Reicht der Platz der DVD wirklich aus? +UMFRAGE!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

DVD als Medium ausreichend?

• Stimmen insgesamt
    248
Da gebe ich Dir sicherlich recht. Aber wie würdest Du denn das Verhältnis zwischen den Konsolen darstellen wollen? Es sind immerhin ca. 400 MB an Texturen die bei der XBOX360 belegt werden wollen, bei Titeln wie Gears of War. Deswegen ist die Rechnung wohl absolut korrekt. Und woher willst Du wissen wie sehr man hier komprimieren kann etc..? Und woher willste wissen wieviel Layer man bei den alten Kisten hatte? Bei der XBOX360 hat man durch Parallaxmapping etc.. wohl mehr Layer als bei den alten Konsolen, zudem müssen sie höher aufgelöst sein etc.. auch Videos müssen höher aufgelöst sein. Wenn man viel komprimieren würde bräuchte man enorm viel Rechenleistung, und diese kann man vorallem beim Echtzeitstreamen wohl nicht einsetzen, vorallem nicht bei der 360er..

Deswegen ist mein Vergllöeich Speicher zum Medium absolut gerechtfertigt. Keiner weiß von uns welche Möglichkeiten es auf den alten Kisten gegeben hätte und niemand weiß wirklich wie es bei den neuen aussieht. Was wir aber wissen und kennen ist die Ratio Speicher / Medium, und genau das können wir vergleichen. Wenn selbst Leute wie Mark Rein sagen das man pro Level 1 GB auf der Scheibe brauchte und man so eben nicht mehr Spiel auf die DVD gepasst hat ist es eben nicht gerade berauschend. Und wenn Du mal darüber nachdenkst und ehrlich bist, ein Spiel mit ner Grafik von einem Gears wird nunmal extrem gestreamt. Was denkste wo dies herkommt? 1 GB an Leveldaten sind nicht soweit hergeholt. 400 MB an Grafik werden anfangs innerhalb 20 bis 30 Sekunden in den Speicher geladen... Rechnen wir mal weiter:

1fach DVD = 1,32 MB/s = 12fach = 15,82 MB/s

sagen wir durchschnittlich 15 MB. Ein Spiel auf der XBOX360 lädt im Durchschnitt 25 Sekunden: 15 x 25 Sekunden = 375 MB!!!!!

Damit wäre der Speicher mit Grafikdaten wie Texturen voll. Geometriedaten liegen ja nicht auf der DVD die schiebt die CPU so in den Speicher.

Das sind also die Anfangsdaten... knapp 400 MB! Danach wird noch heftig gestreamed und SCHWUPPS sind die 1 GB pro Level nicht mehr so unrealistisch bei Spielen wie Gears of Wars.

Ne Du musst bedenken das die dekomremierungsverfaren innerhalb der X360 ebenfalls nicht an ihren Grenzen gestoßen sind und in wie weit man die Daten immer besser kompremieren kann , zeigen doch wenn man die alte Gen nun unbedingt herranziehen will einige Titel, die mit ihrem Nachfolger nicht gleich die doppelte Menge an Daten brauchten (ja sogar teilweise kleiner waren) obwohl sie Grafisch besser und umfangreicher waren und das obwohl die Hardware als solches keine reinen Dekompremierungsmechanismen spendiert bekommen hatten wie es bei der X360 der Fall ist!

Das hat man auch nicht ohne Grund gemacht.

Zu mal in Falle von Gears of War das erste Game war, welches die UE3.0 nutzte samt der X360 Hardawre!

Auch spielt bezüglich Realtimestreaming eine effiziente nutzung des Memory Management eine verdammt Große Rolle , sie ist sogar Dreh-und Angelpunkt dieser!

Die Annahme das es nicht mehr besser geht, ist in meinen Augen genauso naiv als würde man sagen das die schwierigkeiten der Developer mit dem Memory Managemt der PS3 nie besser werden !

Der Punkt ist das man sich als Developer bei Blu Ray kein Kopp um um den Volumen machen muss was die Daten auf dem Medium betrifft wie bei der X360 aber sehr wohl umeiniges mehr den Kopf zermatern muss wenn es um die Datenschieberei innerhalb der Architektur geht und den dafür vorhanden Platz !

Die Probleme sind halt andere aber nicht minder Problematisch und genau das hat zb. ein Rockstar auch gesagt!

Zuletzt bearbeitet:
Ne Du musst bedenken das die dekomremierungsverfaren innerhalb der X360 ebenfalls nicht an ihren Grenzen gestoßen sind und in wie weit man die Daten immer besser kompremieren kann , zeigen doch wenn man die alte Gen nun unbedingt herranziehen will einige Titel, die mit ihrem Nachfolger nicht gleich die doppelte Menge an Daten brauchten (ja sogar teilweise kleiner waren) obwohl sie Grafisch besser und umfangreicher waren und das obwohl die Hardware als solches keine reinen Dekompremierungsmechanismen spendiert bekommen hatten wie es bei der X360 der Fall!

Das hat man auch nicht ohne Grund gemacht.

Zu mal in Falle von Gears of War das erste Game war, welches die UE3.0 nutzte samt der X360 Hardawre!

Auch spielt bezüglich Realtimestreaming eine effiziente nutzung des Memory Management eine verdammt Große Rolle , sie ist sogar Dreh-und Angelpunkt dieser!

Die Annahme das es nicht mehr besser geht, ist in meinen Augen genauso naiv als würde man sagen das die schwierigkeiten der Developer mit dem Memory Managemt der PS3 nie besser werden !

Der Punkt ist das man sich als Developer bei Blu Ray kein Kopp machen muss um den Volumen der Daten auf dem Medium wie bei der X360 aber sehr wohl umeiniges mehr den Kopf zermatern muss wenn es um die Datenschiebereich innerhalb der Architektur geht und den dafür vorhanden Platz !

Die Probleme sind halt andere aber nicht minder Problematisch und genau das hat zb. ein Rockstar auch gesagt!

Ich habe ja niemals behauptet das es nicht besser gehen soll. Es ist aber schon ärgerlich wenn die Spiele schon vor Monaten an die DVD angepasst werden mussten und die Entwickler noch mehr liefern hätten können und wollten wenn die Scheibe mehr Platz gehabt hätte.

Ich habe ja niemals behauptet das es nicht besser gehen soll. Es ist aber schon ärgerlich wenn die Spiele schon vor Monaten an die DVD angepasst werden mussten und die Entwickler noch mehr liefern hätten können und wollten wenn die Scheibe mehr Platz gehabt hätte.

Und genau das ist meiner Meinung nach Quatsch !

Angenommen ein Stranglehold würde auf der X360 erst nächsten Sommer kommen und die PS3 und PC Version die mehr GB Volumen haben in diesem Herbst , dann würden so einige jetzt schreien die X360 version muss abgespeckt werden damit es passt !

Das es nicht so ist zeigen alle drei Versionen trotz des Datenvolumen-unterschied auf dem Medium !

Sich jetzt hinzustellen und zu sagen es wäre mehr möglich gewesen gäbe es die Limitierung nicht ist in meinen Augen super naiv !

Da könnte ich auch bei jedem Multigame sagen gäbe es nur eine X360 version wären die Texturen noch schärfer!

Zumal ich noch bei keinem Blu Ray Game irgenwelche Grafischen oder andere Vorteile gesehen habe die auf ihrer reine Datenmenge behruht !
Das einzige was mir einfallen würde wären Render Vids !

Die Ausnutzung des Volumens auf dem Medium ansich sagt ja erstmal noch gar nix wie wir ja bei den Multititeln sehen !

wie geistreich! hast du die Wortkreation "kuh-ray" selbst erfunden?

Du bist ein Genie!
Hab ich dein geliebtes bluray-leinchen jetzt beleidigt? :cry:

Erstmal soll ein Bluray spiel an die qualität von Bioshock rankommen dann reden wir weiter darüber was reicht und was nicht :-D

Schon alleine die vielen Sprachfassungen sind für mich ein bedeutender Vorteil.
Gibt es doch auch auf der DVD, Sprachausage nimmt nicht wirklich so viel weg wie man denkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich dein geliebtes bluray-leinchen jetzt beleidigt? :cry:

Erstmal soll ein Bluray spiel an die qualität von Bioshock rankommen dann reden wir weiter darüber was reicht und was nicht :-D

Naja, also Bioshock ist ziemlich langweilig, ich denke das kann mir gestohlen bleiben auf der PS3.

Ich dachte ja eigentlich, dass dank der tollen PS3 Rendersequenzen der Vergangenheit angehören... Ups das war wohl doch keine Ingame-Grafik damals, als das erste Material der PS3 bekannt wurde. :-D
Dass Spiele wie Metal Gear Solid 4 Blue-Ray brauchen ist ja kein Wunder, man schaut ja auch etwa die Hälfte der Zeit Rendersequenzen. Ein echtes Hardcoremov... äh -game eben:lol:

:hmm2: schlecht gefrühstückt?
Wo schaut man denn bei MGS Rendersequenzen?

1a wirklich, sowas nennt sich auch noch Zocker :-D Was war los? Hatte die Bioshock Demo etwa Tearing?

Ich glaube ihm geht es gar nicht um die Games sondern mehr um die Technik, kommt mir zumindest so vor. Für einige steht halt der Spielspass im Vordergrund, für die anderen mehr die Technik. Ist halt nur schade das sich dann User gegenseitig zu quatschen müssen.

Ich glaube ihm geht es gar nicht um die Games sondern mehr um die Technik, kommt mir zumindest so vor. Für einige steht halt der Spielspass im Vordergrund, für die anderen mehr die Technik. Ist halt nur schade das sich dann User gegenseitig zu quatschen müssen.
Dann hat man definitiv das forum verfehlt. In Games geht es doch nicht primär um technik, oder wieso hatte ich meine tollsten Spielerlebnisse auf den (im vergleich zur damaligen konkurrenz) erheblich schwächeren PS1 und PS2 Konsolen.

Jetzt habe ich schon von zwei Leuten gehört das Bioshock ne sehr gute grafik bietet aber eben langweilig ist. Ständig wird man von A nach B geschickt und muss völlig angstfrei mit den immer wieder gleichen Gegnern durch die Räume marschieren und A Knöpfchen drücken um alles einzusammeln. Das Spiel hat mich technisch nicht so gravierend enttäuscht, aber spielerisch scheint es die ganze Zeit wie in der Demo bis zum Ende nichts neues zu bieten.

Dann sollte er sich aber einen PC holen, dann kann er jedes Spiel garantiert flüssig, mit VSync, AA+AF und in 1920 x 1200 zocken vielleicht sogar noch mit High-Res Texture Pack und kann uns hier verschonen. Ich mein gefällt ihm eigentlich irgendein Spiel, dass nicht PS3-exklusiv ist? Schon komisch, vorallem Bioshock hat ihm vor kurzem doch noch gefallen und jetzt ist es plötzlich langweilig? Doch hoffentlich nicht wegen dem Test der SDF. :lol:

Dann sollte er sich aber einen PC holen, dann kann er jedes Spiel garantiert flüssig, mit VSync, AA+AF und in 1920 x 1200 zocken vielleicht sogar noch mit High-Res Texture Pack und kann uns hier verschonen. Ich mein gefällt ihm eigentlich irgendein Spiel, dass nicht PS3-exklusiv ist? Schon komisch, vorallem Bioshock hat ihm vor kurzem doch noch gefallen und jetzt ist es plötzlich langweilig? Doch hoffentlich nicht wegen dem Test der SDF. :lol:

Das problem an Bioshock ist, das die Atmo anfangs ziemlich gut ist - leider wird dies aber schnell langweilig. Dem Spiel fehlt angeblich die Abwechslung!

Das problem an Bioshock ist, das die Atmo anfangs ziemlich gut ist - leider wird dies aber schnell langweilig. Dem Spiel fehlt angeblich die Abwechslung!

Langweilig auf Dauer, das stimmt, aber nenn mir mal eine handvoll Spiele, wo das nicht der Fall ist ;-) Bioshock ist für einen Ego-Shooter abwechslungsreich, ähnlich wie HL2.

Trotzdem würde ich mir eine eigene Meinung zu dem Spiel bilden, was andere Redakteuere quatschen ist mir ziemlich egal, mir gefällt längst nicht jedes Spiel dass von der "Fachpresse" hochgejubelt wird. Natürlich wird Bioshock (wie jeder andere Shooter allerdings auch) keine sensationellen Gamepayänderungen durchlaufen, aber das kann man auch nicht erwarten. So gesehen ist jeder Shooter abwechslungsarm, denn weder in Halo noch in Half-Life ändert sich viel am Gameplay und wenn sich etwas ändert wird es meistens als "nervig" empfunden. Die vielfältigen Möglichkeiten die verschiedenen Gegner zu erledigen und gegeneinander auszuspielen alleine sind abwechslungsreicher als die meisten anderen Shooter aktuell. Außerdem ist die Unterwasserstadt ziemlich schön und ideenreich gestaltet worden, ich kann mir auch nicht vorstellen dass die Atmosphäre nicht bis zum Ende packt, man kommt während des Spiel sicher auch in andere Bereiche der Stadt.

Selbst spielen und dann urteilen! Eine Durchschnittswertung von 99% (zurzeit noch) kannn jedenfalls unmöglich komplett bedeutungslos sein.

Trotzdem würde ich mir eine eigene Meinung zu dem Spiel bilden, was andere Redakteuere quatschen ist mir ziemlich egal, mir gefällt längst nicht jedes Spiel dass von der "Fachpresse" hochgejubelt wird. Natürlich wird Bioshock (wie jeder andere Shooter allerdings auch) keine sensationellen Gamepayänderungen durchlaufen, aber das kann man auch nicht erwarten. So gesehen ist jeder Shooter abwechslungsarm, denn weder in Halo noch in Half-Life ändert sich viel am Gameplay und wenn sich etwas ändert wird es meistens als "nervig" empfunden. Die vielfältigen Möglichkeiten die verschiedenen Gegner zu erledigen und gegeneinander auszuspielen alleine sind abwechslungsreicher als die meisten anderen Shooter aktuell. Außerdem ist die Unterwasserstadt ziemlich schön und ideenreich gestaltet worden, ich kann mir auch nicht vorstellen dass die Atmosphäre nicht bis zum Ende packt, man kommt während des Spiel sicher auch in andere Bereiche der Stadt.

Selbst spielen und dann urteilen! Eine Durchschnittswertung von 99% (zurzeit noch) kannn jedenfalls unmöglich komplett bedeutungslos sein.

Es wird immer Leute geben,... die von Neid und Frustation ZERFRESSEN sind und versuchen anderen Leute in die Suppe zu spucken.
Ein Spiel, dass bei ca. 10 Reviews um die 99% erhielt und noch viele weitere sehr gute noch nachkommen,... ich glaube, dass es was bedeuten muss.

Und ICH vertraue öfters von Mags bzw. Seiten, die sich nicht auf eine KOnsole verschrieben haben oder auch eine Frustrationsgruppe wie die SDF :rofl3:

Des Weiteren kann ja JEDER die Demo spielen,... und ich bin von der Demo begeistert gewesen.

Zurück
Top Bottom