One Console Future

Vor wenigen Wochen gab es schon Gerüchte, denen zufolge Marktführer Electronic Arts (EA) über eine eigene Konsolenplattform nachdenke

meine rede seit jahren........ die ea-sportkonsole mit 3 streifen macht eigentlich sinn für ea und hätte imo sehr gute chancen auf dem markt........ wenn man allein die ganzen exklusiven sportlizenzen bedenkt, die ea besitzt....... keine fifa, kein madden, nix nhl, nba, diverse filmumsetzungen usw mehr für ps4, box720 und wii2 .......... das wäre imo ein schwer verdaulicher schlag für die 3.

in dem zusammenhang macht auch der versuch von ea sinn, dass sie versuchen bei ubisoft die mehrheit zu bekommen......... wenn die dann auch noch exklusiv all ihre marken auf der ea-konsole bringen würden, dann ist imo die einheitskonsole da......... gegen diese marken, lizenz und vkz-macht käme imo niemand mehr an.

meine rede seit jahren........ die ea-sportkonsole mit 3 streifen macht eigentlich sinn für ea und hätte imo sehr gute chancen auf dem markt........ wenn man allein die ganzen exklusiven sportlizenzen bedenkt, die ea besitzt....... keine fifa, kein madden, nix nhl, nba, diverse filmumsetzungen usw mehr für ps4, box720 und wii2 .......... das wäre imo ein schwer verdaulicher schlag für die 3.

in dem zusammenhang macht auch der versuch von ea sinn, dass sie versuchen bei ubisoft die mehrheit zu bekommen......... wenn die dann auch noch exklusiv all ihre marken auf der ea-konsole bringen würden, dann ist imo die einheitskonsole da......... gegen diese marken, lizenz und vkz-macht käme imo niemand mehr an.

Naja, die anderen drei gemeinsam kommen dagegen LOCKER an. Nur jeder für sich vllt nicht, weil EA und Ubisoft zusammen machen einen sehr großen Teil der 3rd-Partys aus.

Die Konkurrenz unter den Softwareherstellern bleibt doch erhalten bzw. würde ich sagen der drück würde durch eine Plattform sogar noch erhöht.

unter den Entwicklern schon.
Aber die Hardware können sie zu dem preis verkaufen den sie wollen.
und den Service gestalten wie sie wollen.

da kann für uns nichts gutes bei rauskommen

Hab ich auch schonmal angedacht. Das 3DO ist ja letztlich auch an seinen mauen Exklusivmarken gescheitert. Wenn EA wirklich Nägel mit Köppen macht und die Sportspiele und Sims und was nicht alles, nur noch auf der eigenen Plattform erscheinen sollten, dann müssten sich Sony und MS wirklich warm anziehen. BigN könnte imo etwas gelassener bleiben, da deren Fans durch die eigenen Franchises bei der Stange gehalten werden.

Aber der Allmächtige möge dieses Szenario bitte verhindern. Einheitsbrei galore zu Mörderpreisen sehe ich da aufziehen.

Der derzeit dreigeteilte Markt ist aus Kundensicht schon ideal.

Im Gegenteil die Hardware könnte sogar ziemlich günstig angeboten werden bei der potentiellen Markt größe die man mit nur einer Konsole bedienen könnte. Zudem sind die Konsolen heute für die gebotene Leistung schon viel zu günstig aber in den Köpfen hat sich halt die Geiz ist geil mentalität festgefressen. Nicht das ich mich über günstige Preise beschweren würde aber ich wäre auch gewollt für ein gutes stück hardware gutes Geld zu zahlen. Ich muss ja heute 1200€ hinlegen wenn ich ne PS3+x360+Wii komplett haben will.

Nein, den Preis können sie ganz gewiss nicht festlegen wie sie wollen, wer soll das dann noch kaufen? Teurer als die X360 wäre die Konsole sicher nicht. Wie meinst du das mit dem Service? Logisch wird der dann gemacht wie die das für richtug halten, aber die Konsequenz wäre ein einheitlicher Service, der konzeptbedingt offen gestaltet wäre. Eine einzige Platform wäre ein Segen für uns alle; wird aber nicht passieren, dafür sind die Hersteller viel zu machtgierig.

Im Gegenteil die Hardware könnte sogar ziemlich günstig angeboten werden bei der potentiellen Markt größe die man mit nur einer Konsole bedienen könnte.

und warum sollten sie das tun ? weil sie so nett sind ?

EDIT:
Coda schrieb:
Nein, den Preis können sie ganz gewiss nicht festlegen wie sie wollen, wer soll das dann noch kaufen? Teurer als die X360 wäre die Konsole sicher nicht. Wie meinst du das mit dem Service? Logisch wird der dann gemacht wie die das für richtug halten, aber die Konsequenz wäre ein einheitlicher Service, der konzeptbedingt offen gestaltet wäre. Eine einzige Platform wäre ein Segen für uns alle; wird aber nicht passieren, dafür sind die Hersteller viel zu machtgierig.

Ob sich das die masse leisten kann ist denen doch dann egal. Entweder man kauft sichs oder eben nicht.
Die hardware wird dann so verkauft dass man da eben gewinn machet. Und wenn die Zielgruppe damit auf 2 Mio schrumpft dann ist das halt so. Ist denen egal - hauptsache sie haben ihr Geld.

Und beim Service stelle ich mir endlose Wartezeiten vor, keine Garantie, d.h. man darf das ganze dann auch noch zahlen.

oder wie wäre es mit einem Wii für 400€ ?
Keine Konkurrenz machts möglich.

So müssen sie sich um die Software streiten, was für uns niedrigere Preise und bessere Qualität bedeutet

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Autohersteller Nr. 1 sich mit 2 und 3 zusammentun soll, wird er auch nicht vor Freude in die Luft springen und ja sagen ;-)
Denkt mal daran, was bei so einer "Aktion" wohl Arbeitsplätze draufgehn würde, weil dann bräuchte man für die Hardware sicher nicht alle Leute von Nintendo, Sony und Microsoft.

Natürlich könnten sie keine Mondpreise nehmen, aber die 200 Euro-Konsole würde es eben auch nicht werden, da ja über die gesamte Laufzeit der Konsole kein Preisdruck da wäre.

Monopole sind NIEMALS verbraucherfreundlich, sondern dienen nur der Profitmaximierung.

Wenn Autohersteller Nr. 1 sich mit 2 und 3 zusammentun soll, wird er auch nicht vor Freude in die Luft springen und ja sagen ;-)
Denkt mal daran, was bei so einer "Aktion" wohl Arbeitsplätze draufgehn würde, weil dann bräuchte man für die Hardware sicher nicht alle Leute von Nintendo, Sony und Microsoft.

Der Vergleich scheitert schon daran das ein Auto nicht in noch einer Beziehung zu einem anderem Medium steht. Denn die Konsolen Hardware ist nur mittel zum zweck um sonftware zu verkaufen, das ist bei Automobilen nicht so.

Der Vergleich scheitert schon daran das ein Auto nicht in noch einer Beziehung zu einem anderem Medium steht. Denn die Konsolen Hardware ist nur mittel zum zweck um sonftware zu verkaufen, das ist bei Automobilen nicht so.

Das ist mir klar, aber es geht darum, dass die Nr. 1 sich wohl nicht ohne Weiteres mit den dahinterliegenden Konkurrenten zusammentun würde.

Und du glaubst wirklich, dass sich jeder Zocker dagegenstellen würde und sein Hobby aufgeben würde, wenn der Preis nicht stimmt?

Keine ahnung. Also ich hab nichts dagegen 600€ oder mehr zu bezahlen für eine plattform als z.b 1200€ für drei. Ja und wenn es einem zu teuer ist sollte man sein hobby an den Nagel hängen ist doch überall im leben so oder?

zumindest für Xbox 360 und PS3 gilt, die sich technisch ähnlicher seien als Xbox 1 und PS2. Konsolenfans, die ihr Lieblingssystem fast religiös gegenüber dem jeweiligen Konkurrenzsystem verteidigen, versuchen Dyack zufolge nur ihre Ausgaben für sich zu rechtfertigen, mehr nicht.

wie verdammt recht er Hat :)
Fanboys go Home

Keine ahnung. Also ich hab nichts dagegen 600€ oder mehr zu bezahlen für eine plattform als z.b 1200€ für drei. Ja und wenn es einem zu teuer ist sollte man sein hobby an den Nagel hängen ist doch überall im leben so oder?

Genau: Schüler und Azubis sollen gefälligst mit dem Spielen aufhören, wenn es keine bezahlbare Konsole für sie gibt. :hmm:

Zurück
Top Bottom