Der offizielle "Sinn des Lebens" Thread

sinn des Lebens = Maximierung des eigenen Glückes

tja, so einfach ist das :P

42

/thread

edit: MIST! Devil hat die Wahrheit schon verkündet und trotzdem wird hier weiter gemacht ... dann macht mal weiter :lol2:
Immerhin haben die Mäuse gutes Geld für euch auf den Tisch gelegt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schön kann sich jeder irgendwas ausdenken, aber da irgendwann alle tot sind ist es scheißegal
und themen offizirll zu nennen ist ja auch ma nä

Naja darüber lässt sich streiten ... sowohl über die geschichte mit dem gesunden Menschnverstand, als auch darüber ob diese Aussage zutreffend ist!
Natürlich. So wie jeder sein eigenes Leben hat, ordnet diesem auch jeder einen eigenen Sinn zu. Aber der Mensch ist von Natur aus Egoist, also kann man der Aussage einen gewissen Wahrheitsgehalt nicht abstreiten.

hmmm, mag ein wenig pathetisch klingen, aber ich brauch nur einmal meiner freundin ins gesicht gucken und ich habe zumindest EINEN sinn des lebens entdeckt. :love2:

meine meinung zu der obrigen diskussion.
der mensch ist definitiv KEIN tier... diese gedanken führen uns an dunkle orte, wie die geschichte beweißt.
klingt für mich arg sozialdarwinistisch und nihilistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat ja jemand im Philosophie Unterricht aufgepasst ^^

jaaah, ich war ganz aufmerksam ;) leider hab ichs nach einem Jahr wieder abgewählt, da mein PhiloLehrer nicht wirklich Freiraum für eigene Gedanken gegeben hat. Ich setz mich da lieber zu Hause hin, lies die Bücher und mach mir meine eigenen Gedanken, als das ich mir sagen lasse, wie ich über etwas nachdenken soll...

@Lestrange

wenn dich wirklich der unterschied zwischen Mensch und Tier interessiert, dann empfehl ich dir Arnold Gehlen ;)

Natürlich. So wie jeder sein eigenes Leben hat, ordnet diesem auch jeder einen eigenen Sinn zu. Aber der Mensch ist von Natur aus Egoist, also kann man der Aussage einen gewissen Wahrheitsgehalt nicht abstreiten.
Joa dem mag ich nicht zu wiedersprechen ... allerdings ist jetzt die Frage ob es wirklich DER Sinn des Lebens ist oder nur ein selbstkreierter zum vorwand benutzter :P
^^

jaaah, ich war ganz aufmerksam ;) leider hab ichs nach einem Jahr wieder abgewählt, da mein PhiloLehrer nicht wirklich Freiraum für eigene Gedanken gegeben hat. Ich setz mich da lieber zu Hause hin, lies die Bücher und mach mir meine eigenen Gedanken, als das ich mir sagen lasse, wie ich über etwas nachdenken soll...

@Lestrange

wenn dich wirklich der unterschied zwischen Mensch und Tier interessiert, dann empfehl ich dir Arnold Gehlen ;)

Haha ... ich frage mich ob du nicht vielleicht auf meiner Schule warst, denn viele meiner Kurskameraden sehen das ziemlich ähnlich ^^

@ Lestrange
1) Keine Angst .. deinen Freundin verfolgt dich nciht an so dunkle Orte wie CW .. du kannst offen sprechen ^^
2) Ahhhhh .. ich weiss nciht so recht, gibt viele Philosophen die dir hier wiedersprechen würden und ich tue es in teilen auch!

Haha ... ich frage mich ob du nicht vielleicht auf meiner Schule warst, denn viele meiner Kurskameraden sehen das ziemlich ähnlich ^^

lol sehe grad du bist aus Hamburg - meinst zufällig die Sankt Ansgar Schule? ;)

und was die Tier/Mensch sache angeht - wie gesagt, ich kann nur Arnold Gehlen empfehlen. Erklärt auch weshalb wir es geschaft haben die Welt zu bevölkern und Zivilisationen zu errichten - sehr interessant (mal davon abgesehen ist Soziologie mein einzig interessantes Nebenfach hier an der Uni...).

lol sehe grad du bist aus Hamburg - meinst zufällig die Sankt Ansgar Schule? ;)

und was die Tier/Mensch sache angeht - wie gesagt, ich kann nur Arnold Gehlen empfehlen. Erklärt auch weshalb wir es geschaft haben die Welt zu bevölkern und Zivilisationen zu errichten - sehr interessant (mal davon abgesehen ist Soziologie mein einzig interessantes Nebenfach hier an der Uni...).
Nee, dann doch nicht, aber wie ähnlich sich Philo Lehrer doch sein können .. ich komme vom bösen bösen ATW :P ^^

Und ja, Gehlen ist einer der Philosophen, den man zu dem Thema gut lesen kann .. aber wenn ich mich recht entsinne war seine sprache nicht grade einfach ...

