Reicht der Platz der DVD wirklich aus? +UMFRAGE!

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
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DVD als Medium ausreichend?


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Imo ist die DVD noch lange nicht am Ende. Zumindest nicht, was Spiele betrifft. Da wird die DVD bisher eh fast nicht voll. Und wenn doch, dann macht man einfach 2 DVDs. Ist heute ja kein Problem mehr, weil die DVD fast nichts mehr kostet.

Zur GC Mini Disk: Die war schlecht, weil sie klein UND teuer war. Der einzige Vorteil war also, dass sie klein war/ist:oops:

Ne kleine Rechnung:

Cube hat 16 MB + 24 MB + 3 MB = 43 MB

1500MB / 43 = 34,8

XBOX 360 hat 522MB

7000MB / 522 MB = 13,4

Damit steht es im Verhältnis Technik /Medium Cube zu XBOX360 : 34,8 zu 13,4

Wenn Du sagst die Cube DVD war schon scheiße, was sie auch im Vergleich zu den anderen Konsolen war, dann ist die XBOX360 noch weit schlimmer dran. Ihr dürft ja nicht nur das Medium ansich sehen sondern müsst mal mit der Technik vergleichen für die es eingesetzt werden muss. Heute braucht man deutlich bessere Texturen, HD Videos, Massen an Polygondaten usw usf...

Die Cube Mini DVD war damals schon schlecht, aber noch schlechter ist heute die 360 DVD.
 
Ne kleine Rechnung:

Cube hat 16 MB + 24 MB + 3 MB = 43 MB

1500MB / 43 = 34,8

XBOX 360 hat 522MB

7000MB / 522 MB = 13,4

Damit steht es im Verhältnis Technik /Medium Cube zu XBOX360 : 34,8 zu 13,4

Wenn Du sagst die Cube DVD war schon scheiße, was sie auch im Vergleich zu den anderen Konsolen war, dann ist die XBOX360 noch weit schlimmer dran. Ihr dürft ja nicht nur das Medium ansich sehen sondern müsst mal mit der Technik vergleichen für die es eingesetzt werden muss. Heute braucht man deutlich bessere Texturen, HD Videos, Massen an Polygondaten usw usf...

Die Cube Mini DVD war damals schon schlecht, aber noch schlechter ist heute die 360 DVD.

Kleiner Tip:
Wenn du einfach aufhören würdest diese bescheuerte Rechnung aufzustellen, die rein gar nichts aussagt, würde sich in spätestens einer Woche kaum noch einer dran erinnern.

Aber aus Gründen die mir schleierhaft sind, vielleicht Trotz, bringst du sie immer noch.
 
Ne kleine Rechnung:

Cube hat 16 MB + 24 MB + 3 MB = 43 MB

1500MB / 43 = 34,8

XBOX 360 hat 522MB

7000MB / 522 MB = 13,4

Damit steht es im Verhältnis Technik /Medium Cube zu XBOX360 : 34,8 zu 13,4

Wenn Du sagst die Cube DVD war schon scheiße, was sie auch im Vergleich zu den anderen Konsolen war, dann ist die XBOX360 noch weit schlimmer dran. Ihr dürft ja nicht nur das Medium ansich sehen sondern müsst mal mit der Technik vergleichen für die es eingesetzt werden muss. Heute braucht man deutlich bessere Texturen, HD Videos, Massen an Polygondaten usw usf...

Die Cube Mini DVD war damals schon schlecht, aber noch schlechter ist heute die 360 DVD.

Diese Rchnung ist doch Quatsch, denn wie Du schon sagtest kann man nicht nur das Medium herranziehen, sondern muss auch die Technick ansich berücksichtigen und die spiegelt sich nicht nur in der Qualität der Texturen oder Grafik wieder sondern auch in den Kopremierungverfahren der Quelldateinen ansich sowie die dafür eingesetzte Technik was sich bei der X360 in dem kompletten Memory Management wiederspiegelt !

Egal ob es sich dabei um RAM geschwindigkeit ,dessen handhabung , größe oder die eben die 128 Bit VMX Direct3D-Pack und -Unpack eigenschaften handelt!

Um das zu sehen brauch man auch keinen Cube sondern es reicht schon aus sich einfach die größe der Xbox1 Games zu nehmen!


Ehrlich gesagt ist diese gefährliche Halbwissen was hier oft herrscht mehr als traurig , da es teilweise mit voller Absicht zu trage kommt und das komplett UNKOMPREMIERT :wink2:
 
Kleiner Tip:
Wenn du einfach aufhören würdest diese bescheuerte Rechnung aufzustellen, die rein gar nichts aussagt, würde sich in spätestens einer Woche kaum noch einer dran erinnern.

Aber aus Gründen die mir schleierhaft sind, vielleicht Trotz, bringst du sie immer noch.

