konsolen meines Erachtens nichts zu suchen, aber wenn dann schau dich mal bei XBLA oder im PSN Store um. Hexic HD, Super Puzzle Fighter II Turbo HD Remix, Zuma Deluxe, Bejeweled 2 Deluxe > DS/Wii-Puzzleangebot.
JRPGS: Ich sag nur Lost Odyssey (360) und Final Fantasy XIII (PS3). Und wie du ja selbst so schön sagst: Die Spiele (FFXIII) sind ja schon zu weit fortgeschritten, um die Entwicklung abzubrechen, also kommt es wohl oder übel doch für PS3(60^^) und macht auf Anhieb alle heutigen und kommenden Wii-JRPGs mit der linken Arschbacke platt. :yeah:
Shmups: :-? der Begriff sagt mir auf Anhieb nichts, riecht aber streng nach Nische...

West-RPGs, Action-Adventure, Shooter in allen Variationen (1st, 3rd Person, Taktik, Stealth, kompromisslose Daueraction a la Sranglehold), RTS, Renn-Sims, anspruchsvolle, ernsthafte Sportgames in so ziemlich allen populären Sportarten: PS360.

Er weis was er will hat er öfters schon gesagtw enn du Lesen würdest bzw. dich daran richtig Beteiligen würdest
0800duden2000cd.jpg

deine argumente greifen nur wenn

1. die HD userbase nicht wächst
2. Die hersteller meinen das exclusiv HD games cool sind
3. MS es nicht schafft das vertrauen wiederzugewinnen (RoD)
4. Das herbstlineup floppt (und somit keine neuen konsolen verkauft wurden)
5. GTA4 floppt

3 dieser punkte wissen wir erst im frühjahr 2008, und DANN würde ich dir zustimmen das wir uns sorgen machen müssen. und ich könnte wetten das viele publisher sich ihr entgültiges urteil erst 2008 bilden. es ist einfach zu früh um hier irgendetwas negatives zu prognostizieren
1.) Wächst klar. Aber eben viel, viel langsamer als erwartet.
2.) Ohne Worte.
3.) Spielt nur eine untergeordnete Rolle, denke ich.
4.) Ein paar Titel werden floppen. Gebe ich Dir schriftlich. Und hinter den Erwartungen bleiben fast alle HD-Titel. Siehe Punkt 1.
5.) Davon ist auszugehen. Zumindest wird man die Erwartungen nicht erfüllen können.

Und jetzt denk mal nach: Publisher haben vor ein, zwei Jahren Projekte begonnen. Dazu haben sie die Prognosen damals gelesen. Und die gingen a) davon aus, dass Sony und MS den Markt dominieren würden, und b), dass sich die HD-Systeme extrem schnell verbreiten würden. Davon ausgehend wurden Gelder bereitgestellt und Umsatzprognosen erstellt. Wie wir wissen, kam dann aber alles ganz anders. Nintendo dominiert massiv und HD-Systeme verbreiten sich ziemlich schleppend. Die Spiele sind fertig, aber die angepeilte Installed Base ist nicht da. Und wenn Du das Problem jetzt noch immer nicht siehst, ist Dir nicht zu helfen.

Alle die meinen BigN mache den Markt kaputt können es imho einfach nicht ertragen, dass ihre Konsole in Zukunft keinen Erfolg haben wird und so der Support (wie beim GC) nachlässt. Die Sony Fans, die seit PS1 Sony zur Seite standen fürchten sich davor sehr, weil ihre Serien keine Fortsetzung bekommen könnte oder die Fortsetzung nur auf Wii kommt, welche sie ja nicht unterstützen wollen, weil es eben keine Sonykonsole ist.

Um jetzt Panik zu machen schreit man "Nintendo macht den Markt kaputt" oder "Nintendo interessiert sich nicht mehr für Core-Gamer" (erweiterter Markt ungleich neuer Markt), in der Hoffnung, dass manche so vor Nintendo abschrecken oder um überhaupt was zu sagen zu haben...

wenn ihr mal ehrlich zu euch seid, dann gebt ihr mir Recht...

Bis morgen, wobei ich da wegen Geburtstag wohl nicht sehr viel hier sein werde^^

Zuletzt bearbeitet:

Close pls!
Du bist offensichtlich schon müde. Sonst würdest Du eine rhetorische Frage erkennen, wenn Du sie siehst. Unterstelle ich jetzt einfach mal.

@Taddl:

Du bist ein Quell unbändiger Freude. Echt jetzt, zauberst immer wieder ein Lächeln in mein Gesicht. Manchmal frage ich mich, ob Du echt so schwer von Begriff bist, oder ob's Dir einfach Spaß macht, den Ahnungslosen zu spielen?

