Microsoft in Schwierigkeiten: 360 Bedarf auf Rekordtief!

:lol:

Man sieht ja was uns 10 jahre fast-monopol von Sony gebracht haben: eine 599€ konsole :shakehead: Und ja das sage ich als jemand der primär immer mit der PS1 gezockt hat, und letzte gen war ich ebenfalls PS2 only, und glücklich, aber 599 würde ich niemals für spielzeug ausgeben.
War die PS2 denn viel teurer ? nein ;)
Wenn man berücksichtigt was Sony für Hardware drinne hat und etwas Menschenverstand besitzt und eine PS2 hat, nimmt man es locker.
Die ganzen Fanboys hingegen reden sich was ein von wegen Apokalypse usw. xD seitwann hatte eine Konsole in den ersten Jahren die besten Spiele oder sich gelohnt zu kaufen ?
@Digitalsilo du glaubst garnicht was manche Leute für diese Marke opfern würden ausserdem kommt mir nicht mit Marken sind unwichtig, das ist wie Japan für MS = unwichtig.

wieso . weil man mit dem pc viel mehr machen kann
es kommt ja darauf an was für genres man bevorzugt
bei der 360 gibts ja anscheinend nicht viel auswahl in sachen genres

ich glaube da kann man sich lange drüber streiten, allerdings sei gesagt das es nicht nur Shooter auf der XBox gibt.
Es gibt zwar viele aber es gibt auch welche in anderen Genres.
Klar kann man mit einem PC viel machen, aber ich wüsste jetzt nicht warum man sich nen 1500€ pc kaufen, sollte nur um Briefe zu schreiben oder musik zu hören.

War die PS2 denn viel teurer ? nein ;)
Wenn man berücksichtigt was Sony für Hardware drinne hat und etwas Menschenverstand besitzt und eine PS2 hat, nimmt man es locker.
Die ganzen Fanboys hingegen reden sich was ein von wegen Apokalypse usw. xD seitwann hatte eine Konsole in den ersten Jahren die besten Spiele oder sich gelohnt zu kaufen ?
@Digitalsilo du glaubst garnicht was manche Leute für diese Marke opfern würden ausserdem kommt mir nicht mit Marken sind unwichtig, das ist wie Japan für MS = unwichtig.
Und was machst du dann mit MS?

"Oh nein MS will ein monopol wir werden alle sterben" Als ob Nintendo oder Sony keine freudensprünge machen würden wenn die komplette konkurrenz sich aus dem geschäft zurück ziehen würde.

Und was machst du dann mit MS?

"Oh nein MS will ein monopol wir werden alle sterben" Als ob Nintendo oder Sony keine freudensprünge machen würden wenn die komplette konkurrenz sich aus dem geschäft zurück ziehen würde.
So seh ich das: MS = satan inside.
Sie kommen einfach aus dem nichts verlangen nun für Windows Spiele + XBox Spiele Daten von mir und wollen noch monatlich Geld für Online Spielen. Ihre Hardware suckt und ihre Spiele sagen mir null zu.
Jeder hat seine favorisierte Konsole, es ist ja nicht so als ob ich noch nie gerne ein Spiel auf einer MS Konsole gespielt hätte aber ich verzichte schon alleine auf den Kauf weil MS draufsteht.

M$ tut dem Markt nicht gut...... so sehe ICH das auch.....
Sony aber auch nicht gerade......

Was dem Markt gut tut und was nicht ist so ne Frage. Microsoft hat z.B. Online-Gaming erst richtig populär gemacht. Da gäbe es noch mehr Beispiele, ebenso im negativen Sinne. Die ganze PC/X360-Port Nummer z.b. finde ich auch nicht so gut. Ebenso, dass sie z.B. Lionhead und Rare gekauft haben. Imo waren die vor dem Kauf um längen besser.

mhh. aber MS ist ja nur eine finanzkräftige Firma, wie viele andere auch.Und versucht auch nur neue Märkte zu erschliessen.Man kanns Ihnen nicht verübeln, find ich.
Von der Warte aus betrachtet nicht.....
Trotzdem bin ich der Meinung, dass M$ durch ihr Eindringen mit der Geldbrechstange dem Markt und der Konkurrenz nicht gut tut!
Jede andere Firma hätte bei den Verlusten schon lange die weisse Flagge geschwenkt! M$ zahlt es aus der Portokasse, hat genügend Geld um 1 Jahr vor der Konkurrenz zu launchen um die Konkurrenz (speziell die PS3) auszuknocken und stand selbst schon mit einem Geldkoffer vor Nintendos Tür!
Die Gefahr ist nunmal deren Geld! Wir haben ja schon allerhand im PC-Software-Sektor miterlebt, wie sie drauf sind!

Selbst wenn niemand die XBox wollte, würde M$ solange Geld reinpumpen, bis M$ Marktführer ist..... ohne Rücksicht auf Verluste!

Jetzt wo Microsoft auf dem Markt wildert, werden sie immer da bleiben! Sie gehen noch auf uns Zocker ein, aber sobald sie wirklich mächtig in dem Sektor werden, wird sich der Wind ganz schnell drehen!

So sehe ich das!

Ansonsten ist die XBox360 eine klasse Konsole (abgesehen von den vielen Macken), mit einem genialen Online-Service!
Nur würde ich sie eben aus Prinzip schon nicht kaufen!
Ich würde die Krise kriegen, wenn eine teuer erstandene DVD plötzlich Kratzer wegen einem fehlerhaften X360-Laufwerk bekommen würde und die reichste Software-Firma der Welt mir unterstellen würde, es läge an der Handhabung.....

Sony aber auch nicht gerade......

Was dem Markt gut tut und was nicht ist so ne Frage. Microsoft hat z.B. Online-Gaming erst richtig populär gemacht. Da gäbe es noch mehr Beispiele, ebenso im negativen Sinne. Die ganze PC/X360-Port Nummer z.b. finde ich auch nicht so gut. Ebenso, dass sie z.B. Lionhead und Rare gekauft haben. Imo waren die vor dem Kauf um längen besser.

Sony ist auch mies drauf, mit ihrer Preispolitik! Mag ja sein, dass die PS3 Technik inne hat, welche sogar 900€ wert sind, aber die müssen endlich mal raffen, dass jeder €, $ oder Yen von den Leuten hart erarbeitet ist!
Sie wurden eben wie Nintendo damals Grössenwahnsinnig und glaub(t)en, sie sind unverwundbar!

Mal sehen wie sich das entwickelt! Für mich ist diese Konsole erst ab 349€ einigermassen interessant, wenn Resi5 draussen ist! Dazu darf sie in diesem Falle nicht schon vom Third-Party-Support fallengelassen worden sein, was ja eine Gefahr bei geringen verkäufen einer Konsole und teuren Preisen bei Spielentwicklungen ist....

Zu M$:
Wie gesagt, das Online-Gaming ist bei Microsoft am besten entwickelt! Nur schade, dass es nicht kostenlos ist!
Gibt es eigentlich noch Alternativen wie damals XBoxConnect??? .....

Zuletzt bearbeitet:
das ist das problem
die hardwarebase der ps3 braucht mindestens bis ende 2008 bis sie richtig rentabel für die entwickler wird und die meisten sind jetz schon dabei das handtuch zu schmeisen bei der ps3
die angefangen games werden sie noch vertig machen und das wars dan mit dem support.
so sieht die entwicklung zumindestens derzeit aus

das ist das problem
die hardwarebase der ps3 braucht mindestens bis ende 2008 bis sie richtig rentabel für die entwickler wird und die meisten sind jetz schon dabei das handtuch zu schmeisen bei der ps3
die angefangen games werden sie noch vertig machen und das wars dan mit dem support.

Es gab erst kürzlich diverse Ankündigungen von Neuentwicklungen.

Echo Chrome
Infamous
Disgaea 3
Nobi Nobi Boy
Metal Gear Online
Dynasty Warriors 6
LocoRoco
NCsoft Games
New Rockstar Franchise

ect.

Du bist schlicht uninformiert, die Naivität nehm ich dir nicht übel.

@Junkman.

Also du hast zwar bei Ms vollkommen Recht, die kennen im Prinzip nur 1 Taktik, der man sogar einen eigenen Namen verliehen hat: "Embrace, extend and extinguish" Die Idee ist recht simpel und naheliegend wenn man so viel Geld hat wie Microsoft. Man wartet bis ein Markt an einem gewissen Punkt angelangt ist (dieser kann nach Fall unterschiedlich sein), erweitern ihn mit nur zu ihnen kompatiblen Elementen (Cross-Platform Tools, Xbox Live, Live anywhere, etc.) und sorgt dafür, dass alle gezwungen werden diesen Standard zu unterstützen. So macht Microsoft das normalerweise.

Das Problem: Am Videospielemarkt funktioniert das nicht. Erstens hat Ms nicht die Ressourcen jeden wichtigen Entwickler zu kaufen und zweitens muss man für diese Taktik auch schon vorher fast ein Monopol haben. Microsoft versucht zwar mit ihrem PC-Monopol durch oben genannte Dienste viele Firmen an sich zu binden, aber das nützt nichts. Microsoft kann leicht Software oder Technologien an ihr Betriebsystem binden, aber sie können nicht Konsolenentwickler an ihr PC-Monopol binden. Der Videospielemarkt ist wichtiger, wo der Pc-Markt für jede PC-software essentiell ist. Ihre Taktik ist zwar nicht vollkommen uneffektiv und zeigt ihre Wirkung, aber nicht stark genug um ein Monopol zu erschaffen. Ms ist hier einfach chancenlos. Zu einem wahren Monopol wird es noch lange nicht kommen, so einfach ist das nicht.

Außerdem ist Ms nicht halb so böse, wie angenommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Junkman.

Also du hast zwar bei Ms vollkommen Recht, die kennen im Prinzip nur 1 Taktik, der man sogar einen eigenen Namen verliehen hat: "Embrace, extend and extinguish" Die Idee ist recht simpel und naheliegend wenn man so viel Geld hat wie Microsoft. Man wartet bis ein Markt an einem gewissen Punkt angelangt ist (dieser kann nach Fall unterschiedlich sein), erweitern ihn mit nur zu ihnen kompatiblen Elementen (Cross-Platform Tools, Xbox Live, Live anywhere, etc.) und sorgt dafür, dass alle gezwungen werden diesen Standard zu unterstützen. So macht Microsoft das normalerweise.

Das Problem: Am Videospielemarkt funktioniert das nicht. Erstens hat Ms nicht die Ressourcen jeden wichtigen Entwickler zu kaufen und zweitens muss man für diese Taktik auch schon vorher fast ein Monopol haben. Microsoft versucht zwar mit ihrem PC-Monopol durch oben genannte Dienste viele Firmen an sich zu binden, aber das nützt nichts. Microsoft kann leicht Software oder Technologien an ihr Betriebsystem binden, aber sie können nicht Konsolenentwickler an ihr PC-Monopol binden. Der Videospielemarkt ist wichtiger, wo der Pc-Markt für jede PC-software essentiell ist. Ihre Taktik ist zwar nicht vollkommen uneffektiv und zeigt ihre Wirkung, aber nicht stark genug um ein Monopol zu erschaffen. Ms ist hier einfach chancenlos. Zu einem wahren Monopol wird es noch lange nicht kommen, so einfach ist das nicht.

Außerdem ist Ms nicht halb so böse, wie angenommen wird.

Doch, doch M$ ist schon böse :-P....

Im Ernst jetzt, das was du geschrieben hast, klingt sehr einleuchtend! Man sieht ausserdem derzeit sogar, wie Microsoft probleme hat, ihre Konsole weiter zu verbreiten!

Es wird noch einige Generationen dauern, bis es soweit ist, aber irgendwann wird Microsoft Marktführer! In Japan wird es wahrscheinlich noch eine weile länger dauern!
Und wenn sie erstmal Marktführer sind, werden sie versuchen daraus ein Monopol zu machen und dann hat unsereins nichts mehr zu melden.......

"Es wird noch einige Generationen dauern, bis es soweit ist, aber irgendwann wird Microsoft Marktführer! In Japan wird es wahrscheinlich noch eine weile länger dauern!
Und wenn sie erstmal Marktführer sind, werden sie versuchen daraus ein Monopol zu machen und dann hat unsereins nichts mehr zu melden......."

Bist du paranoid?

An welchem Unglück wird Nintendo dann versterben?

MicroSoft wird nicht am Begründer der modernen Videospielekunst vorbeikommen =)

Doch, doch M$ ist schon böse :-P....

Im Ernst jetzt, das was du geschrieben hast, klingt sehr einleuchtend! Man sieht ausserdem derzeit sogar, wie Microsoft probleme hat, ihre Konsole weiter zu verbreiten!

Es wird noch einige Generationen dauern, bis es soweit ist, aber irgendwann wird Microsoft Marktführer! In Japan wird es wahrscheinlich noch eine weile länger dauern!
Und wenn sie erstmal Marktführer sind, werden sie versuchen daraus ein Monopol zu machen und dann hat unsereins nichts mehr zu melden.......
Du weißt aber schon, dass es ungleich schwieriger ist von einer einfachen Marktführerschaft in ein Monopol über zu gehen, oder? Bestes Beispiel ist doch der Handheldmarkt. Es wird noch lange dauern bis Nintendo auch dort wieder so dominant auftreten wird wie sie es vor der PSP taten. Als Monopolist hat man auch nicht gleich Narrenfreiheit und alle erdenklichen wirtschaftlichen Freiheiten.
Ich meine schau dir doch den PC-Markt an, da hat MS ein Monopol. Wo werden denn die Kunden bzw. User geknechtet? Informationstechnologie ist doch gegen deine Angst erschwinglicher und manigfaltiger geworden und sogar stabiler. Weißt du wenn ich als Unternehmer auf der Suche bin nach einer IT-Lösung da schaue ich ja auch nicht auf den Hersteller XY sondern ob das Produkt meinen Bedürfnissen entspricht bzw. diese zu meiner vollsten Zufriedenheit befriedigt. Es ist ja nicht falsch den Robin Hood zu spielen und zu sagen ich kaufe mir nichts von MS weil sie ja so unfair agieren und jede Konkurrenz zerquetschen wollen, zumal sie das auch nicht wirklich können. Aber auf der anderen Seite Nintendo oder Sony zu loben ist doch eher fragwürdig. Wäre Sony oder Nintendo in der selben Situation würde dies nicht wirklich anders ausschauen. Und Nintendo ist weißgott nicht die zuvorkommende und familienfreundliche Firma für die sie bei einigen angesehen wird. Denkst du sie tun nicht auch alles um die Konkurrenz so gut wie möglich klein zu machen. Sega hat bestimmt auch freiwillig den DC fallen lassen weil sie damit Sony eine Wohltat darbieten wollten oder wie?
Hier wird mit zweierlei Maß gemessen habe ich manchmal das Gefühl. Erfreut euch doch daran, dass sich die Unternehmen gegenseitig aufreiben. Diese Vielfalt hat es in dieser Form noch nie gegeben und es ist genug Platz für alle da. Nintendo geht deren eigenen Weg und MS kloppt sich mit Sony um den Hightech-Tron, where is the problem?
Im Endeffekt ist der lachende Dritte immer der Kunde.

Ich denke nicht, dass einer der 3 Hersteller irgendwann Mal zum absoluten Marktführer demnach Monopolisten wird. In jeder Gen wird neu gewürfelt.
Da braucht man den Teufel nicht an die wand zu malen. Am besten ihr erfreut euch einfach an den tollen Spielen die es mitlerweile auf den Kisten gibt und bald geben wird.:-)

Microsoft hat derzeit wohl am ehesten das Problem, das ihnen Videospiele an sich ziemlich egal sind, es geht ihnen nur um die Möglichkeit eine Art "Media Center" in jedes Wohnzimmer zu bekommen. Software verkaufen ist schön und gut, aber wenn man noch mit Hardwareverkäufen Geld machen kann ist das noch besser.

Es war kein Zufall, dass Microsoft in genau dem Zeitpunkt auf den Markt kam als die PC-Entwickler begannen auch Konsolen ins Visier zu nehmen. Microsoft hat da ja auch eine ganze Menge dazu beigetragen. Ohne ihren PC-Markt hätte Ms kaum eine Chance gehabt Fuß zu fassen im Konsolenmarkt. Außer Ms fällt mir auch keine Firma ein die dabei Erfolg gehabt hätte.

Ich weiß doch wie Ms tickt, und wer glaubt, dass Ms versuchen wird den Wii zu kopieren kennt Ms schlecht. Die werden genau wie jetzt wieder ein Hardwaremonster (verhältnismäßig gesehen) bauen und Xbox Live und Vista bzw. Windows 7 weiter miteinander vernetzen. Da bin ich mir zu 98% sicher. Ich frage mich nur welche Architektur sie nächste Gen verwenden. Möglich wäre sogar eine Integration von ganzen Windows-Komponenten. Wäre nur konsequent...

Wie gesagt, Ms will eigentlich keine Spiele machen, die wollen nur Konsolen anbringen.

btw: Ein bisschen Paranoia ist wohl angebracht, denn wenn ich mir so die Forschungsabteilungen von Microsoft ansehe mach ich mir auch manchmal Gedanken ob das wirklich die Zukunft sein kann. Obwohl Google könnte eigentlich noch viel schlimmer werden, wenn die so weitermachen wie jetzt. Ihr Mantra "don't be evil", kauft ihnen jedenfalls keiner mehr ab. ;-)

edit: Jamaica Rum, genau darum geht es doch. Wenn Microsoft es wirklich schafft die Idee der "Media Center" Platform durchzuboxen und die all ihre Standards unterstützt, kauft keiner mehr was anderes. Nintendo ist da noch gut dran, die können mit innovativen Konzepten vielleicht nebenher existieren, zumal ihre Spiele einzigartig sind und die Hardware i.d.R. billig. Was macht Sony dann? Andere Frage: Warum geht Sony immer mehr in Richtung, die PS3 als eigenständigen Pc mit allen erdenklichen Möglichkeiten anzupreisen? Weil sie Ms einen Schritt voraus sein wollen. Wenn Ms ihre Konsole mit Pcs verknüpfen will muss Sony eben einen ganzen PC bieten. Blu-ray hilft enorm dabei, die Box etwas zurückzuhalten. Das ist keine Verschwörungstheorie, sondern die knallharte Wahrheit. Auch ist es kein Zufall, dass Sony immer auf Open-source Zeug und ncht proprietäre Standards setzt. die sind nicht "nett", sondern sie müssen es, sonst werden sie von Ms irgendwann in die Ecke getrieben.

Ps: Wenn ich mir eine Firma aussuchen dürfte die ein monopol hat, wäre das noch immer Ms. andere Firmen wären imo noch viel schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:
das ist das problem

Die Entwicklung sieht nun wirklich nicht so schwarz aus!
Erstmal wäre da die internen Studios von Sony (SCEWWS), die schon den Grundbedarf decken könnten, wenn es hart auf hart kommt. Damit alleine würde man aber doch in die Enge getrieben werden.
Anderseits die 3rd Partys, die haben in dieser Gen das Motto, wenn mir MS oder Sony keine Anreize bieten, werde ich meine Spiele zu 99% auf beiden Konsolen veröffentlichen.
Grund ist klar, wurde auch schon tausendmal durchgekaut, Next Gen ist teuer und man holt weniger Geld in die Kasse, wenn man nur auf eine der Konsolen setzt.

Könntest du zu dem eine Quelle nennen, in der Entwickler explizit erwähnen, dass sie sich von der PS3 abwenden und nur noch für 360 entwickeln.

Microsoft hat derzeit wohl am ehesten das Problem, das ihnen Videospiele an sich ziemlich egal sind, es geht ihnen nur um die Möglichkeit eine Art "Media Center" in jedes Wohnzimmer zu bekommen. Software verkaufen ist schön und gut, aber wenn man noch mit Hardwareverkäufen Geld machen kann ist das noch besser.

Es war kein Zufall, dass Microsoft in genau dem Zeitpunkt auf den Markt kam als die PC-Entwickler begannen auch Konsolen ins Visier zu nehmen. Microsoft hat da ja auch eine ganze Menge dazu beigetragen. Ohne ihren PC-Markt hätte Ms kaum eine Chance gehabt Fuß zu fassen im Konsolenmarkt. Außer Ms fällt mir auch keine Firma ein die dabei Erfolg gehabt hätte.

Ich weiß doch wie Ms tickt, und wer glaubt, dass Ms versuchen wird den Wii zu kopieren kennt Ms schlecht. Die werden genau wie jetzt wieder ein Hardwaremonster (verhältnismäßig gesehen) bauen und Xbox Live und Vista bzw. Windows 7 weiter miteinander vernetzen. Da bin ich mir zu 98% sicher. Ich frage mich nur welche Architektur sie nächste Gen verwenden. Möglich wäre sogar eine Integration von ganzen Windows-Komponenten. Wäre nur konsequent...

Wie gesagt, Ms will eigentlich keine Spiele machen, die wollen nur Konsolen anbringen.

btw: Ein bisschen Paranoia ist wohl angebracht, denn wenn ich mir so die Forschungsabteilungen von Microsoft ansehe mach ich mir auch manchmal Gedanken ob das wirklich die Zukunft sein kann. Obwohl Google könnte eigentlich noch viel schlimmer werden, wenn die so weitermachen wie jetzt. Ihr Mantra "don't be evil", kauft ihnen jedenfalls keiner mehr ab. ;-)
Ok ich weiß zwar nicht wie sie ticken aber das sie das Wii-Spielgefühl kopieren halte ich für unbegründete Angstvorstellungen seitens der Nintendo Fans. Sony hats ja probiert bzw. sie sind noch dabei. Anscheinend kommt das Tilt-Feature nicht so toll an wie auf dem Wii. Persönlich wünsche ich mir auch, dass sie die Hände von dieser Geschichte lassen und sich auf das klassische Pad konzentrieren und auf die altbewährten Schwerpunkte wie Grafik, Sound und Multimedia. Denke auch, dass die nächste Box(2010-2011) mit einer starken Familienzugehörigkeit zu Vista daher kommen wird und fortführen wird was die PS3 eingeleitet hat. Sieht man ja jetzt schon mit der Verknüpfung von XBL zum Messenger und den Spielen für Vista welche auch Achievements etc. haben. Finde ich auch nicht so schlimm wenn PC, Multimedia und Konsolen in gewisser Hinsicht verschmelzen.
Sony machts halt ähnlich nur sie gehen den Weg ihre unterschiedlichen Hardwareprodukte mit einander zu koppeln, wie PS3+PSP+MemoryStick+Cybershot etc.

Zurück
Top Bottom