Ich gehe mal davon aus dass Du nicht im geringsten verstanden hast worum es hier geht. Du kannst mir aber bitte gerne mal richtig erklären was daran nicht stimmen sollte? HD Material ist also vom Speicher her geringer? Genauso wie Texturen, mehr Geometriedaten usw.. usf.. dafür braucht man also kein Speicher? Und woher kommen deiner Meinung nach die Daten für Texturen usw..? Wenn Du so wahnsinnig gescheit bist, fang mal an mir dummen Menschen das zu erklären, aber irgendwie denke ich verstehst Du davon absolut NULL.
 
Diese Rchnung ist doch Quatsch, denn wie Du schon sagtest kann man nicht nur das Medium herranziehen, sondern muss auch die Technick ansich berücksichtigen und die spiegelt sich nicht nur in der Qualität der Texturen oder Grafik wieder sondern auch in den Kopremierungverfahren der Quelldateinen ansich sowie die dafür eingesetzte Technik was sich bei der X360 in dem kompletten Memory Management wiederspiegelt !

Egal ob es sich dabei um RAM geschwindigkeit ,dessen handhabung , größe oder die eben die 128 Bit VMX Direct3D-Pack und -Unpack eigenschaften handelt!

Um das zu sehen brauch man auch keinen Cube sondern es reicht schon aus sich einfach die größe der Xbox1 Games zu nehmen!


Ehrlich gesagt ist diese gefährliche Halbwissen was hier oft herrscht mehr als traurig , da es teilweise mit voller Absicht zu trage kommt und das komplett UNKOMPREMIERT :wink2:


Die Rechung stimmt nie zu 100%, dass ist mir klar. Dennoch ist es eben ein Richtwert. Oder willst Du abstreiten das mehr und bessere Texturen sowie bessere Soundfiles usw.. auch mehr Platz brauchen die es so auf einer alten Konsole nicht nötig war? Schon alleine HS hat 10 GB an Soundfiles.. Mir ist schon klar was Du uns damit sagen willst, dennoch sagt dieses Verhältnis schon eines über die DVD und die XBOX360 aus.

Und zu den XBOX 1 Games. Schon einige XBOX Spiele hatten deutlich mehr als 5 GB an Daten... und das nur mit normaler SD Auflösung! Wie denkst Du sieht es da jetzt aus mit 7 GB für die 360er?
 
Die Rechung stimmt nie zu 100%, dass ist mir klar. Dennoch ist es eben ein Richtwert. Oder willst Du abstreiten das mehr und bessere Texturen sowie bessere Soundfiles usw.. auch mehr Platz brauchen die es so auf einer alten Konsole nicht nötig war? Schon alleine HS hat 10 GB an Soundfiles.. Mir ist schon klar was Du uns damit sagen willst, dennoch sagt dieses Verhältnis schon eines über die DVD und die XBOX360 aus.

Und zu den XBOX 1 Games. Schon einige XBOX Spiele hatten deutlich mehr als 5 GB an Daten... und das nur mit normaler SD Auflösung! Wie denkst Du sieht es da jetzt aus mit 7 GB für die 360er?

naja die Komprimierungstechnik ist heutzutage wesentlich weiter als zu Xbox Zeiten - dass sieht man allein daran, dass die Grafik eins Bioshocks oder der Umfang eines Mass Effects auf eine DVD passen.
 
naja die Komprimierungstechnik ist heutzutage wesentlich weiter als zu Xbox Zeiten - dass sieht man allein daran, dass die Grafik eins Bioshocks oder der Umfang eines Mass Effects auf eine DVD passen.

Also das Bioshock auf eine DVD passt ist wohl kein Wunder. Der Umfang ist hier nicht gerade groß. Und komisch das ein Gears of War usw.. schon am Limit stand mit nur so wenigen Levels.
 
Die Rechung stimmt nie zu 100%, dass ist mir klar. Dennoch ist es eben ein Richtwert. Oder willst Du abstreiten das mehr und bessere Texturen sowie bessere Soundfiles usw.. auch mehr Platz brauchen die es so auf einer alten Konsole nicht nötig war? Schon alleine HS hat 10 GB an Soundfiles.. Mir ist schon klar was Du uns damit sagen willst, dennoch sagt dieses Verhältnis schon eines über die DVD und die XBOX360 aus.

Und zu den XBOX 1 Games. Schon einige XBOX Spiele hatten deutlich mehr als 5 GB an Daten... und das nur mit normaler SD Auflösung! Wie denkst Du sieht es da jetzt aus mit 7 GB für die 360er?



Genau das ist doch der Punkt man nehme ein Xbox1 Game mit mehr als 6GB und vergleicht es mit zb. einem Oblivion und schon merkt man das man es nichmal zu 50% passt!

Demnach könnte man auch nämlich locker die 500MB Speicher von PS3/x360 als absolut nicht ausreichend deklarieren..so einfach ist das aber nicht !

Ein PS3 Game wie HS und seine 10GB an Soundfiles sind auch kein Maßstab für ein X360 geproggtes Game.

Wie gesagt arbeitet die X360 doch völlig anders mit den Daten als eine PS3 und deshalb sind viele Multititel auf der X360 weitaus kleiner in ihrer Gesamtgröße und das trotz der teils besseren Grafik !


Schau dir doch verfahren wie MegaTextur und co. doch an wieviel sie in ihrer Quelldatei eigentlich an GB einnhmen und wieviel sie davon letztendlich wirklich davon brauchen und das sind verfahren innerhalb der Engines !

Das bessere Kompremierungverfahren egal ob nun Engine oder Hardwareseitig nicht immer ausreichen werden ist wohl klar aber der vergleich mit der alten Gen ablolut falsch!
 
Genau das ist doch der Punkt man nehme ein Xbox1 Game mit mehr als 6GB und vergleicht es mit zb. einem Oblivion und schon merkt man das man es nichmal zu 50% passt!

Demnach könnte man auch nämlich locker die 500MB Speicher von PS3/x360 als absolut nicht ausreichend deklarieren..so einfach ist das aber nicht !

Ein PS3 Game wie HS und seine 10GB an Soundfiles sind auch kein Maßstab für ein X360 geproggtes Game.

Wie gesagt arbeitet die X360 doch völlig anders mit den Daten als eine PS3 und deshalb sind viele Multititel auf der X360 weitaus kleiner in ihrer Gesamtgröße und das trotz der teils besseren Grafik !


Schau dir doch verfahren wie MegaTextur und co. doch an wieviel sie in ihrer Quelldatei eigentlich an GB einnhmen und wieviel sie davon letztendlich wirklich davon brauchen und das sind verfahren innerhalb der Engines !

Das bessere Kompremierungverfahren egal ob nun Engine oder Hardwareseitig nicht immer ausreichen werden ist wohl klar aber der vergleich mit der alten Gen ablolut falsch!


Der Vergleich ist absolut richtig. Woher nimmst Du die gestreamten Daten für ein Gears of War? Ne ganz einfache Frage.
 
Der Vergleich ist absolut richtig. Woher nimmst Du die gestreamten Daten für ein Gears of War? Ne ganz einfache Frage.

Vom <Code auf der DVD nur der ist nicht immer bei allen Games gleich und genau das habe ich doch versucht dir zu erklären !

Was ist wenn ich dir sage das ein Gears of War 2 besser aussehen und soga Umfangreicher werden kann bei gleicher Datenmenge :wink2: das wäre nochnichtmal eine seltenheit bei Games !

Man muss sich auch im klaren sein das nicht immer ein Game welches die DVD voll bekommt dieses gleich ein Limit darstellt ! Manchmal nutzt man den Platzt auch nur aus welches man zur verfügung hat und das ganz ohne irgenwelche einschrenkungen !

Ist teilweise ähnlich wie mit der Architektur-auslastung!

Man schaue sich mal ein Stranglehold auf dem PC an mit seinen 13GB ... das wären rein theoretisch zwei volle DVDs auf der X360 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom <Code auf der DVD nur der ist nicht immer bei allen Games gleich und genau das habe ich doch versucht dir zu erklären !

Was ist wenn ich dir sage das ein Gears of War 2 besser aussehen und soga Umfangreicher werden kann bei gleicher Datenmenge :wink2: das wäre nochnichtmal eine seltenheit bei Games !

Man muss sich auch im klaren sein das nicht immer ein Game welches die DVD voll bekommt dieses gleich ein Limit darstellt ! Manchmal nutzt man den Platzt auch nur aus welches man zur verfügung hat und das ganz ohne irgenwelche einschrenkungen !

Ist teilweise ähnlich wie mit der Architektur-auslastung!

Man schaue sich mal ein Stranglehold auf dem PC an mit seinen 13GB ... das wären rein theoretisch zwei volle DVDs auf der X360 !


Da gebe ich Dir sicherlich recht. Aber wie würdest Du denn das Verhältnis zwischen den Konsolen darstellen wollen? Es sind immerhin ca. 400 MB an Texturen die bei der XBOX360 belegt werden wollen, bei Titeln wie Gears of War. Deswegen ist die Rechnung wohl absolut korrekt. Und woher willst Du wissen wie sehr man hier komprimieren kann etc..? Und woher willste wissen wieviel Layer man bei den alten Kisten hatte? Bei der XBOX360 hat man durch Parallaxmapping etc.. wohl mehr Layer als bei den alten Konsolen, zudem müssen sie höher aufgelöst sein etc.. auch Videos müssen höher aufgelöst sein. Wenn man viel komprimieren würde bräuchte man enorm viel Rechenleistung, und diese kann man vorallem beim Echtzeitstreamen wohl nicht einsetzen, vorallem nicht bei der 360er..

Deswegen ist mein Vergllöeich Speicher zum Medium absolut gerechtfertigt. Keiner weiß von uns welche Möglichkeiten es auf den alten Kisten gegeben hätte und niemand weiß wirklich wie es bei den neuen aussieht. Was wir aber wissen und kennen ist die Ratio Speicher / Medium, und genau das können wir vergleichen. Wenn selbst Leute wie Mark Rein sagen das man pro Level 1 GB auf der Scheibe brauchte und man so eben nicht mehr Spiel auf die DVD gepasst hat ist es eben nicht gerade berauschend. Und wenn Du mal darüber nachdenkst und ehrlich bist, ein Spiel mit ner Grafik von einem Gears wird nunmal extrem gestreamt. Was denkste wo dies herkommt? 1 GB an Leveldaten sind nicht soweit hergeholt. 400 MB an Grafik werden anfangs innerhalb 20 bis 30 Sekunden in den Speicher geladen... Rechnen wir mal weiter:

1fach DVD = 1,32 MB/s = 12fach = 15,82 MB/s

sagen wir durchschnittlich 15 MB. Ein Spiel auf der XBOX360 lädt im Durchschnitt 25 Sekunden: 15 x 25 Sekunden = 375 MB!!!!!

Damit wäre der Speicher mit Grafikdaten wie Texturen voll. Geometriedaten liegen ja nicht auf der DVD die schiebt die CPU so in den Speicher.

Das sind also die Anfangsdaten... knapp 400 MB! Danach wird noch heftig gestreamed und SCHWUPPS sind die 1 GB pro Level nicht mehr so unrealistisch bei Spielen wie Gears of Wars.
 
meine güte hast du probleme - lächerlicher find ich es, dass man ein Spiel mehrmals auf ein Medium bannen muss, damit es akzeptable Ladezeiten hat. Du wirfst mit Daten um dich, die du dir einfach irgendwie zurecht rückst und berücksichtigs gar nicht mal den Fortschritt, den man in den letzten Jahren gemacht hat.

Und Bioshock ist für ein Ego-Adventure/Shooter lang genug.
 
meine güte hast du probleme - lächerlicher find ich es, dass man ein Spiel mehrmals auf ein Medium bannen muss, damit es akzeptable Ladezeiten hat. Du wirfst mit Daten um dich, die du dir einfach irgendwie zurecht rückst und berücksichtigs gar nicht mal den Fortschritt, den man in den letzten Jahren gemacht hat.

Und Bioshock ist für ein Ego-Adventure/Shooter lang genug.

Es gibt kein Spiel auf dem die Daten mehrmals auf der BluRay sind. Wie lange willst Du denn an so ein Märchen glauben?

Nochmals, wo ist mein Denkfehler wenn ich sage das bei heutigen Konsolen für ein Level 1 GB nicht selten ist, eine Disk mit nur 7 GB Gesamtvolumen zu klein ist? Das man auch für neue Techniken mehr Speicher braucht ist dir offensichtlich nicht bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht die DVD aus? :lol:

Pokemon ist ein Megaabenteuer und passt auf ne DS Cartridge!
 
Es gibt kein Spiel auf dem die Daten mehrmals auf der BluRay sind. Wie lange willst Du denn an so ein Märchen glauben?

Nochmals, wo ist mein Denkfehler wenn ich sage das bei heutigen Konsolen für ein Level 1 GB nicht selten ist, eine Disk mit nur 7 GB Gesamtvolumen zu klein ist? Das man auch für neue Techniken mehr Speicher braucht ist dir offensichtlich nicht bewusst.

weil es noch kein Game gibt, dass für die DVD zu klein ist. Und wenn man Games wie Mass Effect bedenkt, dann wird das wohl was heißen.
 
weil es noch kein Game gibt, dass für die DVD zu klein ist. Und wenn man Games wie Mass Effect bedenkt, dann wird das wohl was heißen.

Hä? Es gibt schon Spiele die auf ne DVD angepasst werden mussten, die ohne DVD mehr Levels gehabt hätten wie Gears of War. Bei UT3 müssen sie sich überlegen wie sie die Maps die auf der BluRay zu finden sind für XBOX User anbieten werden wollen.. ob über Download oder Zusatz DVD. Des weiteren gibt es Blue Dragon das jetzt schon 3 DVDs braucht! Und Du sagst es gibt kein Spiel das nicht auf ne DVD passt? Ja sorry, aber wenn es für die 360er entwickelt worden ist bleibt ihnen nichts anderes übrig..
 
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