2.) Ohne Worte.
4.) Ein paar Titel werden floppen. Gebe ich Dir schriftlich. Und hinter den Erwartungen bleiben fast alle HD-Titel. Siehe Punkt 1.
5.) Davon ist auszugehen. Zumindest wird man die Erwartungen nicht erfüllen können.

Und jetzt denk mal nach: Publisher haben vor ein, zwei Jahren Projekte begonnen. Dazu haben sie die Prognosen damals gelesen. Und die gingen a) davon aus, dass Sony und MS den Markt dominieren würden, und b), dass sich die HD-Systeme extrem schnell verbreiten würden. Davon ausgehend wurden Gelder bereitgestellt und Umsatzprognosen erstellt. Wie wir wissen, kam dann aber alles ganz anders. Nintendo dominiert massiv und HD-Systeme verbreiten sich ziemlich schleppend. Die Spiele sind fertig, aber die angepeilte Installed Base ist nicht da. Und wenn Du das Problem jetzt noch immer nicht siehst, ist Dir nicht zu helfen.
aber du wirst mir ja zustimmen das ende 07 anfang 08 sozusagen die "bewährungsprobe" der HD konsolen ist. die letzte chance sozusagen.

Würde ich mich entscheiden müssen ob ich einen AAA titel für wii oder x360 produziere, würde ich bis anfang 08 warten. denn wenn halo 3, mass effect, gta4, cod4, MGS, AC, HS, und und und und und nichts helfen, vorallem der xbox360 die mit der core preislich auf wii niveau liegt, dann hilft aber wirklich garnixmehr und HD war ein konstruktionsfehler.

leider wissen wir nicht was sich die publisher erwarten. 20 millionen boxen? 20 millionen HD konsolen.. oder doch 40?

aber da wir erst september haben ist leise kritik zwar angebracht aber keine panikmache ;)

mich würds ja net wundern wenn nach einem HD herbstflopp eine Wii ankündigung nach der andren kommt. aber wenn HD nicht floppt und die games einschlagen wie ne bombe wird kaum mehr wer solche titel am wii spielen wollen...

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread ist völlig an den Haaren herbeigezogen. Wenn 1 Mill. verkaufte Einheiten auf den NextGen Konsolen nicht rentabel wären, dann würd auch keine Sau mehr Spiele für entwickeln.Und ganz bestimmt hätte 2k keine 3 Jahre lang ein waghalsiges Projekt ala BioShock finanziert.

Mal im Ernst: Das ist doch n Witz hier, oder?

Zumals mir schleierhaft ist wieso ein Spiel auf dem Wii weniger Kosten verschlingen würde. Kriegen Wii Entwickler weniger Geld oder was? :lol:

Mensch wsippel, du machst so ein Thema auf zu so einer späten Stunde?? Das war doch von vorne herein klar, dass du dich dann mit permanenten Argumentationen rumplagen musst um viele unüberlegten Aussagen richtig zu stellen und dich unnötigerweise zu verteildigen.

Gib´s zu, du stehst auf so nen Scheis *g*

2.) Ohne Worte.

wsippel du tust ja gerade so, als würden mit hohen Budgets bedachte Titel erst seit PS360 floppen. :oops: Das war doch schon immer so und wird auch immer so sein, da sich einfach zu viele Spiele im Weihnachtsgeschäft rumtummeln. Besser zu große Auswahl als zu kleine, jedenfalls für den Endverbraucher.

Außerdem halt ich es für ein Hirngespinnst mancher Weltuntergangspropheten, dass HD-Content derart mehr Geld kostet als früher. Sicher ist der Aufwand viel größer, aber auch die Tools sind wesentlich leistungsstärker und generieren dir hundert verschiedene brillant aussehnde Charaktermodels auf Knopfdruck. Klar müssen diese Tools erstmal entwickelt werden, doch einmal geproggt kannst du sie bei x-beliebig vielen Projekten wiederverwenden, und gibt auch genug dieser Art als potente Middleware zu lizenzieren, für alle möglichen Zwecke.
Speedtree für die schnelle Vegetationsgenerierung samt automatisch leistungssparender Darstellung, EmotionFX für komplexe Gesichtsanimationen, Havok, PhysX für Physik, sogar KI-Engines wie diese eine, welche Lucas Arts für das neue Star Wars Game nutzt und die Charaktere glaubwürdig mit der Umgebung interagieren lässt. Dazu "intelligente" Renderer, welche nicht sichtbare Polygone automatisch wegblendet und neue Ressurcen freilegt, während man bei einem Quake 3 noch langwierig per Hand Portale in den Levels platzieren und optimieren musste...
Und das alles zum relativ kleinen Preis. Die Qualität des Gebotenen steigt erheblich, der Aufwand dagegen nimmt in manchen Punkten sogar drastisch ab, da nicht wie früher jeder für sich selbst entwickelt, sondern aus einer umfassenden Datenbank leistungsstarker Middleware zurückgegriffen werden kann, ohne dass dabei die Individualität der Games leidet (Bioshock z.B. ist auch UE3 ;)). Also so düster wie manche es sehen wollen sieht die Situation nun wahrlich nicht aus
und wenn ein Carmack die Devtools der 360 in den Himmel lobt und angibt, noch nie eine so angenehme Entwicklungsplattform wie die 360 zuvor gesehen zu haben (jaja von MS gekaufte Aussage, wir wissen's ;)), dann ist das schon was.

