Reicht der Platz der DVD wirklich aus? +UMFRAGE!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

DVD als Medium ausreichend?

• Stimmen insgesamt
    248
Uncharted: Drake's Fortune: Interview Sam Thompson

30.08.07 - Joystiq sprach mit Sam Thompson von Sony über Uncharted: Drake's Fortune von Naughty Dog. Die interessatesten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Seit der E3 hat man sich das Zielerfassungssystem ganz genau angeschaut und ist ständig dabei, es zu verbessern; das könnte sogar noch bis kurz vor der Auslieferung des Spiels so weitergehen, weil das System einer anhaltenden Evolution unterworfen ist.

Deshalb zeigt man Uncharted: Drake's Fortune auch vielen Testgruppen und versucht, dass es möglichst viele Leute spielen können, um deren Meinung dazu zu hören.

- Die zweite Sache, um die sich die Entwickler seit der E3 kümmern, sind die Feinde: Man hat festgestellt, dass es Probleme mit den Animationen der Gegner gab und die Leute ein bisschen frustriert waren. Daher hat Insomniac die Art und Weise geändert, wie Feinde reagieren, so dass es z.B. keinen Zustand der Unverwundbarkeit gibt, wenn sie durch einen Treffer zusammenzucken.

Auf der E3 gab's nämlich noch ein Zeitfenster von zwei Sekunden, wo die Feinde keinerlei Schaden abbekamen. Deshalb hatten Spieler den Eindruck, sie müssten 60 Kugeln auf einen Typen abfeuern, bevor er tot ist.

- Die Entwickler haben sich auch die Schadensmodelle aller Waffen angeschaut, haben sich mit Geschwindigkeit der Kugeln befasst, ihrer Flugbahn, uvm. Bei Naughty Dog gibt's dafür einige talentierte Leute, die sich jeden Tag damit befassen.

Thompson merkt an, dass man das Ergebnis dieser Arbeit schon an der Waffen-Balance von Pistolen und kleinen Maschinengewehren merken würde; hier wurden Schussradius und Streuung der Kugeln optimiert.

- Das System des 'Blindschießens' wurden verbessert.

- Mit der L3 Taste lässt sich jetzt die Kameraposition von der linken zur rechten Schulter wechseln. Das ist besonders dann von Vorteil, wenn Drake hinter einem Pfeiler steht.

- Die Grafik wurde ebenfalls überarbeitet: Die Macher sind konstant damit beschäftigt, dass das Wasser besser aussieht, mehr Blattwerk im Dschungel zu sehen ist und Drake mehr Animationen hat.

Beim Wasser ist beispielsweise ein Partikelsystem hinzugekommen, das auf Basis des Gewichts eines Person berechnet, wie das Wasser beim Eintauchen spritzt.

- Ferner wird die Texturqualität verbessert, und es gibt 'High Dynamic Range (HDR) Lighting'.

- Deckungen sind jetzt brüchiger und man kann nicht mehr endlos hinter einer Holzkiste kauern, während der Feind Tausende Kugeln in sie hineinjagt.

- Die Spielzeit liegt bei 8 bis 12 Stunden. Dazu gibt es einige Sachen zum sammeln, welche die Spielzeit noch erhöhen können.

- Im gesamten Spiel gibt es keinerlei Ladepausen; alles wird 'gestreamt'.

- Ob's auch Trophäen für PlayStation Home geben wird, steht noch nicht fest.

- Es steht ebenfalls noch nicht fest, ob Uncharted: Drake's Fortune auf einer Single- oder Dual-Layer Blu-ray Disc erscheint. Im Moment kommt man aber noch mit einer Single Layer Disc hin, da man 22GB an Daten hat.

Auf eine DVD-9 würde das Spiel aber keinesfalls passen; selbst die Demo auf dem 'Gamers Day' nicht (13GB).

- Über herunterladbare Inhalte wie neue Missionen, neue Klamotten für Drake, usw. denkt man täglich nach. Entschieden ist hier aber noch nichts.

- Dagegen würde man intensiv über ein Demo nachdenken, das vor der Veröffentlichung des Spiels erscheint. Aber man ist hauptsächlich mit der Fertigstellung des Spiels beschäftigt, so dass Thompson nicht sagen kann, ob's eine Demo geben wird oder nicht. Sollte man die Ressourcen haben, dann würde man aber eine Demo-Version machen.

Das Spiel muss ja riiieeesig sein ... :lol2: Gut 3x so groß wie jedes 360-Game ...
Und ich könnte wetten, später wird es auch nur ein 10 Stunden-Quickie :-P

Das Spiel muss ja riiieeesig sein ... :lol2: Gut 3x so groß wie jedes 360-Game ...
Naja dafür hast du dann 13 sprachen, wovon du maximal 2-3 nutzen wirst. 1080p Rendermovies, wovon nur die fullhd spieler profitieren. 7.1 sound, wovon nur die 7.1 system besitzer profitieren. Von den 110 Mio Ps3 besitzern würde ich mal sagen, knapp 1% davon wird die spiele so genießen können wie es sich Sony gedacht hat. Hat aber im endeffekt nix mit Mainstream zu tun. Wer sich die PS3 für Röhre oder Hd Ready und "normalen" sound holt, finanziert eig. nur Sony, damit diese die ganz ganz super edlen gamer zufrieden stellen können genau da sind 600€ absolut nicht gerechtfertigt da man das system eben nicht in seiner vollen pracht genießen kann. <- und das ist mist, und genau deshalb habe ich etwas dagegen wenn eine konsole ein neues format durchdrücken soll/muss (Ps2 hat nie die DVD "pushen" müssen, geschweige denn die PS1 die CD, DAS ist der riesengroße unterschied zu heute und damals)

Ich gehe HIER sogar soweit und sage, bravo MS, für 3 Konsolen, für 3 Spieler "typen", damit jeder, egal wieviel geld er hat, auch in den genuß von Next Gen Gaming kommen kann, ob er nur gelegenheitszocker ist, oder hardcore gamer, oder hardcore gamer und hardcore Cineast. Man kann es sich aussuchen!

Zuletzt bearbeitet:

Die Datenmenge entscheidet nicht über die länge eines Spiels. Außerdem werden PS3 Titel nicht komprimiert.(Natürlich nur wegen dem BD Argument)

HS zB. ist auch nur knappe 10 Stunden lang, aber gute 25GB groß.

Ohne Kompression sind alle Spiele größer als auf einer DL-DVD passt.(zumindest die meisten, denke ich)

Die Datenmenge entscheidet nicht über die länge eines Spiels. Außerdem werden PS3 Titel nicht komprimiert.(Natürlich nur wegen dem BD Argument)

HS zB. ist auch nur knappe 10 Stunden lang, aber gute 25GB groß.

Ohne Kompression sind alle Spiele größer als auf einer DL-DVD passt.(zumindest die meisten, denke ich)
Womit wir bei eigentlichem thema sind: rechtfertigt dies nun, 200€ mehr für einen Player zu verlangen, der die spiele nicht großartig besser macht? ;) Die PS3 wäre IMO einfach nur abgegangen (VKZ und software mäßig) bei einem Kampfpreis von 399€/$.

Womit wir bei eigentlichem thema sind: rechtfertigt dies nun, 200€ mehr für einen Player zu verlangen, der die spiele nicht großartig besser macht? ;)

Meine Meinung: Nein.

Warum? Die Qualität des Spiels wird dadurch nicht schlechter/besser. Einen besseren Grund gibt es nunmal nicht.

Btw. ich wette es gibt noch kein PS3 Spiel, was mit Kompression nicht auch auf einer DL-DVD passen würde.

Womit wir bei eigentlichem thema sind: rechtfertigt dies nun, 200€ mehr für einen Player zu verlangen, der die spiele nicht großartig besser macht? ;)

Um die Aussage von chk23 wieder aufleben zu lassen:
jetzt nicht, in Zukunft vllt schon, da die Entwickler mehr Spielraum haben.

Um die Aussage von chk23 wieder aufleben zu lassen:
jetzt nicht, in Zukunft vllt schon, da die Entwickler mehr Spielraum haben.
Korrekt. Nur in 3 Jahren steht schon eine neue Konsolen Generation an, da bin ich mir doch recht sicher, sodas dort entsprechende DVD Platzmangel "nachteile" schon nicht mehr existent sein werden, und die Konzerne das siegerformat in ihre Konsolen verbauen werden. Außer Sony. Die fahren mit der PS3 noch 10 jahre, und dann kommt ein ganz neues format, was der Kunde mitfinanzieren soll bzw. mitfinanzieren muss. Super! ;)

Das ist der größte Schwachsinn, den ich je gelesen habe - nicht komprimiert? Nenne mir ein einziges, technisch halbwegs haltbares Argument dafür, daß man so einen Unsinn machen sollte...

Man hat schon zu Amiga zeiten damit begonnen, Spiele komprimiert auf dei Disk zu packen. Heute macht das jedes Handygame - wie kommt man auf so eine seltsame Schnapsidee?

Btw. ich wette es gibt noch kein PS3 Spiel, was mit Kompression nicht auch auf einer DL-DVD passen würde.

Hör mal auf damit hier so einen Unsinn zu verbreiten, oder ich hole die Technikinkompetenzpolizei ;)

Das ist der größte Schwachsinn, den ich je gelesen habe - nicht komprimiert? Nenne mir ein einziges, technisch halbwegs haltbares Argument dafür, daß man so einen Unsinn machen sollte...

Man hat schon zu Amiga zeiten damit begonnen, Spiele komprimiert auf dei Disk zu packen. Heute macht das jedes Handygame - wie kommt man auf so eine seltsame Schnapsidee?

Hör mal auf damit hier so einen Unsinn zu verbreiten, oder ich hole die Technikinkompetenzpolizei ;)

Und warum soll das Spiel dann bei mageren ~10 Stunden Spielzeit über 20 Gig groß sein?
Am Spielumfang kann es wohl nicht liegen. Bleiben nur noch die 10 überflüssigen Sprachen, die man nicht braucht oder aber die Entwickler sind zu blöd zum komprimieren.
Da ich niemanden der Spiele entwickelt Faulheit oder Blödheit unterstellen möchte (heisse ja nicht Darji), gehe ich einfach mal davon aus, daß die BluRays mit unnützen Kram wie übermäßig vielen Sprachen gefüllt werden, nur um am Ende sagen zu können, es würde ja nicht auf eine DVD passen und nur auf der PS3 möglich sein.
Ich gehe jede Wette ein, daß das Spiel auf eine DVD passt, wenn es nur in Deutsch daher kommen würde.

Aber ich habe ja schon die ganze Zeit gesagt, daß durch die BluRay nicht der Spielumfang steigen wird, da es einfach noch teurer als die sowieso schon arschteuren Entwicklungskosten wäre.
Aber Drake wird bestimmt dennoch ein tolles Game.

Womit wir bei eigentlichem thema sind: rechtfertigt dies nun, 200€ mehr für einen Player zu verlangen, der die spiele nicht großartig besser macht? ;) Die PS3 wäre IMO einfach nur abgegangen (VKZ und software mäßig) bei einem Kampfpreis von 399€/$.

wenn die festplatte effektiv 4mal so groß ist, das wlan-modul eingebaut, die hardware einen akzeptablen qualitätstandard hat, der hd-player gleichzeitig für eine niedrige geräuschkulisse sorgt, dann auf jeden fall :-)

While HD DVD and Blu-ray fight to become the next-generation disc storage format, a new technology has been unveiled that promises to eclipse them both.

Israeli company Mempile has unveiled a technology for storing up to a terabyte (1TB) of data on a standard-size, 12cm clear polymer disc - that's 950GB more than a double-layer Blu-ray disc and 300GB more than even the most optimistic estimates for blue-laser technologies.

Quelle: http://n4g.com/industrynews/News-63913.aspx

While HD DVD and Blu-ray fight to become the next-generation disc storage format, a new technology has been unveiled that promises to eclipse them both.

Israeli company Mempile has unveiled a technology for storing up to a terabyte (1TB) of data on a standard-size, 12cm clear polymer disc - that's 950GB more than a double-layer Blu-ray disc and 300GB more than even the most optimistic estimates for blue-laser technologies.

Kommt dann mit der PS4, damit auch noch die Sprachen Afrikas und die einiger anderer Naturvölker mit drauf passen.
Ladezeiten wie bei der Datasette damals hat man dann übrigens auch. ;)

Und warum soll das Spiel dann bei mageren ~10 Stunden Spielzeit über 20 Gig groß sein?
Am Spielumfang kann es wohl nicht liegen. Bleiben nur noch die 10 überflüssigen Sprachen, die man nicht braucht oder aber die Entwickler sind zu blöd zum komprimieren.

Nochmal: Das komprimieren ist für Entwickler etwa so aufwändig, wie für dich das Anklicken der "Antworten" Taste hier beim posten.
Und wie der technisch ansonsten ziemlich dabenliegende tnt4life so passend bemerkte: Spielzeit ist nicht gleich Speicherbedarf. Ob ich nun in einem extrem liebevoll gestalteten Level mit eigenen Texturen für jeden kleinen Fitzelkram und animierter Flora und Fauna mit aufwendigen Sounds 5 Rätsel zu lösen und 20 Gegner zu killen habe, oder in einem texturarmen, leblosen Betonbunker mit häufig recycleten Texturen, ändert nichts an der Spieldauer. Obwohl das erste Beispiel einige hundert MB verschlingt, und letzteres nur ein paar mickrige tausend KB...

Da ich niemanden der Spiele entwickelt Faulheit oder Blödheit unterstellen möchte (heisse ja nicht Darji), gehe ich einfach mal davon aus, daß die BluRays mit unnützen Kram wie übermäßig vielen Sprachen gefüllt werden, nur um am Ende sagen zu können, es würde ja nicht auf eine DVD passen und nur auf der PS3 möglich sein.

Ohne das Endprodukt gesehen haben will ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, daß Sony nicht tastächlich gesagt hat: Presst mal ordentlich Daten auf die Scheibe, damit wir ne tolle Pressemeldung daraus machen können - zuzutrauen wäre es ihnen. Aber spätestens wenn das game auf dem Markt ist, und sich die Leute aufgrund monotoner Levels, recycleter Texturen und eintöniger Sounds fragt, womit die vielen GB gerechtfertigt sein sollen, ist dieser Effekt hinüber. Aber ich glaube nicht daß es so ist: Schon von der extremen Vielfalt an unterschiedlichen Animation hat man ja schon so einiges gehört und gesehen, und die Level der bisherigen Gameplayvideos sehen auch alles andere als eintönig aus.

Ich gehe jede Wette ein, daß das Spiel auf eine DVD passt, wenn es nur in Deutsch daher kommen würde.

Das es Multilingual ist, finde ich ehrlich gesagt gar nicht mal so übel, denn dann kann ich das game dort kaufen, wo es als erstes und am günstigsten auf den Markt kommt. Trotzdem denke ich nicht, daß die 22GB vor allem auf Sprachsamples zurückzuführen sind.

Aber ich habe ja schon die ganze Zeit gesagt, daß durch die BluRay nicht der Spielumfang steigen wird, da es einfach noch teurer als die sowieso schon arschteuren Entwicklungskosten wäre.
Aber Drake wird bestimmt dennoch ein tolles Game.

Wie gesagt, Umfang ist nicht gleich Durchspielzeit. Ein schönes Beispiel ist auch Shen-Mue: Das wurde auf 3 Discs ausgeliefert (+1 Passport Disc) und war eines der aufwendigsten und am liebevoll gestaltesten Spiele der letzten Gen. Da hatte jeder Becher und jede Tasse eine eigene Textur, und man konnte bei fremden Leuten ins Haus spazieren, in jede Schubladen schauen, und dort einen kompletten Haushalt an modellierten und texturierten Gegenständen vorfinden. Und jeder der 500 Charaktere sah individuell anders aus und hatte ein paar Sätz zu sagen. Eine Masse an Texturen und Modellen also. Um einfach nur die Story durchzuspielen, hätte eine Disk sicher locker ausgereicht. Die extrem detailreiche Welt in der es spielte, hat aber gerade eben die unvergleichliche Athmosphäre von ShenMue ausgemacht, man konnte auch Stunden einfach nur durch die Stadt laufen, sich mit den Leuten unterhalten und schauen was es alles zu entdecken gibt. Und nach dem durchspielen hatte man das Gefühl, einen Japan-Urlaub hinter sich zu haben, weil alles so authentisch wirkte.

"Mempile would only say that drives for the discs could be available in two to three years."

OK, also 4-5 Jahre bis die Dinger einen Massenmarkttauglichen Preis erreicht haben - das wäre dann also was für die nächste Gen...

"Mempile would only say that drives for the discs could be available in two to three years."

OK, also 4-5 Jahre bis die Dinger einen Massenmarkttauglichen Preis erreicht haben - das wäre dann also was für die nächste Gen...

Die Frage wird dann nur so sein: brauchen wir das schon?
Bis HD sich überhaupt weltweit komplett etabliert hat und fast jeder Haushalt HD-TV beispielsweise hat, werden sicherlich noch 1 - 3 Jahre vergehen.

Die Frage wird dann nur so sein: brauchen wir das schon?
Bis HD sich überhaupt weltweit komplett etabliert hat und fast jeder Haushalt HD-TV beispielsweise hat, werden sicherlich noch 1 - 3 Jahre vergehen.

Ja, ehrlich gesagt glaube ich das auch. Ist ja schon schwer genug, den Leuten jetzt die Vorteile von HD-Datenträgern schmackhaft zu machen, wenn dann in 2-3 Jahren der Ottonormalverbraucher auf HD-TV umgestiegen ist, müßte man sich schon was verdammt gutes einfallen lassen, um nochmal das dreifache des BD-Maximums zu rechtfertigen... Die DVD gibt es jetzt wie lange als breit gebräuchliches Medium? 9,10 Jahre? Und ist immer noch lange nicht tot - Da haben BD/HD-DVD ja noch ne Weile vor sich...

@chk23
Ich habe Dich doch gar nicht persönlich angesprochen.
Mein Beitrag richtete sich allgemein an die, die immer mit den genannten Thesen daher kommen.
Zum Sound. Die PS3 kann so viel ich weiß unkomprimiertem 7.1 Sound nur über die HDMI-Schnittstelle übertragen und davon gibts meinem Kenntnisstand nach nun mal bisher nicht viele Verstärker, die die HDMI 1.3 Norm beherrschen. Erst recht keine Einstiegsmodelle.
Das im Kino unkomprimierter Sound verwendet wird, wäre mir neu und wenn überhaupt, sicherlich nur in ausgewählten Kinos.
Kannst mir ja mal nen Link dazu geben.

Ansonsten bleibe ich bei meiner Auffassung.
Der normale Konsolenspieler hat noch nicht einmal eine DD Anlage, geschweige denn eine die UK-Sound verarbeiten kann. Und selbst der gehobene Zocker wird sich sicherlich nicht über "nur" DD 5.1 beschweren.
Es ist ja schön, dass Du so ein High-End Freak bist, aber spreche dann bitte nicht für die restlichen 99.5% der Zocker, denen das eben Latte ist. So argumentiert man nicht.

Es geht hier um eine Konsole und deren Preis/Leistungsverhältnis. Manche wären wahrscheinlich beglückt, wenn sie auch noch Drucken, Faxen und kopieren könnte.
Man muss doch mal die Kirche im Dorf lassen können.

Und zu den armen Entwicklern.
Von mir aus können sie ja die Blu-Ray mit unkomprimierten Sound und einem Dutzend Sprachfassungen vollmüllen. Sie sollen diese Info nur nicht so hinstellen, dass der normale User nun meint, es geht gar nicht mehr ohne Blu-Ray.
Die 10-15GB bei Lair oder HS für den Sound lassen sich ohne Probleme auf 1GB reduzieren ohne dass der normale User das merkt. Dann ist eben "nur" DD 5.1 Ton in drei Sprachfassungen drauf.

Und ?
Um wieder die Tierwelt mit einzubinden :)
Kein Schwein braucht doch ein Dutzend Tonspuren. Einzig die Entwickler haben den Vorteil, nur eine Blu-Ray zu pressen für dutzende von Ländern.
Aber oft sind auch manche Sprachfassungen noch gar nicht fertig, so dass entweder die Veröffentlichung herausgezogen werden muss oder eben doch wieder unterschiedliche Scheiben für die entsprechenden Länder heraus kommen.
Oder glaubst Du oder jemand anders, dass die Entwickler mit der Veröffentlichung in den USA warten, weil z.B noch die schwedische Tonspur fehlt 8-)

Komisch, dass Spiel wie Lair und HS, die von der Grafik, vom Umfang und vom Sound keine Referenz darstellen fast drei Mal so viel Platz verbraten als echte Vorzeigetitel.

Naja, ich kannte die Zahlen nicht, ich ging einfach von dem von XBoxlern gebräuchlichem, und hier in jedem dritten Post behaupteten Statemant aus, daß Sony sich zum DVD Laufwerk in der PS2 entschieden habe, als es sich als Massenmedium schon längst durchgesetzt hatte - die PS2 kam 1999 in Japan auf den Markt, Deine Zahlen sind von 2003 - also dann 4 Jahre vor Erreichen des Massenemdiumstatus? :eek6:

He Danke, das gibt meinen Argumenten ja gleich neuen Rückenwind! ;)

Zurück
Top Bottom