Ein Post an den ich gerne nochmal anknüpfe will, weil ich in einer ähnlichen Lage bin wie du.
Auch ich habe 8 Jahre WoW gespielt, ohne Pausen sogar und das in jeglichen hardcore Content zu seiner Zeit, mit MoP ist damit Schluss. Ich kann deine Beweggründe gut verstehen.
Jeder der sagt dass Blizzard unfehlbar ist, der hat einfach die Spieleschmiede nicht mehr richtig verfolgt. Seitdem Blizzard mit Activision zusammen gekommen ist, ist auch diese Spielschmeide immer mehr auf geld aus. Wie hier schon vieel sagen, die Spiele werden für die dümmsten und idiotischsten Spieler programmiert, so dass bloß kein kleines Kind kommt und sagt "Ey ich kann Boss X nicht besiegen weil ich zu dumm bin, aber ich will doch Loot Y". Leider entwickelt aber Blizzard seine Spiele genau für solche Spieler mittlerweile.
Jeder der Classic WoW gespielt hat und nun MoP und Cata sieht der fängt an zu heulen. Spiele werden immer leichter nicht nur hier sondern überall. Aber Blizzard ist langsam König darin, die Spiele für gerhrinamputierte Zombies zu gestalten.
Um nochmal genauer das auf Diablo 3 zu projezieren.
Diablo 3 hat ein Skillsystem in dem du NICHTS mehr falsch machen kannst. Du kannst alles machen, es gibt kein Try and Error mehr, sondern es gibt nurnoch ein "du kannst alles egal wie sinnlos es ist". Blizzard will die Spieler nict überfordern. Verskillen soll nicht mehr sein, weil das ja demotivierend sein kann. Großartige Berechnungen was stats angeht sollen nicht mehr vorkommen, es macht ja für diese Spieler keinen Spaß sich mit der Materie zu beschäftigen. Keiner soll mehr viel nachdenken beim spielen, sondern sich vorm PC setzen und möglichst einfach shcnell Erfolge erzielen.
Das RMAH macht da genau das zu einer Geldgrube für Blizzard. jeder Spieler der was erreichen will braucht Gear, Gear bekommt man nur in hohen Schwierigkeitsgraden, da man sozusagen sich nicht mehr verskillen kann, wird jeder immer schneller nach Gear ausschau halten, das bedeutet das Spiel wird immer mehr Richtung RMAH gedrängt. Dann geben besonders wenig Spieler viel geld aus um mithalten zu können und Blizzard reibt sich die Hände weil das Geld nur so in den Kassen klingelt. Ausserdem kann man ja mit den gewonnen Blizzard Punkten des RMAH auch seinen WoW Account und Pts kaufen, bedeutet da bekommt man noch mehr Geld.
Ich habe übrigens die igh lands schon gespielt, der Glitch war nämlich ca. bei Beta Patch 13 wo ich schon einen Zugang hatte und ich habe die Bereiche chon spielen können.
http://www.gameplorer.de/diablo-3-beta-bug-gewaehrte-zugang-zu-neuen-inhalten/
die Gegner dort sind intressant und machen spaß zu besiegen. Das schlauchartige zieht sich aber weiter. Eine richtig offene Fläche gibt es nicht. Das Gebiet danach ist zwar etwas offener aber nicht wirklich groß, sondern auch recht klein mit einigen events gespickt. Danach kommt eine Ruine in der wieder Schlauchlevel kommen und danach dann ein Sumpf der etwas offener ist mit Tempel die schlauchförmig sind. Somit zieht sich eher der Schlauch durch Diablo und die Individualisierung lässt zu wünschen Übrig.
Wenn man nun denkt, dass man ja wenigstens seinen Charakter weiter entwickelt, so wird man hier - wie viele ja auch sagen - einfach entäuscht. Der Char ist in Stein gemeißelt, es gibt nichts, was man anders machen kann, was somit einen von anderen abhebt. War das nicht gerade ein Reiz in Diablo 2? Mit SEINEM Build die Leute zum Staunen zu bringen oder eben zu erfahren dass das so nicht geht? Wer hat nicht gestaunt als man eien Comboblitz Sorc gesehen hat die an die 40 Comboblitze mit einem mal benutzen machte? Wer fand sowas nicht mal cool zu sehen? Was passiert nun? Man sieht alles, man kennt alles, Blizzard meint aber das motiviert jeden. Tut es aber nicht, denn wenn ich 15 Level nicht DEN SKILL bekomme den ICH will, dann motiviert mich das kein Stück. Es soll im fertigen Game wieder Individualisierung durch die Items geben, wie siese aussehen weiß keiner. Wenn das eben nur X% mehr feuer/Froost/Heiligschaden wird, wird das mich nicht weiter motivieren. Hoingegen sind das Runenspezifische Skills, z.B. mehr Hydren für die zauberin oder mehr Fallen für den DH usw. dann wird es interessant.
Die Grafik zudem ist auch altbacken, was einen wundert ist, woran Blizzard 5 Jahre entwickelt hat. Das Spiel wird gut, aber ob es DAS Spiel wird wage ich ganz stark zu bezweifeln.
ich denke ihr versteht worauf ich hinaus will, aber ich denke ich werd noch öfter hier einfach mal hineinschauen