Zuletzt bearbeitet:
aber du wirst mir ja zustimmen das ende 07 anfang 08 sozusagen die "bewährungsprobe" der HD konsolen ist. die letzte chance sozusagen.
Absolut. Die Tatsache, dass Du selbst den Begriff "letzte Chance" verwendest, zeigt aber, dass meine Skepsis nicht ganz unbegründet ist.

Würde ich mich entscheiden müssen ob ich einen AAA titel für wii oder x360 produziere, würde ich bis anfang 08 warten. denn wenn halo 3, mass effect, gta4, cod4, MGS, AC, HS, und und und und und nichts helfen, vorallem der xbox360 die mit der core preislich auf wii niveau liegt, dann hilft aber wirklich garnixmehr und HD war ein konstruktionsfehler.

leider wissen wir nicht was sich die publisher erwarten. 20 millionen boxen? 20 millionen HD konsolen.. oder doch 40?

aber da wir erst september haben ist leise kritik zwar angebracht aber keine panikmache ;)

mich würds ja net wundern wenn nach einem HD herbstflopp eine Wii ankündigung nach der andren kommt. aber wenn HD nicht floppt und die games einschlagen wie ne bombe wird kaum mehr wer solche titel am wii spielen wollen...
Als die Entwicklung von Titeln wie MGS4, AC, GTAIV, DMC4, CoD4 usw begonnen wurde, ging man noch davon aus, dass es schon diesen Herbst mindestens 40 Mio HD-Systeme geben würde. Tatsächlich sind's aber eher 15. Das Problem lösen auch die bombigsten PS360-Verkaufszahlen zum Jahresende nicht mehr, da sind wir uns wohl einig. Und Halo 3, Heavenly Sword oder Mass Effect haben in der aktuellen Diskussion nichts verloren. Diese Titel könnten Sony und MS mehr schaden als nutzen, weil sie 3rd Parties, die AAA-Titel in ähnlichen Genres zur gleichen Zeit auf den Markt bringen wollen/ müssen, Verkaufszahlen "stehlen". Nintendo hat so ein Problem diesen Herbst nicht, weil's keine sündteuren AAA-Titel von 3rd Parties gibt.

Boah, ich hab jetzt das Gefühl das Morgen die Welt untergeht. :oops:

Warum lebt der Thread immer noch?

Absolut. Die Tatsache, dass Du selbst den Begriff "letzte Chance" verwendest, zeigt aber, dass meine Skepsis nicht ganz unbegründet ist.

Als die Entwicklung von Titeln wie MGS4, AC, GTAIV, DMC4, CoD4 usw begonnen wurde, ging man noch davon aus, dass es schon diesen Herbst mindestens 40 Mio HD-Systeme geben würde. Tatsächlich sind's aber eher 15. Das Problem lösen auch die bombigsten PS360-Verkaufszahlen zum Jahresende nicht mehr, da sind wir uns wohl einig. Und Halo 3, Heavenly Sword oder Mass Effect haben in der aktuellen Diskussion nichts verloren. Diese Titel könnten Sony und MS mehr schaden als nutzen, weil sie 3rd Parties, die AAA-Titel in ähnlichen Genres zur gleichen Zeit auf den Markt bringen wollen/ müssen, Verkaufszahlen "stehlen". Nintendo hat so ein Problem diesen Herbst nicht, weil's keine sündteuren AAA-Titel von 3rd Parties gibt.
ich kann wohl 1+1 zusammenzählen. man erwartete von HD vieles aber MS stellte sich mit dem RoD und der "turbine" selbst ein bein und sony verkauft ferraris, somit ist die userbase hinter den erwartungen zurück. ein 14 millionen GTA4 ist laut jetzigem stand ja nichtmal rechnerisch möglich. aber da sich die games z.z. 1-2 millionen mal verkaufen (also im, ich nenn es mal, "gewinn nullsummenbereich" ^^) zeugt es davon das interesse an HD besteht und da das herbstlineup sicherlich nicht floppen wird und den HD konsolen einen gewaltigen schub geben wird sehe ich da auch keine probleme. wie du selbst sagtest laufen viele projekte erst in 1-2 jahren aus und bis dahin ist die userbase sicher da.
aber auch wenn der unwahrscheinliche falle eintreten sollte das sich nur einige 100.000 Konsolen verkaufen, wird das auch nur die auswirkung haben das der wii mehr aufmerksamkeit bekommt und HD konsolen weniger TP titel (1st und 2nd werden ja sowieso subventioniert)

also kein grund zur panik

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread ist völlig an den Haaren herbeigezogen. Wenn 1 Mill. verkaufte Einheiten auf den NextGen Konsolen nicht rentabel wären, dann würd auch keine Sau mehr Spiele für entwickeln.Und ganz bestimmt hätte 2k keine 3 Jahre lang ein waghalsiges Projekt ala BioShock finanziert.

