Der offizielle "Sinn des Lebens" Thread

Der Sinn des Lebens ist so zu leben dass man selbst glücklich ist. Natürlich ist das meine eigene Meinung, aber ich finde es schön optimistisch. :)

Der Sinn des Lebens ist so zu leben dass man selbst glücklich ist. Natürlich ist das meine eigene Meinung, aber ich finde es schön optimistisch. :)

ich geh sogar weiter und denke dass das leben an sich gar keinen sinn haben muss!!!,
die frage nach dem sinn des lebens stellt sich der menschheit nur weil sie angefangen hat zu denken...

keine ahnung wohin uns dieses phänomen des denkens noch überall hinführen wird,
kann sehr weit sein, also dass wir raumschiffe bauen und durch gentechnik unsterblich werden...
kann aber auch schnell vorbei sein wenn der falsche beim nächsten krieg auf den großen roten knopf drückt!

grundsätzlich ist unsere zeit ja begrenzt, die zeit die wir haben müssen wir bestimmt nicht irgendwelche dinge erreichen oder so. was bringts wenn man unter der erde liegt denn noch?, himmel?, wir sind im prinzip doch auch nur alle lebewesen die ganz normal verenden...

aber was tun?, spaß am leben haben!!!!!!!!!!!!!

Der Sinn des Lebens ist es ganz sicher nicht, über genau diesen nachzudenken.

Einige würden jetzt sagen, dass der Sinn des Lebens ist, sich fortzupflanzen. Nun, diese Behauptung wäre richtig, wenn man von der simplen Natur eines Affen oder gar noch niedrigeren Lebewesens ausginge. Aber der Transfer lässt sich nicht so leicht auf den Menschen machen.
Wir Menschen stehen ganz oben an der Nahrungskette. Desweiteren vegröert sich unser Artbestand kräftig. Für das Individuum Mensch ist es also nicht dringend von Nöten, sich Nachwuchs anzuschaffen.
Vielmehr sollte der Sinn sein, die Menschheit zu schützen und zu verbessern. Was ich damit meine ist, den Nachfahren etwas zu hinterlassen. Sei es im Sinne einer Erfindung oder eines Buches.

So ist meine Ansicht.

Der Sinn des Lebens könnte auch sein das man die Erde beschützt und sie erhält und sie immer weiter an die nächste Generation von Menschen gibt:-D:-)

Mach ich mir keine Gedanken drüber.
Ich "lebe" einfach xD

Schon mal drüber nachgedacht, dass es vielleicht überhaupt keinen Sinn gibt.
Die Menschheit versucht krampfhaft einen Sinn für ihre Existence zu finden weil sie es nicht ertragen könnte, dass sie vielleicht total unbedeutend ist.
Chaos Theorie FTW :-D

Generationsprinzip. Wir müssen die Erde am leben halten...ist wie beim Haus, wenn eine Generation nichts am Haus gemacht hat, so ist es am arsch...für die nächste Generation wären die Kosten zu hoch das Haus zu renovieren und es würde sich nicht mehr lohnen, also baut man ein neues...ähnlich wie die Menschheit versucht einen neuen bewohnbaren Planeten im All zu finden. :neutral:

der sinn des lebens ist harry potter zu lesen, so wie ich grade, tag und nacht, bis man alle 7 bände durch hat, LESEN versteht ihr? gut....
Ich hoffe für dich, dass du nicht die geleakte Kopie ausm Netz liest, sondern auf den 21. wartest, denn sonst muss ich dir leider sagen, dass du der herbste Muggel bist!

der thread passt momentan gut zu mir.
Ich will gar nicht darüber nachdenken, aber in letzter zeit denk ich jeden (!) tag darüber nach und bin deshalb irgendwie auch nicht gut drauf in der letzten zeit. ich weiss auch nicht, was mit mir los ist. damals war ich eigtl immer gut drauf, alles war super etc.
doch jetzt denk ich ständig darüber nach, wohin mein leben geht, wo ich "ende" etc.

ich bin hin und hergerissen. einerseist denk ich bin ich der typ, dem geld nicht wichtig ist. der auch so spaß hat am leben. der quasi der glücklichste mensch der welt wäre, wenn er mit "wenig" (also nicht superviel, aber ausreichend ) geld irgendwo lebt wos schön ist, er viel freizeit hat, eine frau hat die er liebt und jeden tag im meer surfen kann etc.
andererseits bin ich aber auch der typ, der gern karriere machen würde. also ordentlich geld verdienen, wild leben etc.

liegt vllt auch an meinem ferienjob in einem fordlager, wo ich jeden tag leute sehe, die ich nicht sein möchte. das mag vllt blöd klingen, aber ich will nicht "arbeiten". das heißt mich tag ein tag aus auf eine arbeit schleppen und da stundenlang rumarbeiten. Ein Kollege meinte gestern zu mir "das leben und der mensch ist nunmal so: man arbeite woche um woche auf das wochenende hin. montag bis freitag. und einmla in der zeit hat man mal ferien" aber genau das finde ich eigtl nicht. ich will nicht 5/7 meines lebens mit einer sache verbringen, über die ich so denke!

