One Console Future

Genau: Schüler und Azubis sollen gefälligst mit dem Spielen aufhören, wenn es keine bezahlbare Konsole für sie gibt. :hmm:

1. Können könnte ganau desswegen das Konsortium keine utopischen Preise verlangen weil dann der größte Marktzweig wegbricht
2. Wenn ich für irgendetwas kein Geld habe kann ich es nicht kaufen so ist das nun mal, und so ist es mit allem im leben. Ich hab die Marktwirtschaft nicht erfunden, sorry.

Für die Software-Entwickler wäre es toll, wenn es nur eine Konsole und einen Handheld geben würde.

Für die Kunden aber ehrlich gesagt beschissen, da bei einem Monopol nie gutes auskommt, das sah man schon zu NES- und SNES-Zeiten. Für uns ist eine einheitliche Konsole nicht erstrebenswert. Für die Konsolenhersteller übrigens auch nicht. Solange sie Gewinn machen, wird da keiner mitmachen. Ich stelle mir gerade vor wie morgen jemand zu Iwata geht und sagt: "Hey lass uns einen einheitlichen Handheld und eine einheitliche Konsole machen." Er würde ihn wieder nach Hause schicken.

Survival of the Fittest gilt. Wer sich am besten am Markt anpasst überlebt, die anderen verschwinden und werden ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Und ? bei einem Wii für 400€ ist doch gewinn schon praktisch vorprogrammiert.
bei einer gewinnspanne von sicherlich mindestens 200€ (entwicklungskosten sind schon eingerechnet)

sie haben keinen grund dem Druck zu folgen.

Sicher? Also ich hätte mir kein Wii für 400€ gekauft obwohl ich ein großer Nintendofreund bin.

1. Können könnte ganau desswegen das Konsortium keine utopischen Preise verlangen weil dann der größte Marktzweig wegbricht
2. Wenn ich für irgendetwas kein Geld habe kann ich es nicht kaufen so ist das nun mal, und so ist es mit allem im leben. Ich hab die Marktwirtschaft nicht erfunden, sorry.

Aber es wird eben auch keinen Druck geben, die Konsole zu "günstigen" Preisen rauszuhauen. Nochmal: Als Monopolit brauche ich meine Konsole im vierten Jahr nicht im Preis zu reduzieren, weil es für den Spieler schlicht keine Alternative gibt.

Glaubst Du ernsthaft, eine PS2 wäre unter 400,- gefallen, wenn es nicht Xbox und GC gegeben hätte?

Der Monopolist macht IMMER Gewinn, da es eben keine Alternativen gibt. Warum sollte er dann den Preis senken?

Eine Konsole für 400,500,600,700,800,900,...€/$ würde sich einfach nicht verkaufen und die Spieleentwickler würden streiken. Außerdem hätten allein schon Firmen wie Nintendo und Dell gar kein Interesse dran. Sony vielleicht, aber andere eher nicht.

Aber es wird eben auch keinen Druck geben, die Konsole zu "günstigen" Preisen rauszuhauen. Nochmal: Als Monopolit brauche ich meine Konsole im vierten Jahr nicht im Preis zu reduzieren, weil es für den Spieler schlicht keine Alternative gibt.

Glaubst Du ernsthaft, eine PS2 wäre unter 400,- gefallen, wenn es nicht Xbox und GC gegeben hätte?

Der Monopolist macht IMMER Gewinn, da es eben keine Alternativen gibt. Warum sollte er dann den Preis senken?

Hinter der Marke Playstation steht auch nur eine Firma das ist der feine Unterschied zu einem Konsortium das aus 5 oder mehr Firmen besteht. Zudem könnte wahrscheinlich die Software günstiger angeboten werde.