Mal im Ernst: Das ist doch n Witz hier, oder?

Zumals mir schleierhaft ist wieso ein Spiel auf dem Wii weniger Kosten verschlingen würde. Kriegen Wii Entwickler weniger Geld oder was? :lol:
Mathe: 6, setzen. Wenn Du $40 Mio in ein Produkt steckst, davon eine Millionen Einheiten absetzt, und Du optimistisch geschätzt $20 pro Kopie verdienst, was hast Du dann unterm Strich raus? Ich helfe Dir, und zeige Dir sogar den Rechenweg:

40.000.000 - 1.000.000 * 20 =

@Taddl:

Ich kenne mich lange genug mit Content Creation aus, um Dir mit Sicherheit sagen zu können, dass der "Create Dragon"-Knopf noch nicht erfunden wurde. Da hilft Dir auch die UE oder PhysX nicht. Und Culling machen 3D Engines schon seit Anbeginn der Menschheit, ist kein "Next-Gen Feature". Middleware gab's früher auch schon, genau wie Scene Graphs, ebenfalls keine Erfindungen unserer Zeit.

Mathe: 6, setzen. Wenn Du $40 Mio in ein Produkt steckst, davon eine Millionen Einheiten absetzt, und Du optimistisch geschätzt $20 pro Kopie verdienst, was hast Du dann unterm Strich raus? Ich helfe Dir, und zeige Dir sogar den Rechenweg:

40.000.000 - 1.000.000 * 20 =
Du hast meine Fragen im Übrigen immer noch nicht beantwortet.

1. Wenn dem so wäre, wieso wird dann immer noch für PS3 und 360 entwickelt? Wieso schwenken id und Epic zu PS3 und 360 (nicht Wii!) wenn dem so ist? Wieso werden die 360 und PS3 Projekte immer aufwändiger? Fragen über Fragen. Erklär mir mal die Logik.

2. Wie kommst du darauf dass Wii Projekte soviel weniger kosten? Ja, auch Wii Entwickler bekommen gleich viel Knete wie PS3 und 360 Entwickler. Ja, auch Wii Spiele brauchen arschteures Marketing. Zum Teil sogar mehr als PS3 und 360 Games.

Tut mir leid dass ich ein wenig an deiner Gesamt-Aussage zweifle, aber bei den erbärmlichen Argumenten von deiner Seite hoffe ich dass du mich verstehst. Immerhin ist alles, was du uns hier als Gegenstück bringst ein Port eines GameCube-Spiels. "Wie überraschend" dass dieser mit vergleichsweise wenig verkauften Einheiten Gewinn abwirft....

Du hast meine Fragen im Übrigen immer noch nicht beantwortet.

1. Wenn dem so wäre, wieso wird dann immer noch für PS3 und 360 entwickelt? Wieso schwenken id und Epic zu PS3 und 360 (nicht Wii!) wenn dem so ist? Wieso werden die 360 und PS3 Projekte immer aufwändiger? Fragen über Fragen. Erklär mir mal die Logik.

2. Wie kommst du darauf dass Wii Projekte soviel weniger kosten? Ja, auch Wii Entwickler bekommen gleich viel Knete wie PS3 und 360 Entwickler. Ja, auch Wii Spiele brauchen arschteures Marketing. Zum Teil sogar mehr als PS3 und 360 Games.

Tut mir leid dass ich ein wenig an deiner Gesamt-Aussage zweifle, aber bei den erbärmlichen Argumenten von deiner Seite hoffe ich dass du mich verstehst. Immerhin ist alles, was du uns hier als Gegenstück bringst ein Port eines GameCube-Spiels. "Wie überraschend" dass dieser mit vergleichsweise wenig verkauften Einheiten Gewinn abwirft....

"
Bei der Bekanntgabe der Geschäftszahlen von THQ hat der Präsident und CEO des Unternehmens, Brian Farell, die niedrigen Entwicklungskosten für Nintendos Wii hervorgehoben und gelobt. Im Vergleich zu Neuentwicklungen für Microsofts XBOX 360 oder Sonys PS3 liegen die Kosten bei 30 - 50%. Dies liegt an der Möglichkeit die alten, bereits bestehenden, GameCube Entwicklertools weiterhin zu nutzen."
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=42284

zum Beispiel.

Zurück
Top Bottom