momentan sieht mein tagesablauf so aus, dass ich morgens aufstehe um 8 uhr. dann lerne, bis ich um 13 uhr zur arbeit fahre (ferienjob), 23 uhr komm ich wieder heim, muss lernen. geh schlafen. scheiss klausuren für die uni. den ferienjob hätt ich auch besser gelassen. Lieber nur wenig geld. dafür viel freizeit denk ich mir nun.
aber mein "Hauptproblem" ist denk ich, dass meine Freundin wohl studienbedingt wegziehen wird. es mag vllt bkld klingeln, aber ich denke, dass sie wirlich der deckel auf meinen topf ist. das mag man vllt schnell sagen können, aber ich denke wirklich so.
eben auf der rückfahrt von der arbeit hab ich noch gedacht, dass eigtl kommen kann, was will, solange ich mit ihr später irgendwann wieder zusammen bin, ist mein leben doch in ordnung...
naja, hinzu kommt, dass ich mir viel zu viel gedanken über klausuren, studium und so mache. ich weiss nicht ob vwl das richtige für mich ist. irgendwie finde ich es langweilig, andererseits denk ich, man hat da mit viele optionen.
ich würde viel lieber so denken "es hätt schon immer jut jejange" ;)
:(
Ich rate dir nur eines, bleib in Kontakt mit ihr und am besten, zieh mit ihr um(klar Bildung ist wichtig, aber ich wette du kannst auch wo sie hingeht gut studieren, eventuell was andres, du stellst es schließlich selbst in frage ob vwl das richtige ist). Glaub mir ich habe den Fehler auch schon gemacht und hab eine wundervolle Frau ziehen lassen, ich vermisse sie selbst Heute noch auch wenn ich froh bin, dass ich weiß, dass sie glücklich ist wo sie ist... aber genug offtopic ^^

Der Sinn des Lebens könnte auch sein das man die Erde beschützt und sie erhält und sie immer weiter an die nächste Generation von Menschen gibt:-D:-)

Das wäre möglicherweise dein Sinn, aber es kann nicht der globale Sinn des Lebens sein, denn dieser sollte auf jeden zutreffen, egal ob Mensch, ob Tier, ob Pflanze, denn alle diese Dinge "leben".

Nur weil Tiere, Pflanzen nicht über den Sinn des Lebens nachdenken können, heißt das noch lange nicht, dass für sie kein Sinn des Lebens existiert, Menschen beschränken gerne ihre Denkweise auf sich selbst, das liegt in unserer Natur. Ich denke aber, wer die Antwort finden will, muss alles miteinbeziehen, nicht nur das ranghöchste Raubtier des Planetens ;)

Schon mal drüber nachgedacht, dass es vielleicht überhaupt keinen Sinn gibt.
Die Menschheit versucht krampfhaft einen Sinn für ihre Existence zu finden weil sie es nicht ertragen könnte, dass sie vielleicht total unbedeutend ist.
Chaos Theorie FTW :-D

Natürlich könnte es ihn auch garnicht geben, und alles könnte auf Zufall aufbauen, aber seien wir mal ehrlich, wie hoch wäre die Chance, dass alles wie es ist durch Zufall entstanden ist, selbst die Evolution beruht nicht auf zufall, sondern auf Selektion, und warum auf Selektion? Ist etwa Selektion der Sinn des Lebens? Kann man in der Evolution den Sinn entdecken? In einer Religion? Ich glaube die Wahrheit ist irgendwo in der Mitte, nur fehlen mir die Worte sie zu finden :oops:

Das kann ich wohl fast zu 100% ausschließen. Wenn es wirklich der Sinn des Lebens wäre die Erde zu "beschützen" warum tut es dann nur ~0,1% der Weltbevölkerung und der rest schaut weg bzw ignoriert die Ausbeutung unseres Planeten. Und wenn wir Menschen hier wären, um den Planeten zu schützen, dann frage ich mich doch ob da nicht irgendetwas schief gegangen ist, nein ich glaube nicht, dass das der Sinn des Lebens ist...

Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn des Lebens ist es ganz sicher nicht, über genau diesen nachzudenken.

