Diablo 3

Warst du nicht der, der mir sagte dass die Grafik so toll ist obwohl ich genau den gleichen Mod schon Seiten vorher postete? *ugly*

kann mich glaub ich nur noch dran erinnern das irgendjemand mal verschiedene gamma einstellungen geposted hat.. was ich da aber gesagt hatte weiß ich nicht mehr.

Aber wie sagt man so schön, was interessiert mich mein geschwätz von gestern. ;)

Na klar gibt es Sockelitems, sogar schon in der Beta, aber nur sehr selten. In die Sockelitems kannst du wieder Diamanten rein tun die du diesmal auch entfernen kannst und es in 14!! verschiedenen Versionen gibt:

http://eu.battle.net/d3/de/artisan/jeweler/

Naja... da ich auf dem Infostand von vor etwa einem Jahr Diablo 3 bin, kann man ja nit wissen, ob etwas schon wieder entfernt wurde :P

Naja wenigstens was.

Versteh immer noch nicht warum 4 Player max sind... da fehlt einfach was ^^ (mal wieder...)

Eventuell haben sie angst das ansonsten zuviele wow spieler umsteigen.

Seitdem Blizzard mit Activision zusammen gekommen ist, ist auch diese Spielschmeide immer mehr auf geld aus. Wie hier schon vieel sagen, die Spiele werden für die dümmsten und idiotischsten Spieler programmiert, so dass bloß kein kleines Kind kommt und sagt "Ey ich kann Boss X nicht besiegen weil ich zu dumm bin, aber ich will doch Loot Y". Leider entwickelt aber Blizzard seine Spiele genau für solche Spieler mittlerweile.
Jop, das ist nach meiner meinung auch der grund wiso die erste version von Diablo 3 "nicht gut genug" war und neu gestartet wurde. War wohl zu wenig casual orientiert und ein zu geringes potential für eine neue geldmaschine.

Zuletzt bearbeitet:
Habs eben mal gestartet mit diesem Armbrustchar. Ich fands sehr seltsam, dass es 0 Auswahl beim Aufleveln gab, und die standardskills + die ersten freigespielten direkt schon fast das sind, was ich als sehr späte, starke Skills erwartet hätte.
Geht das Leveln so weiter?

Na klar gibt es Sockelitems, sogar schon in der Beta, aber nur sehr selten. In die Sockelitems kannst du wieder Diamanten rein tun die du diesmal auch entfernen kannst und es in 14!! verschiedenen Versionen gibt:

http://eu.battle.net/d3/de/artisan/jeweler/
Ist das eigentlich ein fehler das auch bei den höchsten steht required level 1?
Das würde ansonsten bedeuten das man sich von einem anderen char die höchsten juwelen geben könnte und mit einem niedrigen char level extrem starke ausrüstung zusammenbauen könnte.

Eventuell haben sie angst das ansonsten zuviele wow spieler umsteigen.

Jop, das ist nach meiner meinung auch der grund wiso die erste version von Diablo 3 "nicht gut genug" war und neu gestartet wurde. War wohl zu wenig casual orientiert und ein zu geringes potential für eine neue geldmaschine.

Der Punkt ist imo einfach nur irgendwie, habs eben auch Kollegen 4 real erzählt..
Genau diese Geldgeile blablup Activion scheiße durfte ich mir auch schon 1 zu 1 ganz genauso bei StarCraft II reinziehen.
Vercasualisiert, warum kann man aufeinmal unendlich viele Einheiten auswählen.. Wegpunktsystem viel zu gut, Einheiten zu dicht beieinander, Worker nicht mehr von Hand zum Minen schicken... Mehrere Gebäude in einer Gruppe haben usw usf.
Man was wurde 100 Seiten über sowas diskutiert und bla Zerg ist nicht mehr Zerg alles casual Geldgeil, warum Customgames bla blup. Blizzard wird immer schlechter..

Und was haben wir? Eins der besten RTS der letzten Jahre.

Der Grund weshalb ich das alles von euch immer abtue ist.. weil egal wie es auf dem Papier aussieht.. ich wette Diablo III wird super abgehen und spaß bringen und für den Noob wie den Pro etwas bieten. So wie es nunmal alle Blizzard spiele tun.
Und srsly.. @ WoW.. ihr zockt seit 7 Jahren WoW.. tausende Stunden und ihr wundert euch dass das Spiel nicht mehr so schwer ist wie zu Classic Zeiten? Wo ihr vielleicht 1% so informiert wart wie heute?
Wie soll man bei einem MMO.. bitte noch mehr machen ausser HC und normal Raids machen?
Mal sind sie zu schwer dann zu leicht, jeder heult rum.
WoW ist nunmal ein Singleplayer Spiel.. StarCraft 2 ist der Singleplayer auch für richtig gute Leute zu einfach.. ist nunmal nicht zu ändern.. zumindest bis Blizzard fully dynamic Schwierigkeitsgrade erfindet. Einzig beim PvP kann man ihnen vielleicht nen Vorwurf machen.. oder das die Klassen zu ähnlich sind.. kp.
Und man sollte auch noch berücksichtigen das es ihr erstes MMO ist.. Blizzard ist zwar gut.. aber Wunder kann man auch von denen nicht erwarten.

Und @ Diablo 2.5 tut mir leid.. über das Skillsystem war nix bekannt, übers Gamedesign nix bekannt, es sah nur äusserst scheiße aus (habt ihr euch mal die Perspektive reingezogen?) wie hätte da nen anständiges Party play und irgendwie Skillorientiertes Gameplay entstehen können? Es gab auch nur 2 Skillslots.. das Design war also sehr stark an Diablo 2 orientiert.
Und auch wenn es Leute gibt die über das Skillsystem sich beschweren.. trotzdem loben fast alle auf indiablo.de z.b. das sie aber zugeben müssen das es sich besser und vermeindlich soweit man das sagen kann anspruchsvoller spielt als Diablo mit den Max 2 Skills gleichzeitig. Ausserdem scheinen die Skills einfach durchdachter zu sein.
Es werden mehr Builds möglich sein (und nein nicht jeder will jeden Tag mit komplett anderen Skills spielen) und die Skills werden wohl zum aller größten Teil nützlich und Gameplay bereichernd sein.

Man findet immer irgendwas was einen in seiner Phantasie bestätigt wenn man nur lange genug sucht.
Infact.. Activision gehört wenn dann Vivendi (Aktienmehrheit) und bei denen war Blizzard schon immer.
Also wenn dann war Blizzard schon immer Geldgeil oder hatte schon immer den masterplan stumpfsinnige Games zu erschaffen die möglichst viel Kohle bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist imo einfach nur irgendwie, habs eben auch Kollegen 4 real erzählt..
Genau diese Geldgeile blablup Activion scheiße durfte ich mir auch schon 1 zu 1 ganz genauso bei StarCraft II reinziehen.
Vercasualisiert, warum kann man aufeinmal unendlich viele Einheiten auswählen.. Wegpunktsystem viel zu gut, Einheiten zu dicht beieinander, Worker nicht mehr von Hand zum Minen schicken... Mehrere Gebäude in einer Gruppe haben usw usf.
Man was wurde 100 Seiten über sowas diskutiert und bla Zerg ist nicht mehr Zerg alles casual Geldgeil, warum Customgames bla blup. Blizzard wird immer schlechter..

Der Grund weshalb ich das alles von euch immer abtue ist.. weil egal wie es auf dem Papier aussieht.. ich wette Diablo III wird super abgehen und spaß bringen und für den Noob wie den Pro etwas bieten. So wie es nunmal alle Blizzard spiele tun.
Und srsly.. @ WoW.. ihr zockt seit 7 Jahren WoW.. tausende Stunden und ihr wundert euch dass das Spiel nicht mehr so schwer ist wie zu Classic Zeiten? Wo ihr vielleicht 1% so informiert wart wie heute?
Wie soll man bei einem MMO.. bitte noch mehr machen ausser HC und normal Raids machen?
Mal sind sie zu schwer dann zu leicht, jeder heult rum.
WoW ist nunmal ein Singleplayer Spiel.. StarCraft 2 ist der Singleplayer auch für richtig gute Leute zu einfach.. ist nunmal nicht zu ändern.. zumindest bis Blizzard fully dynamic Schwierigkeitsgrade erfindet. Einzig beim PvP kann man ihnen vielleicht nen Vorwurf machen.. oder das die Klassen zu ähnlich sind.. kp.
Und man sollte auch noch berücksichtigen das es ihr erstes MMO ist.. Blizzard ist zwar gut.. aber Wunder kann man auch von denen nicht erwarten.

Und @ Diablo 2.5 tut mir leid.. über das Skillsystem war nix bekannt, übers Gamedesign nix bekannt, es sah nur äusserst scheiße aus (habt ihr euch mal die Perspektive reingezogen?) wie hätte da nen anständiges Party play und irgendwie Skillorientiertes Gameplay entstehen können? Es gab auch nur 2 Skillslots.. das Design war also sehr stark an Diablo 2 orientiert.
Und auch wenn es Leute gibt die über das Skillsystem sich beschweren.. trotzdem loben fast alle auf indiablo.de z.b. das sie aber zugeben müssen das es sich besser und vermeindlich soweit man das sagen kann anspruchsvoller spielt als Diablo mit den Max 2 Skills gleichzeitig. Ausserdem scheinen die Skills einfach durchdachter zu sein.
Es werden mehr Builds möglich sein (und nein nicht jeder will jeden Tag mit komplett anderen Skills spielen) und die Skills werden wohl zum aller größten Teil nützlich und Gameplay bereichernd sein.

Man findet immer irgendwas was einen in seiner Phantasie bestätigt wenn man nur lange genug sucht.
Infact.. Activision gehört wenn dann Vivendi (Aktienmehrheit) und bei denen war Blizzard schon immer.
Also wenn dann war Blizzard schon immer Geldgeil oder hatte schon immer den masterplan stumpfsinnige Games zu erschaffen die möglichst viel Kohle bringen.

naja, die sache mit wow ist die, dass das spiel nicht leichter geworden ist weil wir so toll sind und soviel erfahrung haben ;) sondern weil blizzard einfach zu krass auf casuals eingestiegen ist, ich nenn dir ein paar beispiele:

das questen: während du noch in classic questlog lesen musstest entfällt dieses in cata komplett, aber das ist nur ein winziger bruchteil der geschichte (klar man kanns ein und ausstelen ich weiß ich weiß ^^ ) quests damals waren so aufgebaut dass man teilweise über den ganzen kontinent reisen musste, das warn aha erlebnis sondersgleichen, hat mmn extrem die immersion des spiels an sich gefördert, ewig lange questreihen global verteilt mit teils echt guten storys, teilweise standen mir echt vor epicness der queststorys ansich die tränen in den augen ( pestländer quest tirion fordring / das dorf ebenfalls in den pestländern mit den kleine ngeisterkind (name entfallen )) , dazu kommt noch dass die quests damals um einiges anspruchsvoller waren als heute, man hat gern in ner gruppe gequestet mit freunden und das hatte auch seinen sinn, da es viele gruppenquests gab, nicht zu verachten die open world instanz in den hinterlanden, war auch nen erlebnis sondersgleichen mit kolegen da durchzocken, in cata ist alles linear aufgebaut von den quest, gruppenquests gibts fast keine mehr, das lvln wird zu nem monotonen langweiligen singleplayergame ohne liebe zum detail 0815 storys durchackern die gähnend langweilig sind und extrem schnell gehn und auch extrem leicht sind, questen geht da relativ brain afk, was mich start an d3 erinnert hat naja.. bc und wrath warn die quests auch noch toll, aber vom schwierigkeitsgrad her wurds schon leichter , storys aber teilweise immer noch brauchbar

soviel zu den quest, könnt noch einiges mehr dazu schreiben aber dafür isses zu spät, nochn bisschen was zu den raids früher / heute:
früher brauchtest du nen gut organisierten raid der zusammenhielt und die gemeinschaft ansich förderte, bosse waren generell noch auf nem gehobenerem niveau, ohne skill kamst du in keinen GUTEN raid, ohne raid zu keinem gear, teufelskreis wesshalb denk ich mal auch der großteil eben nicht den ein oder andren content sehen konnte, man brauchte anspruchsvolle vorquestreihen die den zugang zu den instanzen erstmal ermöglichten, ich sag jetzt mal zerschmetterte hallen timerun, ich hab ne weile zu bc selber nicht geraidet weil ich keine zeit hatte beruflich, und ich wusste ich konnte nicht raiden gehn, was ergo kein gear bedeutete ec, mich hat das aber auch nicht gestört oder den drang hervorgerufen ins forum zu gehn und rumzuflamen , der mist begann mit wrath und der trennung in 10/25 inis und endete mitm raidfinder ( 1 knopfdruck, automatische raidsuche, zusammenstellung und brainafk durch ne abgeseichte version der ini rennen , anonymität pur! )
selbst die 5er inis waren früher nen erlebnis für sich, mein erster brd run dauerte rund 8 stunden!(alle so lvl 50, also unterm empfohlenen lvl), da konnte man sich noch richtig geil in instanzen verlaufen, heutzutage ist alles linear bis zum geht nicht mehr

selbst die 5er instanze, früher hatte man den brachlandchat oder den lfg channel benutzt um eine gruppe (vom eigenen server ) zu finden und neue leute kennen zu lernen, heutzutage 1 klick dungeonfinder, man landet in ner gruppe mit leuten von verschiedenen servern, wo einer schlechter als der andre spielt wenn man pech hat, hat flamende kiddys an bord und und und, noch dazu kommt das solche tools in meinen augen absolute immersionskiller sind, aber egal jetzt

starcraft 2 hab ich nie angezweifelt, istn gutes game, hab auch nie mitbekommen dass es vielleicht zu casual ist oder sonstiges, vielleicht auch desshalb weil ich mich nie wirklich damit beschäftigt hab, istn sehr gutes spiel keine frage, hat aber auch seine macken die wie ich hoffe mit dem addon ausgemerzt werden

den weg den blizzard teilweise geht kannst schmeissen, mit titan wollen die auch von anfang an auf casuals eingehn, wird nix mehr für mich werden

Ein Post an den ich gerne nochmal anknüpfe will, weil ich in einer ähnlichen Lage bin wie du.

Auch ich habe 8 Jahre WoW gespielt, ohne Pausen sogar und das in jeglichen hardcore Content zu seiner Zeit, mit MoP ist damit Schluss. Ich kann deine Beweggründe gut verstehen.

Jeder der sagt dass Blizzard unfehlbar ist, der hat einfach die Spieleschmiede nicht mehr richtig verfolgt. Seitdem Blizzard mit Activision zusammen gekommen ist, ist auch diese Spielschmeide immer mehr auf geld aus. Wie hier schon vieel sagen, die Spiele werden für die dümmsten und idiotischsten Spieler programmiert, so dass bloß kein kleines Kind kommt und sagt "Ey ich kann Boss X nicht besiegen weil ich zu dumm bin, aber ich will doch Loot Y". Leider entwickelt aber Blizzard seine Spiele genau für solche Spieler mittlerweile.

Jeder der Classic WoW gespielt hat und nun MoP und Cata sieht der fängt an zu heulen. Spiele werden immer leichter nicht nur hier sondern überall. Aber Blizzard ist langsam König darin, die Spiele für gerhrinamputierte Zombies zu gestalten.

Um nochmal genauer das auf Diablo 3 zu projezieren.

Diablo 3 hat ein Skillsystem in dem du NICHTS mehr falsch machen kannst. Du kannst alles machen, es gibt kein Try and Error mehr, sondern es gibt nurnoch ein "du kannst alles egal wie sinnlos es ist". Blizzard will die Spieler nict überfordern. Verskillen soll nicht mehr sein, weil das ja demotivierend sein kann. Großartige Berechnungen was stats angeht sollen nicht mehr vorkommen, es macht ja für diese Spieler keinen Spaß sich mit der Materie zu beschäftigen. Keiner soll mehr viel nachdenken beim spielen, sondern sich vorm PC setzen und möglichst einfach shcnell Erfolge erzielen.

Das RMAH macht da genau das zu einer Geldgrube für Blizzard. jeder Spieler der was erreichen will braucht Gear, Gear bekommt man nur in hohen Schwierigkeitsgraden, da man sozusagen sich nicht mehr verskillen kann, wird jeder immer schneller nach Gear ausschau halten, das bedeutet das Spiel wird immer mehr Richtung RMAH gedrängt. Dann geben besonders wenig Spieler viel geld aus um mithalten zu können und Blizzard reibt sich die Hände weil das Geld nur so in den Kassen klingelt. Ausserdem kann man ja mit den gewonnen Blizzard Punkten des RMAH auch seinen WoW Account und Pts kaufen, bedeutet da bekommt man noch mehr Geld.

Ich habe übrigens die igh lands schon gespielt, der Glitch war nämlich ca. bei Beta Patch 13 wo ich schon einen Zugang hatte und ich habe die Bereiche chon spielen können.

http://www.gameplorer.de/diablo-3-beta-bug-gewaehrte-zugang-zu-neuen-inhalten/

die Gegner dort sind intressant und machen spaß zu besiegen. Das schlauchartige zieht sich aber weiter. Eine richtig offene Fläche gibt es nicht. Das Gebiet danach ist zwar etwas offener aber nicht wirklich groß, sondern auch recht klein mit einigen events gespickt. Danach kommt eine Ruine in der wieder Schlauchlevel kommen und danach dann ein Sumpf der etwas offener ist mit Tempel die schlauchförmig sind. Somit zieht sich eher der Schlauch durch Diablo und die Individualisierung lässt zu wünschen Übrig.

Wenn man nun denkt, dass man ja wenigstens seinen Charakter weiter entwickelt, so wird man hier - wie viele ja auch sagen - einfach entäuscht. Der Char ist in Stein gemeißelt, es gibt nichts, was man anders machen kann, was somit einen von anderen abhebt. War das nicht gerade ein Reiz in Diablo 2? Mit SEINEM Build die Leute zum Staunen zu bringen oder eben zu erfahren dass das so nicht geht? Wer hat nicht gestaunt als man eien Comboblitz Sorc gesehen hat die an die 40 Comboblitze mit einem mal benutzen machte? Wer fand sowas nicht mal cool zu sehen? Was passiert nun? Man sieht alles, man kennt alles, Blizzard meint aber das motiviert jeden. Tut es aber nicht, denn wenn ich 15 Level nicht DEN SKILL bekomme den ICH will, dann motiviert mich das kein Stück. Es soll im fertigen Game wieder Individualisierung durch die Items geben, wie siese aussehen weiß keiner. Wenn das eben nur X% mehr feuer/Froost/Heiligschaden wird, wird das mich nicht weiter motivieren. Hoingegen sind das Runenspezifische Skills, z.B. mehr Hydren für die zauberin oder mehr Fallen für den DH usw. dann wird es interessant.

Die Grafik zudem ist auch altbacken, was einen wundert ist, woran Blizzard 5 Jahre entwickelt hat. Das Spiel wird gut, aber ob es DAS Spiel wird wage ich ganz stark zu bezweifeln.

ich denke ihr versteht worauf ich hinaus will, aber ich denke ich werd noch öfter hier einfach mal hineinschauen :)

danke, wenigstens einer der mich versteht, besser hät ich es auch ned ausdrücken können, blizzard wird mehr und mehr zu nem zweiten nintendo, immer mehr hardcores laufen ihnen davon, die die sie groß gemacht haben, und irgendwann werden sie wie nintendo ihre entscheidungen hoff ich mal bereuen und zu ihren wurzeln zurückkehren

aber eins möcht ich noch dazu sagen, weil nur kritik ist auch fehl am platz, ich denk mal und kann mir vorstellen das d3 im hc modus auf inferno schon einiges abverlangen wird, solange zuminedst, bis die ersten forenflames kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Also @ Wow kenn ich mich natürlich nicht so gut aus und.. ja das Questen ist in WoW unendlich stumpfsinnig geworden..
Ich finde aber nichts schlimmer als wenn irgendwo in einem Text nen Hinweiß dadrauf ist wo ich hin muss und nix ganz genau erklärt wird. Für mich ist Texte lesen und Orte finden einfach kein gutes Gameplay oder keine tolle Art des Videospielens. Das heißt ich würde eher da ansetzen wo es aufs wirklich Gameplay ankommt, das die Kaempfe abwechslungsreicher sind, das es mehr drauf ankommt wie du kaempfst und du nicht immer nur 3-5 Spells auf Cooldown halten musst.
Anderseits wäre der Aufschrei halt genauso groß wenn kaum jemand jemals na Wotlk kommen würde weil die meisten eben nicht soviel Zeit haben und das leveln dann einfach sau lange dauern würde (dauert es selbst jetzt mit 300% xp schon noch imo).
Ist nicht gut gemacht. Aber man muss es auch so sehen.. es ist ein MMO, das sind spielerisch einfach keine richtig anspruchsvollen Spiele, lehn ich mich jetzt mal aus dem Fenster.
Mir fällt zumindest kein MMO ein, was irgendwie nen richtiges Skillbased Gameplay hat.
MMOs laufen nunmal so ab das es im grunde ein Grinden um Items ist oder um Level.
Und naja hab neulich nen Kollegen der WoW guckt zugeschaut und der meinte sein Raidleiter wäre schlecht und sie haben ne HC Raid 3-4 mal zocken müssen bis sie es geschafft hatten.. kenn mich ned aus, weiß ned ob er labert, aber er meint er wäre in der besten Gilde seines Servers die ihn auch mitnimmt wenn er nur 1 mal in der Woche Raiden kann.
Was wohl alle richtig guten Gilden nicht machen.. die normalen wollen Mindestens 2 Tage.. die richtig guten 4-6 Tage.
Sry aber das ist einfach nur krank imo. Für so Leute kann ein Singleplayer spiel einfach nicht ausgelegt sein.. und es ist eigentlich ein Singleplayer Coop Game.
Gegen echte Menschen kannste allein durch das Gamedesign endlose Herausforderung schaffen, weil es einfach immer wieder menschen gibt die es mehr beherschen als du.. Aber die Raids können sie einfach nicht immer schwerer machen.
Und MMOs sprechen leider inzwischen einfach alle Leute an.. ich verstehs nicht wie man das machen soll.
Der eine will das man schneller Levelt wegen Twink.. der andere will gerne anspruchsvolle Quests, der nächste will lieber krasse Raids haben und noch jemand anderes will einfachere Raids.

WoW ist vielleicht broken für manche Spielertypen.. aber das ist imo nicht so sehr nen Fehler von Blizzard sondern vom Genre ansich. Und ich bin mir sicher, egal ob Casual und F2P... beim nächsten MMO wird Blizzard sicher deutlich schlauer sein.

Und die gerüchte.. deuten vielleicht auf nen FPS MMO hin.
Imo wäre das wieder genau der genialste Weg eines MMOs. Keine gescripteten Attacken.. volle Kontrolle über deine Spielfigur. richtiges Gameplay, kein nur noch immer nen paar Tasten drücken.

Naja mal sehen.
Und nochmal @Diablo 3

Das Interface.. und sowas war bei Blizzard spielen immer sehr benutzer freundlich das jeder damit spielen kann.
Es soll bei Blizzard spielen eigentlich nie dadrum gehen das du einfach nur möglichst gut die tasten drücken können sollst, sondern dadrum dass das spieldesign, die entscheidung des Spielers, das was er tun will möglichst gut umsetzen kann und es dadrauf ankommt wie er sich entscheidet.
Nicht wie gut er die tasten trifft.
So macht Blizzard immer die Spiele.. jeder kann StarCraft 2 spielen, jeder kann jedes Blizzard spiel spielen.. es ist anfangs immer fucking einfach, immer.

WC2, WC3, SC2, Diablo 2, WoW
Ich habs gerade heute getestet bei Diablo 2.. ich hab angefangen zu spielen und bin einfach um die Gegner rumgelaufen.. die haben mich genau wie in einem Blizzcon Video nichtmal angegriffen.. und wenn ich gekämpft habe waren die mit 1 klick tod..
In der Höhle.. da war kein Anspruch nix.. ich hab ein Angriff die ganze zeit gedrückt.. keine Gefahr..
War das damals auch schon casual? Wo ist das Problem wenn es anfangs scheiße leicht ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so: Der Knack- und Vergleichspunkt ist der Endboss von Act 2. Da ist noch jeder D2 Anfänger gestorben und auch wenn man einen bestimmten Char das erste Mal spielt ist es dort alles andere als Angenehm. Sterbe ich da: >cor'ig, sterbe ich nicht: casual :v:. Wobei, ich bin damals sogar schon sicherlich bei Andariel gestorben oder dem Schmied.

Ich sag mal so: Der Knack- und Vergleichspunkt ist der Endboss von Act 2. Da ist noch jeder D2 Anfänger gestorben und auch wenn man einen bestimmten Char das erste Mal spielt ist es dort alles andere als Angenehm. Sterbe ich da: >cor'ig, sterbe ich nicht: casual :v:. Wobei, ich bin damals sogar schon sicherlich bei Andariel gestorben oder dem Schmied.

Ich war damals 8 oder 9 Jahre alt und bin bei Andariel und den zweiten Endboss unendlichmale verreckt xD Habs aber letztendlich geschafft :D

Aber um ehrlich zu sein, war Diablo II Anfang beim ersten Akt recht Easy, erst beim zweiten Akt wurde das Spiel zur Herausforderung ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja, die sache mit wow ist die, dass das spiel nicht leichter geworden ist weil wir so toll sind und soviel erfahrung haben ;) sondern weil blizzard einfach zu krass auf casuals eingestiegen ist, ich nenn dir ein paar beispiele:

soviel zu den quest, könnt noch einiges mehr dazu schreiben aber dafür isses zu spät, nochn bisschen was zu den raids früher / heute:
früher brauchtest du nen gut organisierten raid der zusammenhielt und die gemeinschaft ansich förderte, bosse waren generell noch auf nem gehobenerem niveau, ohne skill kamst du in keinen GUTEN raid, ohne raid zu keinem gear, teufelskreis wesshalb denk ich mal auch der großteil eben nicht den ein oder andren content sehen konnte, man brauchte anspruchsvolle vorquestreihen die den zugang zu den instanzen erstmal ermöglichten, ich sag jetzt mal zerschmetterte hallen timerun, ich hab ne weile zu bc selber nicht geraidet weil ich keine zeit hatte beruflich, und ich wusste ich konnte nicht raiden gehn, was ergo kein gear bedeutete ec, mich hat das aber auch nicht gestört oder den drang hervorgerufen ins forum zu gehn und rumzuflamen , der mist begann mit wrath und der trennung in 10/25 inis und endete mitm raidfinder ( 1 knopfdruck, automatische raidsuche, zusammenstellung und brainafk durch ne abgeseichte version der ini rennen , anonymität pur! )
selbst die 5er inis waren früher nen erlebnis für sich, mein erster brd run dauerte rund 8 stunden!(alle so lvl 50, also unterm empfohlenen lvl), da konnte man sich noch richtig geil in instanzen verlaufen, heutzutage ist alles linear bis zum geht nicht mehr

In BC konntest du dein T4 Set bzw. allgemein T4 Items random besorgen. Auf meinem Server wurden alle T4 Raids quasi Random zusammengestellt und erfolgreich gelegt. Sprich Nachrekrutiertung war kein Problem. Mit T6 kam es dann zu einem Problem. Durch die dämlichen Zugangsquests mussten wir mega viele Nachzügler oder potenzielle Bewerber durch alten Content ziehen was einfach ne Zumutung war. Daher war die Abschaffung das beste was Blizzard je machen konnte. Die Raidbosse an sich waren in BC bis auf wenige Ausnahmen ziemlich einfach (Sunwell und T5 Endbosse). Die Raids wurden Mit WotLK nochmal nen Stück leichter (nur 2 "schwere" Bosse). Mit Cata hat Blizzard die Bosse im Hardmodus wieder besser gemacht und boten so für Raider wieder ein interessantes Raidaddon.

Das einzige was Blizzard wirklich versaut hat war das rausnehmen von Downranking. Durch Downranking hatte das Kampfsystem viel mehr Potenzial.

Zuletzt bearbeitet:
Naja... bei D2 maximal 2 Skills gleichzeitig... aber in einer Sekunde kann man auf einen von 7 weiteren Skillbelegungen wechseln... das ist schon weitaus mehr als bei D3 ;)

Außerdem find ich es irgendwie bekloppt ne Hydra, nen Sprung, oder was in der Art per Knopfdruck auf der Tastatur aktivieren zu müssen. Mag zwar einen Klick schneller sein, aber es fühlt sich total bescheuert an, wenn man das nicht mit Mausklick macht, da war mir das in D2 mit 2 aktiven doch lieber ;)

Ganz abgesehen davon, dass ich immer noch die Wahl haben möchte SCHNELL zwischen Frenzy und Cleave zu wechseln, je nachdem ob gerade ein Elitemonster/Boss oder eine Horde von Monstern vor mir steht. Das ist nun nicht mehr möglich und das nervt doch ziemlich.