Und wie vorhin schon gesagt es gibt es seit anbeginn der Konsolen schon ein quasi monopol was die Hardware angeht, daran waren doch nie mehr als 5 große Hardwarehersteller beteiligt siehe IBM, ATi, Samsung etc.
Und wie im Artikel erwähnt würden die Forschungskosten auch nicht exorbitant ausfallen was dem Kunden zugute kommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Und du glaubst wirklich, dass sich jeder Zocker dagegenstellen würde und sein Hobby aufgeben würde, wenn der Preis nicht stimmt?
Wenn da wirklich eine Konsole für 600€ o.Ä. rauskommen würde, hätte es ein Konkurrent so leicht diese Konsole auszuspielen, dass sich die Erfinder der Konsole eher 2x überlegen die Konsole für einen derart hohen Preis auf den Markt zu werfen. Dazu bräuchte man dann schon eine Allianz aller Hardware- und Softwarehersteller, und das ist schwer vorstellbar. Spätestens wenn man ein paar Unternehmen zusammen hat, die sich nicht mit der finalen Version vereinbaren können, splitten die sich eben los und gründen eine eigene Allianz. Japanische und koreanische Firmen sind ja wahre Meister darin Allianzen zu bilden. ;-)

Allerdings halte ich es sowieso für unmöglich, dass sich auch nur 2 der drei Großen einigen würden. Man schafft es ja nichtmal ein physisches Datenträgermedium als klaren Standard zu definieren. Übrigens ist das gleichzeitig ein Beispiel für den Absatz darüber. Man will sich gegen die hohen Blu-Ray Kosten stellen und ein einfacheres und günstiges Format pushen. Irgendwie kommt man immr auf eine Konkurrenzsituation.

Desweiteren kann man Autos und Computer nicht vergleichen, in der Software- und Computerbranche ist es ungleich erstrebenswerter einheitliche Standards zu haben.

Sicher? Also ich hätte mir kein Wii für 400€ gekauft obwohl ich ein großer Nintendofreund bin.

das ist denen doch sowas von egal.
bei so einer gewinnspanne reichen schon die 2mio verblendeten käufer.

2mio Käufer * 200€ gewinnspanne = 400mio gewinn

ganz einfach. der rest interessiert die nicht. Danach kommen nurnoch Spiele mit sicherem Umsatz (lizenz-Spiele).
fertig.

Wozu mehr anstrengen ? sie haben doch ihre ausgaben abgedeckt und dann kommt nurnoch der Gewinn.

Wenn die verkäufe abnehmen bringt man eine neue Konsole nach demselben prinzip

@Art Teitlebaum: doch noch einer ders einsieht *top*

ganz einfach. der rest interessiert die nicht. Danach kommen nurnoch Spiele mit sicherem Umsatz (lizenz-Spiele).
fertig.

Wozu mehr anstrengen ? sie haben doch ihre ausgaben abgedeckt und dann kommt nurnoch der Gewinn.

Wenn die verkäufe abnehmen bringt man eine neue Konsole nach demselben prinzip

@Art Teitlebaum: doch noch einer ders einsieht *top*

Wenn diese Firma überleben möchte, wovon ich mal ausgehen wird man mit 400mio € oder was auch immer nicht sehr weit kommen.

Wenn diese Firma überleben möchte, wovon ich mal ausgehen wird man mit 400mio € oder was auch immer nicht sehr weit kommen.

warum das ? damit sollen einige gehälter gezahlt werden können ^^

hardware und entwicklung wurde ja schon eingerechnet.

Der rest kommt dann durch Lizenz Spiele

Schaut doch nur mal in die "Was würdet ihr für eine Konsole ausgeben"-Umfrage. Da knubbelt sich die Mehrheit in der 300€-Zone.
Genau diesen Preis würde die Konsole niemals unterschreiten. Mangels Preisdrucks würde es nicht zu einer Notwendigkeit der Preissenkung kommen.

Der Verbraucher ist also auf diesem Markt in einer tendenziell machtlosen Position, wenn er weiter spielen will. Das ist in meinen Augen wesentlich mieser als in einem geteilten Markt, wo ich die Auswahl und damit Marktmacht habe.

Kann nicht verstehen, wie man sich ein Monopol schön reden kann.

Es ist schon traurig, dass Denis Dyack zeigt wie wenig Ahnung er von Marktwirtschaft hat.
Was ich persönlich schlimmer finde sind die Leute hier, die diese Idee auch bilnd gutheißen.
Diese Leute haben wohl zum einen marktwirtschaftlich wenig Ahnung oder sind naiv, zum anderen sind sie sich ihrer Position als Verbraucher nicht bewusst.

