One Console Future

Wenn es keinen Konkurrenzkampf mehr gibt, sehe ich schwarz für die Weiterentwicklung von Technologien und für die Höhe der Preise.
Der Konkurrenzkampf ist in jeder Branche nötig, um die Kunden zu werben. Wenn EA wirklich eine eigene Konsole kreiren sollte und nur noch hauseigenen Games exklusiv dafür bringen wird, werden besonders Sony und MS ziemlich geschwächt.
Bis zur Next Generation überleben MS und Nintendo auf jeden Fall (d.h. eine weitere Konsole), bei Sony bin ich mir nicht so sicher, vllt gehen die eine Partnerschaft mit anderen japanischen Firmen ein (Toshiba? Samsung? etc.). Die PS3 ist in der jetzigen Form nicht konkurrenzfähig, aber das ist ja wieder ein anderes Thema...
Hast du es auch nicht verstanden?
Es gibt keinen Monopolisten mit diesem Konzept.

sondern viele Hardware- und Softwarefirmen dir alle zusammen an einem Produkt arbeiten. Ganz ehrlich, alleine schon Firmen wie Nintendo und Dell würden bei einer 600€-Konsole ein Veto einlegen, vermutlich sogar Microsoft.
Gerade Nintendo und Dell bieten Produkte an die ihren Preis rechtfertigen.
Nehmen wir mal Dell. Sie bieten Rechner an die man selbergebaut kaum viel günstiger bekommen würde und die verbaute Hardware ist getestet, passt zusammen und ist qualitativ hochwertig, genauso wie die Verkabelung.

Guck dir mal bitte Alienware an, da bezahlst du doch zu 50% den Namen und man bekommt zum gleichen Preis qualitativere und leistungsstärkere Systeme.

Was ich sagen will, die wenigstens Firmen würden da ein 600-1000€-Gerät auf den Markt werfen, was sich sowieso niemand leisten will.

Imo wird die PS3 noch eine starke Konkurrenz...naja we'll see

Ich möchte nicht unnötig bashen, aber die PS3 wird erst zur Konkurrenz, wenn die beiden anderen Hersteller schon wieder eine neue Konsole aufm Markt haben. Vllt geht die Strategie auf und die PS3 verkauft sich 2009/2010 wie ein Wii, doch das ist kein Ding von Dauer.

sondern viele Hardware- und Softwarefirmen dir alle zusammen an einem Produkt arbeiten. Ganz ehrlich, alleine schon Firmen wie Nintendo und Dell würden bei einer 600€-Konsole ein Veto einlegen, vermutlich sogar Microsoft.
Gerade Nintendo und Dell bieten Produkte an die ihren Preis rechtfertigen.
Nehmen wir mal Dell. Sie bieten Rechner an die man selbergebaut kaum viel günstiger bekommen würde und die verbaute Hardware ist getestet, passt zusammen und ist qualitativ hochwertig, genauso wie die Verkabelung.

Guck dir mal bitte Alienware an, da bezahlst du doch zu 50% den Namen und man bekommt zum gleichen Preis qualitativere und leistungsstärkere Systeme.

Was ich sagen will, die wenigstens Firmen würden da ein 600-1000€-Gerät auf den Markt werfen, was sich sowieso niemand leisten will.

Stimmt es gibt keinen einzeln Monopolisten, sondern mehre Firmen beherrschen den Markt. Eigentlich fällt sowas in den Bereich Kartell, allerdinsg umfasst das eher Preis- und Gebietsabsprachen. Und wie sie ihre Entscheidungen treffen ist mir scheiß egal, und welche Firma etwas netter nach außen ist und welche nicht.
Wenn sie keine Lizenzgebühren von den Softwareentwicklern müssen sie die Konsolen mit Gewinn verkaufen, sonst ist das unwirtschaftlich. Nehmen sie Lizenzgebühren fällt schon die Hälfte der Vorteile für die Softwareentwickler weg.