Wer über das Leben philosophiert, verpasst es ;-)

Trotzdem ein bissen drüber reden wird wohl erlaubt sein und wenns persönlich wird umso besser, dann hat man wenigstens einen bezug zur Realität und es ist auch leichter sie zu finden. Wie war das? Nur derjenige der einen Plan hat kommt weiter... manchmal muss man sich aber einfach treiben lassen, die nächste Insel kommt bestimmt :)

Wenn mann ne zweite chance bekommt zu leben, ist mann froh über jeden tag denn man hat. Je älter mann wird merkt mann das die zeit viel schneler läuft als einen lieb ist.
Nicht jeder kreigt das recht am nächsten tag aufzustehen.
Und im leben gibt es vieleicht ein oder zwei momente wo mann die ewigkeit gerne berühren würde.

leben ist durch zufall entstanden (es gibt keinen gott) und hat keinen sinn. irgendwann wird eh alles zerstört, wir machen also alles für nichts, umsonst, nenne es wie du willst. das universum ist wie ein gummiband, es dehnt sich aus und irgendwann sind die gegenüberliegenden anziehungskräfte so stark, dass es sich wieder zusammenzieht. alles weg, futsch, finito.

dennoch versuche ich mein leben mit wenig leid zu leben. das ganze mag vielleicht ein wenig hart und pessimistisch wirken, aber glaubt mir, ich hab das recht so zu denken, nicht an gott zu glauben... aber ich möchte hier jetzt nicht zu offen werden. ganz kurz: hab etwa die hälfte meines lebens schon gelebt und es war größtenteils scheisse.

ich hätte hier nicht lesen und schreiben sollen, so ein thread macht mich depri -.- aber wie ihr seht könnt ihr euch glücklich schätzen, ich könnt ein langes, uneingeschränktes leben führen, vielen geht es viel schlechter, also genießt es!

Einen allgemeingültigen Sinn des Lebens gibt imo wohl nicht aber die Menschheit ist ihr eigener Herr und sollte sich einen geben.
Wenn alle Menschen tatsächlich mal anfangen würden, was für andere zu tun und nett zu sein wäre das sicher n Fortschritt ;-)
Solange helfen ich allen Menschen, die nett zu anderen sind und distanziere mich von Arschlöchern

Wer selbst kein Arschlo*h ist, zieht auch mit Bestimmtheit keine in sein Leben, des wegen haben wir ja Freunde und gammeln nicht mit Leuten rum die wir nicht mögen :)

leben ist durch zufall entstanden (es gibt keinen gott) und hat keinen sinn. irgendwann wird eh alles zerstört, wir machen also alles für nichts, umsonst, nenne es wie du willst. das universum ist wie ein gummiband, es dehnt sich aus und irgendwann sind die gegenüberliegenden anziehungskräfte so stark, dass es sich wieder zusammenzieht. alles weg, futsch, finito.

dennoch versuche ich mein leben mit wenig leid zu leben. das ganze mag vielleicht ein wenig hart und pessimistisch wirken, aber glaubt mir, ich hab das recht so zu denken, nicht an gott zu glauben... aber ich möchte hier jetzt nicht zu offen werden. ganz kurz: hab etwa die hälfte meines lebens schon gelebt und es war größtenteils scheisse.

ich hätte hier nicht lesen und schreiben sollen, so ein thread macht mich depri -.- aber wie ihr seht könnt ihr euch glücklich schätzen, ich könnt ein langes, uneingeschränktes leben führen, vielen geht es viel schlechter, also genießt es!

Nun ja wenn das Universum unendlich groß ist und davon müssen wir erstmal ausgehen, denn es ist keine Wand in sicht... dann braucht das Universum auch unendlich viele Jahre um sich auszudehnen, deswegen ist es so verdammt schwer an einen Anfang zu glauben. Also das mit dem zusammenziehen würde ich erstmal vergessen, das Universum geht nirgedwo hin. Da es unendlich groß ist hat es nie an der dritten Milchstraße rechts einen Anfang gegeben. Planeten bewegen sich auch nicht nur voneinander weg, in knapp 3 Millarden Jahren wird unsere Galaxy mit einer anderen Verschmelzen, dass dann nochmal n paar millionen Jahre dauert...

Es gibt zwei Punkte auf die unsere Galaxien zusteuern und es gibt mehrere Theorien für den Urknall. Und sobald es mehr als eine Theorie für etwas gibt ist noch gar nix entschieden, imho hats den Knall sowieso nie gegeben...

Vielleicht solltest du deinem Leben wieder einen neuen Sinn geben und mal fragen ob das alles so richtig und wahr ist was dir deine Mitmenschen so sagen. Ich glaub längst nicht alles, aber die Wahrheit zu erkennen ist Heutzutage noch viel schwieriger, in Internetforen wird ja alles behauptet und nichtmal die hälfte davon stimmt.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute und hoffe da kann man noch was machen, manchmal ist es wirklich nicht leicht, ich schalte dann immer bei einem guten Videospiel ab.. das Leben ist manchmal auch nicht das interessanteste und man denkt man könnte doch so viel mehr machen. Dann öffnet man eine Tür und muss feststellen, das es dahinter nicht großartig anders ist... entscheidend ist die Sichtweise der Dinge und da bin ich froh das ich nicht alleine bin...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom