Hazuki
L20: Enlightened
- Seit
- 3 Sep 2005
- Beiträge
- 22.310
Da gebe ich Dir sicherlich recht. Aber wie würdest Du denn das Verhältnis zwischen den Konsolen darstellen wollen? Es sind immerhin ca. 400 MB an Texturen die bei der XBOX360 belegt werden wollen, bei Titeln wie Gears of War. Deswegen ist die Rechnung wohl absolut korrekt. Und woher willst Du wissen wie sehr man hier komprimieren kann etc..? Und woher willste wissen wieviel Layer man bei den alten Kisten hatte? Bei der XBOX360 hat man durch Parallaxmapping etc.. wohl mehr Layer als bei den alten Konsolen, zudem müssen sie höher aufgelöst sein etc.. auch Videos müssen höher aufgelöst sein. Wenn man viel komprimieren würde bräuchte man enorm viel Rechenleistung, und diese kann man vorallem beim Echtzeitstreamen wohl nicht einsetzen, vorallem nicht bei der 360er..
Deswegen ist mein Vergllöeich Speicher zum Medium absolut gerechtfertigt. Keiner weiß von uns welche Möglichkeiten es auf den alten Kisten gegeben hätte und niemand weiß wirklich wie es bei den neuen aussieht. Was wir aber wissen und kennen ist die Ratio Speicher / Medium, und genau das können wir vergleichen. Wenn selbst Leute wie Mark Rein sagen das man pro Level 1 GB auf der Scheibe brauchte und man so eben nicht mehr Spiel auf die DVD gepasst hat ist es eben nicht gerade berauschend. Und wenn Du mal darüber nachdenkst und ehrlich bist, ein Spiel mit ner Grafik von einem Gears wird nunmal extrem gestreamt. Was denkste wo dies herkommt? 1 GB an Leveldaten sind nicht soweit hergeholt. 400 MB an Grafik werden anfangs innerhalb 20 bis 30 Sekunden in den Speicher geladen... Rechnen wir mal weiter:
1fach DVD = 1,32 MB/s = 12fach = 15,82 MB/s
sagen wir durchschnittlich 15 MB. Ein Spiel auf der XBOX360 lädt im Durchschnitt 25 Sekunden: 15 x 25 Sekunden = 375 MB!!!!!
Damit wäre der Speicher mit Grafikdaten wie Texturen voll. Geometriedaten liegen ja nicht auf der DVD die schiebt die CPU so in den Speicher.
Das sind also die Anfangsdaten... knapp 400 MB! Danach wird noch heftig gestreamed und SCHWUPPS sind die 1 GB pro Level nicht mehr so unrealistisch bei Spielen wie Gears of Wars.
Ne Du musst bedenken das die dekomremierungsverfaren innerhalb der X360 ebenfalls nicht an ihren Grenzen gestoßen sind und in wie weit man die Daten immer besser kompremieren kann , zeigen doch wenn man die alte Gen nun unbedingt herranziehen will einige Titel, die mit ihrem Nachfolger nicht gleich die doppelte Menge an Daten brauchten (ja sogar teilweise kleiner waren) obwohl sie Grafisch besser und umfangreicher waren und das obwohl die Hardware als solches keine reinen Dekompremierungsmechanismen spendiert bekommen hatten wie es bei der X360 der Fall ist!
Das hat man auch nicht ohne Grund gemacht.
Zu mal in Falle von Gears of War das erste Game war, welches die UE3.0 nutzte samt der X360 Hardawre!
Auch spielt bezüglich Realtimestreaming eine effiziente nutzung des Memory Management eine verdammt Große Rolle , sie ist sogar Dreh-und Angelpunkt dieser!
Die Annahme das es nicht mehr besser geht, ist in meinen Augen genauso naiv als würde man sagen das die schwierigkeiten der Developer mit dem Memory Managemt der PS3 nie besser werden !
Der Punkt ist das man sich als Developer bei Blu Ray kein Kopp um um den Volumen machen muss was die Daten auf dem Medium betrifft wie bei der X360 aber sehr wohl umeiniges mehr den Kopf zermatern muss wenn es um die Datenschieberei innerhalb der Architektur geht und den dafür vorhanden Platz !
Die Probleme sind halt andere aber nicht minder Problematisch und genau das hat zb. ein Rockstar auch gesagt!
Zuletzt bearbeitet: