Microsoft in Schwierigkeiten: 360 Bedarf auf Rekordtief!

Ich verstehe es überhaupt nicht, wie man noch abstreiten kann, dass die Xbox 360 derzeit deutlich besser programmierbar ist und dass die meisten Mulit-Games auf der Xbox 360 besser laufen :neutral:

hat auch keiner bestritten, du verstehst es nicht oder?
es ging mir nicht um einzelne spiele, sondern darum das du
behauptet hast die "wahrheit" zu kennen.

Die meisten PS3 Spiele wurden bisher verschoben, damit sie beim Release nicht <<< 360 Version wurden und raus kam dann ein < ;-)

(und das ist nun wirklich kein Bash sondern die Wahrheit!)
mag sein das multis zur zeit auf der box besser aussehen,
d.h. aber noch lange nicht, dass ps3 entwicklungen länger
dauern um "mithalten" zu können.

Es ist definitiv schwieriger aus dem Cell die gleiche Leistung herauszuholen, wie aus dem Xenon. Im Gegenzug erhält man bei noch höherem Aufwand mehr Leistung als der Xenon bieten kann. Das hat vorallem taktische Gründe, allerdings ist Sony damit ziemlich gescheitet weil Microsoft vor ihnen am Markt war.

hat auch keiner bestritten, du verstehst es nicht oder?
es ging mir nicht um einzelne spiele, sondern darum das du
behauptet hast die "wahrheit" zu kennen.

1. Ich weiß nicht, welche Konsole in Zukunft leistungsstärker sein wird, und darüber habe ich auch noch nie spekuliert.

2. Ich finde schon, dass man es als Wahrheit bezeichenen kann, dass viele Multi-Games derzeit auf der Xbox 360 besser aussehen (und/oder früher auf den Markt kommen) und dass die einzige logische Schlussfolgerung dafür die leichtere Programmierbarkeit sein kann. :-)

2. Ich finde schon, dass man es als Wahrheit bezeichenen kann, dass viele Multi-Games derzeit auf der Xbox 360 besser aussehen (und/oder früher auf den Markt kommen) und dass die einzige logische Schlussfolgerung dafür die leichtere Programmierbarkeit sein kann. :-)
sienst du, und nur auf diese falsche logische schlussfolgerung hab ich reagiert.
ich sollte nicht immer so auf formulierungen achten, aber wenn jemand meint etwas zu wissen,
was er nur geschlussfolgert hat, werd ich immer ganz grün im gesicht. :-P
hättest du nciht darunter geschrieben das es "kein bash, sondern die wahrheit" ist,
hätt ich vermutlich garnicht darauf reagiert.

1. Ich weiß nicht, welche Konsole in Zukunft leistungsstärker sein wird, und darüber habe ich auch noch nie spekuliert.

Dito aber wenn erstmal die Welle der guten PS3 Spiele und ich meine vorallem technisch guten PS3 Spiele angerollt ist, werden alle Spiele wohl wie CoD4 oder besser aussehen ich bin gespannt wie lange die 360 so ein Niveau halten wird.

Dito aber wenn erstmal die Welle der guten PS3 Spiele und ich meine vorallem technisch guten PS3 Spiele angerollt ist, werden alle Spiele wohl wie CoD4 oder besser aussehen ich bin gespannt wie lange die 360 so ein Niveau halten wird.

Abwarten... aber wie die PS2/Xbox schon zeigten, entfesseln Entwickler bei guten Software-VKZ ganz andere Kräfte als bei schlechten ;-)

Weil das ja neuerdings nur von der Hardware abhängig ist, nicht? Ganz ehrlich, eure Traumschlösser nerven abartig.

Weil das ja neuerdings nur von der Hardware abhängig ist, nicht? Ganz ehrlich, eure Traumschlösser nerven abartig.
Ich rede von der Grafik und das ist nicht neu, dass die von der Hardware abhängig ist aber ich habe nie NUR gesagt ;)
TGS Final Fantasy XIII Demo wird viele zum heulen bringen, ich wette jetzt schon jeder Fanboy hier wird FFXIII auch schlecht reden blub mit euch kann man sowieso selten normal diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist eigentlich ein 65nm Chip günstiger als ein 90nm (?)? Eigentlich müsste doch der 65nm aufwendiger sein und somit teurer. Dem ist aber nicht so. Warum?

Chipkosten stehen im engen Zusammenhang mit deren Größe. Chips werden nicht einzeln hergestellt sondern auf sogenannten Wafern. Das sind runde Siliziumscheiben mit einem Durchmesser von üblich 15-30cm. Je kleiner ein Chip, desto mehr passen natürlich auch auf so einen Wafer. Und da der Waferpreis gleich bleibt, verringern sich die Kosten pro Chip.
Dazu kommt noch, dass bei kleiner Fertigungstechnik auch die Verlustleistung sinkt und damit auch die Taktfrequenz, mit der man den Chip betreiben kann, steigt.

Bei einer Konsole wird natürlich die Taktfrequenz nicht erhöht. Da aber bei High Tek Chips nicht alle gefertigten Chips mit der erforderlichen Taktfrequenz laufen, erhöht sich natürlich die Ausbeute beim Umstellen auf eine kleinere Fertigungstechnik.

Somit kann man grob sagen. Eine Verkleinerung des Fertigungsprozesses verringert den Chippreis pro Wafer und erhöht zusätzlich noch die Ausbeute pro Wafer.
Weiterhin ist durch die geringere Verlustleistung ein weniger aufwändiger Kühlprozess in der Konsole von Nöten.

Nur als Richtwert.
Wenn CPU und GPU der 360 in der 90nm Fertigung 100$ zusammen kosten, so würde sich ihr Produktionspreis bei Umstellung auf 65nm auf vielleicht 50$ verringern.
Dazu noch eine Ersparnis beim Kühlen des Systems.
Eine weitere Reduzierung auf 45nm senkt den Preis dann auf 25$.

Natürlich weiß ich nicht, wie hoch die tatsächlichen Produktionskosten betragen und die Rechnung sollte nur verdeutlichen, in wie fern sich die Produktionskosten verringern können.

Abwarten... aber wie die PS2/Xbox schon zeigten, entfesseln Entwickler bei guten Software-VKZ ganz andere Kräfte als bei schlechten ;-)

Genau das ist der Punkt, den viele PS3-ler nicht verstehen wollen.
Eine Firma steckt nur überproportional viel Kohle in ein Projekt, wenn es sich auch für sie rentiert.
Bei der PS2 war das eben der Fall, da sie die größte Hardwarebasis besaß. Die XBOX war technisch überlegen und war dazu auch noch einfacher zu programmieren. Trotzdem gabs nur wenige Exclusivegames von Drittherstellern für sie, da sie eben nur ein Viertel des Verbreitungsgrades hatte wie die PS2.

In dieser Generation sieht das aber eben anders aus.
1. Die PS3 hat nicht die größte Hardwarebasis
2. Die PS3 ist nicht am Einfachsten zu programmieren.

Sie ist nur auf dem Papier etwas stärker als die 360. Daber ist dieser Unterschied aber bei weitem nicht so groß wie zwischen XBOX und PS2.
Und man hat ja gesehen, was es der XBOX gebracht hat technisch weit vor der PS2 zu liegen.

Warum also sollte ein Entwickler überproportional viel in den PS3 Port stecken, wenn die 360ger Version aufgrund ihrer größeren Basis sich viel öfter verkaufen wird.
Natürlich gibts den ein oder anderen Third-Party Hersteller, der Sony im Moment noch die Stange hält und dieses Weg beschreitet, aber der Großteil wird so denken, wie ich es beschrieben habe.

Spiele wie UT3, Haze und Burnout Paradise verwenden als Leadplattform die PS3. Man wird sehen, wie hier die Unterschiede zwischen den Versionen sind. Denn gerade bei diesen drei Titeln konnte man immer wieder hören und lesen, dass sie speziell für die PS3 Version programmiert wurden. Sollten diese Titel also nicht deutlich auf der PS3 besser abschneiden, auch wenn UT3 und Haze eben für die 360 erst später erscheinen, würde das schon einiges über die angebliche technische Überlegenheit der PS3 aussagen.

TGS Final Fantasy XIII Demo wird viele zum heulen bringen, ich wette jetzt schon jeder Fanboy hier wird FFXIII auch schlecht reden blub mit euch kann man sowieso selten normal diskutieren.

Ich muss höchstens heulen wenn ich solch BS lese. Und dann sprichst du noch vom diskutieren. Leb halt weiter in deinem Luftschloss. Ich hab für solch Aussagen nicht mal mehr ein müdes Lächeln übrig, nur Mitleid.

Ich muss höchstens heulen wenn ich solch BS lese. Und dann sprichst du noch vom diskutieren. Leb halt weiter in deinem Luftschloss. Ich hab für solch Aussagen nicht mal mehr ein müdes Lächeln übrig, nur Mitleid.
;) Pech wenn man nichts von guten Spielen versteht, du kannst ja Blue Dragon spielen gehen.
Ein Spiel was auf PS2 crapware wäre und aufeinmal RPG no.1 sein soll.
Hyper Hyper

Die TGS Ingame-Demo von FF XIII wird wirklich niemanden zum Weinen bringen - weil es 2007 nämlich laut S-E kein Ingame-Material zu sehen geben wird.

blue dragon kann ich in ein paar tagen spielen und ff13 wann nochmal ? ^^

süper edel vergleich - muss ich schon sagen.

;) Pech wenn man nichts von guten Spielen versteht, du kannst ja Blue Dragon spielen gehen.
Ein Spiel was auf PS2 crapware wäre und aufeinmal RPG no.1 sein soll.
Hyper Hyper

Muss FF XIII gut werden? Ja!
Wird FF XIII gut werden? Man weiß es nicht.

Sowohl die Meinung, dass es Scheitern wird, als auch die Meinung, dass es hervorragend wird und an den siebten Teil anschließen kann, was den Erfolg angeht, sind beide möglich.

Was man bis jetzt sagen kann, ist nur, dass es gut aussieht. Mehr nicht.

Die TGS Ingame-Demo von FF XIII wird wirklich niemanden zum Weinen bringen - weil es 2007 nämlich laut S-E kein Ingame-Material zu sehen geben wird.

Was ja auch schon wieder bezeichnend ist und gegen t0kens "dann müssen alle weinen" spricht. Wann haben wir den ersten Trailer von dem Spiel gesehen? 2 Jahre ist es her und noch immer traut man sich bei Square nicht uns Ingamematerial zu zeigen. Das ist wirklich zum weinen.

FF XIII kommt doch frühestens Ende nächsten Jahres in Japan raus also irgendwann 2009 bei uns. Finde es da doch ein wenig zu früh um ein Urteil darüber zu fällen.
Für eine Entscheidung im "Konsolenkrieg" könnte es dann jedenfalls schon zu spät sein.

bis zu ff13 spielt man auf xbox wahrscheinlich schon mass effect 2, fallout 3, fable 2 usw. ^^

was will da ein ff13 noch ? :-D

Zurück
Top Bottom