Übrigens: Alle D2 Veteranen werden wohl auch bei ähnlichem Schwierigkeitsgrad von D3 weniger Probleme haben, als Neulinge der Serie. Man hat einfach die Spieleerfahrung, weiß in etwa was zu tun ist.
Zu D2 Zeiten war man ja noch jung (oder jünger) und Spiele dieser Machart gabs da noch nicht so viele, ergo war das quasi Neuland.

Es gibt nach wie vor Vieles, was ich mir bei D3 anders wünsche und was hoffentlich noch geändert wird mit Patches etc. aber dennoch ist es so weit recht geil (und das kann ich sagen, obwohls nur ne Beta ist).

Die große Frage bleibt nur bestehen wie lange das Spiel wohl fesseln kann, wenn man schlussendlich NUR Itemgrinden gehen kann... (Skill und Statuspunktquests wirds ja auch nicht mehr geben xD)
Und da ahne ich Schlimmes ^^

Starcraft 2 kam mir jetzt nicht extrem auf geld ausgerichtet vor. Sie haben die story aufgesplitet und wollen dadurch mit jedem Teil mehr geld einnehmen wo man früher alles bekam was schon ziemlich geld orientiert ist aber für mich noch ok geht solange genug neuer inhalt kommt.

Übrigens heißt geldgeil nicht das sie schlechte qualität abliefern. Irgendwie würde sich das nämlich beißen wenn sie versuchen über das AH viel geld einzunehmen aber das spiel schlecht machen. Von dem her ist es definitiv im interesse von blizzard ein gutes spiel zu liefern. Nur hat sich ihre zielgruppe viel stärker auf casual ausgerichtet weil sie dort mehr potential für einnahmen sehen und das gefällt vielen der früheren spielern natürlich nicht.

Und bezüglich aussehen von D2.5 also wenn ich ehrlich bin gefallen mir sogar die charakter in D2 noch besser wie die aktuellen. Also von der art und so einfach weil sie viel realistischer ausschauen und nicht wow lastig wo es einfach viel zu übertrieben und comic artig ist für meinen geschmack. Die umgebungen und effekte sind in D3 natürlich besser aber soetwas war für einen nachfolger nach über 10 jahren eigentlich zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Mir hat die Beta sehr gut gefallen, direkt danach 2 Exemplare bei Amazon UK bestellt ...

Läuft sogar auf einer 7600GT wie Butter. Danke Blizzard! Graka für den zweiten Rechner gespart :-P

Das mit der Langzeitmotivation ist wirklich ne große Frage.

Auch ich denke, dass Item farmen nicht auf Dauer motivieren werden. Immerhin ist es im Grunde total egal, ob ich nun mit einem Spell 100 Schaden mache oder 110. Es ändert nichts und das verstehe ich heutzutage bei den Spielern eh nicht wieso sich jeder über DPS und Damage identifiziert. Es ist doch eher das "was mache ich und was mache ich nicht" was einen als Spieler irgendwie spaß machen sollte, als eine Pixelzahl, oder sehe ich das so falsch?

Wenn Diablo 3 es nicht schafft die Items gut umzusetzen so dass man auch seine Skills verbessern kann, dann sehe ich für mich keien Langzeitmotivation. Solange ich den gegner besiege und es eben etwas länger dauert ich aber meine eigenen Skills benutzen kann die ich mag ist doch alles ok. Es gibt immerhin keine Enrage Timer wie bei WoW. Dazu müssen aber die Items wirklich besonders sein, wie schon gesagt sie müssen die Skills modifizieren, nicht nur den Schaden. Ich will gerne eine Sorc die mehr Hydren gleichzeitig haben kann, oder ein Barbar der öfter Springen kann und beim Aufprall ne Schockwelle in Richtungen macht oder was weiß ich. Ich will nicht Items die nur Schaden X von Skill Y erhöhen.

Was man aber noch bedenken muss ist, dass sich die Spielergemeinschaft einfach extrem stark entwikelt hat. Bei Diablo 2 hat nicht vorher jeder so extrem nachgeschaut wie man was machen kann. Wir Zocker wissen schon so viel (und ja WoW hat da glaube ich genau das gefördert) dass wir schon im Vorfeld alles krittisch betrachten und alles einen Sinn ergeben muss. Damals haben wir einfach gespielt egal was weil es spaß machte.

Momentan sieht das Endgame für mich so aus: Sammle/Kaufe items für einen Content den du sowieso schon schaffst. Max. lvl hast du ja schon.
Ohne Ladderreset und mit max. lvl in ein paar stunden hätt ich D2 online auch nur recht kurz gespielt.

Momentan sieht das Endgame für mich so aus: Sammle/Kaufe items für einen Content den du sowieso schon schaffst. Max. lvl hast du ja schon.
Ohne Ladderreset und mit max. lvl in ein paar stunden hätt ich D2 online auch nur recht kurz gespielt.

Den du sowieso schon schaffst?
Was sind das wieder für Theorien?
Wie war es denn bei Diablo 1 welches Level hatte man nachdem man Albtraum geschafft hat?

Sooo, habe mir die Open Beta auch mal gegeben, weil ich sehr, sehr gespannt war, was Blizzard nun nach so langer Zeit aus dem Spiel gemacht hat. Was mir direkt aufgefallen ist, ist dass die Grafik wirklich nicht mehr up-to-date ist, Models sind recht simpel und zum Teil kantig gestaltet, die Texturen sind verschwommen und geben nicht viele Details her. Dennoch hat es Blizzard geschafft, einen in sich stimmigen Look mit der Engine zu erschaffen, alles wirkt wie aus einem Guss und die Decals und Sprites wirken nicht aufgesetzt.
Die Beleuchtung ist gut bis sehr gut, die gesamte Illumination der Spielwelt ist sehr atmosphärisch und weiß zu gefallen.

Die Animationen sind... unauffällig. Weder schlecht noch herausragend, sie passen ganz gut ins Bild. Was mir besonders gefällt, ist die einbindung der Physik-Engine in die Spielwelt. Zerstörbarkeit der Umgebung und vor allem das Monster an die Wand katschen macht tierisch Laune.

Die Quests sind sehr klassisch gehalten. Typisch Diablo, bin ich mal so nett und sortier das unter "Nostalgie-Faktor" ein.

Ich kann mir wirklich noch kein Urteil bilden, es hat mich nicht von den Socken gehauen, aber auch nicht böse enttäuscht. Ich werd's mir wohl kaufen, einfach weil ich dieses Hack 'n Slay mit Sammelwut gerne mag!

Das mit der Langzeitmotivation ist wirklich ne große Frage.

Auch ich denke, dass Item farmen nicht auf Dauer motivieren werden. Immerhin ist es im Grunde total egal, ob ich nun mit einem Spell 100 Schaden mache oder 110. Es ändert nichts und das verstehe ich heutzutage bei den Spielern eh nicht wieso sich jeder über DPS und Damage identifiziert. Es ist doch eher das "was mache ich und was mache ich nicht" was einen als Spieler irgendwie spaß machen sollte, als eine Pixelzahl, oder sehe ich das so falsch?

Wenn Diablo 3 es nicht schafft die Items gut umzusetzen so dass man auch seine Skills verbessern kann, dann sehe ich für mich keien Langzeitmotivation. Solange ich den gegner besiege und es eben etwas länger dauert ich aber meine eigenen Skills benutzen kann die ich mag ist doch alles ok. Es gibt immerhin keine Enrage Timer wie bei WoW. Dazu müssen aber die Items wirklich besonders sein, wie schon gesagt sie müssen die Skills modifizieren, nicht nur den Schaden. Ich will gerne eine Sorc die mehr Hydren gleichzeitig haben kann, oder ein Barbar der öfter Springen kann und beim Aufprall ne Schockwelle in Richtungen macht oder was weiß ich. Ich will nicht Items die nur Schaden X von Skill Y erhöhen.

Was man aber noch bedenken muss ist, dass sich die Spielergemeinschaft einfach extrem stark entwikelt hat. Bei Diablo 2 hat nicht vorher jeder so extrem nachgeschaut wie man was machen kann. Wir Zocker wissen schon so viel (und ja WoW hat da glaube ich genau das gefördert) dass wir schon im Vorfeld alles krittisch betrachten und alles einen Sinn ergeben muss. Damals haben wir einfach gespielt egal was weil es spaß machte.

Zu dem Items&Skill kann ich dir Zustimmen. Genau das ist es. Pala mit Bogen oder eine Nahkampfamazone ohne Speer? Extrem mieser DPS, aber spassig da ich anders als andere war. Auch mein Freund mit Giftama. Der DPS ist recht gering, aber es war der Skill, das rennen das warten, was ihm den spass gebracht hat.

Bei meinem D2 Anfang war es noch etwas anders :ugly: Angefangen auf 1.09 hab ich noch random gespielt. Sogar ihne CD im Laufwerk, weil mein Rechner so schwach war und das dann power gesparrt hat. Später dann war ich bei 1.10 dabei und hab unglaublich viel bei indiablo geschaut und nachgerechnet. Ich hab also wirklich schon früh angefangen mit der Mathematik in D2^^. Auch ganz hilfreich für die ganzen Bugs, sonst würde ich mich heute noch wundern warum meine Ama mit Frostpfeil nicht trifft obwohl da +300Attack steht :ugly:

Wie man schon festgestellt hat: langzeitmotivation zeigt sich erst spät:sorry:

Zurück
Top Bottom