Ich verstehe deine Ansicht. Doch wenn das Konzept so einfach wäre, wäre es schon längst Realität. Schon mal daran gedacht, dass Nintendo und MS vllt gar keine Partnerschaft wollen und gar nicht darauf angewiesen sind. Nur bei Sony wird es argh eng und sie werden wahrscheinlich eine Partnerschaft mit Toshiba etc eingehen müssen, nicht nur beim Prozessor, sondern im kompletten Management. Die Finanzlage von Sony ist ja auch nicht rosig, um alleine weiter den Schuldenberg auszubauen.

Die preise für vista sind fair. Man kann sich ja auch die SB version kaufen. An nem os arbeiten extrem viele leute... da ist doch klar, dass es nicht so viel kostet wie ein consolenspiel.
Und bitte nicht mit linux anfangen, denn wenn das so viel kosten würde wie windows würds fast keiner benutzen.

Linux kostet garnix.
Objektiv ist es auch besser als Windows.
(Ich habs desöfteren von Informatikern im Bekanntenkreis gesagt bekommen, ihre Gründe waren nachvollziehbar und sinnvoll).

Aber die Vsion einer Einheitlichen Konsole wirds wohl nie geben. Ich meine wie soll die denn ausehen?
Ne Mega Wollmilchsau, ein Ps3/Xbox360/Wii Hybrid? Eine Konsole die ALLES kann?
-->Ein PC mit einheitlichem Standard sozusagen.
Never das haut nicht hin und würde schon am Preis scheitern. (Das System würde in PC-Preisregionen vorstoßen und wäre imo auf Dauer nicht finanzierbar)

Nehmen sie Lizenzgebühren fällt schon die Hälfte der Vorteile für die Softwareentwickler weg.

Die Lizensgebühren sind zwar ein ärgernis aber das eigentlich Problem sind bis heute die zu unterscheidlichen Hardware archtiekturen die das ganze späktakel teuer machen.

Die Lizensgebühren sind zwar ein ärgernis aber das eigentlich Problem sind bis heute die zu unterscheidlichen Hardware archtiekturen die das ganze späktakel teuer machen.

Das ist aber nur aktuell ein Problem, da es noch keinen "Sieger" in diesem Rennen gibt, und die Entwicklung für beide HD-Konsolen teuer ist. Das liegt aber eher daran das MS und Sony aktuell am Markt vorbeientwickelt haben, und sich nicht Gedanken um genau diese Punkte gemacht haben wie eine andere Firma dessen Namen ich jetzt nicht nennen werde. ;-)

Eine Konsole auf der dann (fast) alle guten Spiele erscheinen? Das gibt es zu jeder Generation! Dieses Phänomen wird als Marktführer bezeichnet. Eine One-Console-Future wäre aber meiner Meinung nach der Stillstand und Tod der Industrie. Sagen wir mal es hätte schon diese One-Console-Geschichte zu SNES-Zeiten gegeben. Ich wette, dass wir heute nicht viel weiter als damals wären. Wii wäre so nie entwickelt und realisiert worden.
Das Ganze ist also aus meiner Sicht totaler Quatsch. Die Welt funktioniert nunmal nicht wie die geldgeilen Geier es wollen.

Öhm, nur so: Alienware gehört zu Dell ;-):lol:

mhh also sollten wa auf ne PlayWii 360 zoggen? naja wie sollen sich die entwickler denn untereinander einig werden, wenn ich mir vorstellen würde es gebe NUR noch wiimote... ne... aber auch andersrum, wahrsheinlich hätt sich nintendo nie mit der idee durchsetzten können bei den anderen

@topic: ich finds jetzt nicht unbedingt schlecht. Hat seine vor- und nachteile aber mehr vorteile imo. Wird aber nie wirklichkeit. Keine der 3 konsolen wird einstecken wollen und zugeben, dass sie alleine nicht können. Warten wir auf die zukunft -> finanzielle zukunft der dev's und der 1st's^^

EDIT: errinnert mich an den MSX^^

Bis zur Next Generation überleben MS und Nintendo auf jeden Fall (d.h. eine weitere Konsole), bei Sony bin ich mir nicht so sicher, vllt gehen die eine Partnerschaft mit anderen japanischen Firmen ein (Toshiba? Samsung? etc.). Die PS3 ist in der jetzigen Form nicht konkurrenzfähig, aber das ist ja wieder ein anderes Thema...
xD oh man... Fanboy Gelaber in seiner reinsten Form. :lol: Es gibt nur 1 Hersteller der tatsächlich auf der Kippe steht und der von den aktuellen 3 jetzt schon der großer Verlierer ist. Das ist Microsoft. Sonst keiner... Sie bekommen nicht einmal die Entwicklungskosten für die Konsole rein, geschweige denn das Marketing oder die Verluste die sie mit jeder verkaufter Konsolen einbringen.
Bei Sony sieht es momentan zwar nicht wirklich besser aus, aber sie haben die PS2 und PSP noch als Standfuss (und vertrösten die Aktionäre nicht schon seit 6 Jahren "nächstes Jahr wird es besser"), wenn es dick kommt, können die anderen Sony Sparten noch unterstützen und wenn es wirklich hart auf hart kommt kann die Blu-Ray Fratktion noch eingreifen... ;-) Sorry, diesen billigen bash hättest du dir auch sparen können. Sony steht wohl neben Ninteno bombenfest...

So, nun aber wieder zurück zum Thema. :-)

Ach und Microsoft hat kein Standbein als reichte Firma dieses Planeten?? :rolleyes:

;)
Das hat nichts damit zu tun... Es geht darum wie lange die "Chefs" und die Aktionäre dem Trauerspiel noch nachschauen dass der Name Microsoft so durch den Schmutz gezogen wird und sie seit Jahren immer nur bezahlen und noch kein Ergebnis gesehen haben (in Sachen Gewinn) Aber das ist ja hier nicht das Thema.

ich glaube auch, wenn sich einer der beiden hersteller (SCE oder MS) zurückzieht wird es eher ms sein. Das hat nichts mit dem gesamtvermögen der firma zu tun. es gibt mehrere gründe. der wichtigste ist aber der, dass man einfach alle märkte braucht um erfolgreich zu sein und ms hat gemerkt, dass man die meisten japaner nicht kaufen kann (es gibt natürlich ausnahmen). Da westliche entwickler nicht grade für ideenreichtum bekannt sind ist das auch der grund warum fast nur shooter aus der region kommen. Die sind am einfachsten zu machen, mach braucht keine ideen sondern nur hardware.
Um erfolgreich zu sein braucht man also alle möglichen genres.

xD oh man... Fanboy Gelaber in seiner reinsten Form. :lol: Es gibt nur 1 Hersteller der tatsächlich auf der Kippe steht und der von den aktuellen 3 jetzt schon der großer Verlierer ist. Das ist Microsoft. Sonst keiner... Sony steht wohl neben Ninteno bombenfest...

Das ist kein Fanboygelaber, sondern eine objektive Meinung. Viel mehr scheinst du dich angegriffen zu fühlen, da du wahrscheinlich deine einzigste Investition in eine PS3 getätigt hast. Microsoft ist neben Nintendo wohl eher ein Gewinner, Sony der Verlierer. Das ist keine Meinung, sondern Fakt. Sony ist nicht bombenfest. Sony erwartet Gewinne in Höhe der PS2, darauf ist auch das Marketing/Management ausgelegt. Bisher sind die Abverkäufe schwach und aufgrund der gegenüber der 360 bescheidenen Software ist auch erstmal keine Besserung in Sicht, das ist Fakt und kein Fanboygelaber. Lerne zu unterscheiden. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom