Es ist ganz einfach. Nintendo ging es schlecht. Miyamoto konnte da nicht viel ändern. Da kam Iwata. Der es verdammt nochmal geil drauf hat. Und da liegt das Problem. Das Vorbild für die 3rd Partys ist nicht Miyamoto, sondern Iwata. Das Vorbild ist nicht Spielehighlights, sondern Geld scheffeln. Das ist für die Bank gut, für die Chefs die schwarze Zahlen schreiben, für Oma und Opa und Frauen und Kinder. Aber nicht für dich und mich und die ganzen Miyamotoentwickler. Wii ist ne Gelddruckmaschine. Es werden sich sicherlich Highlights wie auf dem Cube darauf verirren und als BigN-Fan kann man erwarten, dass es weitere N-Spiele geben wird. Aber die 3rd-Partys holt Nintendo nicht zurück. Die sind beim SNES abgehauen und finden nie mehr zurück. Sie haben eine ganz andere Philosophie die Cliff Blenzinskis, Jade Raymonds und Hideo Kojimas. Wer "epische" Spiele will, der will sie auch episch aufziehen. Und dazu braucht man Power und alte Tugenden. Keiner geht das Risiko ein um ein neuartiges Spiel für die Wii zu entwickeln, dass hat in dieser neuen Gen jede Spieleschmiede gelernt - von Iwata.
Dito
Ein Spiel muss einfach teilweise wie ein Film sein (TEILWEISE MGS kann ich z.B. nicht leiden zumindest Teil 2 und 3 den ich versucht habe zu spielen)
Mario macht da eine Ausnahme, Brawl ja auch.
Aber Metroid und Zelda! Das sind Spiele! Stellt euch ein gigantisches Zelda ohne Ladezeiten und "Inseln" wie in Zelda TP vor oder ein Metroid.
Gut das kann ich verkraften. Auch werde ich 5 Top Titel und doppelt so viele Gurken von Nintendo kriegen, vielleicht ein paar Fehlzündungen in Sachen Franchises etc, aber 3rd Party??
Wooo.. ist Stranglehold, GTA, Haze ach ich fang erst garnicht an. Erst kreigt man sie nicht wegen dem Image, den VKZ, wegen fehlendem Online Modus Nintendos Konkurrenz und dann wegen der Technik, dem Controller...
Mit der guten Technik hätten wir evtl RE5 und tausende andere Spiele bekommen, Stranglehold mit Wii! Oh mein Gott! (Und Spiele wie Stranglehold will ich auch nur mit guter Grafik spielen, is halt so, ohne zerberstendes Holz Film Flair, etc macht das kein Bock!)
Jo, das ist ein weiterer Fehler der seit Monaten gemacht hat. Konsolen sind keine Handhelds. Nintendo hat auf dem Videospielmarkt keine 10 Jahre Schmach hinter sich. Keine verlorenen 3rd-Party Titel und keine zwei Konkurrenten. Und was gibt es auf dem DS bisher alles tolles? Ich seh da nicht viel für typische Xbox und PlayStation-Fans. Um genau zu sein, sehe ich derzeit rein garnichts.
Dito
Ich hab für den DS 1 Spiel... das ist immerhin Meteos (Das imo einzig gute Spiel das den DS 100% ausnutzt). Die achso tollen Spiele (auch von evtl 3rd Partys) sind alles Spiele die locker auf dem GBA machbar, Mario Kart, NSMB, Castlevenia, Phoenix Wright eettcc.
Das es so auch beim Wii wird hätte ich net gedacht.
Und solche Spiele die es richtig nutzen sind mehr kurzweilig und nix ganzes.