42

Das ist der Sinn des Lebens, natürlich nur für Kenner :D

Von Linus Torvalds gibt es ne schöne Beschreibung zum Sinn des Lebens am Beginn seines Buches "Just for Fun", aber die hab ich leider gerade nicht griffbereit :)

42 kommt dabei heraus, wenn man computern das denken überlässt, die Geschichte sollte veranschaulichen, dass reine Rechenleistung keinen Verstand ersetzen kann. Frag einen Computer wie blau aussieht, er wird dir sagen #0000FF...

Außerdem kann 42 nicht die Antwort gewesen sein, dafür ist sie zu simpel, andererseits sollte sie ja simpel sein, insofern wurde sie sicherlich gerundet. Wie auch immer, Wissenschaftler haben herausgefunden, bzw sind großteils der einheitlichen Meinung, dass das Universum sehr Wahrscheinlich nicht völlig unendlich ist, allerdings unendlich viele paralell universen existieren, was wiederum unsere Existenz und unseren Sinn immer mehr in Frage stellt, schließlich legt eine unendliche Menge an Universen den Gedanken sehr Nahe, dass wirklich alles nur aus Zufall entstanden ist.

Vielleicht sogar die Evolution...

42 kommt dabei heraus, wenn man computern das denken überlässt, die Geschichte sollte veranschaulichen, dass reine Rechenleistung keinen Verstand ersetzen kann. Frag einen Computer wie blau aussieht, er wird dir sagen #0000FF...

Außerdem kann 42 nicht die Antwort gewesen sein, dafür ist sie zu simpel, andererseits sollte sie ja simpel sein, insofern wurde sie sicherlich gerundet. Wie auch immer, Wissenschaftler haben herausgefunden, bzw sind großteils der einheitlichen Meinung, dass das Universum sehr Wahrscheinlich nicht völlig unendlich ist, allerdings unendlich viele paralell universen existieren, was wiederum unsere Existenz und unseren Sinn immer mehr in Frage stellt, schließlich legt eine unendliche Menge an Universen den Gedanken sehr Nahe, dass wirklich alles nur aus Zufall entstanden ist.

Vielleicht sogar die Evolution...

Die Majoras Mask wars :mad:

Ich glaube einfach das es keinen Sinn macht sich über diese Frage gedanken zu machen! Wenn es tatsächlich einen Sinn geben sollte, dann ist dieser für jeden individuell, also gibt es keine pateten antwort.
Desweiteren werden wir den Sinn erst dann ergreifen, wenn es zu spät ist bzw. wenn "es" passiert ist!

Vielleicht ist es ja grade der Sinn deines Lebens für irgendwas oder irgendjemanden zu sterben .. wer weiss das! Ich denke man merkt es wenn es passiert ist. Bis dahin sollte man das Leben einfach genießen, in vollen zügen, was natürlich wieder für jeden unterschiedliche bedeutungen haben kann. Wenn interesse besteht würde ich die Tage vielleicht mal meine gedanken weiter fassen ... wenn nicht verschone ich euch auch gerne ^^

Papier ist geduldig, digitales Papier noch mehr, schreib was du denkst, bevor du es vergisst.

Ich glaube für jemanden zu sterben hat was, für jemanden zu leben allerdings auch...

@Lestrange

ist mir persönlich zu faschistoid angehaucht...
ich bin gläubiger christ, habe insofern eh eine andere meinung als die meisten hier ;-) :-)
für mich ist gott das maximum er gab dem menschen, also dem minimum den "schöpferischen funken" mit auf den weg, so in der art.
kann man sich drüber streiten, darf man aber bei cw nicht mehr :neutral:

ist mir persönlich zu faschistoid angehaucht...
ich bin gläubiger christ, habe insofern eh eine andere meinung als die meisten hier ;-) :-)
für mich ist gott das maximum er gab dem menschen, also dem minimum den "schöpferischen funken" mit auf den weg, so in der art.
kann man sich drüber streiten, darf man aber bei cw nicht mehr :neutral:

ich bin auch Christ, aber wie gesagt, ich denke nur ungern so wie man es mir vorschreibt :P ich seh nicht ein, weshalb die Evolution nicht mit dem Katholischen glauben hand in hand gehen kann... naja diskutieren darf man hier eh nicht darüber, also lassen wirs besser sein.

Außerdem ja, Arnold Gehlen war ein Ex-Nazi, aber es macht durchaus sinn was er sagt. Der Mensch morphologisch unangepasst, hat einen Antriebsüberschuss und Weltoffen - aus diesem Grund hat er die Welt bevölkert und Zivilisationen errichtet. Allein der Antriebsüberschuss ist der Grund, weshalb wir unserem Leben einem Sinn geben - weil wir uns durchgehend nach etwas besserem sehnen. Hätten wir diese drei Merkmale nicht, wäre unsere primäre Aufgabe - wie bei Tieren auch - uns Fortzupflanzen.

Zurück
Top Bottom