Nochmal ganz deutlich, für die Software-Entwickler ist dieses Modell toll. Sie sparen massenweise Geld, welches sie bestimmt nicht an die Kunden weiterreichen werden, und zum anderen müssen sie dann nur noch begrenzt gegen die First Partys von Sony, MS und Nintendo antreten.

Für die Hardwarehersteller wäre diese Situation schlecht, da Gewinne durch Lizenzkosten und Hardwareverkäufe wegfallen. Die Aktionäre, die diesem Plan zustimmen, die möchte ich sehen.

Für die Verbraucher wäre diese Situation schlecht, da Preissenkungen nur noch sehr selten und gering ausfallen würden, warum auch, es gibt keinen Konkurenz und der Einstiegspreis würde hochgehen. Das Konsortium möchte dann Gewinn mit der Hardware machen. Dann passiert das, was alle Leute hier Nintendo vorwerfen. Über Wert verkauft, Geld aus den Taschen ziehen usw. Nur der Preis wäre nicht 250€ sondern eher 500€+. Man sieht es ja Sony hat auch 4 millionen gefunden, welche Die Playstation gekauft haben.

Diese Utopie ist weltfremd und nicht erstrebenswert, zumindest nicht für Kunden udn Hardwarehersteller, und damit wird es nciht dazu kommen.

fertig.
Warum sollte man das machen? Ich verspreche dir kein Softwarehersteller lässt sich vorschreiben welche Software er rausbringen darf und welche nicht. Solange es eine gewisse Kundschaft gibt die etwas will, stellt der Markt das auch bereit, es müssen nur genug Leute danach schreien. Es gibt auch eigenständige Spieleschmieden die sich entweder den Luxus erlauben könen, jedes Spiel zumachen dass sie wollen, weil sie es selbst finanzieren oder zumindest ein derart hohes Ansehen haben, dass sie einfach an einen Geldgeber kommen. Dann gibt es da noch Entwickler die von den Großen finanziell gestützt werden. Prinzipiell können die also relativ frei entscheiden was sie entwickeln wollen, und die machen garantiert nicht nur Lizenzspiele, weil sie den Markt dann über kurz oder lang in den Abgrund stürtzen. So richtig durchgedacht hast du das nicht oder?

Yazoo schrieb:
Ja, Ausgaben decken reicht aber nicht, man will auch wachsen und das geht nur wenn man den Markt vergrößert (das geht sicher nicht wenn man die immer gleiche Kundschaft melkt) oder neue Zielgruppen erschließt. ergo --> Wenn eine Gruppe schreit müssen die Hersteller reagieren.

warum das ? damit sollen einige gehälter gezahlt werden können ^^

hardware und entwicklung wurde ja schon eingerechnet.

Der rest kommt dann durch Lizenz Spiele

So einfach ist es aber nicht denn man hat noch andere Ausgaben. Zudem hat eine Firma immer den drang zu Expandieren sonst wird sie vom Markt verdrängt. So einfach wie du dir das vorstellst ist es nicht.

langweilig :-P will lieber verschiedene konsolen. man stelle sich vor es gäbe nur eine konsole, und dies wäre zum beispiel eine mit steuerung wie der wii: ich hätte aufgehört zu zocken, oder hätte zumindest kaum noch gefallen daran. lieber ein breites angebot, als nur ein angebot dass dann mir nicht zusagt

Nunja, manches mag durchaus eine nette Idee sein, allerdings vermisse ich den Punkt das sich die Firmen ja untereinander durch ihre Konkurenz pushen & vorantreiben. Was bei einer einheitlichen Konsole wegfallen würde.

Der Text hört sich eher nach dem Traum der Entwickler an.

Wäre absoluter Schwachsinn für die Videospiele Welt,denn:

1 Konsole= keine Konkurenz Druck und das würde dem Verbraucher schaden.

Wisst ihr,weil sie keine Konkurenz haben,können sie den Preis festlegen wie sie wollen,uns alles vor die Nase setzten was sie wollen usw.

Ich bin strikt dagegen.

Zurück
Top Bottom